![]() |
|
|
|||
|
wer hat erfahrungen damit?
in meinem fall wären es 20 mg für 4 monate damit würde ich 1/3 der empfohlenen gesamtdosis erreichen kann das bei leichter bis mittlerer akne reichen? hab panik von wegen rückfall - kaum beschreibbare panik dann stell ich mich noch kurz vor, weil ich bin hier eigentlich nur stille mitleserin, schreiben tu ich eigentlich auf akneforum.de. aber da dort nicht so viel los ist, hoffe ich hier auf mehr antworten. ich bin 30 akne seit ich 12 bin 12-13: normale pubertätspickel 14-16: sehr schwere akne, nix hat geholfen ab 16 hab ich dann die diane mite genommen, die hat am körper geholfen, im gesicht aber nicht mit 25 haben sich dann wohl die hormone umgestellt und mit der pille hatte ich ganz gute haut, nicht perfekt, aber wer braucht schon perfekte haut, aber halt nix auffälliges mehr letztes jahr hab ich die pille abgesetzt, böser, böser fehler, akne wieder da, zwar nur mehr leicht bis mittel aber mit 30 ist auch das nicht mehr lustig seit 1 monat bin ich auf 20mg iso täglich |
|
|||
|
Hallo,
ich halte es für sinnvoll ja. Ich selber wiege 93 Kilo oder so bin 1,96 groß und nehme 20mg. Die NW halten sich wirklich sehr im Rahmen und da bin ich froh drumm. Ich werde über 6 Monate auch auf ca. 1/3 kommen, da ich 20mg nehme. Ich bin fest davon überzeugt, dass es egal ist ob einer 50mg/kg genommen hat oder 120mg/kg genommen hat. Wenn die Akne bei jemandem wiederkommen will, dann kommt sie wieder. Glaube ein Zeitraum von 4 Monaten muss dem Körper reichen, um die AKne zu besiegen. probier es aus, falls nach den 4 Monaten nich alels weg istm, verlängerst du oda setzt dann sofort eine 2. Therapie an wenns leicht schlechter wird nach der 1.. Ich weiß getz kommen wieder alle und werden diesen Kommentar in Stücke reißen aber ich halte es für sinnvoll, denn es ist genauso effektiv. |
|
|||
|
danke, das baut mich auf
das mit der empfohlenen gesamtdosis ist halt irgendwie so in die köpfe von akneepatienten eingebrannt denk ich, geht mir ja nicht anders und der mensch tendiert ja generell zu im zweifel mehr als weniger;-) dazu die angst vor einem rückfall noch wer erfahrungen oder meinungen? bin für jeden kommentar dankbar |
|
|||
|
Das mit der Gesamtdosis hat sich nicht ohne Grund eingebrannt, weil es nunmal die Zahl ist die alle Studien mehr oder weniger bestätigt haben. Die "feste Überzeugung" von Simmi ain allen Ehren, aber die Rückfallquote hängt nunmal ganz massiv von der Gesamtdosis ab, und übrigens kaum von dem Behandlungszeitraum. Hier sollte man keinen Einzelmeinungen vertrauen sondern den einzig Objektiven Quellen: Studien.
Deine geschätzten 40mg/kg (ich gehe mal davon aus dass du 60kg wiegst) sind schon eine sehr niedrige Gesamtdosis. Natürlich kann es dir auch damit passieren dass du die Akne für immer los bist, aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer als bei >120mg/kg. Gerade wenn du davor so eine Angst hast solltest du versuchen mit deinem HA eien höhere Dosis auszuhandeln. |
|
|||
|
tja genauso denk ich eigentlich auch
meine ärtzin ist anderer meinung, sie meint sie hat mit der niedrigen dosierung sehr gute erfahrungen vielleicht stimmt das ja auch, wie gesagt ich haber keine schwere akne? |
|
||||
|
Hi Katrin77
ich glaube du solltest dir nicht zuviele Sorgen wegen der niedrigen Gesamtdosis machen. Die meisten Studien werden doch mit den mittleren bis schweren Aknefällen durchgeführt für die Iso ja eigentlich gedacht ist. Ich glaube schon, dass du deiner HÄ da vertrauen kannsst, wenn sie sagt sie hat damit gute Erfahrungen gemacht. Ich beneide dich weil du Iso hast trotz leichter Akne. Ich bin auch zum HA gegangen weil ich leichte Akne auf Brust und Rücken habe. Alles was ich bekommen habe war BPO. Supi. Wo wohnst du und wie heisst deine HÄ?
Komedonale, nichtentzündliche Akne im Gesicht, auf Hals, Brust und Rücken. 1-2 mal im Monat ein zyklisch/hormonell bedingter Pickel-Schub. vorbeugende BPO-Methode 2009 1. Iso-Therapie mit 20 mg/tgl. 2010 2. Iso-Therapie mit 5 mg/tgl. seit 04/2011 als Langzeit-Therapie |
|
|||
|
Zitat:
ich hab sofort iso bekommen weil ich 12 jahre akne hinter mir habe, teilweise wirklich sehr schwere, bei mir hat nichts geholfen, auch die pille erst nach 10 jahren mit 25, jetzt bin ich 30 und ohne pille war die akne sofort wieder da. deshalb hat die ärztin sofort iso empfohlen. bin da eh auch total dankbar dafür so viel "glück" mit der ärztin zu haben, mir macht aber trotzdem die geringe dosis sorgen und hilft bpo bei dir? wenn nicht und du auch schon sonst viel probiert hast, würde ich ganz gezielt iso verlangen warum sollten leute mit leichter akne kein recht auf eine heilung mit iso haben, wenn sonst nix hilft, auch leichte akne kann hartnäckig sein |
|
||||
|
Schaaaaaade, Österreich ist ein bisschen weit um mir einen neuen HA zu suchen.
Ich bin 34 Jahre und habe leichte Akne auf dem Oberkörper. War als Teenager jahrelang beim HA und hatte dann auch bis 25 Jahre die Diane 35. Ich habe direkt nach Iso gefragt und bin auch bei einem HA der mit Frauen Iso-Therapien macht. Ich habe halt keine schlimmen Entzündungen, sondern Unmassen von verstopften Poren, dass sich die Haut wie Reibeisen anfühlt. Ich finde das schlimm und furchtbar. Aber es sieht halt nicht so schlimm aus. Und das allerschlimmste: BPO zeigt Wirkung. Das macht es noch unwahrscheinlicher dass ich jemals Iso bekommen werde. Auf acne.org liest man auch immer öfter von niedrig dosierten Iso-Therapien. Weil viele "leichtere" Aknefälle eben auch das wirksamste Medikament gegen Akne verlangen. Ich sehe darin den Vorteil das man nicht so starke Nebenwirkungen durchmachen muss. lg Goldie
Komedonale, nichtentzündliche Akne im Gesicht, auf Hals, Brust und Rücken. 1-2 mal im Monat ein zyklisch/hormonell bedingter Pickel-Schub. vorbeugende BPO-Methode 2009 1. Iso-Therapie mit 20 mg/tgl. 2010 2. Iso-Therapie mit 5 mg/tgl. seit 04/2011 als Langzeit-Therapie |
|
|||
|
Komischerweise sagte mein Arzt genau das gleiche, dass er SEHR SEHR gute ergebnisse mit der niedrigen Gesamtdosis bzw mit der niedrigen Tagesdosis erreicht hat. Ich kann dir nur einen Rat geben, dass du deinem HA vertrauen solltest und positiv in die Zukunft blicken solltest. Ich tu das gleiche und seh wie sich mein Hautbild verbessert. Also glaub daran und den Rückfall werden wir zu verhindern wissen.
![]() Falls sich kein schneller Erfolg einstellen sollte, sollte man überdenken, ob man eventuell nicht die Gesamtdosis erhöhen sollte. Kommen aber schnell Verbesserungen um im Anschluss dann noch den ganzen Mist mit Hilfe von Iso zu bekämpfen, wird alles gut gehen. Das versprech ich dir trotz 40mg/kg
|
|
|||
|
@goldie: ich versteh gut dass man auch leichte akne als sehr störend empfinden kann, vor allem wenn man doch schon älter ist und einen langen leidensweg hinter sich hat, aber wenn bpo eh wirkt, dann ist das doch toll, dann ist iso vielleicht wirklich nicht notwendig?
@simmi: ich versuch eh positiv zu denken, fällt mir aber schwer, vor allem tut sich bis jetzt - nach einem monat - noch nix, zumindest nix im gesicht, am körper wird es besser, aber das ist eher von der pille, war damals auch so, am körper hatte ich mit der pille ruhe, aber im gesicht nicht wie lange nimmst du iso jetzt schon und ab wann konntest du eine verbesserung feststellen? |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|