Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.08.2007, 23:40

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Rückfall 2 Monate nach Therapieende!! (mit Foto)

hi leute!

kurz zu mir: ich (m/20) habe eine ca. 9 monatige andauernde isotretinoin (bei mir isoderm) behandlung hinter mir.

so seh ich derzeit aus (hoffe man erkennt was): http://s2.directupload.net/file/d/1165/QBU9VoEe_jpg.htm

nach der therapie sah es ein paar wochen echt ganz gut aus. etwa 2 monate nach beendigung der therapie ging es wieder rasant los, es war echt extrem für kurze zeit! hatte viel stress etc, was vllt auch daran lag. jetzt, wieder ein paar wochen später, hab ich wieder kaum stress aber die akne hat sich wieder auf einem recht schlimmen niveau eingependelt.
also vor der therapie sah ich schon schlimmer aus, jedoch kann ich mich nicht ganz damit zufrieden geben, wie es jetzt ist. :roll: die gesamtdosis meiner therapie lag bei knapp über 70 mg/kg! jetzt frage ich mich, was tun?? erstens weiß ich nicht ob mein HA mit einer zweiten therapie einverstanden ist, andererseits möchte ich alles mögliche versuchen, diese akne weg zu bekommen! bekomm zwar noch viele gelbe pickel, da die aber nicht allzu groß sind, machen mir eher die roten punkte/stellen probleme (siehe bild).

habt ihr vorschläge für mich?? könnt ihr mir andere sachen empfehlen oder glaubt ihr ich komm nicht an einer zweiten therapie herum? was mich extrem während der therapie gestört hat, war das extreme erröten bei mir. andererseits würde ich das auch in kauf nehmen, wenn danach die akne völlig weg ist. wie stehen die chancen bei einer weiteren therapie??

bissel viel text...dafür gibts aber auch ein bild. :wink: hoffe ihr könnt mir helfen!

gruß
  #2 (permalink)  
Alt 27.08.2007, 09:11

Standard

guten morgen!

könnt ihr euch vllt zu meinem text/problem äußern, bitte!

gruß
  #3 (permalink)  
Alt 27.08.2007, 11:02

Standard

Moin!

Ich muss sagen 2 Monate nach Therapieende ist so ein Rückfall schon heftig. Nach so kurzer Zeit sollte das eigentlich nicht sein. Normalerweise wird die Einnahme zum Ende der Iso-Therapie doch eigentlich auch langsam heruntergestuft?!

Also ich kann dir sagen, dass ich mit 28 Jahren immer noch mit Akne beschäftigt bin. Und das wohlbemerkt seit ich in die Pupertät gekommen bin (aber da bin ich ja hier nicht der einzige :roll: ).

Ich habe insgesamt 3 Iso-Therapie hinter mir, wobei ich sagen muss, die letzte hätte ich mir sparen müssen. Die Haut wurde bei mir nach jeder Therapie dünner und entsprechend empfindlicher. Also überlege dir gut, eine 2te anzufangen. Eine neue Verschlechterung trat bei mir übrigens ca. 1 1/2 Jahre nach Therapieende wieder ein.

Meine Akne habe ich mittlerweile mit Vitamin B5, Zink und Low-Carb in den Griff bekommen. Man muss halt viel probieren. Aber wie du hier wahrscheinlich noch viel lesen wirst, ist in deinem Alter eine Umstellung der Ernährung unumgänglich um auf Dauer mit deiner Akne klar zu kommen.

Gruß,
Monty
  #4 (permalink)  
Alt 27.08.2007, 13:36

Standard

hi monty,

danke für deine antwort!
als ich bei meinem letzten hautarzt die ernährung angesprochen habe, lies er mich nicht einmal ausreden und meinte nur, dass akne nix mit der ernährung zu tun haben soll!?! zu meiner ernährung kann ich nur sagen, dass ich mich sehr gesund ernähre, fast gar keine schokolade konsumiere, jedoch sehr eiweißreich lebe. ach und zink nehm ich auch.
hmm...also bei dir blieben nebenwirkungen nach der therapie bestehen, wenn ich dich richtig verstehe? merke eigentlich gar keine mehr, aber wie gesagt, hab ja auch wieder ordentlich akne.

gruß
  #5 (permalink)  
Alt 27.08.2007, 16:39

Standard

Nach der ersten und zweiten Therapie hab ich von bleibenden Nebenwirkungen auch nichts gemerkt, sonst hätte ich ja nicht bedenkenlos ne dritte angestrebt :wink: .

Aber im Bezug auf die Ernährung musst du mal in den riesigen Low-Carb-Thread schauen. Mir hats was gebracht.

Man muss halt viel ausprobieren. Irgendwann wirds schon wieder besser. Also Kopf hoch. Bist ja nicht allein aufe Welt, gelle?!
  #6 (permalink)  
Alt 27.08.2007, 17:20

Standard

ok, werd mich demnächst mal gut durchs forum lesen.
eine frage hätte ich gerade noch...wie hoch war denn jeweils deine dosis? 70 mg/kg wie ich sie hatte ist ja nicht allzu hoch. ich hab auch schon mal von jmd den tipp bekommen, noch ne therapie mit 50 mg/kg zu machen um die empfohlenen 120 mg/kg zu haben. weiß nur nicht ob das überhaupt noch was bringt, die therapie ist ja jetzt auch schon wieder einige wochen her.

gruß
  #7 (permalink)  
Alt 27.08.2007, 17:40
Benutzerbild von Unimatrix

Standard

Könntest du vielleicht noch ein schärferes Foto rein stellen? Ich erkenne da jetzt nicht viel...
Die roten Punkte sind ja normal, falls sie Überbleibsel von pickelbedingten Wunden sind. Und die brauchen Monate zum abheilen.

Nichtsdestotrotz, ein so schneller Rückfall ist natürlich nicht Sinn der Sache. Rede auf jeden Fall mit deinem Hautarzt. Ob er dir nochmal Isotretinoin verschreibt ist natürlich fraglich, wenn die Akne nicht mehr schlimm ist. Da wäre es auf jeden Fall besser gewesen, von Haus aus auf 120 mg/kg zu kommen. Und ob jetzt eine zweite Therapie mit 50 mg/kg, 2 Monate nach der ersten noch was bringt ist auch fraglich, weil der Wirkstoff inzwischen schon wieder abgebaut wurde.
In der Packungsbeilage steht ja, dass man die Rückfallwahrscheinlichkeit minimiert, indem man die höchste verträgliche Dosis nimmt, in der Regel mindestens 0.5 mg/kg/Tag. Bei dir warens nur 0.25
  #8 (permalink)  
Alt 27.08.2007, 18:19

Standard

Zitat:
Zitat von Unimatrix
Könntest du vielleicht noch ein schärferes Foto rein stellen? Ich erkenne da jetzt nicht viel...
Die roten Punkte sind ja normal, falls sie Überbleibsel von pickelbedingten Wunden sind. Und die brauchen Monate zum abheilen.
hi!

heute wirds wohl nix mehr mit nem schärferen bild, versuche bis morgen eines online zu stellen. aber fakt ist, dass ich zu ende der therapie und auch die ersten tage/wochen nach roa viel bessere haut hatte bzw die rote stellen die man auf dem bild erahnen kann nicht da (oder zumindest deutlich weniger) waren. auffällig ist auch, dass diese stellen morgens direkt nach dem aufstehen deutlich unauffälliger sind. im laufe des tages kann es sein, dass diese stellen immer sichtbarer werden. wenn ich mal in ner disko oder ner bar war, sind die stellen häufig echt extrem.
was mich auch etwas verwundert war die tatsache, dass die therapie beendet wurde obwohl ich noch auf der nase sehr viele mitesser hatte. dazu muss ich sagen, die mitesser haben mich nicht gestört und das hautbild war schon echt gut, dennoch gab es noch mitesser. hätte man die therapie erst beenden dürfen, wenn auch die letzten mitesser sich verabschiedet hätten?

gruß
  #9 (permalink)  
Alt 28.08.2007, 16:53

Standard

Also mein Haut war nach den Therapie immer 1a. Da waren auch kein Mitesser mehr aufer Nase.

Zu den Dosierungen kann ich dir leider keine konkreten Angaben mehr nennen. Letzte Therapie ist schon über 2 Jahre her. Ich vergesse schnell :roll: :lol: .
  #10 (permalink)  
Alt 28.08.2007, 22:24
Benutzerbild von Unimatrix

Standard

Es scheint so, als wären die 70 mg/kg gesamt und 0.25 mg/kg/Tag bei dir einfach zu wenig gewesen. Also ich steh zwar erst am Anfang meiner ersten Therapie, aber wenn ich am Ende noch Mitesser hätte, würde ich dem Arzt mit allen Mitteln davon abhalten, die Therapie zu beenden!

Dumm gelaufen bzw. schlechter Hautarzt, würd ich sagen... andererseits, wenn du mehr genommen hättest, wäre das Erröten der Haut vielleicht noch schlimmer gewesen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht