![]() |
|
|
|||
|
In diesem Thread geht es um die gleichzeitige Anwendung von einem Isotretinoin-Mittel (wie z.B. Aknenormin, Ciscutan, Curakne, Isoderm oder Roaccutan) und einer benzolperoxyd-haltigen Creme (BPO) wie z.B. Cordes, Sanoxit, Akneroxid oder PanOxyl. Dabei wird auch auf die Ernährung und der allgemeine Umgang mit den Haut eingegangen. Das Ziel der Therapie ist nicht nur eine temporäre Verbesserung des Hautbildes, sondern das komplette Verschwinden der Akne.
Ich selbst mache diese Therapie seit ca. 2 Monaten und muss sagen, dass meine Akne bereits jetzt komplett verschwunden ist. PFLEGE Äußerlich Folgende Schritte sollten jeden Morgen und Abend angewendet werden: 1. Wasche dein Gesicht mit einer PH-neutraler Waschlotion! Ich verwende: Lutsine Bactopur Reinigungsgel 2. Gesicht mit einem Gesichts-Tonic desinfizieren! Ich verwende: Consense Gesichts-Tonic 3. Kaltgepresstes Jojobaöl auf die Haut tupfen! Ich verwende: Jojobaöl von Bombastus ca. 5-10min einwirken lassen... 4. BPO auf das gesamte Gesicht auftragen! Ich verwende: Cordes BPO 3% Es ist sehr wichtig, dass ihr eine 2,5% oder 3% BPO-Creme verwendet! ca. 5-10min einwirken lassen... 5. Feuchtigkeitscreme verwenden! Ich verwende: Avene Clean-Ac Bei Bedarf können folgende Mittel noch punktuell angewendet werden: 1. Calendula Essenz 2. Cordes BPO 5% Falls ihr die finanzielle Möglichkeit habt zur Kosmetikerin zu gehen, dann nehmt diese auch in Anspruch! Optimal wäre es, wenn ihr über einen Zeitraum von vier Wochen insgesamt vier mal zur Kosmetikerin gehen würdet. Also im ersten Therapie-Monat, in dem nur die äußerliche Pflege verwendet wird, einmal die Woche das Gesicht komplett ausreinigen lassen! Doch das ist wie gesagt der Optimal-Fall. PFLEGE Innerlich Morgens und Mittags sollten täglich 10mg Isotretinoin eingenommen werden, also 20mg am Tag. Zusätzlich kann man Mittags 50mg Zink einnehmen, um die Wundheilung zu beschleunigen. Ich verwende: Isoderm und Tri-Zinc 50 von Kal WICHTIG: Das Isotretinoin-Preparat sollte erst nach ca. einem Monat nach Therapiebeginn eingenommen werden! ERNÄHRUNG Ich habe selbst viele Probleme mit der Nahrung gehabt. Es ging bei mir sogar soweit, dass ich in ca. zwei Monaten 20 Kilo abgenommen hab! Doch nun esse ich ,im Gegensatz zu früher, wieder viel mehr. Am Anfang sollte man noch etwas mehr auf die Ernährung achten, aber wenn man anfängt das Isotretinoin-Preparat einzunehmen, wird alles noch viel lockerer. Also, auf folgende Lebensmittel würde ich komplett verzichten: -Zucker und zuckerhalte Lebensmittel -Milchprodukte (außer Butter und Sahne) -Lebensmittel, die mehrfach-gesättigte Fettsäuren enthalten -Brot (vorallem Weißbrot) -Fertigprodukte und allgemein Produkte, die viele Zusatzstoffe enthalten Teilweise essen darf man: -Obst -Butter und Sahne (Carrageen frei!) -Reis/Nudeln/Kartoffeln etc. -Sojaprodukte -Wenig Salz bzw. Gewürze verwenden So viel du willst kannst du essen von: -Gemüse (ungespritztes, also Bio) -Fleisch (bevorzugt sind Rind, Lamm und Geflügel, Schwein ist teilsweise erlaubt) -Kokosprodukte, wie z.B. Kokoschips, Kokosbutter und Kokosfett -Trinken sollte man viel Tee und Wasser Natürlich reagiert jeder anderes auf bestimmte Lebensmittel, doch die oben genannten Lebensmittel sind eine erste Grundlage für einen möglichen Ernährungsplan. Falls ihr weitere Fragen zur Ernährung hab, dann stellt sie bitte! ALLGEMEINER UMGANG Die Haut sollte sehr behutsam behandelt werden. Also: -Vermeidet starkes rubbeln und ähmliches -Nehmt jeden Morgen und Abend ein neues seperates Handtuch, das nur für das Abtrocknen des Gesicht gedacht ist -Fasst euch nicht mit dreckigen bzw. allgemein mit den Händen ins Gesicht (Pflege ausgenommen) -Sorgt dafür, dass eure Haare nicht fettig sind und während der Pflege und über Nacht nicht im Gesicht hängen -Benutzt keine weiteren Pflegeprodukte -Wechselt den Kopfkissenbezug alle 1-2 Monate -Pickel sollte nicht selbst ausgedrückt werden ABLAUF DER THERAPIE Verwendet im ersten Monat nur die äußerliche Pflege. Die Haut rötet sich in diesem Zeitraum und trocknet auch teilsweise aus. Doch mit genügend Jojoba-Öl und Feuchtigkeitscreme bekommt man das schnell im Griff. Die Ernährung sollte am Anfang stickt eingehalten werden. Wenn ihr den ersten Monat hinter euch habt und sich die Haut an das BPO gewöhnt hat, sollte sich bereits eine deutliche Verbesserung zeigen. Nun kann auch das Isotretinoin-Preparat eingenommen werden. Jetzt könnte es zu einer Verschlechterung des Hautbildes kommen (Anfangsverschlechterung von Isotretinoin), doch dass ist nicht immer so. Die Ernährung kann man variiert werden. Nach ca. 4-6 Monaten kann das Isotretinoin-Preparat wieder abgesetzt werden. Das BPO sollte jedoch weiter verwendet werden bis man sicher ist, dass man die Aknephase hinter sich hat. Geändert von Drugger (13.09.2008 um 23:36 Uhr) |
|
|||
|
Ich selbst würde meiner Haut nie BPO antun während der Therapie. Meine Haut ist sowieso schon gereizt genug von den 40mg am Tag. Hierbei würde man die Narbenbildung meiner Meinung nach unterstützen, da man der Haut wirklich jede Feuchtigkeit nimmt, die sie besitzt. Ich glaube man sollte während Iso sich einfach ganz normal waschen, das Medikament macht den Rest ganz alleine. Ernährung versuche ich auch Zucker, Milch und Fertigprodukte strikt zu meiden und ich bin dabei auch auf ausreichend Schlaf zu achten, da dies den Heilungsprozess noch zusätzlich unterstützt.
|
|
|||
|
Bei einer Einnahme von 40mg ist es ja vorraus zu sehen, dass deine Haut gereizt ist und ich nehme an auch sehr trocken ist. Doch wenn man nur die Hälfte Iso von dem was du einnimmst nimmt, dann ist die Haut weitaus wenigen belastet. Zudem muss man bei der oben geschriebenen Therapie der Haut auch sehr Feutigkeit spenden, damit sie eben nicht zu stark gereizt wird bzw. aufgetrocknet.
Iso und BPO sind an sich zwei sehr gute Mittel gegen Akne und meiner Meinung nach auch gut kombinierbar. Iso verringert die Größe der Talgdrüse und BPO wirkt der Verhornungsstörung entgegen. |
|
||||
|
Ich glaube nicht, dass man die Wirkung einer bestimmten mg Dosis so pauschalisieren kann.
Ich wäre sehr vorsichtig bei gleichzeitiger Benutzung von Roa und BPO. Bei mir hat die Haut sogar schon bei bestimmten Feuchtigkeitscremes gebrannt während der Iso Therapie. Wenn man Iso nimmt, hat man schon genug Sorgen, seine Haut und seine Lippen vor dem Austrocknen zu schützen. BPO macht das dann noch schwieriger. Und außerdem glaube ich nicht, dass man irgendeinen zusätzlichen nachhaltigen Effekt dadurch erzielen wird. |
|
|||
|
Ich benutze jeden morgen nur Wasser zum Gesicht waschen und Creme mein Gesicht nur nach dem Duschen ein oder wenn außer Haus muss.
Aknenormin Start: Seit 28.06.06 mit 10mg Seit 08.07.06 mit 20mg Seit 23.07.06 mit 30mg Seit 27.02.07 mit 20mg Seit 14.03.07 mit 10mg Letzter Tag 1. Kur: 23.03.07 Seit 19.06.08 mit 10mg Seit 29.06.08 mit 20mg |
|
|||
|
da hat jemand gut vor.man richtet doch nich sein ganzes leben nach der akne..oO
|
@Drugger: Selbst bei 10mg/Tag würde ich niemanden empfehlen, mit BPO zusätzlich zu therapieren. Die Verhornungsstörung ist unter Roa aufgehoben, da ist BPO überflüssig, du riskierst hierbei nur unnötig Narbenbildung. Einfach nur auf den Feuchtigkeitsgehalt der Haut achten, während der Einahme von Iso und ein riesen Eck Geduld ist gefragt.
|
|
|||
|
Also meiner Meinung nach ist es besser für den Körper 20mg Iso + BPO zu nehmen, anstatt 40 mg Iso ohne BPO. Meine Haut ist weder trocken, noch habe ich Narben. Mir hat diese Therapie nur positives erbracht!
Geändert von Drugger (19.09.2008 um 17:22 Uhr) |
|
|||
|
ich nehme jetzt seit knapp 3 Wochen 10 mg Iso und BPO. Bislang verkraftet meine Haut das ganz gut, ich wäre aber froh, wenn ich das BPO bald absetzten könnte. Im Moment traue ich mich das noch nicht, bekomme immer noch Unreinheiten trotz Iso und BPO und Pille!
|
|
|||
|
HEy Leute!
Ich nehme das ISO nun zum 4. mal... mein HA sagt mir, dass das besser wäre das mittel in humanen Dosen(10mg bis 20 mg täglich) zu verabreichen... es wirkt ja kommulativ... Gillt das auch für die gesamte Anzahl von Therapien oder wird das Zeug immer wieder neu aufgebaut und ich müsste mal das Zeug so richtig voll durch nehmen... hab das mal ausgerechnet... dann bräuchte ich ja bei 20mg noch 9 Monate und bei 10mg 18... um auf 120mg pro Kg(bei mir so um die 70) zu kommen...denn 120 * 70 sind weit über 7000mg Iso... ist schon ne krasse Menge sonst hätte ich schon sehr bald sehr viel ISO intus... was reichen müsste ... würde erklären, warum ich in dieser Therapie kaum noch Pickel habe(war so im schnitt alle 2 Wochen ein großer...sonst nur eher Mitesser)...Das Problem wäre nur, dass dann mein HA ziemlich bald das ISO wieder bei mir absetzen könnte... was ein evtl. Rückfall zur Folge haben könnte(sind in dieser Therapie so insgesamt etwas über 2500 mg) das wäre für ne ISO Therapie(wenn man sie einzelt betrachten muss ) echt gering... Mein HA meint, dass ich noch die Akne bis Mitte oder Ende 20 haben könnte... Da frage ich mich schon, ob mein HA kompetent ist... Würde mich über eure Meinung freuen Gruß Razer
-22 Jahre männlich -1. ISoTherapie 12 monate /täglich 20mg -2. Iso Therapie 8 monate /täglich 20mg -3. Iso Therapie 7 Monate /täglich 40mg -Jetzt 4. Therapie seit April 20mg täglich wiege 72Kg bei einer Größe von 180 gehe 3mal in der woche ins Fitnessstudio und einmal in der Woche schwimmen... |
![]() |
| Stichworte |
| bpo, ernährung, iso, roa |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|