Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.06.2008, 10:38

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Hautpflege während der Therapie?

hallo Leute,

nehme nun seit Montag 23.06.08, Aknenormin und zwar 40mg/Tag bei 1,88m/95kg. Gegenwärtig, also am Tag 3 der Therapie, sieht es so aus, dass meine Haut trocken und simultan schuppig ist. Als Nebenwirkung kann ich derzeit Juckreiz, speziell an den stark betroffenen Stellen am Rücken, angeben.
Eine AV konnte ich bereits am Tag 2 und zwar nur auf dem Rücken feststellen. Hatte wirklich das Gefühl als wenn irgend etwas von innen alle anstehenden Pickel rausdrückt. Die Eiter haben sich und ihr könnt sicher sein, dass ich hier nur von Stunden rede, innerhalb kürzester Zeit gelblich verfärbt.

Fazit: Habe das Gefühl, dass mein Körper schon immer auf dieses Medikament gewartet hat!!! Sehr glücklich

Ich komme dennoch bzgl. der Hautpflege ins Grübeln!?

Laut meinem Hausarzt, soll ich keinerlei Reinigungsprodukte (bisher Clerasil-Washcreme), geschweige denn Feuchtigkeitscreme (bisher getönte Tagescreme von Balea) benutzen....??? Im Endeffekt soll ich während der ganzen Therapiedauer gar nichts benutzen, d.b. in diesem Zusammenhang, mein Gesicht und die betroffenen Hautstellen am Rücken nur mit Wasser reinigen...?!?!?

Die einzigen Mittel, die mein Arzt nicht ausgeschlossen hat, sind diverse Lippenpflegeprodukte, aber auch nur dann, falls es zu austrocknung kommt; bisher ist dies nicht der Fall....

Könnt ihr mir dies bestätigen, ist es besser nur mit Wasser zu reinigen?

Gruß aus Duisburg
  #2 (permalink)  
Alt 27.06.2008, 11:16

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

Seltsam,

normalerweise braucht die Haut doch gerade bei einer Roatherapie Pflege weil sie trockener wird. Mit einer Pflegecreme kann man das Austrocknen und Schuppen und den Juckreiz doch besser in den Griff bekommen.
Soweit ich weiß darf man nur keine Produkte verwenden, die eine Hautreizende Wirkung haben wie BPO. Auch austrocknende Produkte wie Clearasil würde ich dann nicht nehmen.
Zur Reinigung finde ich Reinigungsmilch am besten, weil es die Haut kaum reizt und austrocknet. Getönte Produkte können sich in den Schüppchen absetzten, sowas würde ich das nur mit Vorsicht benutzen. Stark fettende Cremes würde ich auch nur nehmen, wenn die Haut wirklich deutlich trockener wird.
Insgesamt muß du selber wissen, ob und vieviel Pflege deine Haut in der Therapiezeit braucht. Wichtig ist aber auch Sonnenschutz, weil die Haut in der Zeit sonnenempfindlicher wird. Schon deswegen kommst du ganz ohne Creme wohl nicht aus.
  #3 (permalink)  
Alt 27.06.2008, 11:24

Standard

Bericht vom 5. Tag:

Habe seit Therapiebeginn keinen einzigen Pickel mehr im Gesicht. Eine AV war nur im Rückenbreich zu verzeichnen, welche auf dem Weg der Besserung ist.
Der Lippen- bzw. der Mundbereich ist nach wie vor von der Austrocknung nicht betroffen....

Das einzige Problem ist die Frage nach der Reinigung!? Habe seit Montag weder Reinigungsprodukte noch Feuchtigkeitsprodukte benutzt!!! Ich sollte alle Produkte wegschmeißen, welches ich dann auch getan habe.

Bisher ist alles Gut verlaufen, aber die Psyche macht bei mir nicht mit. Das heißt in diesem Zusammenhang, dass ich sehr Eitel bin und mich schon immer intensiv gepfelgt habe. Wenn ich gute Tage gehabt habe, bin ich dennoch ohne getönte Tagescreme von Balea nie rausgegegangen. Jetzt sagt mir mein Arzt, dass dies eventuell im Gesichtsbereich der Fehler gewesen wäre. Ich weiß selber nicht, ob dieses Produkt von Balea die verstopfenden Stoffe enthalten...? Habe im Moment ein sehr starkes verlangen nach dieser Creme um mich dahinter zu verstecken

Ich hoffe eure Erfahrungswerte und euer Wissen über die Pflege während der Therapiedauer wird mich sehr stärken. Mit den Zigaretten aufzuhören war für mich wesentlich einfacher....!!!!

Ich wünsche es niemanden, aber bin dennoch ein Stückweit Froh, dass ich nicht alleine bin........Bin mir sicher, dass jeder von euch weiß, was ich damit meine..!!!

Optimal wäre es, wenn Ihr mir eurer Plege- bzw. Waschvorgang hinposten könntet. Also, dass einzige was ich gegenwärtig für die Reinigung mache ist, morgens nach dem Aufstehen und eben Abends mit lauwarmen Wasser mein Gesicht anfeuchten!!! Dies ist das einzige was ich seit Therapiebeginn mache. Wie macht ihr es???

Gruß
  #4 (permalink)  
Alt 27.06.2008, 12:48

Standard

du brauchst kein clerasil oder etwas anderes zum reiigen, aber eine feuchtigkeitscreme empgehl ich dir trotzdem dringendst!
  #5 (permalink)  
Alt 27.06.2008, 18:02
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

schau dir mal den link an Hautpflege bei IsoKur da hast hilfreiche Tipps zu deiner Pflege während der Therapie

Lg
  #6 (permalink)  
Alt 27.06.2008, 22:40
Benutzerbild von Kiwi

Standard

Intensive Hautpflegemittel bzw Cremes gegen unreine Haut o.ä. braucht man während Iso nicht und Clearasil schon gar nicht (ist das nicht zu aggressiv?).
Anfangs macht es Deiner Haut vllt nicht viel aus, aber nach einiger Zeit wirst Du selbst merken, wie empfindlich sie darauf reagiert, brennt und schnell gerötet wird.
Wozu weiterhin solche Mittel nehmen, wenn Iso schon die "ganze Arbeit" macht? Man sollte die Haut deshalb während der Therapie nicht unnötig belasten und reizen, sondern unterstützen, (richtiges) pflegen und weitgehends in Ruhe lassen. Ich nehme mal, so in etwa hat es Dein HA gemeint.

Ich denke schon, das man die Haut auch ruhig lediglich mit Wasser reinigen kann, allerdings kommt nicht jeder gut damit klar oder fühlt sich dabei wirklich wohl/gepflegt. Da würde ich, wie Brummel schon schrieb, eine milde Reinigungsmilch benutzen. Ich nutze das selbst (Naturprodukt) und trocknet die Haut nicht noch mehr aus.
Feuchtigkeitscreme kann man verwenden, wenn man unter Hautschüppchen leidet und damit nicht klar kommt (man darf die Hautschüppchen übrigens laut Beipackzettel nicht "abziehen"!), allerdings auch hier auf die Inhaltsstoffe achten.
Du kannst ja hier mal vorbeischauen: http://www.aknewelt.de/forum/viewtopic.php?t=13912
Bei mir war/ist es so, dass ich nur anfangs schlimme Hautschüppchen hatte, jetzt hat sich das aber wieder normalisiert und ich mache selten was drauf (ich nutze dann Babyöl, vertrage ich gut, aber wohl nicht jeder), darauf dann Mineral Puder, damit es nicht so glänzt und mein Teint ebenmäßiger aussieht.

Wenn Du also merkst, dass Deine Pflegeprodukte Deiner Haut gut tut, dann nutze sie auch weiterhin, ansonsten wechsle am besten zu milden bzw Naturprodukten, hauptsache nicht überpflegen und unnötig belasten.
Daran muss man sich als Aknegeplagter mit angewöhnten Reininungs- und Pflegeritualen wohl erst noch gewöhnen :-).

Zweite Iso Therapie
Start: 19.05.2008
20mg/48kg
  #7 (permalink)  
Alt 28.06.2008, 10:40

Standard

Zitat:
Zitat von Madame_xs
schau dir mal den link an Hautpflege bei IsoKur da hast hilfreiche Tipps zu deiner Pflege während der Therapie

Lg
...war kurzfristig auf der Seite und habe dem also entnommen, dass ich meine getönte Feuchtigkeitscreme von Balea weiterhin nehmen darf, weil die Wirkung von ISO nicht behindert wird und ich meiner trockenen Haut Feuchtigkeit geben sollte....?

OK, ich weiß es ist eventuell ne dumme Frage, aber was ist wenn in dem Produkt Stoffe enthalten sind, welche meine Poren verstopfen könnten und dies wieder zu Akne führt....????

Ist dies möglich...???

Mir wurde eben die Info zugetragen, dass meine Creme, die ich seit langem verwende einen Stoff enthält welche im höchstem Konzentration die Haut verschließt..!!!!

Phenyl Trimethicone
Herkunft: chemisch
Bemerkung: silikonbasiert, Beeinträchtigung von Haarbehandlungen, verschließt die Haut in höheren Konzentrationen.

Zugleich

Elaeis Guineensis
Deutsch: Ölpalme
Einsatz: Lipid, Rückfetter; wird für Naturkosmetika verwendet.
Herkunft: pflanzlich

was mache ich jetzt??? [U] :?: :?: :roll: :roll:
  #8 (permalink)  
Alt 28.06.2008, 11:07

Standard

Vorerst danke ich euch sehr für eure Statements! Was ich persönlich aus euren Beiträgen und den Links entnommen habe ist, dass ich gegenwärtig, also am Anfang der Therapie, schon mit der Schiene fahren kann, gar nichts zu benutzen, d.h., in diesem Zusammenhang keine Reinigungsprodukte und zugleich keine Feuchtigkeitscreme!! Doch wenn die haut sehr schuppig und trocken wird so das ich es nicht mehr aushalte, sollte enentuell ein geeignetes Feuchtigkeitspendendes Produkt Verwendung finden.....???

Gruß
  #9 (permalink)  
Alt 28.06.2008, 11:13

Standard

du brauchst nichts, außer einer feuchtigkeitscreme. würde ich dir dringend raten, iso trocknet nämlich deine haut (besonders im gesiht) extremst aus.
  #10 (permalink)  
Alt 28.06.2008, 15:49
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

schau zaza, du selber merkst am bestens, wie deine haut wird ... also ob sie austrocknet, wenn du merkst, dass sie austrocknet, dann solltest du schon eine pflege benutzen, wenn sie nciht trocken wird, wieso dann cremen? man sollte auf sich und seinen körper einfach genau hören, dann sieht man auch was er braucht ....

ich selber creme mich nur ein, wenn ich merke, dass die haut sehr trocken ist ...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht