Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 22.12.2008, 20:19

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Tag 27:

So mal wieder nen Eintrag. Ja heute ist Tag 27 und ich habe bisher keine AV festgestellt. Meine Haut regeneriert sich ganz langsam Stück für Stück.
NWs sind immernoch trockene Haut im Gesicht, derbe trockene Lippen und leicht trockene Augen. Die ersten beiden Sachen habe ich bisher unter Kontrolle, doch der Winterurlaub rückt immer näher. Jetzt habe ich mir in der Apotheke Sonnencreme 50+ und speziellen Lippenbalsam gekauft, ich hoffe ich werde die Trockenheit während des Urlaubs überstehen.

Ich spiele grade mit dem Gedanken meine Dosis während den 8 Tagen auf 20 mg herunterzusetzten. Ich hätte dann wohl nicht ganz so viele Probleme mit der Trockenheit, könnte die Kontaktlinsen wohl zum Boarden tragen und könnte abends auch 2 mal son bisschen mehr trinken, silvester und ein Wochenendabend dort.
Ich habe den Schritt aber nicht mit meiner Ärztin abgesprochen, weil diese im Urlaub ist. Meint ihr ich kann jetzt einfach die Dosis während des Urlaubes mindern und danach einfach wieder auf 40 mg erhöhen? bitte helft mir!!!
  #12 (permalink)  
Alt 23.12.2008, 05:22
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

ich würde ohne absprache mit dem Arzt nichts an der Dosis ändern ... denn auch mit den 20mg wirst du wahrscheinlich NW haben .... weil wenn du jetzt erst runter gehst, dann braucht dein körper bis er sich an das gewöhnt hat und du verwirrst erm a bissal, wenn du immer hin und her gehst mit der dosis ....

pass nur bitte auf wegen der sonne, gerade auf den bergen ist die sonne extrem stark und da musst du dich wirklich sehr gut im gesicht einschmieren ... und wegen dem trinken ... an 2 abenden kannst du ruhig mal was trinken ... solange deine leberwerte genrell in ordnung sind wird deine leber von den beiden malen nicht kaputt gehen .... generell solltest du eben nichts trinken in der therapie, doch 2 mal, da würde ich mir keine sorgen machen ...
  #13 (permalink)  
Alt 24.12.2008, 12:39

Standard

danke für die antwort, auf eine von dir habe ich gehofft!

ich habe hald nur angst, dass meine Haut ohne ende pellt,meine lippen aufplatzen, ich meine brille unter der skibrille tragen muss,weil meine augen zu trocken für 8 stunden fahrt mit kontaktlinsen sind und ich vllt vor lauter muskelschmerzen oder kater gar nicht snowboarden kann ( habe jetzt schon als fussballer probleme bei kleineren muskelquetschungen,etc.).. aber ich denke ich werde dein rat befolgen und die dosis erst runtersetzen wenn ich wirklich probleme bekomme, bisher ist ja alles rein hypothetisch..

In der apotheke habe ich mich extra beraten lassen und habe doch glatt 25 euro für einen sonnenschutz + nen pflegestift für die lippen bezahlt. ich hoffe es wirkt und ich werde reichlich schmieren! obwohl starke sonneneinstrahlung lässt doch rote stellen verblassen?

also meine leberwerte waren bei der anfangsunterschung in ordnung und auch nach 3 wochen einnahme.. ich habe 3 wochen nicht einen schluck alkohol getrunken und letzten samstag 3 bier + eine leichte mische bacardi razz-sprite auf ner party.
Silvester wird wohl etwas alkoholischer ausfallen und wohl noch ein zusätzlicher abend.. ich habe mir aber extra für den urlaub mariendistel geholt um meine leber zu unterstützen..
sollte ich dann lieber viel bier trinken oder 4-5 mischen? klar alkohol ist so oder so nicht gut für die leber, aber was ist denn eher zu empfehlen?

sorry, dass ich so viel geschrieben habe,aber ich möchte keine groben fehler machen..

MERRY CHRISTMAS!!!
  #14 (permalink)  
Alt 24.12.2008, 14:49
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

naja das mit den augen ist so eine sache ... ich hatte keine großen augenprobleme während ISO .... aber ich habe auch keinen kontaktlinsen ... leider klagen viele, dass sie die linsen nicht mehr verwenden können ... doch da du jetzt noch am anfang bist kann es durch aus sein, dass du keine probleme bekommen wirst ..... das wirst du wohl einfach versuchen müssen ...

ja du hast schon recht ... sonne lässt die roten stellen verblassen, weil die haut brauner wird ... doch während ISO soll man nicht in die Sonne und schon garnicht ins Solarium und wenn man in die Sonne geht, dann eben nur mit einem sunblocker .... und gerade in den bergen ist die sonne sehr sehr stark, also pass da bitte auf ...

wegen silvester .... also wenn du wirklich an einem oder an zwei abenden ein wenig über den durst trinkst, dann ist das ok ... doch du musst eben wissen, dass die leber schon genug mit dem ISO zu tun hat ..... also mach dir wegen 2 abenden keine gedanken ...

pass lieber auf, dass du deine haut wirklich gut vor der sonne schützt ....
  #15 (permalink)  
Alt 24.01.2009, 14:47

Standard

so nach einem monat ohne eintrag melde ich mich mal wieder!
ich habe jetzt knapp 2 monate therapie mit 40 mg/tag rum.

Wie erwähnt war ich zwischenzeitlich im winterurlaub und hatte dort keine großen probleme! habe mir vorher in der apotheke eine 50+ sonnencreme gekauft und einen lippenschutz, der kacke war. habe mir dann im urlaub einen von "piz buin" geholt, der absolut geil war - keine lippenprobleme.
so hat mir die sonne nichts ausgemacht. ausserdem habe ich zwei drei abende mal 3x0.5er bier getrunken und silvester ordentlich. habe alles soweit überlebt und warte auf meine blutergebnisse jetzt nach 2 monaten.ich hoffe alles ist soweit in ordnung.

aufgrund von augenproblemen war ich im urlaub gezwungen 3 tage die dosis zu halbieren. habe sie aber danach direkt wieder hochgefahren und gemerkt, dass die veränderung auch auf mein gesicht ein einfluss hatte, leider einen negativen. mittlerweile ist wieder alles okay, alk nur noch ganz selten und sonnencreme brauch ich hier auch keine.:P

meine haut fühlt sich ziemlich glatt an, ist nicht fettig nur teilweise ziemlich trocken. muss am tag noch 3 mal vaseline benutzen und so 2 mal pro woche die avene creme, ich merke wie sich mein körper teils an die trockenheit gewöhnt hat.
mein hautbild hat sich in den 2 monaten positiv verändert. klar bekomme ich noch neue pickel(allerdings viel seltener), die sind aber viel harmloser als vorher. das größte problem sind die roten flecken. habe jetzt aber mein "geschminke" gedrosselt,während ich vor nem monat noch make-up + puder benutzt habe verwende ich jetzt meistens nur noch puder.

ja nebenwirkungen wie gesagt die trockene haut +lippen, sowie die leicht erhöhte regenerationszeit der muskeln nach starken belastungen. die kontaktlinsen benutze ich immernoch zum sport und hauptsächlich zum ausgehen, dort gibts keine probleme. trage aber sonst vorsorglich brille in der schule und so.
die fussballvorbereitung hat begonnen und mal sehen ob ich probleme bekomme.drückt mir die daumen

so far..
  #16 (permalink)  
Alt 09.03.2009, 18:37

Standard

hey-hey,
ich meld mich auch mal wieder hier - habe sachen zu berichten und 2 fragen!

mit den heutigen kapseln habe ich bereits 4080 mg iso im körper, das entspricht 54,4 mg / kg körpergewicht. Meine Haut regeneriert sich immer weiter und ich bekomme nur noch so 2-3 pickel pro woche und die sind auch wesentlich kleiner als früher.
die pickel resultieren wohl meistens aus zu viel zucker bzw. süßigkeiten oder nachdem ich mal 2-3 bierchen getrunken hab..
die roten flecken werden ganz langsam blasser..

negativ ist anzumerken, dass ich seit 5-6 wochen mit trockenen augen zu kämpfen habe. erst war ich bei sonem augen"arzt", der sich sicher war, dass es eine bakterielle bindehautentzündung ist. ich erzählte ihm auch von iso, doch er war sich nach wie vor sicher, wenn dann kommt die bindehautentzündung von meiner akne/unreinen haut.. naja ich nahm dann 2 wochen die speziellen tropfen und abends augensalbe. zum sport trug ich nur noch meine brille und diese "verkrustung"(oton augenarzt) der augen nahm in den 2 wochen ab. meine augen waren immernoch von roten äderchen gezeichnet und mein augenarzt wollte und konnte mir nicht mehr helfen.
danach suchte ich eine augenärztin auf, die auch kompetent schien. viele freunde sind dort und ich bekam einen schnellen termin. sie guckte sich meine augen an und sagte "ihre augen sind aber sehr sehr trocken". ich erzählte ihr vom fuscher und von iso. für sie war klar, dass es am medikament lag und dass es nie eine bakterielle bindehautentündung war. sie verschrieb mir "optive" augentropfen, die nicht verschreibungspflichtig sind. ich hielt die dosierung von 5 mal am tag nicht immer ein und seit ca einer woche ist die flasche leer. ich habe immernoch rote adern im auge, aber kein richtiges trockenheitsproblem der augen.
3 mal pro woche trage ich ohne jegliche probleme meine kontaktlinsen beim fussball. aber dennoch mache ich mir langsam sorgen um meine augen. habe ich vllt doch ne bindehautentzündung die nicht bakteriell bedingt ist?könnte es folgeschäden geben?
hat jemand hier erfahrungen oder tipps für mich??? ich habe meiner ha noch nichts erzählt, weil ich die dosis nur ungern verringern will..

so problem 2 ist, dass ich langsam auch meine eher zu braun tendierende hautfarbe verliere, sprich ich werd blass und käseweiß xD am körper ist das noch zu ertragen, aber im gesicht finde ichs kacke. welche selbstbräuner sind zu empfehlen(wenn überhaupt)? ich möchte ungern aufn asitoaster aufgrund der gefahren während der isoeinnahme.

sooo langer text wenig inhalt, sorry!:P
wäre trotzdem sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

nebenwirkungen sonst: trockene gesichtshaut(ca. 1 mal avene die woche), trockene hände(fettcreme),bisschen raue haut am rechten arm und verlängerte muskelregenerationszeit. also eigentlich echt easy, wenn ich kein augenproblem hätte..

Geändert von benbenny (09.03.2009 um 18:40 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht