![]() |
|
|
|||
|
Ich nehme seit dem 25.01.2008 40mg/Tag Isotret-Hexal zu mir und musste seit paar Tagen eine Veränderungen in meinem Stuhl feststellen. Ich glaube ich habe eine Verstopfung mit etwas Blut darin. Meint ihr das kommt von der Iso? Im Beipackzettel steht nämlich folgendes:
"Mage-Darm-Beschwerden": Sehr selten Entzündungen des Dickdarms, Entzündungen des Dünndarms, Trockenheit des Rachenraums, Magen-Darm-Blutungen, Blutiger Stuhl und entzündliche Darmerkrankungen, Übelkeit, Bauchspeicheldrüsenentzündung. Weiter unten heißt dann noch: "Isotritonin wurde mit enzündlichen Darmerkrankungen bei Patienten ohne in der Krankengeschichte bekannte Magen-Darm-Störungen in Verbindung gebracht. Beim Auftreten eines schweren Durchfalls sollten Sie die Isotritoninbehandlung unverzüglich abbrechen." Na gut, davon bin ich eigentlich weit entfernt. Bei mir gibts eben nur die Beschwerden von da oben. Kann es eigentlich nurn Zufall sein? Also das Verstopfung auch auftretten kann wenn man kein Iso zu sich nimmt, ist ja wohl auch klar. Nicht unerheblich ist dabei vielleicht auch die Tatsache dass ich seit ich mit Iso begonnen habe, meine Ernährung radikal umgestellt habe. Habe ich mich früher überwiegend von Eiweiß ernährt, lange ich jetzt zuviel bei KH, Fett und Zucker zu. Ich habe meine Ernährung jetzt wieder auf die alte Gewohnheiten umgestellt. Wenn das keine Wirkung zeigt, muss ich wohl zum Arzt... wenn meine Iso Packung leer ist. :wink: |
|
|||
|
das blut im stuhl kann auch von einer verletzung der darmschleimhaut herkommen. das ist eigentlich recht häufig bei verstopfungen.
ich würde aber trotzdem mit dem hausarzt sprechen, ansonsten viel jogurt essen
|
hast du tatsächlich blut im stuhl oder kann das auch von blut von eingerissener haut sein?
ich habe seit der einnahme auch eine andere verdauung und manchmal schmerzt es auch, eben dann, wenn die haut einreisst.. |
|
|||
|
Lieber PeterP,
http://www.swissinfo.org/ger/swissin...81&sid=7873994 ich möchte dich nicht beunruhigen aber nimm es zur Kenntniss bitte! Luana |
|
|||
|
zum artikel: also einmal ist ja bekannt, dass isotretinoin auch schwerere nebenwirkungen zur folge haben kann, was allerdings sehr selten der fall ist und zum zweiten nehmen in den usa mehrere millionen menschen iso von daher ist eine zahl von 400 gerichtsverfahren, bei denen du auch noch die abziehn musst, die einfach nur wegen jeder winzigen nw klagen, verschwindent gering. leider kann man eben aus den nw, die iso herforrufen KANN leicht horrorgeschichten basteln, weswegen ich seiten wie genannte für unnötig halte. wir sind uns wohl alle über mögliche nw bewusst. und bei eiwas blut im stuhl kann man wohl kaum von der gefahr einer durch iso hervorgerufenen darmkrankheit sprechen, welche die entfernung des dickdarms nach sich zieht
|
|
|||
|
amerikaner und gerichtsverhandlungen kann man doch sowieso nicht ernst nehmen .. der verklagen ja sogar mc donalds wenn sie nach dem essen durchfall bekommen haben ..
|
Wie würdet ihr handeln, wenn eure Tochter, Schwester, Freund etc. an Iso-Nw erkranken würde....... einfach Pech gehabt?
Sorry, ich kann das nicht! Roaccutan sollte ein Heilmittel sein! Und kein russisch Roulette! Vergleichungen mit Todesfälle durch Verkehrunfälle finde ich total daneben, Autos und Motorfahrräder werden nicht als Heilmittel angepriesen, oder? |
|
|||
|
sorry aber du tust so, als verheimlichen die irgendwas.. ich hab mir die packungsbeilage durchgelesen und muss somit damit rechnen, dass ich NW bekommen kann. ich kann mir doch nicht über etwas bewusst sein, dass es eintreten könnte, und wenns dann passiert verklag ich die firma :roll: jeder sagt, dass iso nebenwirkungen haben KANN, so wie jedes antiotika auch ..
antiobiotika ist auch ein heilmittel, nur wäre mein freund fast dran gestorben weil er auf eines allergisch reagiert hat. soll ich deswegen die firma verklagen? ist auch eine nebenwirkung.
|
Ich sehe es als meine Aufgabe, Leute aufmerksam zu machen, was passieren KANN, wenn man Roaccutan nimmt und NICHTS verharmlost!
[Bearbeiten] Vitamin A (Retinol) β-Carotin. Retinol.Pharmakokinetik: Die in Pflanzen vorkommende Provitamine des Vitamin A sind α-, β- und γ-Carotin. Daraus hervorgehende und im Körper wichtige Retinoide sind die Isomere 11-cis-Retinol und all-trans-Retinol (Vitamin A), 11-cis-Retinal (in Rhodopsin, Sehvorgang) und all-trans-Retinal, all-trans-Retinsäure (Tretinoin) und 11-cis-Retinsäure (Isotretinoin). Retinol wird im Dünndarm passiv oder carriervermittelt aufgenommen. Als Ester an CRBP (cellular retinol binding protein) gebunden erfolgt der Transport in Chylomikronen über die Darmlymphe in den Kreislauf. In der Leber wird CRBP abgespalten und Retinol als Retinylester gespeichert. Retinsäure wird nach Glukuronidierung hepatobiliär ausgeschieden. Tagesbedarf: Erwachsene: 0,8 mg (Carotin: 2mg) Lebensmittel mit hohem Gehalt des Vitamins: Milchprodukte, Eigelb, Fisch, Leber. Die Provitamine (Carotinoide) findet man v.a. in Früchten und Gemüse mit gelb-rot-orangener Farbe, aber auch in grünem Gemüse. Biochemische Funktionen und physiologische Bedeutung: Retina: Als Schiff-Base an Opsin gebunden bildet 11-cis-Retinal das Rhodopsin, das Sehpigment. Durch Lichteinwirkung wird 11-cis-Retinal zu all-trans-Retinal isomerisiert und vom Opsin getrennt und dadurch die Signalkaskade in der Rezeptozelle eingeleitet. Zellproliferation und -differenzierung: Retinsäure ist ein Abbauprodukt des Retinolstoffwechsels und fungiert als Wachstumsfaktor, in dem es an verschiedene Subtypen von intrazellulären heteromeren Retinsäurerezeptoren (Retinoic acid receptor (RAR) und RXR) bindet, die als Transkriptionsfaktoren wirken. Betroffen sind v.a. regenerationsfreudige Organe wie Schleimhäute, Haut und Blutbildung. Geschlechtsorgane: Produktion von Testosteron, Einfluss auf Reproduktion und fetale Entwicklung Mangelerkrankungen: Am Auge: Sehstörungen (Nachtblindheit, erhöhte Blendempfindlichkeit), Keratomalazie, Xerophthalmie; Hyperkeratose der Talgdrüsen, Atrophie von Schleimhäuten und Speicheldrüsen. Hypervitaminosen: Gastrointestinale (Übelkeit, Erbrechen) und neurologische Symptome (Schwindel, Kopfschmerzen), bei sehr hoher parenteraler Dosierung: Alopezie, Hepatosplenomegalie. Teratogen! (Bei höherer Dosierung müssen Retinoid-Präparate 2 Jahre vor der Empfängnis abgesetzt werden!) Erhöhung des Lungenkrebsrisikos bei Rauchern. Anwendung: Akne (hochdosierte Retinoidcremes, in schweren Fällen p.o.) Aus Pharmakologie Toxokologie Vitamine |
|
|||
|
Deine Argumentation ist nicht wirklich durchdacht.
Jedes Heilmittel geht mit Nebenwirkungen ein. Von einer Chemo fallen dir die Haare aus - aber interessiert das einen Krebskranken? Nein. Durch Iso kann man sicherlich auch akute Schäden zurücktragen - meines Erachtens nach sind nahezu alle reversibel - allerdings INTERESSIERT UNS DAS NICHT. Denn wir hassen diese Erkrankung. Und somit nehmen wir die NWs in Kauf. Und zugleich auch das Risiko. Somit ist der Vergleich mit Verkehrsunfällen sehr wohl angebracht. Auch dort nehme ich ein Risiko in Kauf, da ich einfach die Vorteile in meinem Handeln sehe und mir vor Augen halte, dass das Risiko relativ gering ist. Was hat das ganze damit zu tun ob Autofahren ein Heilmittel ist? Nichts. Richtig. Es tut mir wirklich leid, dass deine Tochter von diesen NWs betroffen ist. Allerdings solltest du auch mal sehen, dass ISO 99,9% der Patienten ein schöneres Leben schenkt. Ein deutlich schöneres. Zumindest für eine gewisse Zeitspanne. Auch wenns schwer ist, solltest du die ganze Sache so objektiv wie möglich überschauen. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|