Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.07.2009, 10:26
iloveamd
Gast

Standard Insgesamt nur 80mg eingnommen...wann Körper "frei" von Isotretinoin?

Hallo Zusammen,
ich mache es kurz: Ich habe jetzt am Montag mit der Therapie begonnen und bis jetzt nur die letzten 4 Tage am Stück je eine Tablette 20mg Aknenormin genommen. (Bin somit auf 80mg gekommen). Nun habe ich die Behandlung abgebrochen (Nicht verhältnissmäßig bei meiner Haut).

Nun zu meiner Frage:
Meint ihr es kann jetzt trotz der geringen zu mir eingenommenen Menge noch zu weiteren Nebenwirkungen kommen? Wie lange bleibt der Wirkstoff im Blut? Ist nun noch mit einer Verschlechterung der Haut zu rechnen?

Danke und Gruß

Geändert von iloveamd (24.07.2009 um 10:37 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 24.07.2009, 10:50

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Du hast nach 4 Tagen Therapie deine Meinung über ISO geändert? Die Halbwertszeit beträgt ca. 21 Stunden, aber bei insgesamt 80mg solltest du vermutlich eh keine Nebenwirkungen haben. Die üblichen Regeln (keine Schwangerschaft falls du weiblich bist, kein Blutspenden) sollten aber trotzdem gelten.
  #3 (permalink)  
Alt 24.07.2009, 12:44
Benutzerbild von Unimatrix

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ich sehe das genau so.

Das "gemeine" an der Halbwertszeit ist, dass es kaum einen Unterschied macht, ob du 4 Tage lang 20 mg/d genommen hast, oder schon dein ganzes Leben, bezüglich der Wirkstoffkonzentration im Blut mein ich. Also rechne mal mit einem Monat, dann wird es auf einen verschwindend geringen Wert gefallen sein.
  #4 (permalink)  
Alt 24.07.2009, 14:00

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

Also du hast 4 Tage lang Iso genommen, und somit 80 mg insgesamt erreicht? Ich verstehe jetzt nicht, warum du dann die Therapie überhaupt begonnen hast? Oder warum du so früh abgebrochen hast?
Wie du sicher weißt nehmen die meisten ca. 120 mg pro Kilo Körpergewicht also nicht 120 mg insgesamt. 80 mg pro Kilo Gewicht würde vllt bei einigen auch reichen, aber 80 mg insgesamt wohl nicht.

Wie stark ist denn deine Akne? Was sagt der Hautarzt?
Wenn die Nebenwirkungen zu stark waren, dann würde ich auf 10 mg täglich gehen, aber das muß dann schon über Monate erfolgen. Ich habe jetzt fast 11 Monate rum und bin bei 81 mg pro Kilo Gewicht (5700 mg insgesamt), werde ca. noch zwei Monate weitermachen. Akne ist fast weg, ich will aber auf über 100 mg pro Kilo kommen um ein dauerhaftes Ergebnis zu haben.
Die Wirkung kann sich bis einen Monat nach der Einahme noch verbessern, eine Schwangerschaft muß bis einen Monate nach Beendigung der Einnahme vermieden werden.
4 Tage Iso nehmen bringt wohl gar nichts.

Geändert von Brummel (24.07.2009 um 14:04 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 25.07.2009, 21:50

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

1 Monat ... ist Wirkstoff noch im Blut - Nebenwirkungen kommen sofern ~ 20h nach der letzten Tablette keine gekommen sind - keine mehr.
  #6 (permalink)  
Alt 26.07.2009, 12:48
Benutzerbild von bulky

Standard

Zitat:
Zitat von iloveamd Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
ich mache es kurz: Ich habe jetzt am Montag mit der Therapie begonnen und bis jetzt nur die letzten 4 Tage am Stück je eine Tablette 20mg Aknenormin genommen. (Bin somit auf 80mg gekommen). Nun habe ich die Behandlung abgebrochen (Nicht verhältnissmäßig bei meiner Haut).

Nun zu meiner Frage:
Meint ihr es kann jetzt trotz der geringen zu mir eingenommenen Menge noch zu weiteren Nebenwirkungen kommen? Wie lange bleibt der Wirkstoff im Blut? Ist nun noch mit einer Verschlechterung der Haut zu rechnen?

Danke und Gruß

aus welchem grund hast du dir iso verschreiben lassen, wenn die behandlung nicht verhältnismäßig bei deiner haut ist (??) und wie hast du den arzt dazu "überredet" dir iso zu verschreiben wenn du es garnicht notwendig hast
  #7 (permalink)  
Alt 27.07.2009, 09:11
iloveamd
Gast

Standard

Warum ich es mir verschreiben lassen habe?

Naja...ich habe unreine Haut. Das bedeutet mitesser & Co. aber so gut wie nie eitrige oder entzündete pickel. (Max. 1 mal im Monat). Meien Haut ist "gut" sagen immer alle...ich aber bin nicht zufrieden...je nach dem wie das Licht ist...ihr kennt das sicher...fühle mich halt nicht so ganz wohl...damals hatte ich "echte" akne welche ich erfolgreich mit einer ISO.kur (7 Monate 40mg am tag) besiegen konnte...nun dachte ich mir, dass bei 20mg die wirkung ebenfalls gut wäre und die nebenwirkungen erträglich...aber irgendiwe reagierte mein körper anders auf das medikament als vor 2 jahren...schon nach 4x 20 mg! Extremst rote haut, augen und trockene lippen...und irgendwie hatte ich stimungsschwankungen...da dachte ich mir halte letzte woche do. abends, dass es das nicht wert ist. Da nehme ich doch lieber BPO-Creme, Heilerde und gesunde lebensweise :-) Alle meinen meine haut ist ok und ich übertreibe.

Fakt ist:
- Sie ist fettig
- Neigt zu mitessern

Fakt ist aber auch, dass ich damit seht gut gefahren bin:
- Zink
- Ichtraletten
- Heilerdemasken
- Gesunde lebensweise....

Wie ich an iso gekommen bin? Bin meinem HA auf die nerven gegangen bis es meinte das wenn die blutwerte ok sind ich auf eigene kosten damit anfangen kann.

ja blöde...jetzt sitze ich hier auf 96Kapseln aknenormin fpr 66,00EUR :-(

Geändert von iloveamd (27.07.2009 um 09:14 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 27.07.2009, 10:54
Benutzerbild von Benny2

Standard

Schenk sie mir
  #9 (permalink)  
Alt 27.07.2009, 13:33

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

Du mußtest Iso also diesmal selber bezahlen, weil du es auf eigenen Wunsch nimmst?

Das habe ich jetzt so noch nicht gehört, finde diese Idee aber gar nicht schlecht. Habe auch schonmal überlegt, dass man das so regeln könnte, dass jemand der nicht aus Sicht eines Hautarztes sondern auf eigenen Wunsch hin Iso nimmt eben selber zahlen sollte. Weil es dann weniger ein medizinisches Problem sondern eher ein kosmetisches ist. So wie man eben eine Kosmetikbehandlung selber zahlen muß. Dafür aber keine Rechtfertigung braucht, solange man es selber zahlt. Könnte man doch allgemein so regeln, oder?

Ich hatte als Ausgangslange auch "nur" Mitesserakne, also hauptsächlich Mitesserbildung, aber eben extrem, teilweise jede ! Pore ein Mitesser. Das hat nun deutlich nachgelassen, somit bin ich froh die Behandlung gemacht zu haben. Leider habe ich bei 20 mg täglich sehr trockene Lippen, mit entzündeten Mundwinkeln, sehr trockene Nasenschleimhaut und Schuppenbildung auf den Lippen und der Nase. Ich wollte eigentlich kurzfritig auf 25 bis 30 mg täglich erhöhen. Aber jetzt werde ich wohl erstmal aussetzen und dann nach dem Urlaub jeden zweiten Tag 20 mg nehmen.

Versuche doch erstmal jeden zweiten Tag 20 mg zu nehmen, vllt halten sich die Probleme dann in Grenzen. Und auf jeden Fall vor der Sonne schützen.
  #10 (permalink)  
Alt 27.07.2009, 20:14

Standard

Man sollte das Medikament nicht bei Pickeln nehmen, sondern wenn man Akne hat, sonst kommt das Medikament immer mehr in Verruf....
Da krieg ich schon einen Krampf "mal Mitesser und einmal im Monat ein Pickel, aber bin voll unzufrieden mit meiner Haut"....
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht