Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.03.2009, 22:11

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Iso und androgenetische Alopezie

Ich möchte eigentlich nur mal Fragen, ob hier jemand mit erblich bedingtem Haarausfall Isotretinoin nimmt und was für Erfahrungen derjenige in Bezug auf seinen Haarstatus gemacht hat. Vor allem bei Low-Dose Patienten wär's für mich interessant.
Jemand hatte mir mal kurioserweise berichtet, dass sich sein Haarstatus speziell in den ersten paar Wochen bis Monaten subjektiv verbesserte, was denke ich mit der verminderten Talgproduktion zusammenhängt, da die Frisur dann wohl irgendwie "trockener" und somit vielleicht dichter aussieht (?). Dieser jemand hatte allerdings schon vor seiner Iso-Therapie schleichenden Haarausfall und schwörte mir, dass er seit der ersten kurzen Zeit Iso kaum mehr Haare verliert. Ich kann es nicht so wirklich glauben, vor allem da sich Roa ja eher schädigend auf das Haar auswirken soll...ist aber eine ziemlich vertrauenswürdige Person...
Von daher wolle ich halt mal wissen, ob hier ja evtl. jemand ähnliches berichten kann oder sogar eine Erklärung dafür hat
  #2 (permalink)  
Alt 22.03.2009, 10:16
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zu dem Haarausfall bei ISO kommt es durch eine Beeinflussung des Verhornungsprozesses im Haarfollikel ... wie genau es sich dann auf den Haarausfall auswirkt weiß ich nicht genau, also wieso genau er zu stande kommt. Ich kann nur von mir sprechen, ich hab durch ISO einen erheblichen Haarausfall bekommen der bis jetzt (4 Monate nach ISO) nicht besser geworden ist ...
  #3 (permalink)  
Alt 22.03.2009, 11:28

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

ich habe z.Z. keinen Haarausfall, jedenfalls sind es so beim Waschen, Kämmen kaum nennenswert Haare die ausgehen. Nehme täglich 20 mg Iso (3 Monate 10 mg, knapp 4 Monate 20 mg). Vor einigen Jahren, also lange vor Iso hatte ich zeitweise deutlich mehr Haarausfall, vllt auch weil ich noch Dauerwellen hatte. Wobei das ja keine Rolle spielen soll. Was ich allerdings habe sind Geheimratsecken, die auch ohne direkten Haarausfall mit der Zeit deutlicher geworden sind. Ich versuche dies mit Coffeinhaltigem Haarwasser auszugleichen oder wenigestens vorzubeugen, dass es noch schlimmer wird.
Sonst hat sich meine Haarstruktur durch Iso schon etwas verändert, deutlich trockener, spröder, was teilweise ein Vorteil ist, weil ich dadurch weniger oft waschen muß. Jedenfalls wirkt mein Haar dadurch tatsächlich auch etwas fülliger, weil es nicht so strähnig ist wie sonst oft. Irgendwie scheint auch die Farbe etwas anderes geworden zu sein. Ich helle die Haare seit Jahren deutlich auf, finde aber in letzer Zeit, das das etwas strohig wirkt. Kann aber auch daran liegen, dass ein wenig Grau durchkommt.
Mal sehen ob sich das nach Iso wieder verändert, so ganz gefällt mir die Farbe z.Z. nicht so gut. Vllt muß ich bald aufs Aufhellen verzichten und mir was anders einfallen lassen. Solange ich aber keinen Haarausfall habe bin ich ganz zufrieden.

Kann es eigentlich sein, dass duch Iso die Haare vorn dünner werden, also Geheimratsecken kommen, ohne direkten Haarausfall? Das macht mir schon etwas Sorgen, wobei dies aber nicht erst seit Iso so ist.

An Madame,

fallen immer noch viele Haare aus, oder wachsen die ausgefallen Haare einfach nur nicht mehr richtig nach?
  #4 (permalink)  
Alt 22.03.2009, 12:09

Daumen hoch

Ich hatte nie sehr dichte,sondern ganz durchschnittlich viele Haare.Schon während des Einnahmebeginns von Roa wirkten sie fülliger und das ist so geblieben.Bin schon drauf angesprochen worden, auch von meiner Friseurin.Habe keine Erklärung,da man sonst nur vom Gegenteil hört
  #5 (permalink)  
Alt 22.03.2009, 12:12
Benutzerbild von akne-terminator

Standard

Hallo hatte sonst auch fettiges und dünnes Haar...bin Grad in der ISO Therapie und finde auch das das Haar durch die Trockenheit fülliger geworden ist.
Von Haarausfall merke ich zu Glück noch nix...
  #6 (permalink)  
Alt 22.03.2009, 14:14
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

@ brummel ...

leider beides ... immernoch haarausfall und die ausgefallen haare wachsen nicht wirklich nach ... ich mein, ich hab noch keine kahlen stellen oder so ... doch so langsam wird es stellenweise recht licht ...
  #7 (permalink)  
Alt 22.03.2009, 14:31
Benutzerbild von akne-terminator

Standard

Madame_xs: wow hört sich ja heftig an...
  #8 (permalink)  
Alt 22.03.2009, 14:41
Benutzerbild von Rob1n

Standard

Also bei mir konnte man auch vor Iso schon recht gut kahlere Stellen sehen, trotz Koffeinshampoo und verdeckende Frisur.
Ich hatte auch erst das Gefühl mit Iso wirken die Haare etwas fülliger, weil die Haare trockener sind, aber zur Zeit finde ich trocknen sie gar nicht mehr so stark und ich mach mir auch schon die Sorgen was ich als 18-jähriger noch mit den Haaren machen soll.

Habe auch keine Lust beim selben Hautarzt meine Haare anzusprechen, nach Iso vielleicht.
Am 22.8.09 erfolgreich abgeschlossen!
  #9 (permalink)  
Alt 22.03.2009, 15:16

Standard

Interessant. Ich habe mich im Netz mal etwas schlau gemacht und hörte von einer Theorie, die besagt, dass eine übermäßige Talgproduktion für den erblich bedingten Harausfall beim Mann verantwortlich sei. In diesem Talg sollen sich dann vermehrt Bakterien ansammeln, womit das Immunsystem dann mit einer Inflammation reagiert, die anstatt nur die Bakterien auch den Haarfollikel schädigt. So gesehen soll eine Ultra-Low Dose Therapie (ca. 10mg 3 mal die Woche) helfen, die übermäßige Talgproduktion zu bremsen. Andererseits sollen normale Dosen Roa (also 20-40mg täglich) in den meisten Fällen wiederrum schädlich für die Haare sein, da dann wohl anscheinend auf Dauer zu viel Talg "geblockt" wird.
Ich selber habe noch nie Iso genommen.

@Madame_xs/Brummel habt ihr euren Hautarzt mal darauf angesprochen? Vielleicht auf Regaine 2%?
  #10 (permalink)  
Alt 22.03.2009, 15:34
Gesperrt

Standard

das ist eine interessante erklärung. meine info zu iso war/ist: haarausfall aufm kopf und verstärkter haarwuchs am körper.
das alleine gibt ja auch schon fragen auf.

ein wirksames mittel gegen haarausfall ist finasterid. wie wirkt das denn?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht