![]() |
|
|
|||
|
Hallo zusammen,
Ich nehme seit Juli 08 10mg Roa per Tag, weil meine Haut nach dem Absetzen der Pille sehr schlecht geworden ist. Meine Hautärztin hat mir mittlerweile gesagt, dass ich jetzt nur noch jeden zweiten Tag 10mg nehmen soll aber sie ist sehr unkonkret wenn es darum geht, wann ich mit den Tabletten aufhören soll. Die einzige Antwort die ich kriege ist "man darf nicht zu früh aufhören, weil sonst alles wiederkommt". Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Insgesamt habe ich die Tabletten jetzt für 8 Monate genommen und ich würde schon sehr gern aufhören. Meine Ärztin hat Patienten die schon seit über 2 Jahren niedrig dosiertes Roa nehmen... das möchte ich für mich auf gar keinen Fall. Meine Haut hat sich mit Roa sofort gebessert. Nach 2 Monaten war alles komplett weg und ist auch nie wieder gekommen. Das einzige was mich belastet sind die Nebenwirkungen. Meine Ärztin geht davon aus, dass ich bei der niedrigen Dosierung eigentlich gar nichts spüren sollte außer trockenen Lippen, aber das stimmt nicht ganz. Ich bin praktisch jeden Tag total müde und absolut unmotiviert. Oft kann ich mich gar nicht dazu aufraffen Kleinigkeiten zu erledigen. Ich bin praktisch immer total schlapp, als wäre ich ein anderer Mensch. Ansonsten habe ich sehr oft Brustschmerzen. (sowas hatte ich vor Roa noch nie... und die Pille nehme ich ja auch nicht mehr) Meine Große Sorge ist, das alles umsonst war wenn ich jetzt aufhöre. Das Blöde ist das ich laut dieser mg/kg - Körpergewicht Rechnung weit unter der immer erwähnten "sicheren" Gesamt-Behandlungsdosis liege. Meine Ärztin hat diese Gesamtbehandlungsdosis oder die Rechnung dazu zwar nie erwähnt aber ich habe relativ viel darüber gelesen. Und mit meinen 50kg komme ich einfach nicht auf diese Dosis. Wozu würdet ihr mir raten..? Ich bin im Moment was diese Sache angeht relativ verzweifelt, weil ich spüren kann, dass mir die Pillen nicht wirklich gut tun. Ich würde mich auf jeden Fall sehr über eure Antworten freuen. Dankeschön fürs lesen, Sue |
|
|||
|
Also das ist schon etwas komisch... mit deiner Dosis von 5mg solltest du kaum Nebenwirkungen spüren. Die Rückfallquote ist natürlich enorm bei der niedrigen Gesamtdosis. Aber es scheint ja keine Alternative zu geben, denn eine Dosiserhöhung willst du ja vermutlich auch nicht. Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig als es drauf ankommen zu lassen. Beim absetzen siehst du ja 1) ob die Akne wiederkommt und 2) ob die Nebenwirkungen weg sind. Falls dem nämlich nicht so ist, haben die mit dem ISO nichts zu tun, was bei der Dosierung ohnehin naheliegend ist
|
|
|||
|
dankeschön für die Antworten.
Eine höhere Dosis möchte mir meine Ärztin nicht geben. Sie sagt sie macht generell nur niedrig dosierte Behandlungen mit Roa. Ansonsten hätte ich von Anfang an wenigstens 20mg genommen. Ich komme im Moment auf eine Gesamtdosis von 2400mg, das entspricht bei meinen 50kg Gewicht dann einer Dosis von 48mg/pro Kilo. Ist doch recht wenig, oder? Meine Haut ist seit Monat 2 absolut perfekt. Nicht ein Pickel, keine Mitesser, gar nichts. Das einzige was ich noch habe sind ein paar minimal gerötete Narben aus der Aknezeit. Ansonsten ist alles super. Ich hatte in der Zwischenzeit auch keine Rückfälle oder so. |
|
|||
|
50 mg ?..wtf des reicht niemals!
und aufgrund von Nebenwirkungen bei 5 mg /Tag , würd ich dich eher als Hypochonder einschätzn. Des total ausgeschlossn , dass du deswegen schlimme nw/s hast
|
Ich nehme erst seit einem Monat 5mg pro Tag. Davor waren es wie gesagt jeden Tag 10mg. Was ich praktisch oben geschrieben habe drückt aus, dass ich das Gefühl habe Depressionen zu bekommen weil ich mich, so wie ich mich jetzt fühle, gar nicht kenne. Roa kann soetwas bekanntlich auslösen. Glaubst Du es macht irgendeinen Sinn mich jetzt dafür als Hypochonder abzustempeln?
|
|
|||
|
ich hatte in den zwei ersten monaten starke körperliche reaktionen. nun werden die nw weniger. ich vermute dass es nun eher an die psyche geht.
kann mir jemand dazu was sagen? erhöht die längere einnahmezeit die gefahr an depressionen zu erkranken? |
|
||||
|
@ beule
das kann man so pauschal nicht sagen, da jeder anders auf das Medikament reagiert ... aber im genrellen wird gesagt, dass eine Lowdosistherapie weitaus weniger NW hat als eine normal oder hochdosierte Therapie ... |
|
|||
|
BO91 hat es sehr drastisch ausgedrückt, aber so ein Verdacht ist schon Naheliegend. Die Nebenwirkungen sind Dosisabhängig, die Wahrscheinlichkeit für Nebenwirkungen ist bei der geringen Dosis also ebenfalls gering, wenn auch nicht Null.
Was jedoch weiter auffällt ist, dass es viele "diffuse" Symptome sind (müde, unmotiviert, depressionen), weniger die üblichen körperlichen Nebenwirkungen wie trockene Lippen, Haut und Augen; Gelenk- und Kopfschmerzen; Nasebluten; Ausschläge usw. Als Hypochonda würde ich dich nicht bezeichnen, aber ein Placeboeffekt ist naheliegend. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|