![]() |
|
|
|||
|
Viele hier im Forum behaupten, man dürfe keine fett/ölhaltige Feuchtigkeitscreme während der ISO-Behandlung auftragen, weil das die Wirkung von ISO zunichte machen würde. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen denn:
1. gibt es diverse nicht komedogene Öle/Fette (Distelöl, Nachtkerzenöl, Sonnenblumenöl etc.) 2. verstopfen bei Akne die Poren von INNEN unter Miteinwirkung einer Verhornungsstörung. Wenn man von außen ein nicht-komedogenes Öl aufträgt, hat das mit Sicherheit nicht den gleichen Effekt, zumal nun, dank ISO, auch noch weniger Talg aus den Poren austreten muss. 3. Die extreme Trockenheit der Haut ist meiner Meinung nach nicht das Hauptziel, geschweige denn überhaupt ein Ziel von ISO, sondern eine Nebenwirkung. Denn ISO hat die Aufgabe die Verhornungsstörung zu unterbinden, die Talgproduktion nachhaltig einzuschräken (aber den notwendigen Lipidfilm der Haut nicht zu zertören, was WÄHREND der Behandlung der Fall ist) und zudem die mikrobielle Besiedelung einzuschränken und Entzündungen zu hemmen. Wer also sagt ISO hätte die Aufgabe die Haut auszutrocken, liegt meiner Meinung nach falsch. Ich glaube vielmehr, dass man die Haut sogar, auch mit ölhaltigen Produkten, eincremen MUSS, damit die Haut sich vernünftig regenerieren kann. Wie ist eure Meinung dazu? Benutzt ihr Feuchtigkeitscremes, die ölhaltig sind? (wie z.B. Avene Clean-Ac)?
9.10.2008 - 10.06.2009 --> 40mg 10.06.2009 - 17.06.2009 --> 20 mg 17.06.2009 - Therapieende bei kum. Gesamtdosis von 115 mg/kg seit Herbst 2011: Rückfall, allerdings schwächere Akne als vor ISO 15.02.2012: Beginn einer Ultra-Low-Dose-ISO-Therapie (2,5 mg / d) 18.03.2012: Ende wg. AV ab 22.03.2012: Duac Akne-Gel auf betroffene Stellen |
|
|||
|
ja ich benutze feuchtigkeitscreme von tautropfen und selbst gemachte.
und nicht dieses klump vom clean ac. wer mal tautropfen probiert hat nimmt nichts anderes mehr ![]()
|
@pürzel
wie kaufst du sie dir, wieviel kostet sie und warum findest du die avene clean ac nicht gut? ich finde, wenn ich mich mit der clean ac eincreme auf der stirn, dort auch pickel bekomm, sonst net.. deswegen lass ich die stirn seit einiger zeit aus und vieeeel besser. deswegen interessieren mich jetzt auch andere cremes...
|
Es ging mir eigentlich darum eine Diskussion über "Öl auf die Haut, oder nicht bei ISO" anzufachen....
aber trotzdem danke für die Antworten ![]() @Pürzel: Soweit ich das sehe beinhalten die Cremes von Tautropfen auch Öl... also schonmal ein Pluspunkt für meine These^^
9.10.2008 - 10.06.2009 --> 40mg 10.06.2009 - 17.06.2009 --> 20 mg 17.06.2009 - Therapieende bei kum. Gesamtdosis von 115 mg/kg seit Herbst 2011: Rückfall, allerdings schwächere Akne als vor ISO 15.02.2012: Beginn einer Ultra-Low-Dose-ISO-Therapie (2,5 mg / d) 18.03.2012: Ende wg. AV ab 22.03.2012: Duac Akne-Gel auf betroffene Stellen |
|
|||
|
Es wird doch sogar im Beipackzettel zu einer Öl in Wasser Emulsion wie z.b. Hydroderm Gesichtsfluid geraten.
Man sollte halt eher leichte Pflegeprodukte welche nicht Komedogen sind verwenden anstelle von stark fettigen Cremes. |
|
|||
|
Ich habe gehört, dass Jojobaöl super bei Akne im allgemeinen ist (weil es dem Sebum ähnelt und so die Talgproduktion verringert...i-wie unlogisch aber naja...!) Ich habe mich erinnert, dass ich in meiner Aknefreien Zeit ne Billig-Reinigung von Bebe oder so (ich weiß ganz schlecht aber ich hatte buchstäblich KEINE Pickel!) mit Jojobaöl hatte. Ich also los und habe mal Jojobaöl in der Apo geholt. Schon nach einer oder zwei Anwendungen waren die roten Flecken am abheilen aber jetzt (nehme es ca. ne Woche) habe ich kleine Blässchen bekommen (um die Augen). Kennt das Problem wer? Ist das eine Allergie oder habe ich einfach zuviel genommen?
|
|
|||
|
PS.: Meine HÄ hat mir die Nadixa mit Iso verschrieben und die ist wirklich, wirklich fetthaltig! Ich habe sie jetzt mal abgesezt. Nicht nur weil sie Paraffine enthält, sondern auch weil man sie eigandlich nur 3 Wochen nehmen soll und ich sie sicher schon 4 Monate verschrieben bekomme.
|
|
|||
|
tautropfen bekommt man im reformhaus oder im bioladen.
meine freundin hat mir jetzt eine jojoba creme und bodylotion gemacht weil meine ganze haut systemisch ausgetrocknet ist. kann jeder selbst herstellen. man muss nur um ein paar euro einen emulgator der wasser mit öl verbindet bestellen. tegomul heisst der emulgator. dazu jojobaöl, dest. wasser. und zwei leere gurken- oder hippgläser (wer will hyaluron und panthenol gegen die roten flecken)mehr braucht man nicht und es ist alles natur. wenn ihr mehr wissen wollt dann sagt bescheid ![]() fette und öle sind das selbe. der unterschied ist das mischverhälnis und die "zubereitung" mache ich eine: emulsion, creme, lotion, salbe,..... wenn man sich salbe in das gesicht schmiert deckt es die haut ab und sie kann nicht atmen, das selbe gilt für melkfett etc.... lg p.s. die avene mochte ich nicht weil sie die haut nicht dauerhaft befeuchtet, ich hatte dauernd das gefühl nachcremen zu müssen. das gesicht spannte auch nach dem eincremen noch. daher für mich eindeutig zu wenig reichaltig. auch die inhaltsstoffe mochte ich nicht besonders.
Ciscutan Beginn: 23.1o.o8|4omg|55kg|o,7mg/kg 4.4.09|20mg| Geändert von Pürzel (14.01.2009 um 10:14 Uhr) |
|
|||
|
@ alex
ich geb dir recht, Iso wirkt von innen und von außen darf man pflegen. durch die Austrocknung schwächt man die Haut nur zusätzlich und ich hab es schmerzlich zB an den Augen gespürt = Lidrandentzündung aktuell nehme ich zwar kein Iso mehr, aber nach meiner Kur war meine Haut ständig trocken, leicht reizbar und zuletzt hab ich sie auch nur noch mit Wasser gewaschen. ich hatte immer mit Verhornungen und mit vielen Mitessern zu kämpfen. Seit einigen Tagen verwende ich Distelöl (Linolsäure) und teils Jojobaöl und bin total begeistert, die Mitesser gehen zurück, die Haut ist gut gepflegt, fettet nicht nach... ich hoffe dass geht so weiter... meine beste Haut seit Iso :-) Geändert von Tensing (26.03.2009 um 21:08 Uhr) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|