![]() |
|
|
|||
|
Hey an alle GAF-Nutzer
![]() Bin ein 20 Jahre junger Mann, der nach 4 Jahren Akne endlich seine Ruhe hat. ![]() Ich hab am Anfang viel ausprobiert, blieb eine Zeit lang bei gesunder Ernährung und BPO stehen und entschied mich letztendlich - nach langem überlegen - für ROA. Ich selbst hatte eine "leichte" schwere Akne.. eine leichte Akne Conglobata. Es war meist so, dass ich Phasenweise mehr oder weniger Ruhe hatte, (z.b. im Sommer // vor allem im Urlaub am Meer) jedoch immer Schübe hatte. Ich hatte damals schon häufig im Forum hier gelesen und mir den ein oder anderen Tip geholt.. Hatte da auch von ROA gehört, doch schockten mich die ein oder anderen Beiträge schon enorm. Hab den jedoch mit 2 bekannten gesprochen die äußerst gute Erfahrungen mit ROA gemacht haben. Einer hatte zwar wirklich die komplette Palette der "leichten" Nebenwirkungen, sprich Nasenbluten, Gelenkschmerzen, Trockene Lippen und Augen, und der andere hatte nichts. KEINER von beiden bereut es Aknenormin genommen zu haben und ich bereue DEFINITIV auch nicht. Ich hab mir nachdem ich mich bei meinen 2 Bekannten informiert hatte bei dem Arzt der einen von beiden betreut hat einen Termin geholt um mich über Aknenormin zu informieren. Das Gespräch verlief gut, er gab mir ausserdem noch eine Broschüre mit nach Hause in der alle möglichen Nebenwirkungen aufgelistet und genauer erläutert waren. Ich sagte dem Arzt eigentlich schon während des Gespräches zu, dass ich es versuchen wolle, aber der Arzt meinte ich solle doch lieber noch eine Nacht drüber schlafen, weil es wirklich keine Vitaminpille ist. Ich willigte ein und naja, wie man dem Topic entnehmen kann entschied ich mich auch nach der Nacht für das Medikament .Man sollte sich der Risiken zwar bewusst sein, jedoch nicht eine ungeheure Angst vor ihnen haben, denn man weiss ja, was passiert wenn man nicht versucht zu stolpern.. Genau, man stolpert. Und genau so ist es meiner Meinung nach mit den Nebenwirkungen. Vieles ist denk ich Einbildung.. Phantom Schmerzen, ne Art Placebo. Ich hatte kaum Nebenwirkungen. ICh fing mit 30mg kontinuierlich an und werd vorraussichtlich ab DO nur noch 20mg nehmen. Ich fing Mitte September mit Aknenormin an. Ich weiss natürlich nicht ob sich meine Nebenwirkungen in Grenzen hielten, weil ich einfach gut mit dem Medikament klarkam oder weil ich mit einer positiven Einstellung reingegangen bin. Ich hatte zwar ein wenig Angst vor Gelenkschmerzen, weil ich wirklich sehr viel (6x die Woche) Sport mache (Fitnessstudio + Handball), aber ich schraubte meine sportlichen Aktivitäten Anfangs einfach ein wenig zurück. Nach einem Monat merkte ich schon, dass ich keinerlei Probleme hatte und naja.. Mach seitdem auch ganz normal weiter. Die Nebenwirkungen die ich hatte waren: Leichte Anfangsverschlechterung(die nicht so schlimm ausfiel wie meine "normale Akne" in schlimmen Phasen, 3-4x Nasenbluten (Meersalz Nasenspray + Dexpathenol und das Problem war behoben), ein wenig trockene Lippen, Augen und Haut. Die trockenen Augen hatte ich nur in der Anfangsphase und die Haut sowie die Lippen bekam ich ganz leciht mit Labello und einer Feuchtigkeitscreme in den Griff. Was ich eigtl sagen möchte ist, dass man es meiner Meinung nach Versuchen soll, wenn man sich der Risiken bewusst ist. Ich denke nicht dass ich irgendwelche Schäden davontragen werde. Meine Blutwerte haben sich während der gesamten Therapie nicht einmal ausserhalb der Norm bewegt und von den ZIG nebenwirkungen die in der broschüre aufgeführt waren hatte ich gerade mal 3. Ich schließe mich auf jeden Fall meinen 2 Bekannten an und sage, dass ich es nicht bereut habe, nicht bereuen werde und es JEDERZEIT wieder tuen würde. Ich hatte nie Probleme mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, auch während meiner Akne, jedoch ist es ohne, naja.. Mein Selbstbewusstsein ist trotzdem ein wenig größer geworden und ich kann nur jedem sagen, dass es wirklcih ein tolles Gefühl ist nicht immer im Hinterkopf zu haben dass man Akne hat.. Die Therapie ist im Gegensatz zu der Belastung die man TEILWEISE mit Akne hat - ich will fast sagen ein Klacks... Es ist natürlich nur eine persönliche Erfahrung und ich seh mich auch schon lesen, wie die ersten ROA-Kritiker schreiben, das ROA garantiert kein "KLACKS" sei. Doch wie gesagt, ich hab es getan, es nicht bereut und damit bin ich garantiert nicht der Einzige. Ich hoffe nur ich konnte einigen ein wenig Mut machen.. Viele Grüße, Sebastian |
|
|||
|
kann zapp nur zustimmen. natürlich muss man sich gedanken drüber machen aber seien wir dochmal ehrlich. wenn nebenwirkungen wie gelenkschmerzen u.ä. auftreten dann kann man die therapie immer noch beenden!
nunja entweder verträgt mans gut odernet! |
|
|||
|
da ich gegen Ende September erst angefangen hatte war das kein Problem, Sonne gemieden hab ich garnicht. Zum einen war sie nicht so stark und zum anderen soll man die Sonne ja nur meiden weil Aknenormin die Haut sehr sehr dünn macht und man deshalb schnell einen Sonnenbrand bekommt. ICh war früher aber auch mit BPO im Spanien/Griechenland Urlaub und da war die Haut eben auch schon sehr dünn. Muss man ein wenig aufpassen und mehr eincremen. Seh aber keine Probleme da.
Sonnenbank würd ich jedoch meiden, hab ich nie getestet, aber blass ist man wenn man Aknenormin nimmt eh nicht, denn da die Haut sehr dünn ist sie, sieht man das Blut durch die Haut so dass man im Normalzustand eine sehr gesunde Gesichtsfarbe hat. Bei Anstrengungen bevkommt man eben recht schnell einen roten Kopf, aber wen stört's? :lol: |
|
|||
|
hehe ja ne woche nachdem ich roa genommen habe fragte man mich obich aufem solarium war weilich auf einmal so gesund bräunlich aussehe... ich so "hää ne kein solarium"
hab dann innen spiegel geguckt und gemerkt das ich tatsächlich brauner wirke.... ka vielleicht lags ja auch an den sonnigen autofahrten mit offenem fenster da ich sehr schnell braun werde :P naja egal wennich mit roa feddisch bin gehts wieder schön inne sonne braun werden! |
|
|||
|
Zitat:
naya wenixtens etwas gutes hehe
|
|
|||
|
naja, vielleicht konnte ich dem ein oder anderem ein wenig mut machen.
hiermit verabschiede ich mich von allen recht herzlich (auch wenn ich nie richtig da war, weil ich oft nu gelesen hab) und wünsch euch allen noch viel glück bei eurer bekämpfung. falls irgendjmd fragen haben sollte zu meiner behandlung oder zur behandlung generell und ich vllt eine antwort eine frage hab, könnt ihr mir gerne schreiben ![]() Helf gerne weiter, dertroy@gmx.de ... ansonsten.. viel erfolg Sebastian |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|