Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.05.2005, 09:59

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Was ist Roaccutan/Isotretinoin?

Hi!
Könnet ihr mir bitte einmal aufschreiben was Roa genau ist und was für Nebenwirkung Roa hat und ob es Schädlig ist!!!????
Aber bitte erklärt mir einmal was Roa ist!!
Ist Roa Homöophathie#?????
Bye mit nfruendlichen grüßen Katje!

Geändert von Gabriel (27.02.2010 um 16:28 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 31.05.2005, 09:44

Standard Roa

ist sicher kein antibiotikum. es ist ein medikament in kapselform und der darin enthaltene wirkstoff ist isotretinoin. iso ist ist ein vitamin A - abkömmling, und da vit A bekannterweise fettlöslich ist, sollte roa vorzugsweise mit einer fettreichen mahlzeit (oder zb einem glas milch) zu sich genommen werden, da es sich dann besonders gut auflösen kann. die nebenwirkungen sind von patient zu patient verschieden, fast immer kommt aber vor: trockene lippen, trockene haut, hautschuppung, trockene haare. etwas seltener aber doch sind: nasenbluten, gelenksschmerzen, sonnenempfindlichkeit.
am anfang der therapie kommt es in manchen fällen zu einer anfangsverschlechterung, d.h. die akne blüht richtig auf bevor sie abheilt, das muss aber nicht sein.
rao wirkt ind dem die talgdrüsen verkleinert werden, wodurch in den meissten fällen dauerhaft um bis zu 90% weniger talg produziert werden kann. außerdem kann durch die eintretende hautschuppung verhornungsstörungen entgegengewirkt werden, der talg fließt besser ab und verstopfungen der talgdrüsen werden so verhindert.
bei welchem schweregrad roa verschrieben wird ist eigentllich von dem arzt abhängig, manche geben es nur bei schwerere akne, manche schon bei leichter. generell sagt man roa ist dann sinnvoll, wenn keine andere aknebehandlung anschlägt.
wie lange eine therapie dauert kann man pauschal auch nicht sagen. es kommt auf viele faktoren an, wie zb das körpergewicht, die täglich eingenommene dosis und der individuelle therapieverlauf.
ob roa schädlich ist oder nicht, das ist so eine frage. die schwere der auftretenden nebenwirkungen zeigen, dass es keinesfalls ein leichtes medikament ist. theoretisch sollten nach therapieende alle nebenwirkungen zurückgehen, es wird aber von (sehr seltenen) fällen berichtet, wo patienten von dauerhaft dünnerer und empfindlicher haut berichten oder haarausfall bis jahre nach roa anhält. ach ja, was sehr wichtiges noch: während einer therapie dürfen frauen AUF KEINEN FALL schwanger werden!!! wird man während der einnahme schwanger ist die wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass das kind mit schweren körperlichen und geistigen behinderungen zur welt kommt. aus diesem grund muss man UNBEDINGT verhüten, und auch monatlich schwangerschaftstests machen. außerdem muss man regelmäßig zur blutkontrolle, da roa bestimmte blutwerte beeinfluissen kann (blutfettwerte, leberwerte usw)

ich will noch ein bisschen was von mir erzählen. bin 19 und w, wiege ca 53kg und hab für 4 monate täglich 60mg roa (das sind 3 kapseln) zu mir genommen. hatte in woche 3 bis 5 ne sehr schlimme anfangsverschlechterung und das obwohl ich vor roa nur leichte akne hatte. die anfangsverschlechterung war wirklich heftig, ich hatte mein leben lang noch nie so große entzündungen. aber ab woche 5 hat es sich stetig gebessert. außerdem hatte ich durchgehen extrem trockene lippen und schuppige haut, die man aber mit speziellen cremes in den griff bekommt. nasenbluten hatte ich während der therapie vielleicht 3 mal, also nicht der rede werd, dafür hat mir vorallem nach dem aufstehen oder nach sport der rücken oft sehr weh getan. meine haare sind sehr treocken geworden, ich musste sie nur alle 10tage waschen!! und sie sind auch etwas dünner geworden, aber nicht schlimm. nach 3 monaten roa war ich dann RESTLOS pickelfrei, die haut ist glatt wie ein babypopo und ich bin soooo froh über meine schöne haut. ein bisschen musste ich aufpassen als es vor ein paar tagen sehr heiß war (hab seit einer woche meine roatherapie erfolgreich beendet), da man durch die dünne haut leicht sonnenbrand bekommt, deshalb sagen viele ärzte auch, dass man roa besser nicht im sommer nehmen soll.
naja ich muss sagen, roa war ne harte sache, machmal wollte ich einfach aufgeben, vorallem während der harten anfangsverschlehcterung (die wie gesagt nicht bei jedem auftreten muss, bei machen bessert sich die haut von anfang an) aber nun habe ich eine sehr schöne haut und hoffe dass es so bleibt!

ich hoffe ich konnte euch einen kleinen überblick verschaffen!
is ein bisschen lang geworden mein beitrag seh ich grad :-) naja hoffentlich konnte ich eure fragen beantworten!

Liebe grüße aus wien
  #3 (permalink)  
Alt 31.05.2005, 11:38
Moderator

Standard

Bei so vielen falschen Antworten scheint es tatsächlich Klärungsbedarf zu geben. Denise hat zwar das Meißte gesagt, aber ich setze hier trotzdem nochmal ein paar Links drunter. Da steht das wichtigste drin.

[Klick]Roaccutan I (auf aknewelt.de)

[Klick]Roaccuttan II (Beipackzettel auf aknetherapie.de)

[Klick]Roaccuttan III (für alle, die es ganz genau haben wollen)

P.S. Ich habe deinen Titel etwas verändert und einen Sticky aus diesem Thread gemacht. Hoffe du nimmst mir das nicht übel.
  #4 (permalink)  
Alt 12.08.2005, 16:46

TerrorGoere eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Blöde Frage:

Is Roa Vitamin A?! Eine Apothekerin hat mich heute bzgl Vitain A vollgeblubbert und meinte ich müsse die Pille nehmen, weil ich auf gar keinen Fall schwanger werden darf und so weiter und so fort... ich fragte, ob sie Roa meinte und sie wusste nicht wovon ich sprach.... :roll:
  #5 (permalink)  
Alt 12.08.2005, 17:06

Standard

http://www.gegen-akne-forum.de/phpbb...pic.php?t=3701 ;-)
  #6 (permalink)  
Alt 22.04.2006, 09:54

Standard

Ich glaube meine freundinn benutzt immoment roa sie labert die ganze zeit von so komischen tabletten von ihrer hautätztin ..ok bei meiner freunidnn gehen die pickel weg aber dafür wird sie irgendwie immer schäbiger (tut mir leid )!!!
sie hat ganz trockene raue aufgerissene lippen und trockene haut das ist sehr schlimm geworden das sah sie vorher auf jeden fall besser aus!!
sie meint sie muss die tabletten 6 monate einnehmen (hat schon 2 1/2 hinter sich).
Glaubt ihr sie nimmt roa ??
ich habe keine ahnung !!
Eure conni
  #7 (permalink)  
Alt 22.04.2006, 10:35

Standard

Für mich hört sich das so an, ja!
Das mit der Haut legt sich entweder nach dem Absetzen von ROA oder mit der richtigen Pflege während der Therapie, und dann sieht es wesentlich _besser_ aus also vorher!
Für die Lippen würde ich "Lansinoh Lanolin" empfehlen, ist ein kleines Tübchen (nicht wundern, eigentlich für stillende Mütter) mit ner Art Fettcreme, sehr ergiebig und die Lippen platzen nicht dauernd (Labello ist ein Scheiß!).
Für die Haut...hmmm...hat der Hautarzt denn nichts empfohlen? Such was Feuchtigkeitsspendendes, aber auf keinen Fall fettiges, nimm z.B. Eucerin Re-Balance.
Aber warum fragst du deine Freundin nicht einfach? Sie müsste so ein Heftchen über Risiken und Nebenwirkungen bekommen haben als sie mit ROA angefangen hat. Sie darf kein Alk trinken, muss die Pille nehmen und sollte sich nicht zu sehr der Sonne aussetzen!!

LG, FP
  #8 (permalink)  
Alt 22.04.2006, 11:21

Standard

klar nimmt sie Roa!!
aber hatte sie denn davor wirklich schlimme Akne?!
Weil bei schlimmer Akne kann ich mir nicht vorstellen, dass trockene Lippen/trockene Haut schimmer ausschaut, als eine Pickel-mondlandschaft!!!
lg
  #9 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 14:00

Standard

ja ja das kann schon sein ja sie ´nimmt roa naja immoment seh ich sie fast gar nicht mehr zuschule kommt sie nicht mehr und treffen geht nicht weil sien irgendwie andauernd nicht da ist -.- nja ok tschau und vielen danke
  #10 (permalink)  
Alt 21.07.2006, 16:20

*Angel*Of*Stars* eine Nachricht über ICQ schicken *Angel*Of*Stars* eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also es gibt ja manche ärzte die sowas nur bei schlimmer akne verschrieben richtig?!?!
weil es angeblich zu viele nebenwirkungen etc. hat
habe aber gelesen hier im forum das es doch sinvoll ist wenn keine andere aknebehandlung anschlägt oder nicht?!
also wenn der arzt sagen würde ne ich verschreib das nicht weil die akne nicht so schlimm ist und es zu viele nebenwirkungen hat man es selber aber will kann man das doch amchen oder nicht??ist doch schließlich die sache von jedem selbst ob man endlich aknefrei sein will oda?!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht