Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.03.2007, 11:56

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Kreis der Niedrigdosierten - ROACCUTAN

Hallo allerseits,

ich habe jetzt schon seit einer ewig langen Zeit Akne.
Während der Klausurvorbereitungen kann dass auch mal ausarten oder wenn man im Winter ein Schal trägt und dieser einem wie Schmirgelpapier punktuell
Stiche versetzt.

Also hab ich beschlossen mit der Roaccutantherapie anzufangen, also bin ich zuerst zu einem Hautarzt gegangen mit der Diagnose - Papulopustulosa im Übergang zu Akne Conglobata. Ich geh heute davon aus, dass dies ein Grund dafür ist, den Patienten mit Roaccutan zu behandeln, weil dieser dazu neigt Narben davonzutragen.

Was mich verwundert ist, dass fast alle Diejenigen, welche auch Roaccutan nehmen, weitaus höhere Mengen von diesem Zeug schlucken und ich nur 10mg am Tag nehme.
Ich bin heute im 13. Behandlungstag und hab mir seit 7 Jahren zum ersten mal nicht mehr meine Haare waschen müssen. Ansonsten waren die am Folgetag oft so fettig, dass ich mir Hätte die Butter sparen können . Ok, Scherz beiseite,
nach einigem Nachhaken hat mir der Arzt berichtet, dass er einen Kollegen kennt, der mit dieser Niedrigdosierung große Erfolge erzielt hat und die Nebenwirkung so gering wie möglich hält.
Das verändert in meinem Fall die Behandlungszeit und teilt sie in Intervalle, die ich hier mal kurz aufzeigen möchte:

1. Phase: 6 - 8 Wochen (10mg pro Tag)
1. Pause: 16 Wochen
2. Phase: 4 - 6 Wochen
2. Pause: 8 Wochen
usw.

Mein Hautarzt versicherte mir, dass 90% seiner Patienten meist nach der 2.Phase schon gänzlich Aknefrei seien (dauerhaft), und für die hartnäckigen Fälle eine dritte Phase darangesetzt wird. Das klingt sehr vielversprechend, und widerspricht so ziemlich allem, was ich in den Foren gelesen habe.
Was mich selbst immer wieder grübeln macht, insbesondere was einen Rückfall angeht, wie ich gelesen habe (man schreibt vieles :-) sollen bis zu 70% der Roa-Patienten nach drei Jahren einen Rückfall erleiden.

Vielleicht haben die Hautärzte generell keine genauen Erfahrungen über die Behandlung mit Roaccutan, weil sich bisher kein wirklich schlüssiges Behandlungserfahrungen aus den Berichten in den Foren herauskristallisiert hat, und ich weiß, dass jeder zuerst einmal begutachtet und eingestuft werden muss, bevor er behandelt wird.

Wer von Euch nimmt zur Zeit Roaccutan mit einer ähnlich niedrigen Dosierung, und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

Ich freue mich auf Eure Antworten,

mfg Rob.
  #2 (permalink)  
Alt 09.03.2007, 13:40

TheRootsgo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mit 70% rückfall sind damit nur die niedrigdosis anwender gemeint
oder auch die die die empfohlene dosis erreichen

gruß
  #3 (permalink)  
Alt 09.03.2007, 13:54

Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Zitat:
Was mich selbst immer wieder grübeln macht, insbesondere was einen Rückfall angeht, wie ich gelesen habe (man schreibt vieles Smilie sollen bis zu 70% der Roa-Patienten nach drei Jahren einen Rückfall erleiden.
Natürlich erleiden das viele. Roacuttan bekämpft die Akne ja auch nicht an der Wurzel, sondern bekämpft nur sehr stark die Symptome. Je nachdem wie stark die Akne ist und welche komulative Gesamtdosis du erreichst, wirst du früher oder später mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit einen Rückfall erleiden.

Hast du schon eine Anfangsverschlechterung erlitten ? Wenn nein, würde ich deinen Arzt fragen, ob du noch zusätzlich Skid oder sowas bekommst. Viele bekommen nämlich erst mit Roa die Narben.
  #4 (permalink)  
Alt 09.03.2007, 14:35

Standard

hallo,

jetzt nach zwei Wochen kann ich sagen, dass ich zum glück keine richtigen nebenwirkungen hab. zum beispiel ist das so, dass ich im winter sowieso trockene Lippen hab, also ist der übergang von der wintertrockenheit zur roa trockenheit nicht wirklich bemerkbar , ist halt immer schwer einzuschätzen.

die frage habe ich meinem hautarzt schon gestellt, ab wann man mit nebenwirkungen zu rechnen hat, und er meinte, dass sich dass aber der 3 oder 4 woche einstellen sollte. sie wären sogar erwünscht - was die lippentrockenheit angeht, wäre dass ein anzeichen dafür, dass das medikament wirkt.

ich glaube dass schlimmste wäre, wenn man roa nimmt und nicht darauf anspricht, bzw. das medikamt unwirksam ist, wäre mal interessant, ob es das auch schon gegeben hat, die gefahr besteht bei einer so niedrigen dosierung ja auch.

andere nebenwirkungen kann ich schlecht einschätzen, z.b. ein unregelmäßiges druckgefühl im bauch, nicht direkt bauchschmerzen - als hätte man einfach zuviel gegessen, sowie mattigkeit an einigen tagen. das lässt sich verschmerzen und meist nach einem kleinen nickerchen oder schnapp an der frischen luft, ist das verschwunden.

-> ich würde das schon zur Anfangsverschlechterung zählen

Ansonsten einige enzündliche Pusteln auf dem Rücken, einige verkapselte und relativ viele Mitesser. Ansonsten sieht es aufgrund der vielen roten Überreste schlimmer aus, als es eigentlich ist.
Aber das ist bei mir auch immer Phasen abhängig, und weil ich gerade Semesterferien hab und relativ entspannt bin, ist es meine Haut irgendwie auch.
Mal schaun, wie sich das in den nächsten Tagen weiterentwickelt.

Grüße Rob.
  #5 (permalink)  
Alt 09.03.2007, 15:57

Standard

Zitat:
Zitat von Fred2k1
Zitat:
Was mich selbst immer wieder grübeln macht, insbesondere was einen Rückfall angeht, wie ich gelesen habe (man schreibt vieles Smilie sollen bis zu 70% der Roa-Patienten nach drei Jahren einen Rückfall erleiden.
Natürlich erleiden das viele. Roacuttan bekämpft die Akne ja auch nicht an der Wurzel, sondern bekämpft nur sehr stark die Symptome. Je nachdem wie stark die Akne ist und welche komulative Gesamtdosis du erreichst, wirst du früher oder später mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit einen Rückfall erleiden.

Hast du schon eine Anfangsverschlechterung erlitten ? Wenn nein, würde ich deinen Arzt fragen, ob du noch zusätzlich Skid oder sowas bekommst. Viele bekommen nämlich erst mit Roa die Narben.

Wie kann man so viel Müll auf einmal produzieren???

Skid und ROA zusammen ergeben in vielen Fällen einen erhöhten Schädelinnendruck, welcher gefährlich ist. Wie kannst du ihm nur raten zusätzlich Skid zu nehmen????

Ich musste nach dem absetzen von Skid 4 Wochen warten bis ich mit ROA anfangen durfte.

Die Narben enstehen, weil die meisten während der ROA-Therapie an ihren Pickeln rumspielen.

Außerdem, wie kannst du den leuten so vieel Angst machen.

Das mit dem mit HOHER Wahrscheinlichkeit einen Rückfall zu erleiden ist wirklich der größte Müll.

Ich glaube du kennst nur die Fälle aus diesem Forum, hast dich sonst aber noch nie über ROA informiert.

Aber ist ja klar, denn hier ins Forum kommen auch nur die Problemfälle-

Wieso sollte ich hier ins Forum kommen, wenn ich nach ner ROA Therapie Aknefrei bin ( es sei denn ich war vorher auchg schon angemeldet ).

:roll: :roll: :roll:
  #6 (permalink)  
Alt 09.03.2007, 17:56
C+C C+C ist offline

Standard

@skiller88:
du hast recht
hier sind meistens nur problemfälle
ich hab schon mit vielen leuten, die ROA genommen haben und bei allen war die Akne dauerhaft weg
  #7 (permalink)  
Alt 09.03.2007, 18:02

TheRootsgo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fred2k1
Zitat:

also Roa gemixt mit Skid ---- keine anfangsverschlechterung

dann werd ich auch roa nehmen
habe ja dann nix zu befürchten

gruß
ich dachte antibio und roa geht nicht
  #8 (permalink)  
Alt 09.03.2007, 18:04

SunnyBoy1001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich nehm auch nur 10mg am Tag und das seit 7 Wochen.

Mittlerweile hab ich keinen einzigen Pickel mehr und außer trockenen Lippen und am Anfang der Woche mal etwas trockene Hände keinerlei Nebenwirkungen.

Kann bis jetzt also nur gutes berichtes. Ich hatte auch keine Anfangsverschlechterung, aber meine Therapie beinhaltet keine Pausen wie bei dir
  #9 (permalink)  
Alt 09.03.2007, 20:51

Standard

Hi,

ich gehör auch zu den Niedrigdosierten,

habe laut Hautarzt schwere Akne (conglobata) und nehm auch nur 10mg am Tag und das jetzt seit ähh 2 Monaten.

Bei mir trocken die Lippen sehr stark aus, nehme dagegen Bapanthol Lippencreme die mir hilft, allerdings nur, wenn ich das Zeug mindestens 3-4 mal am Tag draufmache.

Ansonsten keinerlei Nebenwirkungen, habe mancham das Gefühl mich nich richtig konzentrieren zu können, aber sons nix wirklich Bemerkbares.

Allerdings würd ich mich keinesfalls schon als pickelfrei bezeichnen, bei mir entstehen immer wieder neue dicke Knoten und Pusteln, die Haut trocknet wie gesagt aus und die Dinger gehn dann nach na Woche oder so wieder zurück wenn ich nich dran rumfummel.

Mein Hautarzt meint, die Niedrigdosierung wäre viel sinnvoller, weil man dasselbe Ergebis damit erzielt.
Bei mir meinte er ich müsste die 10mg ca. 4 Monate lang nehmen und dann ne kurze Pause machen, und dann nochma eventuell ein paar Wochen, dann sollte ich komplettt durch sein, hoff ma dass ich den Scheiß vorm Sommer durch hab,

Gruß Michi
  #10 (permalink)  
Alt 13.03.2007, 13:42

Standard

Hallo zusammen!
Auch ich schließe mich hiermit dem Kreise der Niedrigkonsumenten von Isotretinoin an, ich begann meine erste Therapie vor ca. 1,5 Jahren. Damals hatte ich so ziemlich alle Cremes durchprobiert, von denen ein paar anfangs zwar schon ein bisschen halfen, aber mich keineswegs von meiner Pickelplage befreiten. Irgendwann wagte ich dann den Gang zum Hautarzt, ich war seiner Meinung nach ein Grenzfall, um Roaccutan zu erhalten (leichte-mittelschwere Akne). Es begann eine Therapie mit 10mg/Tag, eine Erstverschlechterung hatte ich nicht (die braucht man auch nicht, sie KANN eine Begleiterscheinung sein, muss aber nicht, so von wegen "dann besorg dir noch Skid dazu"). Als einzige Nebenwirkung erlebte ich enorm trockene Lippen, die sich bei mir dann auf Bienenwachs-Lippencreme aus der Apotheke hervorragend ansprachen. Die Blutwerte waren bei mir immer top, aber das allerwichtigste: Nach ca. 10-12 Wochen hatte ich keinen einzigen Pickel mehr!! Schon davor konnte ich ihnen beim Sich-Zurückziehen quasi zuschauen; so einen Erfolg hatte ich echt nicht erwartet. Nach dem Abschluss dieses Behandlungszyklus hatte ich eigentlich keine Lust, Roa wieder abzusetzen, fürchtete, die Pickel kämen zurück. Erstmal blieb alles recht fein, erst nach einem guten halben Jahr kam dann ein erneuter Akneschub (der allerdings wesentlich undramatischer war als meine Haut zu jedem Zeitpunkt vor der Isotretinoin-Behandlung). Es folgte ein weiterer Behandlungszyklus, dieses Mal trat die komplette Pickelfreiheit schon früher (ca. 5-6 Wochen nach Behandlungsbeginn) auf. Dann wieder Absetzen, wieder auf die Rückkehr warten, auch dieses Mal war der Traum von fantastischer Haut leider wieder kein Dauerzustnad geblieben. Zwar ist der Akneschub diemals noch schwächer als im Jahr zuvor, aber wenn man einmal super Haut durch dieses Medikament hatte und weiß, dass es möglich ist, will man es wieder, auch wenn es vom Krankheitsbild vielleicht als eher unnötig oder übertrieben erscheinen mag. Seit zwei Tagen nehme ich nun wieder meine 10 mg Roa am Tag, freue mich schon enorm auf die ersten Zeichen einer Besserung. Mein Hautarzt sagte übrigens, dass jeder an Akne leidende Mensch ein individuelle Dosis an Isotretinoin benötigt, um dauerhaft aknefrei zu bleiben. An diese Dosis tastet man sich mit der zyklischen Behandlung sozusagen heran, deshalb die Phasen. Es kann sein, dass nach der ersten Phase nichts mehr wieder kommt, ansonsten kommt eben eine zweite bzw dritte Phase - jenachdem, wieviel du ganz individuell benötigst. Und da es ja eine nebenwirkungsarme Niedrigdosistherapie ist, hat (zumindest mein) Hautarzt wenig bedenken, trotz mildem Krankheitsbild noch einen Zyklus dranzuhängen. Soviel mal von meiner Seite, ich wünsche Euch beste Erfolge und eine reine Haut. Haut rein!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht