![]() |
|
|
|||
|
Hallo,
wie so viele hier habe auch ich durch Isotretinoin (40mg bei 70kg Körpergewicht, 6. Monat) allerlei Gelenkschmerzen. Vor allem im Nacken, Rücken, Daumensattelgelenk und in den Sprunggelenken am Fuß. Ich habe gelesen, daß es an einer verminderten Produktion der Gelenkschmiere liegen soll. Nun frage ich mich, ob dies nicht in einem gewissen Maße zu Arthroseerscheinungen, also vermehrtem irreversiblen Gelenkverschleiß führen kann? Wäre eigentlich eine logische Schlußfolgerung, da ja der Knorpel nicht ausreichend ernährt wird und eine geringere Schmierung außerdem zu erhöhter Reibung i.d. Gelenken führt. Da der Körper sich mit dem Warnsignal Schmerz meldet, scheint in den betroffenen Gelenken ja schon etwas im Argen zu sein. Hat jemand gesicherte Informationen zu dieser Problematik? |
|
|||
|
Hy,
diese Nebenwirkung wird allerdings heiss diskutiert, gesichert ist jedoch nichts ! infomed online -- Isotretinoin (Roaccutan®): Neue Warnhinweise |
|
|||
|
aus 'Gesundheitpro.de:
Häufigkeit: Möglich Schweregrad der Nebenwirkung: Schwerwiegend/Gefährlich Bauchspeicheldrüsenentzündung ; Glomerulonephritis ; Hörstörungen ; vorzeitiger Schluss von Wachstumsfugen ; allergische Gefäßentzündung Schweregrad der Nebenwirkung: Bedeutsam/Wichtig Entzündliche Darmerkrankung ; Dickdarmschleimhautentzündung ; Vermindertes Nachtsehen ; Hornhauttrübung im Auge ; Erhöhte Hornhautverletzlichkeit ; Arthritis ; Sehnenentzündung ; Skeletthyperostosen ; Knochenveränderungen ; Erhöhte Triglyceridwerte im Blut ; Blutbildveränderung ; Blutarmut ; Verminderung neutrophiler Granulozyten ; verminderte Blutplättchenzahl ; Erkrankung der Lymphknoten ; Allergische Reaktion ; Erythema nodosum ; Ulzeration (Geschwürbildung) der Haut ; Teilnahme am Strassenverkehr beeinträchtigt |
|
||||
|
aber es wird auch zurück gehen, deswegen glaube ich, dass es schädlich ist, aber nur für die zeit in der du iso nimmst. vielleicht nützt sich dadurch das gelenk doppelt so stark ab oder so... aber eine gesicherte info ist das nicht
| Ansicht | |
|
|