![]() |
|
|
|||
|
Hey Leute...
Ich hab mal ein paar Fragen zu Isotretinoin (innerlich versteht sich ;-)) Und zwar habe ich ziemlich viele Mitesser im Gesicht (Stirn, Wangen, Kinn, Nase) und ab und zu mal richtig dicke Eiterteile. So alle 2-3 Wochen hab ich mal nen dicken Knoten der auch ziemlich wehtut, aber eigentlich nicht weiter schlimm wenn man nicht dran rummacht. Im Gesicht bekomme ich so langsam Narben, vor allem an den Wangen hab ich schon 3 oder 4 pro Seite, die so aussehen wie kleiner Löcher. Am Rücken habe ich auch derbst viele Mitesser und vereinzelt Knoten und jeden Tag n paar neue Eiterpickel. Stört mich aber nicht so arg solange ich n T-Shirt anziehen kann... Was mir aber auffällt: Die Akne wirkt sich in letzter Zeit ziemlich auf meinen Charakter aus und ich habe langsam voll die Zwänge =( Zum Beispiel is es mir peinlich Abends wegzugehen wenn ich Entzündungen hab und dadurch so ne richtig rote Stelle im Gesicht. Oder ich sitze nicht gerne in der Sonne am Fenster in der Schule, weil ich dann praktisch ungeschützt bin und jeder meine Haut perfekt sehen kann... AUßerdem kann ich manchen Leuten (zum Glück ist es nicht bei allen so) nicht mehr in die Augen schauen und manchmal stottere ich oder verschwetze mich beim Reden vor der Klasse... Ich muss dauernd in den Spiegel schauen und kann es nicht lassen rumzudrücken... So scheiße !!! ich bin eigentlich total selbstbewusst, aber seit sich meine Akne vor einem Jahr ungefähr auf einmal verschlechtert hat, rege ich mich voll auf. Außerdem merke ich, dass ich manchmal Schuldgefühle hab und auch total nervös bin. Aber jetzt kommt es: Früher hatte ich überhaupt kein Problem mit Akne und des hat mich einfach gar nicht interessiert. Mir kommt es vor als ob ich auf einmal voll der eingebildete "Pisser" geworden bin und einfach nur ne schöne Haut haben will und ich sonst keine Chance in dieser perfekten Leistungsgesellschaft mehr habe. Und bei den Mädels eh nicht =( Ein guter Kumpel meint, dass es echt nicht so schlimm aussieht, außer wenn ich halt mal wieder mein komplettes Gesicht ausgereinigt habe (mach ich alle 2-3 Wochen selber). Sonst drücke ich so gut wie gar nicht rum... Bei anderen Leuten mit Akne bin ich total tolerant, ich beurteile Menschen wirklich fast nur nach inneren Werten. Ich finde Akne bei anderen echt nicht schlimm anzusehen und kann damit gut umgehen und sie voll verstehen wenn sie darunter leiden. Aber ich würde sie nie deswegen schlechter einschätzen als jemanden, der normal ist und solche Probleme nicht hat. Oft sind Menschen mit Akne besondere Menschen und meist die charakterlich besten, weil sie total genügsam sind und sich schon über die kleinsten Dinge freuen können, wenn sie mal einen guten Tag oder gar mehrere haben. So ist es zumindest bei mir ! Ich bin ehrlich gesagt total beliebt in der Schule und habe praktisch keine richtigen Feinde. Aber ich verscherze es mir immer mit Mädels, die auf mich stehen, weil ich mir manchmal einfach als Müllprodukt vorkomme und mich selber total runtermache... Ich habe einen Fähigkeit, andere Menschen zu motivieren und in ihre Seele zu sehen und ihnen aus Problemen zu helfen. Viele sagen immer, dass sie gerne so glücklich wären wie ich und immer auch so gut gelaunt wie ich... Manchmal kann ich die Akne vergessen und dann bin ich der glücklichste Mensch. Auch wenn ich abends mit Freunden weggehe, mache ich mit denen immer Stimmung und wir hatten schon so gute Abende. Aber irgendwann trifft mich alles wie ein Brett... Und dann zieht mich das voll runter. Neulich hat mal jemand in ner Bar gesagt (den kenn ich nicht sooo gut), wo wir ihm probiert haben jemanden zu beschreiben, den er nicht namentlich kennt: "Achja, der is doch des scheiß Pickelface oder?" Und seitdem denke ich wieder nach ISO zu nehmen, obwohl meine Kombination aus Waschlotion Zeniac, Zinkcreme Dialon, ACtipur Antipickelcreme und Pflegecreme Effaclar H recht ordentlich wirkt. Ich habe es echt satt immer an die scheiß Akne denken zu müssen und mich ständig einzuschränken und mir Sorgen zu machen anstatt meine Jugend zu genießen und vielleicht endlich einmal die Liebe zu einem netten Mädchen genießen zu können, so wie ungefähr jeder zweite Junge in meinem Alter es tut. Ich habe das hier alles mit Tränen in den Augen geschrieben.. So kenne ich mich nicht, weil ich normal ein extrem fröhlicher und lebenslustiger junger Mann bin ... Im Urlaub war mein Gesicht fast pickelfrei...Ich konnte die Zeit mit meinen Kumpels richtig genießen - wie schön ein Leben ohne Akne wäre !!! Jetzt überlege ich mir, Isotretinoin zu nehmen...Fändet ihr das sinnvoll??? Ich glaub ich habe eher psychische als physische Akne-Probleme !!! Ich habe wirklich übelst Angst vor den Nebenwirkungen!!! Da ich jetzt in der 12ten Klasse bin und bis zum Abi hin wirklich Leistung bringen muss, habe ich ein paar wichtige Fragen: Hattet ihr während der ISO-Einnahme Konzentrationssschwierigkeiten bei zB Rechenaufgaben oder Probleme morgens früh aus dem Bett zu kommen? Hattet ihr vermehrt Schwindelgefühle? Wie sieht es mit dem Haarausfall aus? Ist das häufig und irreversibel oder passiert das nur selten und die Haare kommen zurück? Ist die NW "vermehrtes bis starkes Schwitzen" nur eine Art Legende oder tritt das wirklich öfters aus? Das wäre für mich auch sehr schlimm ! Senkt ISO die Leistungsfähigkeit im Sport (ich mache mindestens 5mal die Woche Sport)?? Kommen Depressionen wirklich von ISO oder ist das die Akne, die das aulöst?? Welche Dosis ist effektiv und heilt mich dauerhaft ohne allzugroße Nebenwirkungen während der Therapie? Wären 20 mg oder 30 mg ok? und wie lange dann? 6 Monate is nämlich schon lang ! Ich wiege 65 kg und bin 17 Jahre alt... Also, vielen Dank schonmal für eure Aufmerksamkeit und dass ihr euch eure Zeit für mich nehmt !!! Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand den ewig langen Text hier durchlesen würde und mir auch antworten und helfen könnte ! Gruß Fragender ;-) |
|
|||
|
madame_xs, schonmal vielen Dank für die ganzen Infos !
ich bin echt seit Ewigkeiten schwer am überlegen, da ich es mir einfach nicht leisten kann, in der Schule unmotiviert zu sein...Ich möchte ein gutes Abi machen... Aber durch Akne ist es auch eine große Belastung. Auf Sport zu verzichten oder mich einzuschränken stelle ich mir unmöglich vor... 8 Monate? das ist echt lange... Haben noch ein paar andere User Antworten und Tips zu meinem Mega-Beitrag oben ? ;-) Gibt es hier auch Leute, die ISO "nicht so schlimm" finden und die vielen Horrornebenwirkungen nur als Gerüchte ansehen? ich würde mich sehr über noch mehr Antworten freuen ! Gruß an alle Geändert von Fragender (11.09.2008 um 13:29 Uhr) |
|
||||
|
Man muss immer abwägen ... was ist schlimmer .. die Akne so wie sie jetzt im Moment ist ... oder vielleicht das durchziehen einer etwas längeren Therapie, wo der Anfang durchaus schwer sein kann?! ... Ich hab mich für die Therapie entschlossen und ich bereu es bis jetzt noch keinen einzigen Tag.
Ja ich hatte 2 Monate mit einer AV zu kämpfen und in der Zeit bin ich nur Arbeiten, Trainineren und schlafen gegangen .. war nicht weg und garnichts, doch nach den 2 Monaten?! .. Keine Frage, ich fange wieder an zu leben. Schau jeder reagiert anders, ich kann dir nicht sagen ob du motiviert bis zum Sport treiben und ob du Gelenksschmerzen haben wirst. Es ist auch die Frage was für Sport du machst. Bodybuilding ist sicher nicht der richtige Sport mit ISO zusammen, doch es gibt auch viele, die es machen. Naja es kommt drauf an wieviel mg du pro Tag zu dir nimmst, wieviel Kilo du hast, was für eine Gesamtdosis du erreichen sollst laut Arzt. Da kann dir aber nur dein HA genaueres sagen. Meistens wird die Gesamtdosis von 120mg pro Kilo genommen. Doch es kann auch a bissal weniger oder mehr sein. Ich geb dir ein kleines Rechenbeispiel wie du das ausrechnen kannst. Ich nehme 20mg pro Tag zu mir und das auf ein Gewicht von 41 kg. Also nehm ich pro Tag 0,488mg pro Kilo zu mir. Wenn ich jetzt also die 120mg pro Kilo nehmen will, dann muss ich 120 / 0,488 nehmen und komme auf 246. 246 sind dann die Tage die ich die Therapie machen muss .. also ca. 8 Monate. Es kann durchaus sein, dass du zb 40mg auf 70kg nimmst oder so, dann dauert die Therapie ein bisschen kürzer. Es kann auch sein, dass du nur 100mg erreichen sollst und und und ... wie gesagt, red mit deinem HA drüber. Ich kann dir nur von mir aus sagen, dass mich ISO persönlich in keinsterweise einschränkt was mein Leben angeht. Das einzige was ich mache ist, dass ich nicht in die Sonne gehe oder, wenn ich gehe, nur kurz und mich richtig gut einschmieren und das ich meine Haut mit div. speziellen Pfelegprodukten reinige und pflege.
|
Fragender, erst mal, ich kann dich absolut verstehen.
Mir ging es so ähnlich. Ich bin eigentlich ein total positiver und optimistischer Mensch, und war mir eigentlich sicher (oder habe mir das eingeredet?) das Akne im Grunde nicht wirklich schlimm ist, und naja, man kann halt nicht alles haben... Und irgendwann kam der Punkt an dem ich richtig darüber nachgedacht und dabei gemerkt habe das mich das Thema im Grunde ziemlich fertig macht. Auch wenn ich mir das selber nicht eingestehen wollte. Zumal es in Sachen Liebe bei mir auch nicht gerade rosig läuft. Ich bin allerdings sicher das das nicht an der Akne liegt, sondern zu meiner Einstellung zu mir selber. Wenn ich einen netten Mann kennen lerne, denke ich immer daran wie er mich wohl mit diesen scheiß Pickeln im Gesicht wahrnimmt, und blocke auch unbewusst alles ab. Ich traue mir halt selber nicht zu das mich jemand schön findet. Ich denke das ist bei dir nicht anders. Es ist nicht so das du keine Freundin findest wegen Akne, sondern weil dein Selbsbewusstsein wegen der Akne am Boden ist. Zitat:
Zitat:
Wobei manche sehr schnell (fast zu schnell) Iso verschrieben und manche nur in Härtefällen. Aber so wie du das schreibst, scheinst du unter deiner Akne zu leiden. Zitat:
Und nein, ich habe weder während der ersten Therapie noch jetzt Nebenwirkungen in dieser Richtung gespürt. Naja, Probleme morgens aus dem Bett zu kommen habe ich eigentlich immer, prima, jetzt kann ich meine Morgenmuffeligkeit auf Iso schieben ![]() Zitat:
Aber eher so das halt mehr Haare in der Bürste und auf dem Kopfkissen liegen, nicht so stark das man es direkt an den Haaren sieht. Der Haarausfall sollte laut Hautarzt (und ich meine auch Beipackzettel) reversibel sein. War er auch, nach meiner ersten Behandlung. Zitat:
Zitat:
Aber wie gesagt, jeder Körper reagiert anders. Zitat:
9.999 andere Menschen nehmen Iso ohne Auswirkungen auf die Psyche, einer bekommt Depressionen. Und jetzt die Frage: war dieser Mensch schon depressiv veranlagt, oder wurde er es wirklich wegen Iso? Wie viel % der Aknepatienten leiden wegen ihrer Akne unter Depressionen? Ich wage mal zu behaupten, eine wesentlich höhere Anzahl als einer von 10.000. Ohne den Wirkstoff verharmlosen zu wollen, aber für mich persönlich liegt das Risiko im erträglichem Rahmen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Zitat:
Ich nehme eine ziemliche "Hammerdosis" und kann mit den Nebenwirkungen leben, außer das alles (Haut, Kopfhaut, Schleimhäute, Augen...) total trocken ist, geht es mir prima. |
|
|||
|
na gut, ich gehe nächste woche zum Hautarzt und spreche ihn direkt auf ISO an.
Ich glaub aber nicht, dass er es mir verschreibt, weil ich einfach kein richtiger Härtefall bin (leichte-mittlere Akne mit seeeeehr vielen Mitessern im Gesicht und am Rücken plus ziemlich fettige Haut) Aber so langsam leide ich ziemlich darunter, habe immerhin auch schon seit 4 Jahren Akne. Eigentlich ist es ziemlich peinlich, dass ich mich "wegen den paar Dingern" so anstelle, aber ich hab echt die Nase voll und komme damit nicht mehr klar... Ich muss es mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und dann, falls ich wirklich mit Iso anfangen sollte, hoffen und beten, dass die Horrornebenwirkungen wie dauerhafter Haarausfall und schwere Depressionen einfach nicht eintreten ! Vielen Dank für eure aufmunternden und ausführlichen Antworten, die mir völlig nachvollziehbar erscheinen. Lieben Gruß an euch ;-) Geändert von Fragender (11.09.2008 um 14:55 Uhr) |
|
|||
|
Hattet ihr während der ISO-Einnahme Konzentrationssschwierigkeiten bei zB Rechenaufgaben oder Probleme morgens früh aus dem Bett zu kommen? Hattet ihr vermehrt Schwindelgefühle?
-->nö nix von beiden Wie sieht es mit dem Haarausfall aus? Ist das häufig und irreversibel oder passiert das nur selten und die Haare kommen zurück? ->> meist irreversibel , jedoch bei mir ga rnich vorgekommen Ist die NW "vermehrtes bis starkes Schwitzen" nur eine Art Legende oder tritt das wirklich öfters aus? Das wäre für mich auch sehr schlimm! --> gibts wirklich..merk ich vor allem an den händen Senkt ISO die Leistungsfähigkeit im Sport (ich mache mindestens 5mal die Woche Sport)?? -->mir is nix aufgefallen...allerdings könntest du schnmerzen in den gelenken bekommen Kommen Depressionen wirklich von ISO oder ist das die Akne, die das aulöst?? ..> ja KANN vorkommen , ist aber selten(weniger als 1 von 1000) so hoff ich konnt deine fragen beabtworten.. ps. ich nehm eich 20 mg(sagt hautarzt^^), jedoch schmeiss ich mir eich ejdne tag 40 mg ein..bei mi rkeine verschlimmerung von nw's |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|