Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.05.2009, 13:28

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Beitrag Seit 3 Monaten Aknenorminbehandlung abgeschlossen + FRAGE

Hallo zusammen,

ich berichte euch über meine mehr oder weniger erfolgreiche Aknenormin Behandlung die seit 3 Monaten abgeschlossen ist.
Anschließend habe ich dann noch eine Frage an vllt. andere die ihre Behandlung ebenso schon länger abgeschlossen haben.

Wie viele hatte ich auch, naja Akne würde ich es nicht nennen, aber einige Pickel im Gesicht und ein paar auf dem Rücken. Habe auch viele Cremes ausprobiert, die aber alle nicht viel gebracht haben...

Irgendwann vor 1,5 Jahren bin ich dann zum ersten Mal zum Hautarzt gegangen, er hat mich über verschiedene Möglichkeiten aufgeklärt.

Ich konnte entscheiden zwischen einer:
- leichten Behandlung: 3 Wochen ein mildes Medikament nehmen, weiß den Namen allerdings nicht mehr)
- harten Behandlung: mehrmonatiger Aknenormin-Therapie mit Blutabnahmen

Da ich von den Nebenwirkungen Angst hatte und zu dem Zeitpunkt auch eine feste Freundin, wollte ich nichts riskieren, also nahm ich die leichte Behandlung. Diese hatte komischerweise sehr gut angeschlagen und ALLE Pickel waren weg... Jedoch nicht lange Nach ein paar Wochen/Monaten wurde es dann wieder "normal" schlimm.

Ende September 2008 kams dann zur Trennung mit meiner Freundin. Da bin ich dann zum Arzt und wollte die Aknonormin Behandlung anfangen und alle Nebenwirkungen in Kauf nehmen. Also erstmal Blutabnehmen - Werte checken. Zwei Tage darauf durfte ich dann loslegen. 30 mg Aknenormin nehmen - jeden Tag.

Die ersten 2-3 Monate war kaum was zu bemerken...
ausser die Nebenwirkungen von sehr sehr trockener Haut und Lippen die sich alle 3-4 Tage "schälten" (trotz vom Arzt mitgegebener spezieller Vaseline) sowie häufigeres Nasenbluten.

Wollte fast schon wieder aufhören.. aber habe mich doch entschlossen weiter zu machen.

Nach 4-5 Monaten waren dann schon starke Verbesserungen zu sehen. Allerdings wurde meine Sehstärke in den letzten Wochen der Therapie stark beeinträchtigt, darum wollte ich nicht weitermachen (Mitte Februar). Mein Hausarzt meinte sowieso, nach 5-7 Monaten ist normal Therapie-Ende und das mit den Nebenwirkungen geht alles wieder weg, ebenso die Sehschwäche.

Soweit sogut, Therapie also zu Ende. Gutes Ergebnis erzielt. Jetzt kommen schon seit Behandlungsende keine Pickel mehr bzw ab und zu mal ein mini-kleiner den man kaum sehen kann was denke ich aber normal ist...

Das DOOFE allerdings ist jetzt, dass die Nebenwirkung der trockenen "schälenden" Lippe nicht wirklich nachgelassen hat... Meine Augen allerdings sind wieder in Ordnung, sehe wieder perfekt, was in meinem Beruf als Mediengestalter ja wichtig ist

Nach viel recherchieren habe ich irgendwo gelesen das die Wirkung von Aknenormin erst 6 WOCHEN NACH THERAPIEENDE ihren HÖCHSTPUNKT erreicht, was dies vielleicht erklären könnte...

Aber selbst wenn das so wäre müssten meine Lippen mittlerweile wieder normal sein oder nicht?

Ich hab echt so meine Probleme mit der Lippe und dem nervigen Einschmieren nach jedem Essen (und ich esse viel durch mein Training..).

Am Nervigsten ist es allerdings wenn ich in die Disco gehe... immer glänzen die Lippen und jeder denkt wahrscheinlich "der hat Lipgloss"
Damit komm ich so ziemlich gar nicht klar... Beeinträchtigt mich auch in meinem normal sehr starken Selbstbewusstsein als guter Tänzer -.-

Was meint ihr zu meinen Lippen? Tipps und Ratschläge? Wie ist es bei euch gewesen? Vllt. liegt es auch an dieser Vaseline die ich mir draufschmieren soll? Ich habe keine Ahnung... jedenfalls spannt sie und tut weh ohne das Zeug

"Bestandteile: Hydrocortison-acetat 0.5; Vasel.alk.ad 50.0"
vllt. kann jmd was damit anfangen...
ich weiß nur das Cortison die Haut dünner macht

Naja schonmal vielen Dank fürs Lesen und hoffentliche Antworten

Liebe Grüße
  #2 (permalink)  
Alt 16.05.2009, 13:51
Benutzerbild von Rob1n

Standard

Ich bin zwar noch in meiner Therapie,
aber ich finde es hilft auch wenn man die Vaseline für Schule, Ausgehen oder so nicht dick drauf lässt, sondern halt normal einschmiert und dann leicht alles was glänzt abtupft, ohne die komplette Vaseline runterzuwischen.
Nachts klatsche ich dann wieder dick was drauf.
Am 22.8.09 erfolgreich abgeschlossen!
  #3 (permalink)  
Alt 16.05.2009, 14:23
Benutzerbild von Rob1n

Standard

Ist denn deine Haut noch trocken? Vielleicht ist die gesamte Trockenheit ja noch da, und wer weiß vielleicht haben Ärzte da auch Mittel nachdem du jetzt mit Iso fertig bist.
Am 22.8.09 erfolgreich abgeschlossen!
  #4 (permalink)  
Alt 16.05.2009, 16:12
Gesperrt

Standard

fettet denn deine haut wieder normal?

augen brennen kann z.b. als folgeschaden bleiben. bei den lippen hatte ich das noch nicht gehört.

wenn du eine creme nimmst, dann sieht es nicht fettig aus. vaseline verhindert nur das austrocknen. also mein vorschlag ist den lippen feuchtigkeit zu geben mit nahrhaften cremes.
  #5 (permalink)  
Alt 16.05.2009, 16:42
Gesperrt

Standard

bei cremes muss ich passen. ich nehme von penaten welche.

was mir noch einfällt: solche lippenpflegestifte sollen ja auch "abhängig" machen. keine ahnung wie, aber das würde bedeuten diese wegzulassen.
  #6 (permalink)  
Alt 16.05.2009, 18:03
Benutzerbild von Simon'o

Standard

mein tipp ist es nur vaseline zu nehmen. penatencreme oder nivea kannst auch draufklatschen wenn du lust hast ab und zu. und vor allem, bevor du in die sonne gehst fett sonnecreme drauf! weil dadurch hab ich mal en ganzen sommer lang probleme gehabt, bis ich das mal gelesen habe.
also könnte evt. an der sonne liegen. versuchs mal...

Neuer Iso-Start:19.06.09 mit 30mg/Tag bei 70kg

Mein Iso Tagebuch
  #7 (permalink)  
Alt 23.05.2009, 19:33

Standard

Melk-Fett oder Zitzenpflege kein Scherz das hat mit wunder gewirkt habe im Moment keine Probleme mit den Lippen davor hatte ich noch 1 Monat nach ROA Problem.
Antwort

Stichworte
aknenormin, aknenorminbehandlung, behandlung, erfahrungsbericht

Themen-Optionen
Ansicht