Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 12:12
Benutzerbild von Chic.Saal

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard 40mg ankenormin zu hohe dosis?

hallo,

nachdem ich nun seit 11 jahren an akne leide beginne ich heute mit aknenormin. Zur Zeit ist meine Haut ziemlich schlecht.. phasenweise war meine Haut sehr gut. Aber seit ca. einem halben Jahr ist es jetzt sehr schlimm.

Der Arzt hat mir 40 mg verschrieben. Was mir nachdem ich hier ein bisschen im forum gelesen habe recht viel vorkommt.

Ich wiege bei 160cm 58kg. ist das eine angemessene dosis? Zumal ich ziemlich viel Angst vor den Nebenwirkungen habe.

Viell. könnt Ihr mir ja mal von euren Erfahrungswerten berichten.
  #2 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 12:25
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Standard

Hey you ...

Also was die Dosis angeht, da würd ich mich immer an die Meinung und das Rezept von deinem HA halten. Also zumindest, wenn du sonst mit deinem HA zufrieden bist.

Man kann nicht so pauschal sagen, dass 20mg oder 40mg genommen werden sollten.

Auch mit 20mg kannst du NW´s bekommen.

Weißt, eine als "normale Dosis" wird 0,5 bis 1,0 mg pro Kilo angesehn und trotzdem wirst du hier im Forum so gut wie keinen finden, der wirklich auf 1,0 mg pro Kilo kommt. Die meisten nehmen um die 0,3 bis 0,6mg pro Kilo/Tag zu sich.

Wenn du genrell zufrieden bist mit deinem HA, dann vertrau ihm mal oder red nochmal mit ihm, dass du mit 20mg anfangen willst und dann, wenn du alles verträgst, auf 40mg umsteigen.
  #3 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 12:37

Standard

okay,

danke! also mein HA wirkt schon sehr kompetent von daher werde ich es dann erstmal mit den 40mg versuchen.

In 2 Wochen beginnt mein Studium und ich hab ein wenig Angst das genau dann diese "Anfangsverschlechterung" voll reinhaut. Wäre nicht so der beste Zeitpunkt.

Aber wird sich dann ja alles zeigen.. wie du schon sagst wird wohl jeder Körper anders auf dieses Medikament reagieren.
  #4 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 12:41
Super-Moderator

Standard

Wichtig ist, dass dir dein HA erklärt hat, was du während der Einnahme vermeiden musst, wie deine Pflege aussehen sollte .... das deine Blutwerte kontrolliert werden etc ...

Schau, ich persönlich finde es nicht sooo schlecht, wenn man glei mit einer hoen Dosis anfängt, denn runtergehen, wenn man es net verträgt, kann man immer noch ... doch wenn man mit einer kleinen Dosis anfängt, dann kann man eben net wieder runtergehen ... aber vertrau einfach deinem HA und alles wird sich ergeben.

Ich selber nehm ja auch ca. 0,5 mg pro Kilo .. und bei dir sind es 0,68 .. schon ein unterschied, aber auch nicht die welt ...

Lg
  #5 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 12:47

Standard

das hat er auf jeden fall gemacht. also blutwerte kontrolliert, mich über alles informiert und mir noch so ein begleitheft mit informationen mitgegeben.

vermutlich mache ich mich im vorhinein einfach schon zu verrückt. ich werd einfach mal beginnen und dann wird sich schon alles ergeben.

hat es bei dir denn gut angeschlagen?
  #6 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 12:57
Super-Moderator

Standard

Na dann kann ich mal von meiner Seite her sagen, dass es ein guter HA ist .. also es gibt hier auch ein paar Fälle, wo der HA nicht wirklich aufgeklärt hat etc ...

Ich kann deine Vorsicht und deine Angst sehr sehr gut verstehen ... was meinst du wie es mir gegangen ist wie ich angefangen habe? Mein HA hat mir alles erklärt und ich hab mich dann aber eben noch auf eigene Faust informiert. Schau, man liest über so gut wie jedes "starke" Medikament auch Horrorgeschichten im Internet.

Bei mir war es so, dass ich die erste Woche keine Probleme hatte ... vielleicht sogar eine leichte Verbesserung (hab mir natürlich eingebildet, dass ich von der Av verschont bleibe gg) tja und dann ging es mit der AV los ... die Zeit war nicht leicht ... hat ca. 2 Monate gedauert, doch ab der 3ten Packung ging es nur mehr bergauf. Also ich bin im Großen und Ganzen bis jetzt echt zufrieden. Hab ja noch die Hälfte vor mir.

Lass dich von einer AV nicht unterkriegen .. sie geht vorbei und dann wird alles super .. wirklich.

Wo hast du denn die Akne? .. Gesicht, Hals, Rücken oder Brust?

Lg

Ps. gute Pflege hast du schon?
  #7 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 13:15

Standard

Im Gesicht und seit ca. nem Jahr auch auf dem Rücken.. was jetzt im Sommer natürlich extrem schrecklich war.

Schön zu hören das es bei dir bergauf geht..macht hoffnung...

Pflegen tue ich zur Zeit mit LaRoche-Posay Effaclar. Bin auch ziemlich zufrieden damit.

Meinst du man kann der verschlechterung ein wenig entgegenwirken wenn man regelmäßig zur med. Kosmetik geht?

GAnz schlimm für mich wäre es wenn meine Haut so austrocknet das ich mich nicht mehr so schminken kann wie bisher...ungeschminkt geht bei mir gar nichts. viell. kennst du das ja auch von dir!?
  #8 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 13:24
Super-Moderator

Standard

Hello ...

also ich würde jetzt das Effaclar weglassen (denk mal das effaclar K nimmst du, oder?) ....

Ich hatte sooo die Panik, dass ich mich nicht mehr schminken kann, dass war wirklich schlimm ... kann also gut verstehen was du meinst ...... es gab ein paar Tage, da hatte ich schon sehr sehr trockene haut, doch es ging immer irgendwie zum überschminken ... ja hier und da eine kruste die man doch schon sehr gesehn hat unterm make up ... aba da müssen wir durch ...

Aus meiner Erfahrungen (und auch aus meinungen von anderen usern) kann ich dir die Crema von "Avene - Clean Ac" sehr sehr ans Herz legen. Die ist extra während dermatologischer Aknebehandlungen als Feuchtigkeitscreme gedacht. Da gibt es auch einen Reinigungsschaum und ein Tonic. Ich verwende alle 3 Produkte und glaub mir, du willst sie dann nicht mehr aus der Hand geben. Der Reinigungsschaum nimmt dir wirklich komplett das Make up runter und ist super hautverträglich und feuchtigkeitsspendet und die Creme kannst du super unterm Make Up verwenden .... auftragen ... 5 Minuten einziehen lassen und geht schon .....

Lg
  #9 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 13:35
Benutzerbild von Babybird86

Standard

ich nehm auch 40 mg auf 60 kg..... heute is tag 11.... und bis auf sehr trockene haut und lippen geht es bis jetzt... nicht unterkriegen lassen... lg
  #10 (permalink)  
Alt 17.09.2008, 13:39

Standard

ja genau.

okay, das hört sich gut an. wo bekomme ich denn die avene produkte? in der apotheke?

und weisst du ne gute lippenpflege..wollte mich jetzt schon mal vorsorglich mit allen nötigen produkten eindecken.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht