![]() |
|
|
|||
|
Wenn du seit 5 Monaten täglich 20mg zu dir nimmst, dann hast du bis jetzt ca. 3000mg aufgenommen. Das teilst du durch dein Körpergewicht, und du erhälst die übliche normierte Dosis. Ich weiss nicht wie schwer du bist, aber du bist von den üblichen 120mg/kg vermutlich noch sehr weit entfernt, ja. Die übliche Therapiedauer beträgt 6 Monate, aber das kann auch anders sein, da musst du mal deinen HA fragen. Die 120mg zu erreichen ist jedoch ziemlich unmöglich wenn du schon 5 Monate dabei bist. Bei einer niedrigeren Dosis ist die unmittelbare Wirkung zwar gleich, die Rückfallquote dagegen erhöht.
Wieviel und wie lange die Leute hier das ISO nehmen ist eigentlich irrelevant - dafür gibts ja Studien die das genauer untersucht haben. |
|
|||
|
ich nehm 20 mg seit fast zwei monaten. undenklich iso ein jahr zu nehmen. macht mir auch echt sorgen. ich tröste mich ja damit dass in meinem alter die r.quote niedriger ist, da meine haut eh schon trockener ist.
aber hab kein plan. ich stell mich auf eine zweite ein. werd ggf demnächst eine erhöhung probieren, wo ich aber denke dass ist zu gefährlich da ich sone nw hab. |
|
|||
|
Ich nehm's seit knapp 3 Monaten, aber nur 10mg. Habe aber jetzt auch kein Pickel mehr sondern nur die besagten roten Flecken. Ich werde die 120mg sicher nie erreichen, hoffe aber, dass das nichts ausmacht. Gehe mal spontan davon aus, dass ich es insgesamt ca 6 Monate nehmen werde.
Dass Deine Ärztin sich Deine Haut gar nicht anguckt, ist wirklich nicht normal. Denn sie sollte die Dauer und Intensität der Behandlung eigentlich von Deinem Zustand abhängig machen. Beispiel: ich wohne im Ausland und wollte, dass mein Arzt mir ein Rezept ausstellt ohne mich gesehen zu haben (habe aber Bluttest etc hier gemacht und hingefaxt) und er weigert sich solange er mich nicht sieht..
|
Meine HA hat sich meinen Rücken auch noch nie angesehen (Bilder hier). Das halte ich aber auch nicht für schlimm. Wer sich alleine den Wikipedia Artikel zu ISO durchliest weiss mehr darüber als alle 3 HAs zusammen bei denen ich war.
Ich selber nehme 30mg über 6 Monate, werde damit nicht auf die Gesamtdosis kommen. Daher werde ich den Rest über "alternative Quellen" erreichen. Die Studien über die Dosisabhängigkeit der Rückfallquote sind mir einfach zu eindrucksvoll als dass ich da mein Risiko durch eine zu niedrige Dosis noch weiter erhöhen will. |
|
||||
|
nehme es 4 monate, es kommen immernoch welche, aber ist schon viel besser... ich würde es auf jeden fall so lang wie möglich nehmen. solltest halt echt mal mit deim hautarzt reden. mein hautarzt hat was gefaselt normal wäre 4 monate aber bei mir wirds warhscheinlich 5 dauern, will aber auf jeden fall mehr machen, weil ich so nie auf die gesamtdosis komme!
simon
|
Habt ihr mal nach einer erhöhung gefragt nur um in etwa auf die gesamtdosis zu kommen? (obwohl ihr nichts mehr im gesicht hattet ;-))
|
gefragt ja. Wurde abgelehnt mit dem Hinweis, dass ja schon die zwei Tabletten (40mg) bleibende Leberschäden verursachen könnten, und man das auf keinen Fall höher dosieren könnte.
Das ist natürlich Quatsch. Klar könnten damit theoretisch Leberschädigungen auftreten, aber woanders auf der Welt werden viel höhere Dosierungen verschrieben, und dabei treten keine Schädigungen auf. War halt ein billiger versuch nervige Patienten ruhigzustellen ^^. Die Bitte dann bei der niedrigen Dosierung wenigstens die Behandlungsdauer über 6 Monate auszudehnen wurde ebenfalls abgelehnt. Zwar hat sie explizit gesagt, dass ich damit nicht die "übliche Gesamtdosis" erreiche, aber ihr Plan ist im Falle eines Rückfalles dann eine zweite Ladung ISO zu geben. Letzteres kann ich ehrlichgesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt sogar Studien darüber die zu dem Ergebnis kommen dass es ökonomisch am besten ist das ISO hoch zu dosieren, weil die Kosten damit insgesamt niedriger sind als bei mehreren niedrigdosierten Therapien. Mal ganz abgesehen davon dass man selber die Sache natürlich nach dem ersten mal hinter sich lassen will. Es gibt aber Leute hier die das Glück haben auf legalem Wege 60mg zu bekommen. Ganz unmöglich scheint das also nicht zu sein, man muss wohl nur an den richtigen HA gelangen. |
|
||||
|
@SweetyAngel: Wir haben etwa zum selben Zeitpunkt angefangen, selbe Dosis
Mein HA hat am Anfang "3-6 Monate" eingeplant, gegen Ende war er dann doch eher für 6 Monate. Die sind jetzt bald zu Ende, bin sehr zufrieden, is net perfekt, aber so gut wie Von ner Gesamtdosis war nie die Rede, ich bin auch jetzt noch weit davon entfernt... Glaub ich müsste das so etwa 1 Jahr nehmen (wiege 62kg), wenn nicht mehr, also hab ich etwa die Hälfte. Hab allerdings keine Möglichkeit mehr, an Iso zu kommen (hatte mit meinem HA eine etwas merkwürdige Meinungsverschiedenheit, er hat's persönlich genommen dass ich keine Lichttherapie machen wollte während Iso uvm; am Schluss meinte er dann dass ich mir nen andern HA suchen soll ). Müsste bald nochmal zur Blutkontrolle, und da muss ich immer zu ihm ins Sprechzimmer, und nach unserer letzten Begegnung möcht ich das doch lieber vermeiden Ansonsten hätte ich ihn gefragt, ob ich es noch weiter nehmen könnte, vielleicht nur noch 10mg. Find ich auch seltsam, dass du deine HÄ net siehst... Hol dir einfach mal nen Termin und frag sie, wie lang sie noch Geld an dir verdienen möchte ohne dich auf der Pelle zu haben Find ich schlimm... ist zwar eigentlich deine eigene Verantwortung, regelmäßig zur Untersuchung zu gehen - aber auch ihre Verantwortung, die Einnahme von Iso zu überwachen, und zwar nicht nur das Blut, sondern auch den Patienten als Person.
| Ansicht | |
|
|