Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 11:43

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Iso bekommen, aber unsicher wegen Dosierung ?

Hey ihr Lieben,

Ich weiss, ich bin was das Eröffnen neuer Threads angeht wahrscheinlich ganz weit oben auf der Liste und hoffe hier nicht gegen irgendwelche Forumsregeln zu verstoßen. Aber diese Sache ist mir wichtig und ich würde gerne eure Meinung zu Folgendem hören.

Vor 2 Wochen habe ich meinen HA gewechselt. Ich bin jeder bei einer HA(in) und muss sagen, ohne irgendwelche wilden Diskussionen auszulösen, dass ich Frauen generell für die besseren Ärzte halte. Ich fühle mich bei ihnen einfach wohler und besser aufgehoben. Aber dass soll jetzt nicht weiter ausgeführt werden. Also ich war vor 2 Wochen bei ihr und sie hat sich meine Leidensgeschichte mit der Akne angehört. Das hat mir sehr gut gefallen, weil sie sich richtig Zeit für mich genommen hatte und ich ihr mein ganzes Herz ausschütten konnte und sie auch immer Gegenfragen gestellt hat um noch mehr über mich und meine Familie etc. zu erfahren. Ich muss dazu sagen, dass ich mir vorher aber auch Gedanken gemacht hatte, was ich Fragen wollte, was ich vor habe, was meine Akne Trigger sind etc. Halt alles das was ich 7 1/2 Akne alles so selbst über mich herausgefunden hatte.

Das war wie gesagt mein erster Besuch und der hatte mir sehr gut gefallen. Am Ende des Gesprächs bin ich dann auf Iso zu sprechen gekommen... auch weil sie bereits vorher erwähnt hatte, dass die meisten Patienten nach der 2ten Iso Therapie vollständig geheilt sind. Was genau mein Plan ist. Ich war überrascht und glücklich, dass sie nicht sofort abgeblockt hat, als ich das Gespräch zum Ende hin auf Iso gelenkt hatte. Ich habe an dem Tag direkt Blut abnehmen lassen und einen Allergietest machen lassen, weil ich ausschließen wollte, dass die Akne vielleicht mit irgendeiner Allergie zusammenhängt. Bei rausgekommen ist bisher ---> keine Allergie. Das hatte ich mir aber auch schon fast selbst gedacht. Aber naja... sie will noch weitere Tests machen, weil sie der Meinung wäre, ich wäre der Typ für Allergien. Also mal gucken, was bei rauskommen wird. Aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema --> ISO.

Zu mir. Ich habe leichte-mittel schwere Akne, eigentlich nur noch auf Schulter Rücken zieht sich sogar bis auf den Po rauf. Im Gesicht habe ich mit Akne fast Garnichts mehr zu kämpfen. Ab und zu kommt nochmal nen Pickel, denn ich aber ganz gut bekämpfen kann. Aber wie gesagt, ich will die Akne endlich komplett los werden.

Heute hatte ich dann wieder einen Termin bei ihr. Blutwerte waren alle OK. Bloß kam sie mir heute leider etwas im Stress vor und als ich auf Iso zu sprechen kam, meinte sie nur: "Achja... sie wollen das machen. Ok. Dann müssten wir aber jetzt anfangen wegen Frühling und so. Was wiegen Sie? Ich 65 kg. Sie ok. 0,5 gram pro Kilo... fangen wir mit 40mg an (Aknenormin)." Ich darauf dann... hmmm alles klar. Sie hat dann nochmal betont, ich sollte wirklich aufpassen wegen dem Licht und so. Das ist ihr ganz wichtig. Und dann war sie auch schon wieder verschwunden.

Was jetzt mein eigentliches Problem ist, dass sie sich mich heute garnicht mehr angeguckt hat auf Rücken etc. Sie schien halt im Stress, aber sowas darf keine Entschuldigung sein, jedenfalls nicht für mich. Und das die Dosierung schon sehr hoch ist wie ich finde... ich hatte vielleicht mit 20mg gerechnet oder so. Weil die Akne wie gesagt nicht mehr so schlimm ist... aber nun ja.

Was haltet ihr davon... soll ich mit den 40mg anfangen und gucken was sich tut und dann weiter runter dosieren. Die einzigen NW die ich bei meiner ersten Therapie hatte, waren trockene Lippen. Sonst hatte ich mit nichts zu kämpfen.

Und dann habe ich noch 2 generelle Fragen. Wie war das nochmal mit der Einnahme von Iso. Sollte man mit etwas fettigem Einnehmen oder? Und warum gibt es von Isotretinoin soviele verschiedene Stoffe. Einige nehmen Isoderm ein, andere Isocutan und ich jetzt Aknenormin. Wo genau, ist bitte der Unterschied. Denn der Wirkstoff ich doch immer der gleiche. Ach... eine dritte Frage habe ich noch. Ich nehme alle 2tage ne Vitamintablette ein, Vitamin A war das Vitamin, was man nicht zusätzlich bzw. bei der Therapie zu sich nehmen sollte oder?

Ich weiß, es ist viel Geschreibsel... aber ich hoffe ich werde von euch zahlreiche und ehrliche Antworten bekommen.

mfg Lars

#2 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 11:54
Benutzerbild von Simon'o

Standard

wahrscheinlich will sie wegen dem kommenden sommer schneller fertig werden. also mach einfach die 40 und wenns nemme geht, gehst runter.

Zitat:
Und dann habe ich noch 2 generelle Fragen. Wie war das nochmal mit der Einnahme von Iso. Sollte man mit etwas fettigem Einnehmen oder? Und warum gibt es von Isotretinoin soviele verschiedene Stoffe. Einige nehmen Isoderm ein, andere Isocutan und ich jetzt Aknenormin. Wo genau, ist bitte der Unterschied. Denn der Wirkstoff ich doch immer der gleiche. Ach... eine dritte Frage habe ich noch. Ich nehme alle 2tage ne Vitamintablette ein, Vitamin A war das Vitamin, was man nicht zusätzlich bzw. bei der Therapie zu sich nehmen sollte oder?
ja einfach zum essen nehmen, oder mit nem schluck milch oder so. nimms einfach nicht nur mit wasser zu dir. wir hatten die diskusion schon so oft, also machs so wie es im beipackzettel steht. les dir den eifnach mal durch, darin beantworten sich alle deine fragen.
hat was mit den kassen und arzt zu tun welche er dir verschreibt. ist auf jeden fall scheiß egal.
ja vitamin a nicht zusätzlich nehmen.
grüße

Neuer Iso-Start:19.06.09 mit 30mg/Tag bei 70kg

Mein Iso Tagebuch
  #3 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 13:22

Standard

ich war auch bei einer frau
ich hab auch 40 mg.

anscheinend machen frauen nägel mit köpfen.
in zwei monaten bin ich fertig. ich will mir gar nicht vorstellen iso ein ganzes jahr nehmen zu müssen.

lg
  #4 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 13:32
Benutzerbild von Rob1n

Standard

Ich war erst bei einer Frau, aber die hat sich nicht wirklich Zeit für mich genommen und wollte mir generell auch nicht Iso verschreiben, bin jetzt bei einem Mann, der sich Zeit nimmt und sich mit mir unterhält und mir auch Iso verschreibt.

Habe auch 40mg, obwohl ich mir vorstellen könnte mehr zu nehmen von den Nebenwirkungen und meinem Gewicht her, nächste Woche mal gucken was der Arzt meint.
Am 22.8.09 erfolgreich abgeschlossen!
  #5 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 14:12

Standard

Danke für eure Antworten. Soll ich Kapseln immer zusammen einnehmen oder getrennt. Eine Abends eine Morgens oder so ?
  #6 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 14:14
Benutzerbild von Rob1n

Standard

Auf der Packungsbeilage wird wahrscheinlich drauf stehen eine morgens und eine Abends, also halt zeitlich etwas weiter auseinander am Tag und wenn man eine vergessen hat soll man halt nicht einfach 2 Stück nehmen.
  #7 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 17:11

Standard

ja eine morgends eine abends.

wenn du beide gleichzeitig nimmst kann es sehr unangenehm werden (ansteigen des hirndrucks mit kopfschmerzen, nasenbluten etc...).

lg
  #8 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 17:12
Benutzerbild von Simon'o

Standard

nimm sie zum frühstückund zum abendessen... einfach über den tag verteilt.
wenn du sie morgens vergessen hast, kannst sie über den tag verteilt nachnehmen oder auch noch abends mit der 2ten.

Neuer Iso-Start:19.06.09 mit 30mg/Tag bei 70kg

Mein Iso Tagebuch
  #9 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 19:36
Benutzerbild von bulky

Standard

@larsveges
wenn du ja iso nimmst, wofür dann noch die 100mg zink??
  #10 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 19:39
Benutzerbild von Rob1n

Standard

100mg klingt wirklich etwas extrem, aber wenn die Werte ok sind..ich bleib bei meinen 15mg erstmal
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht