![]() |
|
|
|||
|
Hallo
Ich wollte hier auch einmal von meinen Erfahrungen mit Roa (Aknenormin) erzählen da ich mittlerweile total verunsichert. Bin 28 Jahre alt und habe seit 14 Jahren Akne (leicht bis mittelschwer, nur im Gesicht, T-Zone, sehr entzündliche und schmerzhafte Ausprägung, sehr fettig meinten die Ärzte) und wurde mit allen erdenklichen Mitteln (monatelange Antbiotika-Therpien, die Pille immerzu, alle Arten von äußerer Behandlung) behandelt. Hat leider alles nichts dauerhaftes bewirkt. Nun habe ich vor drei Monaten mit Aknenormin angefangen. Täglich 10mg für 75 Tage, seitdem alle zwei Tage 10mg. Die Wirkung war erstmal super, keine NWs ausser sich ständig schälende Lippen und ab und zu trockene Stellen an Wangen, leichtes Ekzem an Händen. Die Pickel und Entzündungen waren nach zwei Wochen komplett weg, hatte super klare, glatte Haut wie noch nie. Sogar meine sonst riesigen Poren an der Stirn waren ganz klein. Nun zu meinem Problem. Als ich anfing nur noch alle zwei Tage 10mg zu nehmen fing die Haut ziemlich schnell an wieder zu fetten und zu jucken (nur an an Stirn wo es auch immer am schlimmsten war), Pickelchen kommen auch schon wieder in Massen nach und die Poren sind auch wieder groß. Ausserdem zeigen die Lippen wieder ein ein normales Verhalten???? Der Arzt meinte dazu ich solle jetzt noch eine Weile (erstmal zwei Monate) mit alle zwei Tage 10mg weitermachen und das das schon klappt. Hoffe mir kann jemand mit Erfahrung weiterhelfen: ist das normal das es unter der Therapie noch mal schlimmer wird oder muß ich mich mit Pickeln an der Stirn abfinden? Habe ne super Angst das das alles umsonst war und das wieder aufs ganze Gesicht übergreift. |
|
|||
|
Normal ist eine Anfangsverschlechterung in den ersten Wochen der Therapie, ob und wie stark diese auftritt, und wie lange sie andauert, ist von Person zu Person etwas unterschiedlich.
Aber bei dir wurde es ja wieder schlimmer nachdem die Dosis heruntergesetzt wurde. Das kann also schlecht an der Anfangsverschlechterung liegen, zumal es dafür schon zu spät ist. 10 Gramm alle zwei Tage ist wirklich sehr niedrig dosiert. Wenn du mit dieser Dosis auf die empfohlene kumulative Gesamtdosis kommen willst müsstest du das Medikament ja jahrelang nehmen?! Allerdings sehen manche Hautärzte die Theorie mit der kumulativen Gesamtdosis schon wieder als überholt an. Trotzdem, deine Dosis erscheint ziemlich niedrig, wie viel wiegst du denn etwa? |
|
|||
|
alle zwei Tage 10mg auf 50kg!?
Damit müsstest 1.200 Tage Iso nehmen um auf 120mg / kg zu kommen. Du musst ja entweder nur sehr leichte Akne haben oder dein Arzt hat extreme Angst vor möglichen Nebenwirkungen. Ich würde ja zumindest auf 10mg wenn nicht 20mg am Tag erhöhen!
|
Habe insgesamt 85 der 10mg-Tabletten genommen (innerhalb von drei Monaten).
Der Arzt meinte das mit der kumulativen Dosis von 120mg ist nicht unbedingt immer notwendig und niedriger dosiert sei wegen der geringen NWs eh viel besser und wirken solls auch gut. Habe laut Arzt ne leichte Akne mit mittelschweren Schüben ab und an, geht in Richtung Rosazea haben einige Ärzte gesagt, ist also nicht so ne typische Akne glaub ich (wenns sowas überhaupt gibt) Frage mich hauptsächlich ob das jetzt so bleibt mit der schon wieder fettigen Haut an der Stirn (oder noch schlimmer: wieder alles wie vorher) oder ob das mit der Dosis unter ders schlechter wurde auch wieder besser werden kann. Gibt es denn niemanden hier mit ähnlich niedriger Dosierung??? |
|
||||
|
hey you ...
also wenn ich das jetzt dann richtig gerechnet habe, dann hast du insgesamt erst 17mg pro kilo zu dir genommen ... das ist schon sehr wenig ... wenn mand ie 10mg auf deine kilo rechnet, dann nimmst du pro tablette 0,2 mg pro kilo zu dir ... das ist schon eher wenig .... hat dein Arzt gesagt auf welche dosis du gesamt kommen sollst?! ...
|
ne zur Gesamtdosis hat er nix gesagt.
ihn drauf angesprochen obs nicht sinnvoll wär noch ne Weile 10mg pro Tag zu nehmen statt alle zwei Tage. Aber er weicht da immer aus und sagt das klappt schon mit der niedrigen Dosierung. Ich soll das halt noch zwei Monate mit 10mg alle zwei Tage machen und dann alle drei Tage und so weiter zum ausschleichen. Hab mich da auch voll gewundert weil ich dachte ausschleichen ist erst dran wenns wirklich dauerhaft besser ist oder irr ich mich da? Soll ja Leute geben die sagen dass die Haut nach der Therapie noch "nachheilt". |
|
|||
|
Vielleicht solltest du noch mal eine zweite Meinung einholen, wenn du deinem Hautarzt nicht 100% vertraust. Natürlich sollte man auch nicht unnötig nach oben dosieren, aber in deinem Fall ist es ja so das die jetzige, sehr niedrige Dosierung keinen wirklichen Erfolg zeigt.
Es bringt ja auch nichts wenn du die Therapie mit dieser Dosis abschließt und es nichts gebracht hat. Laut meiner Hautärztin muss die Therapie mindestens 6 Monate lang durchgezogen werden, und dann falls das Hautbild noch nicht völlig ok ist, wird noch mal verlängert. Und das was du in 10 Tagen nimmst ist meine Tagesdosis ![]() Gerade bei Iso scheint es tausend verschiedene Meinungen bezüglich Therapiedauer und Dosis zu geben, die Ärzte sind sich da alles andere als einig. |
|
||||
|
also ich würd mir da auch ne 2te meinung einholen, denn es geht hier um dich und deine haut und wenn du merkst, dass du an deinem/deiner HA zweifelst, dann solltest du dich da nochmal zu einem/einer anderen begeben und das nochmals besprechen ....
sicher bringt eine low dosis in manchen fällen auch was und man muss nicht umbedingt auf die 120mg pro kilo kommen, doch ich denk mir ... 80 oder so sind minimum ... und selbst bis zu den 80 is es bei deiner dosis noch ein lange langer weg ... das mit dem auslaufen stimmt schon, dass das eigentlih erst am ende der therapie so sein sollte ... also mein HA hat gemeint nach 7 Monaten soll ich dann noch einen monat alle 2 or 3 tage eine nehmen und dan ganz aufhören ... llerdings bin ich nach den 7 monaten so ca auf 120mg ....
| Ansicht | |
|
|