![]() |
|
|
|||
|
hallo,
ich woll mal schnell nachfragen, ob es irgendwelche creme oder gels mit isotretionin oder azelainsäure ohne rezept gibt? würde mich mal stark interessieren. danke eddy |
|
|||
|
na, das weiß ich ja eben nicht. ich suche welche mit diesen zwei wirkstoffen! ich hoffe, das es produkte mit diesen stoffen in einer geringen konzentration zu kaufen gibt.
|
|
|||
|
Zitat:
|
|
||||
|
@Eddy: Ich komm nicht mehr ganz mit. Vorhin hast du doch behauptet, es gäbe rezeptfreie Hautprodukte, die geringe Mengen an Retinolen enthalten. Dafür wollte ich Beispiele.
@Lilly: Genau darum gehts hier ja... |
|
|||
|
da hab ich dich nicht recht verstanden, sorry.
biespielsweise die creme von avene, deacneal, enthält 0,1% retinol. hab gestern abend noch gelesen, dass retinol sich auf der haut zu vitmain a säure umwandelt, jedoch in einer menge, wie sie die haut benötigt. es stand im internet ebenfalls, das "direkte" vitamin a säure auf der haut schwer verträglich ist. |
|
||||
|
Ah, ok, ich glaub jetzt passen alle Puzzleteile zusammen
Es gibt nur ein Retinol, nämlich Vitamin A. Das ist rezeptfrei, hat aber keine schälende Wirkung und dürfte deshalb bei Akne auch nicht viel bringen. Die Reihe der Retinoide hat eine schälende Wirkung (das ist wohl mit "schwer verträglich" gemeint), sind aber genau deshalb in Akne Gels enthalten, sind aber alle rezeptpflichtig. Vermutlich, weil sie eine fruchtschädigende Wirkung bei schwangeren Frauen haben. Die Aufnahme durch die Haut dürfte zwar verschwindend gering sein, aber man geht da lieber auf Nummer sicher. Warum Azelainsäure rezeptpflichtig ist, weiß ich nicht... //Nachtrag: Falls du Avene Diacneal meinst: Das enthält Retinal(dehyd), das ist das Aldehyd von Retinol. Das soll angeblich antibakteriell wirken, keine Ahnung ob das stimmt. Diacneal enthält aber auch Glycolsäure, das ist die wirkungsvollste Fruchtsäure. Diese hat wiederum eine schälende Wirkung. Also entweder du versuchst es damit oder mit BPO. Oder du lässt dir ein Retinoid-Gel oder Skinoren verschreiben. |
|
|||
|
das ist auch fraglich, denn in den USA ist azelainsäure bzw skinoren nicht rezeptpflichtig! ich bin schon lange auf der suche, skinoren in den USA über eine amerikanische onlineapotheke zu bestellen, doch ich finde keine!!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|