Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.02.2009, 12:31

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Iso,Zusammenhänge,Wirkungsweise,Behandlungsansatz, Diskussion

Hallo,

nachdem ich mir wie jeder andere hier endlos viele Informationen in Foren und veröffentlichten Studien zum Thema Akne und schlechte Haut durchgelesen habe, bin ich mittlwerweilen zu ein Paar Folgerungen gekommen.

ISOTRETINOIN

Iso greift in den Zellstoffwechsel der Talk/Sebumproduzierenden Zellen ein und treibt sie im Prinzip zu so etwas wie Selbstmord. -> weniger Sebumproduktion, kleinere Poren [die studie müsst ich erst wieder suchen]

ob das wirklich die "ursache" ist, oder nur ein symptom das bekämpft wird ist ja in den foren umstritten.

für "symptom" spricht, dass es nach Iso immerwieder rückfälle gibt. viele fangen ja dann eine zweite oder dritte therapie an. warum haben diese leute rückfälle? regenerieren sich die sebumzellen wieder?

STOFFWECHSEL

welche stoffwechselvorgänge sind dafür verantwortlich, dass mehr sebum produziert wird?
hier ein hinweis auf die vielen threads zwecks, schilddrüse, magen/darm (calendula befall) x geschwächtes immunsystem -> entzündungen, ernährung.

äußere behandlung halte ich bei post-pubertärer akne für absolute zeitverschwendung, da man wiederum nur symptome bekämpft und nur solange akzeptable haut hat, solang man sich die creme/gel ins gesicht schmiert.

wie verläuft die pubertät und wie verändert sich der stoffwechsel bei einem "gesunden" menschen. auch wenn die meisten in der pubertät mit ihrer haut kämpfen, sie werden die pickel wieder los. was läuft bei diesen menschen anders?

bei männlichen aknebetroffenen wurde in den foren einmal der zusammenhang mit vermindertem/verzögerten bartwuchs hergestellt. also im prinzip, ein verzögerter abschluss der pubertät?
ich habe auch schon von verstärkten bartwuchs bzw. haarwuchs im gesicht unter iso gelesen (bei männern und frauen). also bekämpft iso doch die ursachen?

wurde/wird bei den betroffenen seit der pubertät zuwenig vitamin-a in vitamin-a säure verstoffwechselt? (vitamin-a säure ist äquivalent mit iso)

Retinsäuren ? Wikipedia
Nicotinamidadenindinukleotid ? Wikipedia
Citratzyklus ? Wikipedia
Glykolyse ? Wikipedia
Tryptophan ? Wikipedia

macht alle diese links in tabs auf, guckt euch die zusammen hänge an.
vitamin-a-säure wird über NAD+ (Nicotinamidadenindinukleotid) verstoffwechselt, von da aus kann man in alle richtungen gehn. citratzyklus/glykolyse (essentiel zum umwandeln von kohlenhydraten/energie) STICHWORT: ERNÄHRUNG, MAGEN/DARM.

NAD+ entsteht auch über die Abbauprodukte von Tryptophan (hauptvorkommen laut wikipedia MILCHPRODUKTE!!!Geflügel, Rindfleisch, Eiern, Erbsen, Nüssen und Kartoffeln)

SCHLUSSFOLGERUNG

ja, ich hab seit ich klein bin immer oft und gern milch getrunken, jeden tag mindestens 1-2 tassen oder gar nen halben liter. ja, mein bartwuchs ist für mein alter nicht stark ausgeprägt.

es hängt wirklich alles zusammen, iso nimmt die abkürzung und überspringt den womöglich "gestörten" stoffwechselkreislauf.
ob das jetzt wirklich an der milch liegt, oder an anderen faktoren die sich gegenseitig beeinflussen kann ich nicht sagen. fakt ist, es besteht eindeutig ein zusammenhang zwischen dem was viele hier schon lange vermutet haben und dem was man als wissenschaftlich belegbar nachlesen/nachweisen kann.

viele fragen, ich bitte um eure meinung

Geändert von aquavit (24.02.2009 um 12:39 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 24.02.2009, 19:08
Benutzerbild von Simon'o

Standard

hey schreib mal bitte noch etwas zu dir... alter usw.

Neuer Iso-Start:19.06.09 mit 30mg/Tag bei 70kg

Mein Iso Tagebuch
  #3 (permalink)  
Alt 24.02.2009, 19:20

Standard bartwuchs

Hi,

ich bin jetzt 25 und hatte bis ich ISO genommen habe keinen bartwuchs gehabt, jetzt nach 8Monaten ISO sprießt es überall.

LG
  #4 (permalink)  
Alt 24.02.2009, 19:33

Standard

hört sich für mich nach einer guten nebenwirkung an.jetzt wo du es sagt bei mir ist auch verstärkter bartwuchs aufgetreten dachte aber eher das wär normal..aber gut ^^
13.09 - 28.11 20 mg
29.11 - 10.12 40 mg
11.12 - 02.04 mg
noch ca. 2 Monate bis zum Tag XY.^^

männlich, 20 Jahre
  #5 (permalink)  
Alt 24.02.2009, 22:03
Benutzerbild von Simon'o

Standard

wollts vorher auch schon schreiben, bei mir auch verstärkt und nino doch auch. der will ja jetzt auf nassrasur umsteigen...

Neuer Iso-Start:19.06.09 mit 30mg/Tag bei 70kg

Mein Iso Tagebuch
  #6 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 06:47

Standard

ich bin männlich, 22 Jahre, 67 kg und nehm seit anfang februar iso.

im prinzip muss ich mir nur die oberlippe und das kinn rasieren, der rest is fast vernachlässigbar.
bis jetzt hat sich an meinem bartwuchs nichts auffällig verändert, is aber ganz praktisch wenn man sich die backen nicht rasieren muss ^^ man sieht immer halbwegs gepflegt aus

dreht iso die biologische uhr vorwärts? ist die bei uns stehn geblieben ^^?

http://de.wikipedia.org/wiki/Isotretinoin wenn man n bisschen stöbert findet man die verbindung zu den hornzellen/keratinzoyt. aber irgendwie komisch, dass die haut einerseits dünner wird und andererseits die haare wachsen. ein vorzeitiger schluss der wachstumsfugen der knochen wird auch als nebenwirkung von iso beschrieben. die wachstumsfugen schliessen sich im laufe der pubertät, also scheint iso wirklich den abschluss der pubertät voranzutreiben.

stellt sich wirklich nur noch die frage, ob bei normalen leuten schon immer mehr vitamin-a in vitamin-a-säure umgewandelt wurde und warum das bei uns nicht so war?

[das ist alles erstmal rein spekulativ]

Geändert von aquavit (25.02.2009 um 07:28 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 08:34

Standard @aquavita

ich denk mal nach einem halben Monat merkt man noch nichts von einem verstärkten Wachstum.

LG
  #8 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 08:54

Standard

das ist mir klar. ich bin auch nicht unbedingt scharf auf nen vollbart und jeden tag rasiern. interessant wäre zu wissen, wies "bart-technisch" bei den leuten aussieht, die nach der 2ten therapie immernoch probleme haben
  #9 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 10:35
Gesperrt

Standard

Obiger Beitrag von mir kann gelöscht werden, hab da was falsch verstanden.

Ich dachte, ISO fördert Haarverlust?
  #10 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 11:04

Standard

du solltest es aus dem winkel betrachten.
wieviel leute kennst du, die mit 25 ganz normalen bartwuchs haben und bei denen bereits die geheimratsecken größer werden und die platte hinten langsam kommt. (ich einige)

bartwuchs UNGLEICH haarwuchs (kopf)

die meisten leute in meinem alter haben jedenfalls vollen bartwuchs. ich denke man kann da schon nen zusammenhang herstellen

Geändert von aquavit (25.02.2009 um 11:13 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht