Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 29.06.2011, 20:49
Benutzerbild von tito

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo an alle Betroffenen,

Ich bin nur durch Zufall mal wieder auf das Thema Akne gestoßen. Ich war früher (bin jetzt 34 - meine heftigen Probleme hatte ich von 13 - 20) ebenfalls stark von Akne betroffen und gezeichnet. Ich kann wohl mit Sicherheit behaupten, dass nicht 1 cm² meiner Gesichtshaut verschont geblieben war von dieser ätzenden Plage. Teilweise hatte ich solch große Furunkel im Gesicht, dass mich mein Dermatologe krank geschrieben hat, um bleibenden Schäden aufgrund Mimikveränderungen (lachen zB.) vorzubeugen. Mein Arzt hat mir damals verboten zu lachen oder zu grinsen..... man muss sich das mal vorstellen... (aber dennoch war es wohl ein guter Rat, da manche Entzündungen teilweise 20% meines Gesichtes abdeckten und auch höllisch weh taten).

Nach einigen Jahren Behandlung und der Liste an unnützen Standard-Cremes, die man halt verschrieben bekommt und die wenig bis meist gar nichts bringen, kam ich dann zu einem Hautarzt (das war wohl mein 4ter oder 5ter) der mir dann Roaccutan vorschlug. Ich hatte die Hoffnung eh aufgegeben das irgendwas hilft und habe, trotz eventueller Nebenwirkungen, zugestimmt dieses Medikament zu nehmen.

Ich weiß jetzt spontan nicht mehr wie hoch die Dosis war. Ich glaube es waren 50mg, aber ich müsste in meinen Unterlagen nachschauen um gewiss zu sein. Auf jedenfall kann ich sagen, daß quasi sofort Schluss war mit der Akne. Nach bereits 3-4 Tagen begann sich meine Haut zu schälen und extrem auszutrocknen. Ich empfand das aufgrund meines langen Leidensweges nicht als belastend, sondern habe jeden Tag genossen an dem ich aufstehen durfte ohne einen neuen Pickel oder gar ein Furunkel zu entdecken. Die Akne verschwand kontinuierlich............jeden Tag ein wenig mehr.

Die Akne verschwand vollständig und auch nach Absetzung der Medikation kam sie nicht wieder. Ich habe zwar auch noch hin und wieder mal einen Pickel, aber das geht ja jedem so und ist nicht weiter schlimm.

Ich wollte nur mal sagen, daß mir dieses Präparat Roaccutan definitv geholfen hat. Nebenwirkungen habe ich auch nicht verspürt. Mag sein, daß ich mal einen trockenen Mund hatte oder so, aber das positive Gefühl hat derart überwogen, daß es mir nicht weiter aufgefallen ist.

Ich wünsche euch allen Betroffenen auf jedenfall viel Glück und gutes Gelingen. Und bedenkt auch immer eines: Akne ist fast immer psychosomatisch. Bekämpft eure inneren Konflikte, denn sie sind der Auslöser.

Grüße
Tito
  #12 (permalink)  
Alt 30.06.2011, 07:27

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Hallo Tito,

mal ganz davon abgesehen, dass ich mich sehr darüber freue, dass du deine Akne losgeworden bist:

deinen Post würde ich am liebesten hinter (fast) jeden zweiten Beitrag kopieren und damit das Forum überschwemmen :-))

Allergrößten Respekt vor deinem unbedingten Durchhaltewillen und deine positiven Einstellung, die in jedem Satz deutlich wird.
Nebenwirkungen - joa, kann sein, weiß ich aber gar nicht mehr so genau......trockene Haut - hab ich gehabt, na und......die Dosis - eigentlich egal....die Akne ist WEG

:-))

Großartig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte bleib noch ganz lange im Forum.
Auch wenn jeder Fall anders liegt: Von deiner positiven Einstellung kann man einfach nur profitieren!
  #13 (permalink)  
Alt 30.06.2011, 10:37
Benutzerbild von tito

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Vielen Dank für Deine positive Antwort. Ich habe es mir auch nicht nehmen lassen mal meinen alten Behandlungsplan rauszukramen, der gerade vor mir liegt und der mit einem kleinen Tagebuch verbunden war.

Und obwohl es mir nicht mehr in Erinnerung war muss ich doch lesen, daß es in den ersten 4 Wochen der Einnahme sogar teilweise zu einer Verschlechterung meines Hautbildes kam. Nach der dritten Woche kam es zwar zu einer allgemeinen Austrocknung der Haut (was ich laut Tagebuch dennoch als durchaus positiv empfand), aber ein wirklich effektiver Erfolg trat erst nach etwa 2 Monaten ein (ab Woche 7 war dann Schluss mit neuen Entzündungen). Im übrigen war es Roaccutan 20 was ich damals einnahm, was mich vermuten lässt, daß die Dosierung wohl bei 20mg lag....^^

Es ist für mich schon ein wenig komisch diese Unterlagen jetzt vor mir zu sehen. Wenn ich bedenke wie sehr diese Akne-Probleme damals über Jahre mein Leben, mein Auftreten anderen Personen gegenüber und auch meinen Tagesablauf beeinflusst haben, finde ich es doch irgendwo erstaunlich, daß meine Erinnerungen an diese Zeit derart verblasst sind. Das muss wohl ein gewisser Verdrängungseffekt sein, der dort mitspielt.

Aber ein bissl ärgern tue ich mich rückblickend dennoch. Unzwar hat mir mein Dermatologe nach den Monaten der Einnahme und nach Verschwinden der Akne eine Fruchtsäurebehandlung vorgeschlagen um die Narben loszuwerden bzw. zu mindern. Ich bin nur einmal hingegangen. Das hat derart gebrannt auf der Haut, daß ich zur 2ten Behandlung gar nicht mehr erschienen bin. Ich empfand die Narben auch nicht als schlimm sondern eher als Zeichen eines langen und harten Leidensweges, der zu mir und meinem Leben gehört. Ich war irgendwo sogar stolz auf diese Narben, da sie mir zeigten, daß ich diesen "Krieg gegen die Akne" gewonnen habe (ich weiß....es hört sich für manche wohl komisch an).

Nunja.... die Narben habe ich immer noch, wenn auch nicht mehr so auffällig wie damals. Aber dennoch würde ich gerade jungen Betroffenen raten eine Fruchsäurebehandlung über sich ergehen zu lassen, wenn die Akne dann irgendwann mal erfolgreich aus eurem Leben verbannt wurde. Wenn ihr 10 Jahre später in den Spiegel blickt werdet ihr froh sein es gemacht zu haben....glaubt mir.....^^

Ansonsten weiterhin viel Erfolg allen Betroffenen. Alles wird gut.......

(und sorry wenn ich hier vielleicht Dinge anspreche, die vielleicht nicht unbedingt zu Thema passen [Stichwort Fruchtsäurepeeling]. Für mich ist es das erste mal, daß ich über dieses Thema überhaupt spreche, bzw. schreibe. Man möge es mir verzeihen... :-)..)

Grüße
Jörg

Geändert von tito (30.06.2011 um 10:52 Uhr)
  #14 (permalink)  
Alt 30.06.2011, 12:02

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge
Standard

Hallo Jörg, zum Thema FS-Behandlung:

(ich selber habe nie eine ISO Therapie über mich ergehen lassen müssen, aber....)

es ist nachvollziehbar, wenn du die FS-Behandlung aufgrund ihrer Nebenwirkungen abgebrochen hast. Durch ISO ist die Haut eh dünn, empfindlich und hochsensibel, so dass du beileibe in guter Gesellschaft bist.

Besser: Die Triacneal von Avene.

Das ist eine sehr milde, aber hoch effektive Fruchtäurecreme (Glycolsäure), die man ganz hervorrangend einsetzen kann, um die Haut nach Iso von alten Pickelmalen, erhabenen Narben, Mitessern nach und nach zu befreien.
Manche Hautärzte (wie ich hier lesen konnte) empfehlen sie sogar schon ab einem bestimmten Zeitpunkt parallel zu Iso.

Ich weiß ja nicht, wie derzeit deine "Narbensituation" aussieht, aber die Tri könnte sich auch noch jetzt für dich lohnen, um Mitesser zu eliminieren, das Hautbild zu glätten etc.
Falls du interessiert bist, guck doch mal im entsprechenden Thread vorbei^^

(Achtung: gegen eingesunkene Narben richtet sich nicht viel aus, allerdings kommt es durch die sanfte Schälung der Haut drumherum zu einem optisch gemilderten Effekt.
Nochmal Achtung: Anfangsverschlechterung wahrscheinlich, denn die Tri holt wieder ALLES raus was unter der Hautoberfläche lauert :-) )

LG, Doro
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht