![]() |
|
|
|||
|
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob es bei ROA immer Pflich ist die Pille zu nehmen? Ich werde nämlich eventuell demnächst mit ROA anfangen und habe hier im Forum schon so einiges darüber gelesen, dass man immer einen Schwangerschaftstest machen muss und meist auch die Pille nehmen muss. Da ich aber im Moment keinen Freund habe, möchte ich nicht zwingend die Pille nehmen. Daher wollte ich mal fragen, ob es nun Pflich ist oder nicht? Wenn ich wieder Sex habe, werde ich natürlich vom ersten Mal an zuverlässig verhüten. Wie läuft das mit dem Schwangerschaftstest? Muss man den machen, wenn ausgeschlossen werden kann, dass man schanger ist (die letzten 9 Monate kein Sex gehabt)? Wenn nicht, wo macht man den? Beim Hautarzt? Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin momentan dabei mich über ROA zu informieren, muss nur noch einen guten HA in meiner Gegend finden, der es mir auch verschreiben will. Viele Grüße, Alice |
|
|||
|
Hallo Alice!
Bei meiner Hautärztin läuft ds folgendermaßen.... 1. Sie verlangt einen Schwangerschaftstest bevor sie Roa überhaupt verschreibt. 2. Eine zuverlässige, dauerhafte Verhütung ist ein Muss! (Ich habe eine Spirale) 3. Bei jeder Blutabnahme hat sie gefragt, ob ich einen Schwangerschaftstest gemacht habe. 4. Reichen Ihr die Test aus der Apotheke bzw. sie hat auch immer welche bei sich in der Praxis, von denen sie mir auch schon mal ne Handvoll von mitgegeben hat.
|
Hallo Alice1982,
ich stehe vor dem gleichen Problem wie du. Ich überlege, ob ich mir Roa verschreiben lassen soll, allerdings möchte ich zusätzlich keine Pille nehmen. Diese Nebenwirkungen sind mir einfach viel zu hoch und außerdem muss ich aufgrund meiner Lebensumstände überhaupt nicht verhüten (ich stehe nicht auf Männer :wink: ). So wie ich gehört habe, muss man dafür aber unterschreiben, dass man verhütet. :roll: Jetzt kam mir noch was in den Sinn. Können die denn mit so einer Blutuntersuchung überhaupt feststellen, ob man die Pille tatsächlich auch nimmt? Hat da jemand eine Ahnung? Es grüßt ganz lieb Lilly |
|
|||
|
Vielleicht erklkärst du deinem Arzt die Sache ganz einfach.
Im Endeffekt geht es nur dadrum während der Therapie nicht Schwanger zu werden und das wäre in deinem Fall ja ausgeschlossen, ob mit oder ohne Pille. Aber vielleicht solltest du dir überlgen ob die Pille sich nicht zusätzlich ( positiv ) auf deine Haut auswirkt ![]() Grüße |
|
|||
|
Bei mir war es so, dass ich vor Beginn der Behandlung sogar zwei Schwangerschaftstests machen musste.
Dann bin ich von meiner Frauenärztin ziemlich ins Kreuzverhör genommen worden, obwohl ich ihr gesagt habe, dass ich keinen Freund habe. Ihr Kommentar: "Haben sie nur keinen Freund oder auch keinen Verkehr?" Auf das Formular für den HA hat sie dann "kein Freund" und "kein Verkehr" geschrieben. Welch eine Freude... Damit war der HA glaube ich sehr zufrieden. Habe zunächst die Pille weitergenommen, allerdings sind meine Augen durch Iso + Pille so trocken geworden, dass mir meine Augenärztin geraten hat, die Pille abzusetzen. Nehme die Pille jetzt nicht mehr, brauche sie aber auch zur Zeit definitiv nicht. |
|
|||
|
Zitat:
echt, fragen die einen sowas beim FA? :shock: Darfst du denn jetzt Roa auch ohne Pille nehmen? |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Ich bin mit Sicherheit vorsichtig. Ich habe einen behinderten Bruder und würde sicher nicht leichtfertig mit so etwas umgehen.
Zumindest meine FA hat mir diese Fragen gestellt, ich weiß nicht, ob das alle machen. Mittlerweile (habe nun schon 5 Tests hinter mir) werde ich allerdings nicht mehr gefragt. |
|
|||
|
Hallo!
Also ich bin 27, hab einen Sohn (2 Jahre) und nehme seit 2004 nicht mehr die Pille. Als ich Anfang des Jahres von Iso erfuhr und auch schnell mit der Behandlung beginnen wollte stellte sich für mich natürlich auch die Frage der Verhütung. Ich hatte 2004 die Pille abgesetzt ....weil ich meinem Körper einfach was gutes tun wollte und keine Hormone mehr schlucken wollte. (das ist auch immer noch so) und schwups wurde ich 3 Monate danach schwanger.... (das nur am Rande) Nun fragte mich der Hautarzt ja, wie oder ob ich verhüte...und ich sagte ja... mit Kondomen.... Das war ihm aber nicht genug. Es müsse schon die Pille oder die Spirale sein. Na ja...vor der Spirale hatte ich irgendwie Angst...aber die Pille wollte ich ja auch nicht wieder nehmen. ALso hab ich mir die wildesten Gedanken gemacht. Am Ende ging ich zur Gynäkologin und liess mir die Pille verschreiben. Ich hatte dann vor mir entweder die Pille aus der Apotheke zu holen aber nicht einzunehmen oder das Rezept gar nicht einzulösen. Aber nach dem ersten Kondom-Verkehr hatte ich totalen Horror schwanger zu sein. Was im Endeffekt quatsch war...aber immerhin möglich...(nun ja wie bei allen Verhütungsmethoden)... Ich schreib das hier jetzt ganz ehrlich und will natürlich nicht , dass das jemand nachmacht....ABER nun ja... Also nach einem Monat Isotret-Behandlung...ohne Pille (aber mit Kondom) war mir das ganze dann doch zu riskant und ich ging noch mal zur Gynäkologin...vorher hatte ich mich im Internet schlau gemacht über die Kupferspirale. Denn eine Hormonspirale wollte ich ja nun auch wieder nicht. Ich hab mir eine einsetzen lassen, die 3 Jahre drinbleiben kann und die kostete etwa 130 Euro (all inclusive).... Was tut man nicht alles für reine haut und einen Pillen-Hormonfreien Körper. Das Spirale einsetzen lassen war übrigens überhaupt nicht schlimm. Insgesamt hat es vielleicht im Höchstfall 1 Minute wehgetan, aber echt nicht schlimm. Das war als der Muttermund mit so einer Zange angeklemmt wurde...aber das war ein Menstruationsartiger Schmerz. Das war dann schnell vorbei. Die ersten Tage hat man noch oft an die Spirale gedacht aber mittlerweile denk ich gar nicht mehr dran. Man merkt nix... (also ich zumindest)... meine Regel is tauch nicht schlimmer als vorher und beim Sex merken weder mein mann noch ich etwas davon. LG Kassi ACH SO...also bei mir wird jeden Monat getestet ob ich schwanger bin, in dem meine Gynäkologin mir dieses Ultraschallding unten einführt und nachguckt. Dabei sieht sie auch gleichzeitig, ob die Spirale noch gut sitzt und kontrolliert nebenbei meine Eierstöcke etc. Pipi oder Bluttest mach ich nicht. Es ist jedes Mal mit Ultraschall. Dann füllt sie ein Formular drin wo drinsteht, dass ich nicht schwanger bin. Bezahlen muss ich nix. |
|
|||
|
@kassiopaia: Das reinmachen einer Spirale ist auch wirklich nicht schlimm, aber schon mal viel Spaß beim rausmachen lassen... :lol:
Ich will dir keine Angst machen, aber aus Erfahrung weiß ich, dass das die weitaus größeren Schmerzen sind. :roll: Ich werd mir sowas jedenfalls niiiieeee wieder reinmachen lassen LG Kim |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|