Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.11.2008, 13:42

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ausrufezeichen Depressionen durch Isotretinoin

Hallo! Ich habe den folgenden Text zwar schon bei der Produktbewertung verwendet, aber ich finde es sehr wichtig, dass man gerade über diese Nebenwirkung bescheid wissen sollte.

Aufgepasst:
Ich hatte vor 2 Jahren (mit 15) schlimme Akne, Depressionen und Magersucht. Habe dann Ciscutan (Gleicher Wirkstoff wie Roaccutan), Cipralex (Antidepressivum) und therapeutische Unterstützung bekommen.
Nach einiger Zeit hatte ich überhaupt keine Pickel mehr und alles andere hat sich auch gebessert. Ich musste mein Gesicht sehr häufig mit Feuchtigkeitscreme einschmieren, da meine Haut sonst schuppig wurde.
Nach einigen Monaten musste ich damit aufhören, da man die Tabletten nur zeitbegrezt einnehmen darf. Später bekam ich immer wieder Pickel, die ganz anders aussahen wie die vorherigen. Sie ähnelten eher den normalen Pickeln, die sowieso in der Pubertät bekommt (Die, die nur selten gelb werden). Ich habe dann noch mehrere Behandlungen mit Ciscutan durchgeführt.
Im Juni 2008 habe ich erneut mit Ciscutan angefangen und damit begannen auch wieder meine Depressionen. Blöderweise dachte ich, dass ich mit meinem Antidepressivum aufhören sollte. Nach einem monatelangen Tief musste ich mit meinem Antidepressivum wieder anfangen (von dem Tag an muss ich die doppelte Dosis nehmen). Gleichzeitig hörte ich auch mit Ciscutan auf, da ich den Verdacht hatte, dass es die Ursache für meine Depressionen sein könnte.
Als es mir wieder gut ging, startete ich einen erneuten Versuch mit Ciscutan und dabei ergab sich, dass das verdammte Zeug wirklich Depressionen bei mir verursacht (auf der Packungsbeilage steht, dass das sehr selten vorkommt. Bei einem von 1000 oder 10000).

Jetzt benutze ich Neutrogena Visibly Clear Spot Stress Control Tägliches Peeling (scheint ziemlich chemisch zu sein aber hilft bei nicht so schwerer Akne. Man darf eben nur gerade so viel verwenden, dass man überall im Gesicht hinkommt. Außerdem benutze ich es nur am Abend weil meine Haut am Morgen zu empfindlich für das Zeug ist) in Kombination mit Luvos Heilerde 2 und Weleda Calendula Essenz.
Ich bekomme jetzt nur kaum sichtbare Pickel wenn ich mich immer schön brav behandle.

Also: Wenn einer depressionsgefährdet ist, dann FINGER WEG!

Ich hoffe, das hilft einigen weiter.

Grüße
  #2 (permalink)  
Alt 10.11.2008, 14:49
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Standard

Hello

Also wie du selbst geschrieben hast ... wenn man depsressionen hat, dann sollte man die finger davon lassen und da geb ich dir auch recht ... doch wenn man von dem gemütszustand her "normal" ist (was auch immer normal ist), dann wird es durch ISO ziemlich sicher (ich weiß Iso "kann" depris hervorrufen .... ) nicht zu dperessionen kommen ...

Wielange hast du Ciscutan genommen, also welche Dosis? Welchen Zeitraum, auf welches gewicht?

Ich hoffe dir geht es jetzt soweit wieder gut, auch mit deiner MS .... ich weiß wie tief man durch die MS in depressionen reinfallen kann ...

Lg Karo
  #3 (permalink)  
Alt 10.11.2008, 15:02

Standard

ja...wenn man vorher schon depressionen hatte oder psychisch eh eher labil ist, kann iso natürlich echt ziemlich heftige sachen auslösen oder verstärken...wie du aber auch schon geschriebn hast, sind das wirklich nur sehr seltene einzelfälle...man kann aba auf jeden fall auch von seiner akne psychotische störungen wie body dismorphic order oder depressionen bekommn...tut mir echt leid für dich...was sagen denn die ärzte? ist das irreversibel(nicht wiederherstellbar) oder hast du die hoffnung, dass das wieder besser wird? außerdem hab ich auch das gefühl, dass du iwie ziemlich viele iso behandlungen durchgeführt und abgebrochn hast...kann ja auch sein, dass das dadurch dann noch stärker rausgekommn is...
  #4 (permalink)  
Alt 10.11.2008, 16:42

Standard

blabla..das ist nicht das medikament sondern die positive wirkung auf das hautbild.is genauso wie mitm abnehmen wenn man wieder dick wird heult man auch rum.wers nich ertragen kann sollte es lassen.
13.09 - 28.11 20 mg
29.11 - 10.12 40 mg
11.12 - 02.04 mg
noch ca. 2 Monate bis zum Tag XY.^^

männlich, 20 Jahre
  #5 (permalink)  
Alt 10.11.2008, 16:44
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von sle3py Beitrag anzeigen
blabla..das ist nicht das medikament sondern die positive wirkung auf das hautbild.is genauso wie mitm abnehmen wenn man wieder dick wird heult man auch rum.wers nich ertragen kann sollte es lassen.
du solltest dir vielleicht etwas genauer den Text von ihr durchlesen ....
  #6 (permalink)  
Alt 10.11.2008, 16:45

Standard

Natürlich! Wenns einem gut geht dann kann mans versuchen.

40 mg pro Tag bei um die 60 Kilo (ich wiege mich nicht). Die Zeiträume waren verschieden. Die erste Therapie war nur so lange, wies auf der Beilage erlaubt war. Die nächsten waren kürzer aber mindestens 16 Wochen.

Grüße, Elvira
  #7 (permalink)  
Alt 10.11.2008, 16:55

Standard

Ja nur isses blöd, dass gerade ich dieser seltener Einzelfall bin

Naja ich glaub bis auf das letzte Mal hab ich mich immer an den vorgeschriebenen Zeitraum gehalten..
Das mit den Ärzten is ziemlich praktisch... Mein Vater is einer
Ansich bin ich ziemlich gesund nur hab ich trotzdem noch was psychisch aufzuarbeiten. Ich geh eh bald zum zweiten Mal zu meiner neuen Psychologin.

Elvira
  #8 (permalink)  
Alt 10.11.2008, 16:56
Super-Moderator

Standard

Tja Elvira ... es is immer die Frage ... was ist schuld an den depris ... die MS oder das ISo?! ... ich habe MS und ich nehm ISO und ich weiß, dass meine Depris und Tiefs nicht durchs ISO sondern durch die MS kommen ...
  #9 (permalink)  
Alt 10.11.2008, 17:05

Standard

Ich seh das so das man durch Iso prinzipiell keine Depressionen bekommt, da müssen halt auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Ich war übelst Depri wegen der krassen verschlechterung, bzw. der meiner Meinung nach Nebenwirkung von ISO (auch nur 10000 bis Einzelfälle) Akne Conglobata, ich hatte nämlich erst GAR NIX bis zum Mai diesen Jahres, dann ab September AKne Vulgaris und im Laufe der ISO einnahme hab ich so ne verschissen Monster Akne bekommen, und da die Ärzte nicht wissen woher das kommt, gehe ich davon aus, da im Beipackzettel unter NW: Akne Conglobata steht, das ich der "glückliche" Einzelfall bin der durch ISO ne noch schlimmere Akne bekommen hat -.-

Abfuck aber was will man machen. Leben muss weiter gehen
  #10 (permalink)  
Alt 10.11.2008, 17:09

Standard

Ich hab keine MS mehr also muss es was anderes sein..
Antwort

Stichworte
ciscutan, depression, isotretinoin, roaccutan

Themen-Optionen
Ansicht