Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 12:08

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Aknenormin VS Darmflora - eine Empfehlung

Ich bin 21 und nach 2 erfolglosen Aknenormin-Therapien innerhalb von ca. 4 Jahren (ca. 2003-2007) hatte ich weiterhin mittelschwere Akne, 2 Monate nach dem Absetzen ging alles wieder von vorne los. Als letzten Ausweg sah ich dann letztes Jahr einen eher homöopatisch orientierten (Allgemein!-)Arzt. Irgendwas alternatives musste her..egal was.
Nach einer Stuhl- und Blutprobe stellte der erst mal fest, dass meine Darmflora durch Aknenormin dermaßen stark im Ungleichgewicht war, dass dies ein Grund für meine anhaltende Akne sein muss (Darm = wichtiger Teil des Immunsystems...Yakult lässt grüßen).

Die Darmflora sollte durch Langzeit-Einnahme von einem Medikament namens "Lacteol" (eigentlich ein Mittel gegen Durchfall! Nichts anderes als Milchsäurebakterien = die "guten" Darmbakterien) wieder hergestellt werden.
Außerdem wurde bei mir ein Zinkmangel (verursacht durch die vielen Entzündungen) festgestellt, weshalb ich täglich 3x10mg Zink einnehme in Verbindung mit 300mg Acetylcystein (= ACC Akut. Ich war auch erst mal baff..ein Hustenstilller! oO), das die Aufnahme von Zink begünstigt. Zusätzlich etwa 2 Paranüsse (enthalten Selen) pro Tag gegen freie Radikale (glaub ich ), die ersten 2 Monate noch täglich ne Kapsel Q10 für den gleichen Zweck. Ist schon alles ziemlich logisch zusammengestellt.
Äußerlich nehme ich ab und zu Duac Akne Gel für die akuten Stellen.

Das läuft nun seit fast einem Jahr so und ich glaube mein Leidensweg geht langsam aber sicher dem Ende entgegen! Schon 6 Wochen nach Beginn zeigten sich wirkliche Verbesserungen. Klar, Rückschläge durch längeren Stress oder nen Alkoholexzess gabs auch mal.

Komischerweise liefert das Internet keinerlei Anhaltspunkte, dass das eine verbreitete Therapieform ist?! Man liest hier zwar auch öfters von "Darmreinigung" durch irgendwelche Ernährungsumstellungen und Leuten die hektoliterweise exotische Tees trinken aber von meinem zwar pharmazeutischen aber schonenden Weg (sind ja alles harmlose Alltagsmedikamente oder Nahrungsergänzungsmittel) hab ich bisher nirgends was finden können.. Über die darmschädigende Wirkung von Isotretinoin scheinen sich auch die wenigsten Hautärzte und Patienten (mich damals eingeschlossen) bewusst zu sein. Meiner Erfahrung nach gehen viele sehr unvorsichtig mit diesem Zeug um.

Ich kann euch empfehlen einen "normalen" oder homöopatischen Arzt (aber keinen Total-Öko) aufzusuchen, der sich damit auskennt, und euch mal auf Dormflora und Nährstoffmängel untersuchen zu lassen (das funktioniert nicht durch billiges Unterbauch-Abtasten!!). Die Analyse ist allerdings für gesetzlich Versicherte nicht ganz billig, für die kostet sie so viel ich weiß über 500€, private KK übernehmen so ziemlich alles. :/

Mir hats wirklich geholfen. Habe jetzt bald meine Abschlussuntersuchung und hoffe, dass meine Haut weiterhin so gut bleibt. Ohne Killer-Medikamente, ohne abgefahrene Ernährungsumstellung! Spart euch die Unsummen, die ihr für Leinsamenöl oder Hirsemehl und sonstigen Biokram ausgebt und geht zum Arzt.

Mich würde echt interessieren, ob noch jemand diese Therapieform kennt!

Grüße und viel Erfolg
socke
  #2 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 12:29
Benutzerbild von Simon'o

Standard

z.b. zink machen hier auch viele... also müsstest weniogstens darüber mal gelesen haben.

Neuer Iso-Start:19.06.09 mit 30mg/Tag bei 70kg

Mein Iso Tagebuch
  #3 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 12:36
Gesperrt

Standard

Ja, richtig. Ich bin zum Beispiel leidenschaftlicher Zinkgenießer
  #4 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 16:00
Gesperrt

Standard

guter tip. halt ich durchaus was von. werd ich nie machen können, weil ich das geld dazu nicht habe.

dass man mit akne unmengen an knete ausgeben muss um die symptome zu lindern ist mir aber auch schon aufgefallen.
  #5 (permalink)  
Alt 24.02.2009, 21:06

Standard

Lustig- ich habe unabhängig von der Akne mit Milchsäurebakterien angefangen... zusätzlich zu ISO. Und naja ich glaube seitdem ich die nehme gehts auch aufwärts. Aber könnte auch das Iso sein. Allerdings war meine HÄ auch ganz überrascht. Naja ich würde raten, dass es Verzweifelte mal ausprobieren. ;-) Ich meine in der Situation versucht man ja alles. Allerdings vermute ich ja mal, dass es bei "normaler" Pupertätsakne nix bringt.
  #6 (permalink)  
Alt 24.02.2009, 22:05

Standard Milchsäurebakterien

Hi,

welche Milchsäurebakterien benutzt Ihr den?

LG
  #7 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 11:47

Standard

Ich habe die Tabletten von Dr. Wolz. Ich denke aber das ist im Grund egal ;-)
  #8 (permalink)  
Alt 27.02.2009, 18:35

Standard

@ socke: Wie lang sollst du das eigendlich nehmen? In meiner Packungsanleitung steht zwar ca 3 Monate eine Art Kur würde reichen aber ich habe das Gefühl nach dem Absetzen geht es mir schlechter... Aber ein Leben lang diese Tabletten zu schlucken habe ich eigendlich auch nicht vor!
Antwort

Stichworte
darm, homöopathisch, lacteol, roaccutan, zink

Themen-Optionen
Ansicht