Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.2009, 12:39
Benutzerbild von Madame_xs
Madame_xs Madame_xs ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Wien
Beiträge: 3.505
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Ausrufezeichen ISOTRETINOIN: Bitte zuerst lesen, bevor man ein Thema eröffnet!

Medikamentöse Therapie durch den Wirkstoff Isotretinoin

Den folgenden Text bzw. die Zusammenfassung habe ich selber erarbeitet und bietet lediglich einen Überblick über den Wirkstoff Isotretinoin. Es erklärt einiges zu dem Aknepräperat, doch es ist KEINESFALLS als Richtlinie zu sehen oder als Ersatz um zum Hautarzt zu gehen. Diesen Text habe ich zusammengestellt, damit die wichtigsten Fragen zu den Medikamenten mit dem Wirkstoff ISO beantwortet werden. Der Gang zum Hautarzt ist bei Akne wichtig.

WEITERES IST ISOTRETINOIN KEIN WIRKSTOFF DER BEI LEICHTER AKNE VERWENDET WERDEN SOLLTE. ERST WENN KEINE ANDEREN HERKÖMMLICHEN THERAPIEN GEHOLFEN HABEN, SOLLTE EINE ISOTHERAPIE IN BETRACHT GEZOGEN WERDEN

Isotretinoin wurde 1982 von Roche unter dem Namen Accutane auf den Markt gebracht.
  • Medikamente die den Wirkstoff Isotretinoin enthalten

Accutane®
Acnotin®
Aknefug-ISO®
Aknenormin®
Ciscutan®
Curakne®
Decutan®
Isocutan®
Isoderm®
Isotret-HEXAL®
Liderma®
Lurantal®
Rexidal®
Roaccutan®
Scherotonin®
Trétinac®
Trivane®
Es gibt auch noch Cremen bzw. Gels, die den Wirkstoff Isotretinoin beinhalten, diese sind:
Isotrex®-Creme/-Gel
Isotrexin®-Gel
Roaccutan®-Gel
  • Wie wirkt Isotretinoin auf die Akne (Haut)?

* Talgproduktion wird wirksam gehemmt (dosisabhängig)
* Talgdrüsen verkleinern sich bis zu 80 Prozent
* übermäßige Verhornung wird normalisiert
* Mitesser lösen sich auf
* Entzündungen gehen zurück
  • Die Einnahme von Isotretinoin

Je nach Dosierung nimmt man 1 bis 3 Tabletten am Tag zu sich. Bei der Einnahme einer Tablette pro Tag bleibt es meist dem Patient überlassen wann er diese zu sich nehmen möchte. Allerdings sollte die Tablette immer so ca. zur gleichen Zeit eingenommen werden (Wobei der Zeitunterschied von 1 bis 3 Stunden absolut nicht schädlich ist). Vergisst man die Einnahme einmal komplett, dann am nächsten Tag einfach weiter machen (aber NICHT die doppelte Dosis).
In den Packungsbeilagen steht, dass man das Medikament nach einem Essen zu sich nehmen sollte, dieses ist zwar kein „muss“, allerdings sind die Tabletten fettlöslich und somit kann der Körper den Wirkstoff besser verarbeiten, wenn etwas Fett dabei ist. Allerdings ist die Aufnahme im Körper auch ohne fettiges Essen gewährleistet. Viele Patienten nehmen die Tabletten auch mit einem Schluck Milch ein, da Milch Fett enthält. Wie man die Tablette zu sich nimmt, dass bleibt einem selber überlassen. Ob mit Milch, Wasser oder sonstiger Flüssigkeit.
  • Welche NW können auftreten und was kann ich gegeben falls dagegen unternehmen?

Lippentrockenheit
Diese Nebenwirkung tritt bei so gut wie jedem Patienten auf und kann meist durch gute Pflege behoben werden. Es kann oftmals ein wenig dauern bis man die richtige Lippenpflege gefunden hat, denn ein normaler Labello reicht nicht aus. Viele schwören einfach nur auf reine Vaseline (was ich auch empfehlen kann).
Trockene, gereizte Haut und Schuppungen im Gesicht
Man sollte zwar während der ISO Therapie auf aggressive Pflege – und Reinigungsprodukte verzichten, das heißt aber nicht, dass man sich mit trockener Haut abfinden muss. Es gibt spezielle Cremen die die Haut während der Therapie unterstützen. Es gibt zum Beispiel die Clean AC von der Marke AVENE, diese Feuchtigkeitscreme ist speziell für trockene und sensible Haut während einer dermatologischen Aknebehandlung. Diese Creme eignet sich auch hervorragend als Untergrund für das Make up, da sie schnell einzieht und nicht stark nachfettet. Natürlich ist es kein „muss“ sich diese Creme zuzulegen, allerdings kann ich sie aus eigener Erfahrung wirklich empfehlen. AVENE hat auch noch Reinigungsprodukte die man sehr gut während der Therapie verwenden kann. Wie schon erwähnt, es ist kein muss sich Produkte von AVENE zuzulegen, es gibt zB. auch von La Roche die Effaclar H oder auch noch anderen Produkte, wichtig ist nur, nicht einfach irgendeine Creme kaufen, sondern sich in der Apotheke beraten lassen und auch erwähnen, dass man gerade eine ISOTherapie macht. Bitte keine Nivea oder sonstige fettige Cremen verwenden.
Trockene Nasenschleimhaut/Nasenbluten
Man kann sich in der Apotheke ein Nasenspray zulegen, was für trockene Schleimhäute gedacht ist und damit kann man die Nasenschleimhaut ein wenig unterstützen. Wenn es allerdings sehr oft und zu langanhaltenden Nasenbluten kommt, dann bitte dem Hautarzt melden.
Trockenheit und Reizungen der Augen
Wichtig ist hier zu erwähnen, dass viele Kontaktlinsenträger nicht in der Lage sein werden, die Kontaktlinsen während der Therapie zu tragen, da die Augen auch oftmals sehr gereizt sind. Es gibt zwar auch spezielle Augentropfen, die trockenen Augen ein wenig vorbeugen, allerdings wird dies bei Kontaktlinsenträgern nicht ausreichen. (Es gibt natürlich auch Patienten, die keine Probleme mit den Augen bekommen und somit auch ohne Probleme die Kontaktlinsen weiter tragen können)
Leichter Haarausfall und dünneres, trockenes Haar
Viele klagen über dünneres und trockenes Haar, diese Nebenwirkung sollte nach Beendigung der ISOTherapie wieder abklingen, doch es kann auch zu einem dauerhaften leichten Haarausfall und dünnerem Haar kommen. Wirklich etwas dagegen unternehmen kann man nicht, man sollte auf aggressives Haare färben verzichten, und man kann zB auch noch BioHtin zu sich nehmen, welches für Haut, Haare und Nägel ist. Allerdings ist es bei medikamentösem Haarausfall schwer etwas dagegen zu unternehmen.
Kopfschmerzen
Können besonders am Anfang der Therapie nach der Einnahme entstehen, sollten allerdings nicht durchgehen und auch nicht häufig auftreten, bei länger anhaltenden Kopfschmerzen bitte den Hautarzt aufsuchen und mit ihm darüber sprechen.
Muskel- und Gelenkschmerzen
Es kann zu Schmerzen in den Gelenken oder Muskeln kommen, gerade in den Knien und dem Kreuz. Aus diesem Grunde sollte man auch etwas auf sein Sportpensum achten bzw. während dem Sport auf den Körper hören. Wenn keine Schmerzen auftreten oder die Schmerzen nicht stark sind, dann kann man seinen Sport genau weiter ausüben wie vor der Therapie, allerdings sollte man, bei anhaltenden starken Schmerzen den Sport ein wenig zurückschrauben bzw. wenn es möglich ist, eine Sportart ausüben, die nicht stark auf die Gelenke geht.

WICHTIG!!!
  • Depressionen durch ISO

Wichtig ist zu erwähnen, dass diese Nebenwirkung sehr selten auftritt, doch aus gegeben Anlass muss es auch genannt werden. Man muss während der Therapie auf den Körper und die Psyche hören und Anzeichen ernstnehmen und mit dem Arzt bereden. Viele Hautärzte sind der Meinung, dass die Depression nicht durch ISO kommen kann, doch mittlerweile ist es eben schon bewiesen, dass ISO auf den Serotoninspiegel im Gehirn zugreifen kann und dieser Spiegel ist für das Wohlbefinden des Menschen wichtig. Ist der Spiegel aus dem Gleichgewicht, kann es zu Depressionen, Aggressionen, Stimmungsschwankungen und Angst – Panikgefühlen kommen.

„Der als Aknemittel eingesetzte Vitamin A-Abkömmling Isotretinoin verringert den Serotoninspiegel im Gehirn und kann dadurch Depressionen auslösen. Zu diesem Ergebnis kamen Forschern der Universität Bath in England, die die Studie in der Zeitschrift Experimental Biology and Medicine vorstellten.

Die Wissenschaftler hatten für die Studie Zelllinien verwendet, die sowohl Serotonin synthetisieren als auch dessen Rezeptor 5-HT1A und den Wiederaufnahmetransporter für Serotonin exprimieren können. Die Behandlung mit Isotretinoin machte den Neurotransmitter an der Synapse weniger verfügbar und erhöhte dessen Konzentration in der Zelle, da sowohl der 5-HT1A- Rezeptor als auch der Transporter vermehrt ausgebildet worden waren. Niedrige Serotoninlevel werden unter anderem für die Entstehung von Aggressionen, Angststörungen und Depressionen verantwortlich gemacht.

Dass es unter der Behandlung mit dem in Deutschland unter dem Handelsnamen Roaccutan befindlichen Wirkstoff zu Depressionen kommen kann, ist schon seit längerer Zeit bekannt; der Mechanismus der Nebenwirkung war bislang allerdings unklar. Vor zwei Jahren warnte die amerikanische Zulassungsbehörde FDA davor, dass eine Isotretinoin-Therapie zu Depressionen und sogar Selbstmorden führen kann. Die Zeitung „The Scotsman“ schreibt, dass das Aknepräparat alleine in England mit 15 und in den USA mit 200 Todesfällen im Zusammenhang gebracht wird. Roaccutan wird vor allem Jugendlichen mit schweren Akneformen verordnet.“

Quelle: APOTHEKE ADHOC -- Aknemittel kann Depression auslösen
  • Wie lange dauert eine Isotretinoin Therapie?

Man kann nicht pauschal sagen wie lange eine ISO Therapie dauern wird, da die Dauer der Einnahme mit der Dosis zusammenhängt, die man täglich auf das eigene Körpergewicht zu sich nimmt.
Laut Studien ist es nicht hilfreich, wenn man mehr als 120mg Gesamtdosis zu sich nimmt, das heißt also, dass es keine weitere Verbesserung mehr zu erwarten ist, wenn man die 120mg zu sich genommen hat. Allerdings sind sich viele Hautärzte nicht einig, ob diese 120mg Gesamtdosis auch wirklich erreicht werden müssen. Auch eine Therapie mit 70mg oder 80mg kann dauerhaft erfolgreich sein. Es kommt drauf an wie der Körper das Medikament aufnimmt, wie schnell sich die Haut verbessert und wie sich die Haut während der Therapie entwickelt.
Laut Packungsbeilage ist eine Dosierung von 0,5 – 1mg pro Tag/Kg Körpergewicht möglich. Allerdings setzen die meisten Hautärzte eher weiter unten an, also im Bereich von 0,3 bis 0,7mg pro Tag/Kg Körpergewicht. Mehr als 1mg pro kg sollte nicht zu sich genommen werden.
Hier noch ein Link um sich auszurechen wie lange man ISO nehmen muss um auf eine bestimmte Gesamtmenge zu kommen, oder man kann sich aus ausrechnen, auf welche Gesamtmenge man nach einer gewissen Zeit kommt.
Rechner
  • Was muss ich während der Behandlung mit Isotretinoin beachten?

Während der Behandlung mit ISO darf bzw. sollte man keine aggressiven Cremen oder Reinigungsprodukte verwenden, sowie keine Peelings. Weiteres ist der Gang ins Solarium zu vermeiden, sowie lange Aufenthalte in der Sonne (sofern es nicht zu vermeiden ist, dann nur mit einer Sonnencreme). Durch das ISO ist die Haut sehr gereizt und es besteht die Gefahr von einem Sonnenbrand, sowie daraus entstehenden Pikmentstöhrungen. Aus diesem Grund raten viele Hautärzte diese Art der Aknebekämpfung im Herbst bzw. über den Winter zu machen.
Man muss bedenken, dass die Behandlung mit ISO sehr aggressiv ist und nicht nur im Gesicht wirkt, dadurch ist die Wundheilung unter ISO oft sehr viel langsamer und das ist ein normaler Prozess während der ISO Einnahme.
Weiteres ist es wichtig bzw. von Nöten, dass vor der ISO Therapie die Blutwerte untersucht werden und dieses dann während der Therapie alle 4 bis 6 Wochen stattfindet. ISO kann die Leber schädigen bzw. die Leber überlasten und um dieses rechtzeitig zu erkennen müssen die Werte kontrolliert werden. (Aus diesem Grund wird ISO bei sehr übergewichtigen Menschen nicht verschrieben). Die Leber eines gesunden Menschen sollte keine Probleme mit dem Abbau dieses Medikamentes haben, doch jeder Körper funktioniert anders. Es ist nicht von Nöten, dass man während ISO die Ernährung ändert, allerdings sollte man auf Alkohol weitgehend verzichten, da die Leber nicht überbelastet werden soll. Weiteres können sich auch noch die Werte Triglyzeride (Erhöhung um das 2- bis 3fache!), Cholesterin, Transaminasen, Kreatinkinase verändern
  • Was müssen speziell Frauen beachten

ISO wirkt Fruchtwasser schädigend und aus diesem Grunde dürfen Frauen während der ISOTherapie keinesfalls Schwanger werden. Der Hautarzt sollte weibliche Patienten noch extra darauf hinweisen und auch VOR dem Start der Therapie einen Schwangerschaftstest von der Patientin verlangen. Laut Packungsbeilage ist es 1. Monat nach Beendigung der ISOTherapie unbedenklich Schwanger zu werden. Es bleibt also der Frau überlassen, ob sie nicht lieber doch noch ein paar Monate länger warten möchte. Dies bedeutet also, wenn ein Kinderwunsch besteht, dann sollte ernsthaft überlegt werden, ob ISO wirklich von Nöten ist.
  • Was bedeutet Anfangsverschlechterung (AV) und wie lange dauert diese?

AV bedeutet soviel wie Anfangsverschlechterung, dieses Phänomen beobachten sehr viele Patienten. Es bedeutet, dass sich die Haut in der ersten Zeit der Einnahme deutlich verschlechtert und erst danach langsam besser wird. Ob es zu einer AV kommen wird und wie lange diese anhält, dass kann man nicht genau sagen. Nicht jeder Patient bekommt eine AV und sofern sie auftritt, dann ist sie auch sehr unterschiedlich, sowohl von der Dauer als auch von der Intensivität. Wichtig ist, die Geduld nicht zu verlieren, Geduld und Zeit ist das Um und Auf während der ISO Therapie.
  • Was spricht für Isotretinoin?

Für ISO spricht eindeutig, dass es zu einer dauerhaften Heilung der Akne kommen kann, ich verwende extra das Wort „kann“, denn es kommt durchaus bei Patienten auch zu Rückfällen und dadurch ist eine 2te oder sogar 3te Therapie von Nöten. Allerdings ist ISO das wirksamste Mittel gegen Akne und kann zu einer dauerhaften Heilung führen. Warum es zu einem Rückfall kommt, dann ist unklar und es gibt verschiedene Studien wie hoch die Rückfallquote ist.
  • Was spricht gegen Isotretinoin?

Gegen ISO spricht, dass das Medikament auch nach dem Absetzen weiterhin mit nicht reversiblen Nebenwirkungen belastet sein kann. Dazu zählen Haarausfall, dünnes Haar, dünne, sensible und/oder gereizte Haut, Depressionen.

Zum Abschluss ist noch zu erwähnen, ISO ist KEIN WUNDERMITTEL und das wichtigste ist, man muss der Haut und dem Körper Zeit geben. ISO verspricht keine Pfirsichhaut und keine Heilung für immer.
Weiteres behalte ich mir vor, dass ich dieser Zusammenfassung im Laufe der Zeit noch weitere Punkte hinzufügen werde. Ich hoffe ich habe euch einen kleinen Einblick in das Medikament geben können und ihr denkt jetzt gut drüber nach, ob ihr euch für dieses Medikament entscheidet.
__________________
*Juni 2008 bis Nov 2008 Ciscutan (ISO),erreichte Dosis ca. 75mg pro Kg.
*Mitte Nov 2011 bis April 2012 wieder ISO - 3 Tabletten a 10mg die Woche, also ca. alle 2 Tage 10mg
*Seit August 2014 Zindaclin Gel und Gesichtswasser vom HA

Geändert von Gabriel (14.01.2011 um 22:06 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Madame_xs für den nützlichen Beitrag:
Jbbk (28.05.2015)
  #2  
Alt 14.01.2011, 22:05
Benutzerbild von Gabriel
Gabriel Gabriel ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.068
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 137 Danke für 70 Beiträge
Standard

Anmerkung: Weitere Infos und Empfehlungen zu diesem Medikament findet ihr im Übersichtsthema unter dem Unterpunkt "Isotretinoin" oder in diesem älteren Thema.

Grüße
__________________
Alle meine Angaben sind ohne Gewähr. Es hilft der gesunde Menschenverstand.
Meine Artikel:
Liste von Aknetherapien, Die Rolle von PUFAs, Leber und Austern gegen Akne, Ursachen von Vitamin A Mangel, Niacinamid (B3), Prämenstruelle Akne, Rauchen und Akne

Geändert von Gabriel (06.07.2011 um 15:42 Uhr)
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Operativer Eingriff steht bevor..Pille absetzen? HateIt Aknepille + Antiandrogene 0 30.04.2010 00:22
Ultra Low bei Mitessern? (Kein Plan, ob ja oder nein, bitte lesen) Noberid Roaccutan/Isotretinoin 14 16.09.2009 16:11
Hallo, bin neu. Meine Geschichte/Fragen. Bitte lesen! 131188 Fragen, Tipps und Tricks 9 15.12.2008 21:35
Zuerst DUAC jetzt SKINOREN + Tabletten Seel Fragen, Tipps und Tricks 7 25.09.2008 14:58
Bitte um RAT Bei Isotretinoin Idris1990 Roaccutan/Isotretinoin 5 30.07.2008 17:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.