Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.09.2008, 15:26

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Isotretinoin Ratiopharm 20mg / Minocyclin Ratiopharm 50mg

Hallo zusammen,

bin neu hier, hab da mal ne Frage und zwar hab ich jetzt vom Arzt Isotretinoin Ratiopharm 20mg bekommen, erst mal für 10 Tage bin heute beim 6. Tag, wirkliche besserung sehe ich nicht, bei mir handelt es sich um diese dicken Knoten, an Wange und in Richtung Kinn, der Radius ist relativ klein, aber ich achte sehr auf mein Aussehen und plötzlich so hässlich zu sein, damit komm ich mal gar nicht klar... der Arzt sagt es ist Akne Vulgaris Mittelschwer, ich hab shcon länger damit zu kämpfen so ca 3 Jahre, aber es war noch nie so schlimm, habe zwischendurch mal Minocyclin(Antibiotikum) bekommen, so vor ca. 1 1/2 Jahren, das hat auch geholfen, aber eben nicht dauerhaft, irgendwann hab ich es abgesetzt und der Scheiss fing wieder von vorne an. Vor kurzem hab ich dann Isotretinoin als Salbe bekommen, und seit dem will ich echt nicht mehr vor die Tür, diese Salbe hat alles richtig dick gemacht, solche knoten hatte ich in meinem Leben noch nicht... Sie meinte dann ja ziehen sie das 2monate durch... es wird besser, ich habe es getan und es wurde immer shclimmer, jetzt bin ich bei einem anderen arzt der sagte ich solle entweder die Tabletten Isotretinoin Ratiopharm 20mg nehmen oder Antibiotika. Ich hab mich aufgrunde der Langzeitwirkung dann für das Isotretinoin Ratiopharm 20mg entschieden. Wie gesagt jetzt ist der 6. Tag, ne Veränderung sehe ich noch nicht... leider... Mir kam jetzt nur der Gedanke (da ich noch Minocyclin zuhause habe) Ob ich das nicht kombinieren soll, da das antibiotikum relativ schnell wirkt und die Knoten ja dadurch schneller abheilen, quasi bekämpfe ich es so auf Kurz und langzeit, ich werde nächste Woche wenn ich wieder hin muss auf jeden Fall meinen HA dazu befragen, aber ich würde mich freuen wenn Ihr eure ggf. gemachten Erfahrungen zu solch einer Kombination (oder auch allgem. Erfahrungen) hier mir schreibt. Ich kann echt nicht mehr und will wieder so gut aussehen wie vor dem ganzen Mist!

Meine Freunde stehen zwar zu mir und sagen: "das ist gar nicht so schlimm" Aber ich sehe mich selbst im Spiegel an und könnte echt nur noch Heulen

Lg "Poldi"
  #2 (permalink)  
Alt 25.09.2008, 15:32

Standard

antibiotikum und iso geht mal gar nicht.steh die zeit durch.es brauch seine zeit (rechne mit mindestens 2 monaten) dann geht es erst bergauf.
13.09 - 28.11 20 mg
29.11 - 10.12 40 mg
11.12 - 02.04 mg
noch ca. 2 Monate bis zum Tag XY.^^

männlich, 20 Jahre
  #3 (permalink)  
Alt 25.09.2008, 15:42
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Hallo Poldinho

Wie schon Slpe3py erwähnt hat ... Auf keinen Fall Iso und Minocyclin zusammen nehmen das ist absolut tabu. Das kann schwerwiegende Folgen haben!

Beim Iso musst du dich wirklcih bedulden und abwarten .... auch Sle3py hat schon erwähnt, vor 2 Monaten geht meist nicht wirklich viel weiter, was nach Besserung aussieht. Doch glaub ma, wenn es bergauf geht, dann aber schnell und ordentlich.
  #4 (permalink)  
Alt 25.09.2008, 15:50

Standard danke für die Information ihr beiden

Könnt Ihr mir denn genau sagen was das für "schlimme folgen" haben kann, oder was daran so schlecht ist wenn man beides zusammen nehmen würde?

Weil ich halt auch denke das es eig. ja gehn müsste, dass das Antibiotikum das schlimme erstmal wegmacht und das Iso halt auf die Langzeit wirkung aufbaut.

Danke und gruß
  #5 (permalink)  
Alt 25.09.2008, 15:53
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Poldinho Beitrag anzeigen
Könnt Ihr mir denn genau sagen was das für "schlimme folgen" haben kann, oder was daran so schlecht ist wenn man beides zusammen nehmen würde?

Weil ich halt auch denke das es eig. ja gehn müsste, dass das Antibiotikum das schlimme erstmal wegmacht und das Iso halt auf die Langzeit wirkung aufbaut.

Danke und gruß
Du liest dir auch nicht die Packungsbeilage von deinem Medikament durch .. oder??

Pseudotumor cerebri bei Kombination Isotretinoin mit Minocyclin

Lokalisation des Primärgeschehens
* Gehirn (Cerebrum)

Lokalisation des Sekundärgeschehens
* zentrales Nervensystem (ZNS)

Symptome des Krankheitsbildes
* Hirndrucksteigerung (intrakranielle Hypertension) Mit diesem Begriff neu Suche starten
* Hirnödem
* hirndruckbedingte Schwellung (Ödem; Geschwulst; Oedema; Hydrops; Wassersucht) des blinden Flecks (Stauungspapille)
* Kopfschmerz (Cephalgie; Kephalgie) Mit diesem Begriff neu Suche starten
* Bewusstseinsstörung (Störung der Vigilanz) Mit diesem Begriff neu Suche starten
* Doppelbilder
  #6 (permalink)  
Alt 25.09.2008, 15:58

Standard

Nein ich habe es mir bisher nie durchgelesen, da ich die Infos ja vom Arzt bekomme, dies war gerade nur ne Idee halt, von meinem Denkansatz her wäre es plausibel gewesen, aber danke das du dir die Mühe gemacht hast und die nebenwirkungen bei der Kopplung rausgesucht hast, nett von dir.

Gruß
  #7 (permalink)  
Alt 25.09.2008, 16:03
Super-Moderator

Standard

Natürlich ist es immer gut, wenn man die Infos direkt vom Arzt bekommt ... doch der Arzt kann auch gewisse Dinge vergessen oder nicht so genau Erklären .. ich würd mir mal den Beilagenzettel durchlesen und dann weißt du auch alles drüber ....

Lg
  #8 (permalink)  
Alt 25.09.2008, 18:17
Benutzerbild von Unimatrix

Standard

Man sollte aber hervorheben, dass das in diesem Fall nicht die Schuld des Arztes war...

Das mit den 10 Tagen finde ich aber schon seltsam... hat das der Arzt so verordnet? Normalerweise muss man schon mit 2-3 Monaten rechnen, bevor man erste positive Wirkungen sieht. Und es wäre schon wichtig, dass das ohne Unterbrechung durchgezogen wird.
  #9 (permalink)  
Alt 25.09.2008, 20:09
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Unimatrix Beitrag anzeigen
Man sollte aber hervorheben, dass das in diesem Fall nicht die Schuld des Arztes war...
naja ok .... das war mir klar... also das nicht der arzt schuld hat .. weil wenn er gesagt hätte, also der HA, das es kein problem is, dann würd ihm die lizenz eh schon entzogen gehört ... es geht hier ja a net um schuld oder net schuld ....

glaub aber auch net, dass der HA ihm gesagt hat, dass es so schnell geht ... glaub eher, dass er es angenommen hat, da es beim antibotika eben schnell wirkt ..
  #10 (permalink)  
Alt 26.09.2008, 08:42

Standard

Nein, also der Arzt meinte entweder Antibiotikum oder Isotretinoin, wobei isotretinoin es komplett weg machen soll, so hab ich das verstanden.

Dann hat er mir die Kapseln verschrieben und danach soll ich wieder hin wenn die leer sind, und da sind 20 Kapseln drin, 2 * 20mg pro Tag soll ich nehmen, Gewicht: 83 Kg ca.

Ich komm aber voll nicht drauf klar wie ich z.Zt. aussehe. Meine rechte Wange ist so krass angeschwollen, das hatte ich echt noch nie, da denk ich mir, hätte ich besser nie diese Isotrex salbe bekommen, dadurch ist echt alles übertrieben angeschwollen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht