Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 11.04.2009, 09:17

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Also danke erstmals für die Antworten!
Also gibt es denn wirksame Cremes gegen diese Mitesser, welche rezeptpflichtig sind? Weil ich habe schon mit dem User "Noberid" gesprochen, (von ihm stammt das Bild auch) welcher anscheinend wirklich schon fast alle freiverkäüflichen Methoden durchhat, der geht auch zum Ha... Bin gespannt was rauskommt
@Gabriel: Mir ist klar, dass man mit 14 noch nicht solche "harten" Dinge schlcuken sollte, weil dann früher oder später alles zurück kommt. Allerdings habe ich einen Bruder, welcher in meinem Alter ähnlich aussah(nicht gerade so schlimm), und nun 20 jahre jung ist, und nichts mehr hat... Also er hatte seine Pickel im Alter von 13-15 Jahre, danach nichts mehr. Ist es dann bei mir nicht ähnlich?
Und was kann es für "Nebenwirkungen" haben? Können sich meine Geschlechtsorgane nicht richtig entwickeln weil die Hormone verändert werden oder so was?
  #12 (permalink)  
Alt 11.04.2009, 13:03
Benutzerbild von Gabriel
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Ja gibt es, die Klasse der äußerlich angewandten "Retinoide".

Relevant sind u.a.:

1. Generation: Retinal, Tretinoin, Isotretinoin
3. Generation: Adapalene und Tazaroten

Die dritte Generation sind "Designerretinoide" aus dem Labor, während die 1. Generationsretinoide in geringen Mengen auch so im Körper vorkommen.

Häufigste Nebenwirkung ist eine Hautaustrocknung und Hautreizung mit Rötung und Schuppenbildung, sowie eine mögliche Anfangsverschlechterung der Akne. Diese NW führen leider dazu dass viele Patienten diese Cremes bzw. Gels vorschnell absetzen, weil sie A. zu schnell die Menge gesteigert haben oder es mit zusätzlich reizenden Substanzen vorschnell kombiniert haben (z.B BPO, Fruchtsäuren) und B. die Anfangsverschlechterung nicht durchgestanden haben.

Empfehlen würde ich "Differin" (0,1% Adapalene Gel) da es geringeres Reizpotential als Tretinoin bei vergleichbarer Wirkung hat oder "Retin-A Micro" (0,04% oder 0,1% Tretinoin Microsphere Gel), hier aber mit einem verändertem Trägerstoff, sodass es besser und nebenwirkungsärmer aufgenommen wird. Von den nicht verschreibungspflichtigen Mitteln, und hier in Deutschland gut verfügbar, gibt es wie gesagt die Diacneal (0,1% Retinal). Inwieweit aber dieses Retinoid mit den verschreibungspflichtigen vergleichbar ist, kann ich dir nicht sagen..

Kurze Anmerkung: Orales Isotretinoin (also als Tablette) wirkt prinzipiell wie die äußerlichen Retinoide - hat eine weitaus höhere talgdrüsenreduzierende Wirkung [bis 90%] im Vergleich zu den Cremes [40-70%], wahrscheinlich weil es besser das Gewebe penetrieren kann.

Als nicht verschreibungspflichtig gegen Mitesser sind selbstverständlich die gering dosierten Fruchtsäuren zu erwähnen - wie oben schon geschrieben - z.B. Mandelsäure in Zeniac oder Glykolsäure in der Diacneal. Hochdosierte Fruchtsäuren bekommt man in ambulanten Peelingsessions beim Hautarzt aufgetragen (wobei hier nach 1-3 Anwendungen im Abstand einiger Wochen eine länger andauernde Verbessung beobachtet werden kann).

Zu den NW von Isotretinoin siehe z.B. hier. Und um die Schärfe aus meinen obigen Aussagen ein wenig zu nehmen: Ja die Wahrscheinlichkeit eine schwere Nebenwirkung von Isotretinoin mitzunehmen ist in der Tat gering (1 von 1000 bis 10.000 Behandelten). Dennoch ich würde, wäre ich so alt wie du dieses Risiko nicht eingehen. Als Beispiel: Deine Augen sind noch im Wachstum. Es gibt hinweise, dass Isotretinoin eine Kurzsichtigkeit verursachen bzw. verschlimmern kann (hab ich bei mir selbst beobachtet) -> Es ist möglich dass du später eine stärkere Brille brauchst als ohne Iso. Oder Gelenkbeschwerden: Deine Gelenke sind noch im Wachstum. Einige Leute berichten darüber dass ihre Gelenkschmerzen nach Isotretinoinabsetzen weiterhin bestanden haben. Willst du wirklich wegen den paar Würstchen an deinem Kinn solche Konsequenzen in Kauf nehmen? Ich finde hier sollte eine rationale Nutzen-Risikoabwägung erfolgen.

Zu Akne und Erwachsenwerden: Klar auf jeden Fall ist das möglich! Die Acne vulgaris hat eine äußerst hohe Selbstheilungstendenz. Einige haben wie dein Bruder von 13-15 Pickel und danach nie mehr Probleme damit. Andere haben bis 20 nie richtig mit Pickeln zu tun gehabt und dann mit 22 erst einen richtigen Ausbruch bekommen. Generell kann man sagen, dass bei den meisten (>80%) der Leute die Acne vulgaris spätestens bis Ende der 20 selbst verschwindet, bei vielen schon bedeutend früher. Bei Frauen sieht dies anders aus, hier gibt es auch noch die durch Hormonschwankungen verursachte Akne bis in die 50 hinein.

Aufgrund dieser Tatsache macht es auch auf jeden Fall Sinn die Akne durch weniger heftige Mittel wie Retinoid-Cremes, BPO oder Fruchtsäuren einfach "in Schach zu halten" - wohlwissend dass nach einem Absetzen die Akne wieder aufflammt. Man wendet eins der Mittel einfach so lange an, bis dies nicht mehr der Fall ist und man der Krankheit entwachsen ist. Ist zwar nervig und benötigt Disziplin, aber so es halt mit vielen Dingen im Leben. Nur nicht aufgeben!

Viele Grüße und hoffe dir einigermaßen geholfen zu haben.

Gab

Geändert von Gabriel (11.04.2009 um 16:17 Uhr)
  #13 (permalink)  
Alt 11.04.2009, 22:25

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Gabriel Beitrag anzeigen
Vorsicht, Pickel ist erst 14 Jahre (!) alt. Da wäre ich sehr sehr vorsichtig irgendwelche Isoempfehlungen auszusprechen!
Habe ich nicht gesehen und damit würde ich dann ebenfalls von Iso abraten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht