![]() |
|
|
|||
|
Hey,
ja dann fange ich jetzt auch im laufe der woche mit Iso an. Habe seit 1 1/2 Jahren mittelschwere bis schwere akne,aber nur im gesicht(sonst nirgendwo,nicht mal im ansatz). Habe schon länger Isotrexin und Skinoren genommen und hatte zusätzlich einmal im Monat ( in guten phasen: alle 6 wochen) eine Dermabrasion(?). Ich habe immer mal wieder gute und schlechte Phasen und mir reichts jetzt. Ich bin nur einmal jung und ich will auch endlich wieder leben! In absprache mit meiner ha werde ich jetzt morgen zur blutabnahme gehen und dann mitte der woche mit iso anfangen. allerdings bin ich ein wenig verwirrt. meine ha meint, dass es eine einjährige behandlung ist. sie will die dosis gering halten um nebenwirkungen vorzubeugen. ich bin aber eher für eine starke und rasche einnahme,dass ich den scheiss so schnell wie möglich los bin. ausserdem möchte ich nächstes jahr nach dem abi ins ausland und wollte auch eigentlich schon wieder richtig gut feiern und trinken im sommerurlaub, das wäre ja alles besser wenn die therapie schon beendet wäre. macht eine lange schwache einnahme in euren augen mehr sinn? ich lese hier meist höhere dosen und kürzere einnahmezeiten.. Ich spiele ausserdem fussball auf recht hohem niveau und hab mindestens(!) 3 mal die woche fussball, muss ich eventuell damit rechnen,dass ich ein paar monate pausieren muss? ausserdem werde ich über silvester nach sölden zum snowboarden fahren und auf den bergen ist ja bekanntlich die strahlung besonders stark. meint ihr ich werde mit iso und starker strahlung hautprobleme bekommen? avene und 50+ für die piste ist ein muss, aber "reicht" das? mfg ben Geändert von benbenny (09.11.2008 um 14:16 Uhr) |
|
||||
|
Muss dir mit dem Sport wiedersprechen Nino,
bin jetzt bei gut 3 Monaten und habe nach wie vor starke Gelenkschmerzen und werd auch vom Sportunterricht befreit und kann auch so kein Sport machen, weil ich es nicht aushalte. Is aber halt ne individuelle Sache... Zu der Dosierung: Wenn du nur 10mg nehmen willst, dann stell dich auf eine extrem lange Einnahmedauer ein, man spricht von ca. 120mg/kg, auch hier scheiden sich die Geister, die einen sagen so die anderen so, aaber nehmen wir an du willst auf 120mg/kg kommen. Wie viel wiegst du? Ich nehme jetzt einfach mal 70kg. Dann würdest du 8400mg (120mg*70kg) einnehmen. Dass heißt 8400/10=840Tage. das wären 2 Jahre und 120 Tage. Das wär dann aber auch sehr viel mit 120mg/kg. das ist auch eher ein Richtwert. Also bei mir ists so, dass ich 40 mg am Tag nehme bin jetzt bei Tag 101. Komme ganz gut klar damit, musste aufjedenfall mit deinem HA absprechen wegen der Dosierung, aber generell würd ich eine höhere Dosis als 10mg empfehlen. LG
|
danke euch beiden!
![]() ja,ich hoffe einfach,dass mich das beim sport nicht so einschränkt.. ich habe auch noch sport lk und gehe zusätzlich gerne ins fitness.. das wär ne absolute katastrophe für mich wenn ich starke einschränkungen hätte.. ich wiege 76 kg auf 186 cm verteilt.. die genau dosierung weiss ich noch nicht, werde ich wohl morgen zusammen mit meinen blutwerten erfahren.. sie hat hald nur schonmal erwähnt wie sie es machen will.. aber 12 monate sind mit echt zu lang.. ![]() gibts hier viele die während iso von kontaktlinsen auf brille umgesattelt sind? meinte ihr ich könnte wenn es problematisch wird zum sport kontaktlinsen tragen (also immer so ca. 1 1/2 stunden) und sonst generell eine brille? wird iso eigentlich von der krankenkasse übernommen?habe noch nicht wirklich viel in den threads gefunden..(suchfunktion kenn ich ned )
|
|
||||
|
Hey you ...
kann schon verstehen, dass dir 12 monate zu lange sind ... doch wenn i ma so dein gewicht anschau dann wirst du wohl ziemlich sicha eine dosis von 30 bis 40mg bekommen (sag ich jetzt mal so, denn das wäre für dein gewicht eine gute dosis, nicht zu hoch und nicht zu nidrig) und dann würde die therapie so um die 7 Monate dauern (also bei 40mg am Tag) ... aber die 120mg gesamtdosis müssen nicht zwingend erreicht werden ... aber das solltest du dir am besten von deinem HA erklären lassen ... wegen dem Sport .. es kann durchaus sein, dass du dich einschränken musst und ein wenig zurückschrauben musst innerhalb der therapie, doch wenn dich die akne sehr stört, dann wird das auch kein problem sein ... ja und wegen den kontaktlinsen .. manche haben absolut keine probleme mit den augen während der therapie (so wie ich ...) und andere können die kontaktlinsen net mal ne std drinnen haben ... du musst dir bewusst sein, dass jeder anders auf ISO reagiert und keiner wird dir sagen können welche NW du bekommst und welche nicht ... leider ...
| Ansicht | |
|
|