Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.09.2007, 10:22

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Egal wie man auf die Gesamtdosis kommt?

Hallo,

ist es egal wie man auf die Gesamtdosis von 120mg/kg kommt? Ich will jetzt nach ca 8 Monaten eine sehr niedrige Dosis nehmen weil mich Nebenwirkungen wie trockene Lippen nurnoch nerven. Akne ist weg nur Mitesser sind noch da und dagegen will ich eine niedrige Dosis nehmen.

Meint ihr es ist egal ob ich mit 3 oder mit 10mg am Tag die Gesamtdosis erreiche bzw. werden die Talgdrüsen mit der niedrigen Dosis trotzdem weiter verkleinert?

eiserne Grüße
  #2 (permalink)  
Alt 11.09.2007, 13:54
Benutzerbild von Unimatrix

Standard

Hab jetzt ein paar vorherige Post von dir gelesen, dass hast du ja schon öfters gefragt, wurdest aber leider ignoriert...

Also, eigentlich sind ja 10mg pro Tag schon ziemlich wenig. In der Packungsbeilage von Isotretinoin-Isis steht, dass die Rückfallwahrscheinlichkeit steigt, wenn man eine niedrige Dosis nimmt. Das ist auch irgendwie verständlich... richtig erklären kann ichs zwar nicht..
Wenn du nach acht Monaten noch Mitesser hast ist das auch kein gutes Zeichen würde ich sagen. Es könnte dann sogar sein, dass du die nach Therapieende noch hast. Von dem her wäre es vermutlich besser gewesen, wenn du die ganze Zeit über 30mg bis 40mg genommen hättest bei 70 kg Körpergewicht.

Aber genaue Vorhersagen zu treffen ist da immer schwierig, weil irgendwie jeder anders reagiert. Das musst du wissen, ob die Nebenwirkungen so schlimm sind, dass du das Risiko eines Rückfalls auf dich nehmen willst. Trockene Lippen und Rote Flecken wirst du wohl immer haben, egal ob 3mg oder 30mg. Ich hab auch ziemlich trockene Lippen, aber ich sag mir halt jetzt lieber 9 Monate durchhalten und danach gute Aussichten auf dauerhafte Aknefreiheit, als den Mist in zwei Jahren nochmal nehmen zu müssen...
  #3 (permalink)  
Alt 12.09.2007, 08:59

Standard

Hey,

danke für deine Antwort. Nunja, habe schon öfters hier gelesen das die Leute Aknefrei waren aber Mitesser noch geblieben sind.

Ich sollte dazu sagen, dass es wirklich nur ne leichte Form von Akne papulopustulosa ist/war.

Der Arzt wollte mir das Zeugs erst nicht verschreiben haben aber dann dennoch mit 20mg angefangen. Bereits nach 2-3 Wochen hatte ich keine Pickel mehr, wo ich dann dummerweise nach 3 Monaten abgesetzt habe weil das mit den Lippen einfach unerträglich war. Immer diese dünnen, trockenen und Lippenstiftroten Lippen. Alle 20 mins irgendein Zeug draufschmieren weil die schon wieder trocken waren.

Du bist also nicht der Meinung, das 3-5g weiter die Talgdrüsen verkleinern und im Laufe der Zeit gegen Mitesser hilft?

eiserne grüße
  #4 (permalink)  
Alt 12.09.2007, 12:01
Benutzerbild von ~Roaccutan~

Standard

Ich glaube Du meinst 3-5mg und nicht g.

3g wären 3000mg und das wäre Dein Tod
  #5 (permalink)  
Alt 12.09.2007, 12:27

Standard

Mein ich ja

Hast du denn auch eine Antwort auf meine Frage? ;D
  #6 (permalink)  
Alt 12.09.2007, 12:41
Benutzerbild von ~Roaccutan~

Standard

Ich bin kein Arzt aber je kleiner die Dosis desto länger wird es aufjedenfall dauern, aber ich denke, dass Du auch mit 5mg am Tag ans Ziel kommst.

Aber woher willst Du 5mg Kapseln überhaupt nehmen? Soweit ich weiß ist 10 Minimum!
  #7 (permalink)  
Alt 12.09.2007, 14:01

Standard

Einfach alle 2 Tage eine 10mg Kapsel nehmen. Die Konzentration im Körper bleibt ja dadurch erhöht.

Habe hier einen Thread gelesen, wo in USA mittlerweile auch super low dosis gefahren wird, wo die Leute teilweise <2,5mg zu sich nehmen. Die nehmen halt 1-2 Kapseln in der Woche. Laut Studien liegt die Erfolgsquote recht hoch und das bei weniger Nebenwirkungen.

Will endlich mal wieder ohne Hemmungen auf Partys rumknutschen ohne trockene Lippen oder sonstige Pflegemittel *g*
  #8 (permalink)  
Alt 12.09.2007, 19:43
Benutzerbild von Unimatrix

Standard

Nachteil bei einer niedrigen Dosierung ist halt auch, dass die Therapie viel länger dauert. Die Lippen reagieren ja extrem sensibel auf Iso. Hab schon 4 oder 5 Tage nach Beginn gemerkt, dass sie trocken werden. Kannst es ja mal mit 5mg/Tag versuchen und es beibehalten, falls deine Lippen wirklich normal werden... aber ich glaubs nicht so ganz.

Ich kenne die super-low Studie nicht, kann mir aber vorstellen, dass die Erfolgsquote auf die Zeit während oder am Ende der Therapie bezogen ist. Die Langzeitwirkung ist aber fast ebenso wichtig. Und da geht man mit einer niedrigen Dosierung halt ein Risiko ein... aber wenn deine Akne eh nich so schlimm war, hast du vielleicht auch mit einer niedrigen Dosierung gute Langzeiterfolge... keine Ahnung.
  #9 (permalink)  
Alt 13.09.2007, 09:25

Standard

Habe trockene Lippen schon direkt am nächsten Tag gemerkt. Bin scheinbar echt empfindlich was die Lippen angehen. Bin jetzt testeshalber seit 1 Woche auf 0,5g und das ist echt angenehm. Lippen kriegen wieder mehr und mehr die natürliche Farbe wieder, muss nur 1-2 mal am Tag was draufschmieren und rissig sind die auch kein bisschen. Werde das mal so beibehalten und informieren was sich da mit der Akne tut. Hoffe die Langzeitwirkung bleibt.

Danke für eure Beiträge!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht