![]() |
|
|
|||
|
Hallo!
Ich bin 27 und hab vor einigen Tage meine Iso-Therapie begonnen. Wiege 65 kilo und der Doc hat mir 30mg pro Tag verschrieben. Ich nehm morgens die 20er und abends die 10er zu den Mahlzeiten. Ach ja ich bin weiblich hehe und hab einen Sohn..der ist knapp 2 Jahre alt. Bisher hab ich (also nach der Schwangerschaft) mit Kondom verhütet, weil ich mich nicht mehr mit Hormonen vollstopfen wollte. Nun muss ich ja anders verhüten. Die F-Ärztin hat mir "schon" ein neues Pillenrezept aufgeschrieben (Valette oder so)...aber ich will die Pille nicht nehmen. Meine Periode bekomme ich in den nächsten 1 bis 2 Wochen und nun hab ich mir überlegt, mir die Spirale einsetzen zu lassen. Aber irgendwie kam mir auf einmal so ein doofer Gedanke, dass man das vielleicht nicht machen sollte während der Iso-Therapie?????????? Also man soll sich ja nicht operieren lassen... das geht aber nur im die haut oder? Nicht um Schleimhäute.... Hmmmmmmmmmmmm jetzt fällt mir gerade ein, dass eine Spirale ja eigentlich nur in die Gebärmutter eingesetzt wird. Da wird ja nix geschnitten ODER???? Hmmm jetzt bin ich total konuzius... kann mir jemand sagen, ob es ok ist mit der Spirale??? (wie gesagt wäre dann in 1 bis 2 Wochen...dann nehm ich seit etwa 3 Wochen iso)... Und wo ich hier schon mal am posten bin...hab ich gleich noch eine Frage... Überall les ich was anderes, wenn es um die Pflege der Gesichtshaut geht. Mittlerweile fängt es bei mir langsam an trocken und empfindlich zu werden. Ich merk das vor allem im Augenbereich und um den Mund herum. Gar nicht mal die Lippen sondern der ganze Bereich um die Lippen...bis zu den Backen und zur Nase (also Tennisball grosser bereich in etwa)...komisch oder??? Heute morgen nach dem Waschen war das auch alles rot WOMIT soll ich denn jetzt waschen? Im Gesicht hab ich eigentlich kaum Pickel. Sondern eher auf dem gesamten Rücken und einige auf dem Decollete. Also womit waschen? Und womit Cremen? Und womit abdecken...aufs abdecken will ich auf keinen Fall verzichten. Also ich brauch eine Creme, die nicht so stark fettet, damit das make up noch hält. (benutze fettfreies nicht komedogenes make up) Ich hab so ne Probe von dieser aknetherapie-unterstützenden Creme von Avene bekommen. Clear akne oder wie heisst die noch? Na ja... irgendwie ist die nicht so pralle. Meine haut spannt nach ein paar minuten. Und in der Apotheke gab mir die Frau COld Cream von Avene. Mein lieber Scholli..danach glänze ich wie eine Speckschwarte und von Make Up Auftragen kann gar keine Rede mehr sein. Das würd alles herunterlaufen. ALSO welche Creme bei empfindlicher nicht sehr pickliger aber bereits trockener haut verwenden, die nicht so stark fettet??? Und welches Shampoo benutzt ihr? Ist dieses UREA Shampoo von Eucerin gut? Oder Geldverschwendung? DANKE schon mal! LG kassiopaia |
|
|||
|
Hallo Kassiopaia!
Erst einmal herzlich willkomen im Forum! Nun werde ich mal versuchen einen Teil Deiner Fragen zu beantworten :wink: 1. Das Einsetzen einer Spirale ist keine OP und es wird NICHT geschnitten. Deshalb würde ich sagen, dass dürfte trotz Roa-Einnahme kein Problem sein. Eine verlässliche Auskunft kann Dir aber nur der HA oder FA geben. Meine FÄ setzt Spiralen nur nach einem ausführlichen Aufklärungsgespräch ein. Das Thema Roa gehört sicherlich dort hin. Was für eine Spirale möchtest Du Dir denn einsetzen lassen? Die Mirena? Falls ja, solltest Du Dir darüber klar sein, dass neben Roa auch die Mirena zu einer ganzen Reihe unangenehmer NWs führen kann. 'ne Menge Schauergeschichten kannst Du unter www.hormonspirale-forum.de lesen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich will Dir die Mirena nicht ausreden. Ich habe auch seit 2,5 Jahren eine und mit geht es gut damit, auch als ich 13 Monate lang Roa geschluckt habe. 2. Welche Gesichtspflege für Dich die beste ist, musst Du selber ausprobieren. Die meisten benutzen hier, glaube ich, Avene- oder La Roche Posay- Produkte. Ich habe für mich Avene entdeckt. Ich benutze fast nur noch Avene-Produkte (Cleanance Seifenfreies Reinigungsgel; Cleanance Gesichts-Tonic; Cleanance Regulierende, mattierende Emulsion; Ysthéal+ Augenkonturen; Thermalwasserspray; Couvrance korrigierendes Make-up-Fluid). Aber Du hast ja schon geschrieben, dass Du mit der Probe nicht so gut klar kommst. Stöber doch einfach mal ein bischen in der Produktbewertung rum. Aber an rote, trockene Haut wirst Du Dich unter Roa wohl gewöhnen müssen 3. Zu dem Shampoo kann ich leider nix sagen. Ich habe während der ganzen Roa-Zeit mein normales Shampoo vom Friseur weiter benutzt und hatte nie Probleme mit trockener Kopfhaut. Ich hoffe das hilft Dir für den Anfang erstmal weiter. LG
|
Guten Morgen!
Also ich wollte mir keine Hormonspirale sondern so eine Kupferspirale einsetzen lassen. Ich wollte meinen Körper nicht mehr mit Hormonen vollpumpen ...ansonsten hätte ich ja auch die Pille wieder nehmen können. Ich hab im Internet auch was von so einer Kupferkette (Gynefix) gelesen (gleiche wirkweise wie die Kupferspirale)...aber wohl besser verträglich oder so. Gibts wohl aber noch nicht in D-land und meine Gynäkologin kennt das auch nicht und somit fällt das flach. Mit der Gesichtspflege werd ich dann noch mal gucken. War gestern in der Apotheke, aber hier in unserem Minidorf hatten die noch nicht mal Avene hahaha....zum Reinigen wollte ich keine Milch oder so und auch kein Gesichtswasser sondern was, das man mit Wasser aufschäumt oder so. Na ja sie gab mir eine Probe von Physiogel oder so. Ist wohl eigentlich ein Duschgel und Shampoo, aber könnte man auch für das Gesicht nehmen. Habs heute morgen ausprobiert und ist bisher ganz gut. SO ein Paar cremeproben für trockene sensible zu neurodermitis neigende Haut oder so von Physiogel hat sie mir auch mitgegeben. Hab ich gestern abend bentutz und war auch ganz gut. Auf jeden Fall besser als diesen Clean Ac (was so spannte) und die COldcreme von Avene, die so megafettig war. Ich werd mal gucken. Ach ja eine Probe von so einem Make Up von VIchy für sensible und trockene Haut hat sie mir auch noch mitgegeben. Ist bisher auch ganz gut. Werd ich mir wohl kaufen, denn die Make ups die ich hier habe, sind alle für fettige und Mischhaut. SO vielen Dank noch mal und ich werd mich mal durchtesten Und wenn ich meine Periode hab zum Gyn gehen, wegen der Spirale. LG und schönen Tag noch! Kassiopaia |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|