![]() |
|
|
|||
|
Bei mir ähnlich. Mit der Akne fühlt man sich einfach wie ein schlechter Mensch, ich habe mich damit völlig zurückgezogen. Ich fand das sogar gerecht, schließlich verdienen schlechte Menschen nunmal Akne (unlogischer Zirkelschluss, ich weiss). Bin dann erst mit 18 zum Doc, welcher völlig inkompetent war und mich selbst mit der bereits vorhandenen massiven Narbenbildung und hunderten Pickeln auf Gesicht und Rücken Jahrelang mit Antibiotika (gegen die ich bereits völlig resistent bin) und gutem Zureden vertröstet hat.
Bin jetzt (mit 23!) grad mit ISO dabei und es Hilft super, aber die Gefühlslage ist fast verzweifelter als vorher. Man hat die Gewissheit sein gesamtes signifikantes Leben verschlafen zu haben, und das auch noch selbstverschuldet (ich wusste schon sehr lange von ISO, hab mich nur nicht getraut). Ich habe die meisten Freundschaften verloren weil ich mich so minderwertig fühle, dass ich meine Freunde von mir aus nie anspreche um sie nicht zu stören (nicht mal online). Die wenigen Freunde an der Uni haben es nicht leicht, weil sie an meiner verkrüppeten Psyche leiden, und die Probleme nichtmal ansatzweise verstehen (es gibt praktisch keine Akne mehr an Unis). Und zu Mädchen hatte ich in meinem Leben genau 0 Kontakt, von 3 Phasen einseitiger Liebe meinerseits mal abgesehen. Mein persönlicher Rat: Bei Akne sofort ISO nehmen, auch in jungen Jahren, und in einer sinnvollen Dosis. Wenn der HA nicht mitspielt, sofort zum nächsten. Es gibt nahezu keine Nebenwirkung dieses Mittels welche nur annährend so schlimm sind wie das zerstörte Leben durch die Akne. Selbst die Depressionen... die haben vll 0,...1% aller ISO-Patienten, aber wohl fast 100% aller betroffenen nicht-Patienten. Ich habe selbst heute noch fast täglich Selbstmordgedangen (und griffbereite, jahrelang recherchierte und mehrfach redundante Pläne) wegen der Gewissheit, dass sich an diesem Zustand für den Rest meines Lebens vermutlich nichts ändern wird. |
|
|||
|
Und was ist mit den Leuten, bei denen ISO nicht wirkt/wenig hilft?
Oder bei denen die Nebenwirkungen nicht so läppisch sind, sondern ernste Nebenwirkungen auftreten? ISO braucht nicht jeder Aknepatient. Gibt genügend andere Möglichkeiten, die auch helfen können. |
|
|||
|
ich bin auch schon fast 2 Monate ohne Iso. Wie behandelt ihre eure Haut weiter, damit die Akne nicht wieder kommt?
|
Zitat:
Ja, es gibt alternative Behandlungen. Diese sind aber praktisch ausschließlich für die Dauer der Anwendung beschränkt. |
|
||||
|
Zitat:
Bin jetzt auch 23 Jahre alt und sehe auch ISO als letzte Möglichkeit.
|
Zitat:
Ich bin heute erst zum ersten Mal zum Hautarzt gegangen, (bin 20) weil früher alle meinten "ey das is normal, wart doch bis du 18 bist, dann geht das von alleine weg." Warten konnte ich grundsätzlich auch, weil ich sowieso bei so einer hirnrissigen "Beziehung erst mit Heirat" Bewegung war. Dazu kam dass ich derb verstellte Zähne hatte und meine Eltern (und diesmal sogar der Arzt) auch hier meinten dass das alles "von selbst" sich regelt. Wieder falsch. Als ich dann 18 war hab ich mir gedacht: "ok jetzt müssen die Pickel ja jeden Moment aufhören." Tja, genau das Gegenteil ist passiert: Mit 19 wurde meine Akne massiv schlechter, innerhalb von einem Jahr hab ich massiv Narben angesammelt die ich ~7 Jahre lang nie hatte. Meine Eltern haben mir nie geraten zum Arzt zu gehen und immer gesagt dass das schon wird. Mein Vater, der nach eigenen Angaben selbst Akne hatte, meinte dass das bei ihm auch von selbst weggegangen ist, und ich sollte bloß warten. Ich sag euch: HÖRT BLOß NICHT AUF EURE ELTERN, die sind meist dumm wie Brot und scheren sich einen Dreck darum wie ihr aussieht. Hauptsache ihr bleibt von Alk und Drogen weg, wie es innerhalb eines Menschen aussieht ist denen egal und wollen das gar nicht sehen. Pickel verharmlosen ALLE, aber wenn wer die Wahl hat mit nem verpickelten Typ zu reden und nem anderen, na mit wem redet er/sie dann? Als der Arzt meine Akne gesehen hat, hat er sofort gesagt dass da nur Iso helfen wird. SO, sry noch dass das nicht 100% in diesen Thread passt. |
|
|||
|
ich würde iso jedem empfehlen. ich nehme es jetzt seit fast einem jahr nicht mehr und habe gott sei dank keine probleme mehr (außer ein paar pickelchen, aber die stören mich nicht).
nebenwirkungen gab es bei mir keine. es könnte sein, dass ich während der einnahme leichter reizbar war, als sonst. aber das kann mich auch täuschen. |
|
|||
|
Ich bin jetzt auch fertig damit.
Das mit den Nebenwirkungen in relation zu den scheiß Blicken der Mitmenschen und dem Zerstörten Lebensgefühl ist eindeutig. Da könnte Iso doppelt so starke Nebenwirkungen haben und ich hätte es trotzdem genommen. Ist so ein bisschen wie bei Krebspatienten, die nehmen das eine Gift um das giftigere zu bekämpfen oder irgendwie so ![]() Auf jedenfalls hats geklappt, leider waren die NW's zu stark, daher haben wir jetzt aufgehört und machen mit Antibiotikum weiter, aber ich bin eh sogut wie wieder "normal" die Haut muss sich noch etwas fangen, aber immerhin jetzt in einer Farbe und ohne rote Punkte. Kleine Unebenheiten machen ja nix aus, solang sie nicht rot sind. Auf jedenfall sind die NWs nicht zu unterschätzen, am meisten habe ich im Urlaub in der Sonne gelitten und beim Skifahren wars auch extrem. Sonst joar, an die trockenen Lippen gewöhnt man sich, aber an das ständige schlecht drauf sein nicht. Da muss man schauen, mal gespannt wie sich jetzt alles so entwickelt. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|