![]() |
|
|
||||
|
Hallo,
also ich beginne mal...Ich bin 17, männlich und habe seit einigen Jahren mittelstarke Akne am Gesicht bzw. auf dem Rücken ist es schlimm. Nun ja habe schon Vieles versucht, war auch schon beim Arzt, was aber nicht sonderlich geholfen hat. Von Anti-Pickelprodukte (Clearasil, Garnier etc.) bis zu Naturheilverfahren (Heilerde, Gesichtsmaske...) hat es kaum was bewirkt. Ok ich reinige mein Gesicht jeden Tag, jetzt sieht das nicht mehr so schlimm aus aber trotzdem nicht rein genug, sprich sind noch Pickeln, Mitesser vorhanden und rote Stellen, vor allem auf der Nase. Hab mich dann über den Stoff Isotretinoin und Roaccutan informiert, was sehr positiv gegen Akne usw. helfen soll, aber mit gravierende Nebenwirkungen, weshalb ich Zweifeln habe. Es soll ja die verschiedenste NW herbeirufen. Also ich weiß nicht recht ob das bei mir gut ist, da ich ziemliche Probleme habe, körperlich und psychisch. Leide auch so schon manchmal unter psychischen Problemen, nicht nur wegen der Akne, also Schlafstörungen, Depressionen... Mein Gewicht ist auch nicht der hammer, 1,74m ~56kg=BMI 18,2 und noch andere Symptome wie Muskelzucken, Kribbeln, Müdigkeit, Lymphknoten naja ich würd mal sagen es ist nicht so schlimm, ich kann damit umgehen, will aber trotzdem meine Akne loswerden, da alles andere fehl schlägt, will ich so eine Therapie durchführen. Ist es sinnvoll unter dieser Bedingungen oder könnten die Probleme sich verstärken? Roa soll ja die Haut etc. ziemlich austrocknen, da meine Haut so schon ziemlich trocken ist (extrem), also schuppige Haut, trockene Lippen, aber dagegen hab ich Cremes etc., trockene Schleimhäute, was ich auch so ohne hin habe..., ist es immerhin noch möglich/ratsam Roaccutan einzunehmen? DerRatlose Geändert von DerRatlose (01.08.2009 um 12:35 Uhr) |
|
|||
|
hi ratloser,
ich hoffe, du findest hier rat .der gang zum hautarzt ist erst einmal unerlässlich. wird dir wahrscheinlich erst einmal ein antibiotikum andrehen wollen...was auch wirkt, aber eben nicht auf dauer. deshalb mal meine persönliche einschätzung, obwohl ich dich jetzt noch nicht gesehen habe: iso würde dir wahrscheinlich helfen - dein alter könnte für einen hautarzt aber ein problem sein. du bist noch recht jung. du würdest aufgrund deines gewichtes eher für eine niedrige dosierung in frage kommen. da du die akne anscheinend überall hast ist eine topische (also äußerliche) behandlung schwer. die trockene haut kann man in den griff kriegen. mit depressionen sieht es anders aus - iso steht im verdacht, depressionen auszulösen. ich bin psychisch vorbelastet (nicht wegen akne) und komme mit iso ganz gut klar (niedrige dosierung und erst 2 wochen) - klar, dass da bedenken aufkommen. ich habe aber eine sehr wache psyche, sodass mir eine veränderung direkt auffallen sollte. wie gesagt: geh erstmal zum hautarzt. informiere dich hier im forum über alternative behandlungsmöglichkeiten (thread von gabriel in "fragen, tipps und tricks"). und lass den kopf nicht hängen - es kann gut sein, dass dein hautarzt dir vorerst kein iso verschreiben wird. grüße
männlich, 87 kg seit 20.07.2009 20mg isoderm ("low dose" therapie) seit 12.11.2009 reduzierung auf 10mg seit 05.01.2010 reduzierung auf 5mg aufgrund längerer abstinenz der akne ![]() ende januar abgesetzt: 30 mg/kg // seitdem: komplett akne-/pickelfrei. |
|
|||
|
hey,
wichtig ist: wirklich wach sein und veränderungen beobachten - im notfall notbremse. mein ha hat mir gesagt, dass psychische nw in seinen fällen fast nie aufgetreten sind - ist natürlich die frage, wieviele davon berichten und wieviele nicht. zu meinen 2 wochen: kannst in der rubrik biographien mal nachsehen, hab da einen thread. kurzfassung: AV nicht, nur die erste woche ziemlich fettige haut, mittlerweile angenehm trocken (hatte vorher schon recht fettige) // dafür eine stetige verbesserung. nebenwirkungen: nur trockene lippen und an den schultern pelle ich mich etwas. sonst nichts. gibt hier im forum viele threads über die av - es gibt einige leute die denken, dass eine niedrige dosierung auch eine sehr spärrliche av und weniger nw bedeuten. die steigen expotentiell mit der dosis an. wirkung kann man bei einer niedrigen dosierung aber ebenfalls erwarten. such mal nach "low dosis" hier. in meinem fall ist das so (20mg auf 92kg). grüße
männlich, 87 kg seit 20.07.2009 20mg isoderm ("low dose" therapie) seit 12.11.2009 reduzierung auf 10mg seit 05.01.2010 reduzierung auf 5mg aufgrund längerer abstinenz der akne ![]() ende januar abgesetzt: 30 mg/kg // seitdem: komplett akne-/pickelfrei. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|