Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.08.2008, 17:18

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Noch ein Iso-Tagebuch

Hallo!

Ich werde hier jetzt auch meine "Leidensgeschichte" zum besten geben.

Ich bin w, 24 Jahre alt, und leide seitdem ich ca. 12 Jahre alt bin unter unreiner Haut. Mit ungefähr 15 wurde daraus richtige Akne (leicht bis mittelschwer, würde ich sagen), und nach ein paar erfolglosen Experimenten mit diversen Cremes verschrieb mir der Hautarzt Iso (Dosierung weiß ich nicht mehr, ist auch schon 8 Jahre her) und Diane (Pille). Erfolg war durchschlagend, und bezüglich Nebenwirkungen kann ich mich nur an rissige Lippen erinnern.
Danach hatte ich zwei Jahre lang schön reine Haut. Und das war es auch schon, langsam aber sicher wurde wieder unreine Haut daraus, ein Pickel folgte auf den nächsten, und innerhalb von drei Jahren war der alte Streuselkuchenlook zurück
Und das schlimme war, die Akne verschlechterte sich weiterhin. Bis ich letztes Jahr zu dem Punkt kam an dem an den Wangen und Schläfen dicke schmerzhafte Knoten auftauchten, die zum Teil monatelang nicht abheilten und danach Kraternarben hinterlassen. Zum heulen.
Was "normale" Pickel angeht, geht es eigentlich (höchstens mittelschwer). Das Problem sind die Knoten.

Also wieder zum Hautarzt. Diesmal Therapie mit BPO (mäßig erfolgreich, aber nicht gegen die Knoten, und nach dem Absetzen kamen nach 2 Tagen wieder dicke Eiterpickel nach), danach Differin (wirkte kaum), und Reinigung mit Sebamed Waschstück. So ging das ein Jahr lang.

Bei einer anderen Hautärztin bekam ich Duac plus Antibiotika (Doxizyklin), gleichzeitig wurde eine Blutuntersuchung gemacht ob die Akne eventuell an Hormonproblemen liegen könnte. War aber alles ok, und da sonst nichts wirklich half, bekam ich wieder Iso verschrieben. Ziemlich hoch dosiert, aber laut Ärztin sollte man es jetzt mal so probieren, nachdem die erste Therapie keinen dauerhaften Erfolg brachte: 50 mg/Tag, ich wiege um die 62 Kilo.
In einem Monat Blutuntersuchung, mal sehen was meine Leber von der Geschichte hält
Im Bedarfsfall wird runterdosiert falls die Nebenwirkungen zu stark werden sollten, aber mal sehen.

Angefangen habe ich am 19. August, und werde hier die Fortschritte (na hoffentlich) dokumentieren. Vielleicht interessiert es ja jemanden

Stand jetzt nach 4 Tagen:

Haut ist etwas trockener, zur Sicherheit schmiere ich jetzt mein Gesicht schon mit Feuchtigkeitscreme ein, ich hoffe damit Hautfetzen und -schuppen wenigstens ein bisschen zu vermeiden
Knoten sind durch die Doxi-Behandlung besser geworden, nach dem Absetzen und dem Beginn der Iso-Behandlung (ein Monat) sind wieder zwei neue dazugekommen, die beiden sind noch unverändert.
Neben der Nase kommt ein Monsterpickel raus, den merke ich schon

Nebenwirkungen: Lippen sind schon ziemlich trocken aber nicht rissig, ich schmiere auch dosenweise Vaseline und Blistex Med Plus drauf.
By the way, die Hautärztin hat mir eine extra Lippenpflege verschrieben (Ceralip Lippencreme von Roche), lohnt sich das? Oder reicht Blistex bzw. Vaseline?

Sonst alles ok, allerdings war ich gestern und vorgestern Bergwandern (etwa 7 Stunden/Tag) und heute komme ich vor Muskelkater kaum die Treppe hoch und habe Rückenschmerzen. Ich will ja nicht alles auf das Iso schieben, aber so schlecht ist meine Kondition normalerweise nicht. Vielleicht die berühmt berüchtigten Gelenk- und Muskelschmerzen? Obwohl, nach 4 Tagen schon??

So, jetzt noch Bilder vom Anfangszustand (von heute). War auch schon mal schlimmer

Linke Wange: imgBOX.de
Rechte Wange: imgBOX.de
  #2 (permalink)  
Alt 23.08.2008, 17:32
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

hello ...

schön das du dich zu einem tagebuch entschlossen hast ... glaub mir ... das is sehr interesant für dich selber .... wenn du dann nach monaten deine ersten einträge liest zumindest is des bei mir so ggg

hmmm 50mg auf 62kg ??? das is schon a bissal heftig find ich ... weißt du noch ob du bei deiner ersten therapie die gesamtdosis von 120mg pro kg erreicht hast? .....natürlich wird deine HA schon wissen was sie macht ... aber naja ... denk mal es wäre besser klein einzusteigen und es dann erhöhen, dass sich der körper dran gewöhnen kann ...

die rückenschmerzen können durchaus schon durch die therapie kommen ... ih hatte in den ersten 2 wochen auch leichte kreuzschmerzen ab und zu ... doch dann nichts mehr ....

Lippenpflege wirst du selbst finden müssen, also welche dir gut tut und welche nicht .... zumindest find ich, dass jeder wohl anders auf bestimmte pflegeprodukte reagiert ....
  #3 (permalink)  
Alt 23.08.2008, 17:54

Standard

Hi, jep finde die Tagebücher auch sehr interessant - wie sich die Therapien bei versch. entwickeln.

Wenn ich mir deine Fotos ansehe finde ich das Hautbild aber nicht wirklich so schlimm, sieht eher nach vielen roten Flecken aus und kleine Narben - richtige Knoten sehe ich hier keine. Die Haut sieht jener Haut änlich die viele nach so 3 - 4 Monaten ISO haben und dann halt noch besser wird.

Trotzdem kann ich verstehen, wie du darunter leidest (geht mir ja mind. genau so)... und wünsche dir dass du deinen erhofften Erfolg so bald als möglich sehen wirst...

lg
  #4 (permalink)  
Alt 23.08.2008, 18:02

Standard

Hallo Madame xs!

Na, ich hoffe das sich in den nächsten Monaten endlich mal was tut
Es gibt sicher Menschen mit schlimmerer Akne als ich, aber ich habe es echt soooo satt. Seit immerhin mehr als 10 Jahren schlage ich mich jetzt damit herum und die Narben werden ja auch nicht weniger...

Ja, die Dosis ist recht hoch, laut Hautärztin soll sie das auch sein. Sie hat mir das so erklärt das sie bei Rückfällen generell eher nach oben dosiert, und das die Dosis immer noch angepasst werden kann, je nach dem was bei den Blutwerten rauskommt und die Nebenwirkungen angeht. So nach dem Motto "so hoch wie vertragen wird". Das Problem ist auch, die Knoten hinterlassen Narben, so wie ich das verstanden habe soll jetzt erst mal mit einer hohen Dosis "reingehauen" werden, und dann wenn die Gefahr einer Narbenbildung geringer ist weil es anschlägt, kann man immer noch runterdosieren.

Naja, 5 Ärzte, 6 Meinungen

Ich weiß leider nicht wie hoch die Dosis bei der ersten Behandlung war, und demnach auch nicht ob die kumulative Gesamtdosis erreicht wurde.
  #5 (permalink)  
Alt 23.08.2008, 18:07
Super-Moderator

Standard

du wirst eh selber am schnellsten merken, ob dir die dosis zu hoch ist ... ud wenn ja, dann kannst du ja immernoch runtergehen ... geht ja auch um die blutwerte und net nur wie du es verträgst ... hffe halt, dass dein blut das alles durchhält ....

ich kenn das aber, das jahrelange herumschlagen mit der akne ... ich hab sooo lange gewartet, weil ich immer gehört habe "das geht schon vorbei wenn du älter bsit" ... ja genau .. wielange soll ich denn noch warten??? bin jetzt schon 24 und sollte langsam aus der pubertät sein ggg
  #6 (permalink)  
Alt 23.08.2008, 18:18

Standard

Genau, andere sorgen sich um ihre ersten Fältchen und wir haben noch Akne. Wir sind halt junggeblieben

@Chris084: ja, momentan habe ich auch kaum Knoten, das sind noch die Nachwirkungen von der Doxy-Kur vor dem Iso (war ja auch der Sinn, das die Entzündungen abheilen, sind auch recht schmerzhaft). Insgesamt sieht das Hautbild momentan auch ganz ok aus. Wenn das schon immer so gewesen wäre, würde ich auch auf Iso verzichten und weiter mit BPO und co. schmieren.
Beim Bild von der rechten Wange, oben an der Schläfe, ist ein kleiner dunklerer Fleck, das ist der "Vorgeschmack" von einem Knoten. Wenn der sich entwickelt nimmt er die Farbe eines blauen Flecks an und schwillt an. Außerdem jucken die Dinger, und beim (unfreiwilligen) Kratzen platzt das Ganze irgendwann auf und raus kommt Blut-Eiter-Gemisch
Sorry für die appetitliche Beschreibung, aber den Mist kennt ihr ja bestimmt auch
  #7 (permalink)  
Alt 23.08.2008, 19:36

Standard

Seit der ISO-Kur ist es bei mir so dass ich ganz gelbe Dinger schon vorsichtig ausdrücke - früher habe ich dabei selten geblutet nun kommt jedesmal gleich Blut hinterher...muss an der dünneren Haut liegen. Aber bei den schon ganz reifen Eiterpickeln ist das kein Problem, nach 2 Tagen sieht man da dann nichts mehr.

Ganz schlimm ist es wenn man es mal nicht lassen kann einen nicht reifen Eiterpickel oder gar einen Knoten auszudrücken, da kommt dann eine ordentliche Blut-Eitermischung raus und blutet dann sehr stark und entzündet sich noch mehr.... manchmal frage ich mich dann schon echt...wo der ganze Miste unter der Haut eigendlich herkommt! In der Beziehung ist das Leben einfach nicht fair!

Du, Madame_xs und ich haben also schon so ziemlich was gemeinsam: 24...seit Jahren (ich seit ca. 8-9 Jahren) Akne und nichts hat so wirklich geholfen! ISO solls richten - hoffe dass wir dann alle in 3-4 Monaten Aknefrei sind - dat gib ne Party! ;-)
  #8 (permalink)  
Alt 24.08.2008, 17:59

Standard

Stand 5. Tag:

So, seit heute beklagen sich die Lippen, aber richtig. Unter der zentimeterdicken Vaselineschicht fühlt sich die Haut ganz taub an, und sobald die Vaseline weg ist, sieht alles schuppig und rissig aus. Ich hatte gehofft mit genug Fettzufuhr von außen verhindern zu können das sich dort die Haut schält, aber anscheinend Fehlanzeige.
Hmm, da muss man wohl durch... Vielleicht probiere ich es doch mal mit dem verschriebenen Ceralip, morgen ab zur Apotheke.

Hautbild unverändert (klar, von gestern auf heute wird sich auch nicht viel tun).
Monsterpickel neben der Nase weiterhin in Lauerstellung unter der Haut.

Kopfhaut juckt, aber das muss nicht vom Iso kommen.
  #9 (permalink)  
Alt 25.08.2008, 11:26
Super-Moderator

Standard

Das jucken der Kopfhaut wird ziemlich sicha durch das ISO kommen (sofern du damit vorher nicht schon Probleme gehabt hast) wird aber auch wieder vergehen ... war bei mir nur 1 oder 2 Wochen und dann hat es aufgehört ....

Wegen den Lippen würde ich dir wirklcih empfehlen, dass du dir einen Lippenbalsam kaufst in der Apotheke, oder eben den, den du von deinem HA verschrieben bekommen hast ....
  #10 (permalink)  
Alt 25.08.2008, 13:43
Benutzerbild von daniel123

Standard

Hey Kassiopeia,

erstmal danke für deine aufmunternde Worte
Wünsche dir natuürlich auch viel Erfolg bei deiner Therapie.
Mein Tipp zur juckenden Kopfhaut, wenns dich ziemlich nervt, solltest du so ein Baby-Shampoo benutzen das mach die haut sehr weich und der Juckreiz sollte verschwinden.
lg
daniel

Intervalle:
30.07-25.08 ->30mg/Tag
26.08-23.09 ->40mg/Tag
24.09-23.10 ->40mg/Tag
24.10-25.11 ->40mg/Tag
25.11-22.01.2009 ->20mg/Tag
>>Mein Wochenbericht
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht