Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.01.2007, 13:49

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Gesamtdosis 100mg/kg für leichte Akne?

Hallo,
ich hatte nur eine leichte akne und bin jetzt ungefähr bei einer Gesamtdosis von 100mg/kg. Mein Hautarzt meint jetzt, dass ich erstmal keine Tabletten mehr bekomme, aber ich dachte man muss auf 120mg kommen.
Ist das bei einer leichten Akne anders?
Auf was für eine Gesamtdosis muss man damit kommen?

Ich freue mich über jede Antwort!

Eure Caro
  #2 (permalink)  
Alt 13.01.2007, 13:23

Standard

Wie lange hast du denn wieviel mg genommen? Und ist die Haut schon gut? Wenn ja, ist sie schon mehrere Wochen gut? Dann könntest du absetzen.
  #3 (permalink)  
Alt 13.01.2007, 14:13

Standard

ich will hier eigentlich nichts behaupten, aber ist es nicht so, dass die 120 mg/kg gegen einen Rückfall sind und von der Schwere der Akne unabhängig?

ich selbst habe leichte akne und komme auf 120mg demnächst
  #4 (permalink)  
Alt 13.01.2007, 16:35

Standard

danke für eure antworten!!
ich nehme seit juni 20mg pro tag meine haut ist seit ungefähr 3 wochen ziemlich gut, also fast gar keine pickel mehr und wenn nur kleine. aber ich habe einfach solche angst vor einem rückfall und da ich überhaupt keine nebenwirkungen habe, könnte ich doch einfach 30 Tabletten mehr nehmen. Dann wäre ich schon bei 120mg/kg!
Wie kann ich denn meinen Hautarzt davon überzeugen? Eigentlich spricht doch gar nichts dagegen!
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps?
  #5 (permalink)  
Alt 17.01.2007, 15:30

Standard

kann vielleicht noch jemand antworten? das wäre echt super!!
  #6 (permalink)  
Alt 22.01.2007, 15:47

Standard

hallo lisaa!

ich hatte leichte akne im gesicht und mittelschwere auf dekollete und rücken. bin auf eine gesamtdosis von 78mg pro kg körpergewicht gekommen und meine HÄ hat - auch gegen meine einwände dass 120mg die rückfallquote verkleinern - darauf bestanden, dass ich nach 78mg aufhöre.

bei mir war allerdings die akne schon nach 2 monaten komplett verschwunden (ich hab anfangs 30 mg pro tag genommen, bei 50 kg, dann 20).

bin seit 5 wochen mit meiner therapie fertig und meine haut ist wirklich schön! im februar muss ich zur kontrolle zur HÄ, bin gespannt, was die sagt. kann dich dann ja mal informieren.

lg
  #7 (permalink)  
Alt 23.01.2007, 12:46

Standard

hallo pebbles,

vielen dank für deine antwort!
das klingt ja ganz beruhigend, obwohl ich trotzdem ziemlich Angst vor einem Rückfall habe.
War es bei dir so, dass sich deine Haut nach Absetzen der Tabletten weiterhin gebessert hat (so wie es auf dem beipackzettel steht)?
Was hast du nach der Therapie für Kosmetikprodukte benutzt? Muss ich da auf irgendwas achten?

Es wäre toll, wenn du mir erzählen könntest, was deine Hautärztin gesagt hat.
Liebe Grüße, Lisa

P.s. ich würde mich freuen, wenn wir in kontakt bleiben könnten!
  #8 (permalink)  
Alt 23.01.2007, 15:51

Standard

hallo!

ja mich würds auch freuen, wenn wir uns noch ein wenig austauschen könnten!

Ich hab roa von anfang juli 06 bis mitte dez. 06 genommen. die letzten beiden wochen aber nur noch 20mg jeden 2. tag - so zum ausklingen.

meine haut wurde - wie schon erwähnt - nach nur wenigen wochen komplett pickelfrei, hat aber irgendwie krank ausgesehen bis zu therapieende. ich meine damit: sie war (rot)fleckig, fahl, extrem trocken (auch kopfhaut und haare) , extrem trockene lippen - viele leute haben mich gefragt, ob ich irgendeine krankheit hätte... war nicht gerade aufmunternd... :cry:

als ich roa dann abgesetzt hab, wurde die haut schlagartig besser. sie ist nicht mehr so trocken (nur ein bißchen, aber das sollte sich auch noch bessern; die lippen sind "küssenswürdig" )

ende dezember bin ich dann einen 2 1/2 wöchigen florida/karibik-urlaub angetreten und hatte keine probleme mit der sonne. ich muss dazu sagen, dass ich fürs gesicht einen 50er schutzfaktor hatte, für den körper einen 25er - hat ausgereicht. seit ca. 2 wochen geh ich 1mal pro woche ins solarium für 15 min - no probs

zu kosmetika: ich schau schon darauf, dass ich dort, wo ich früher akne hatte, nach wie vor keine fetthaltigen cremes verwende, sondern feuchtigkeitsspendende.
zum abschminken fürs gesicht nehm ich von LRP das Toleriane-Reinigungsfluid - find ich super und vertrag ich prima (nehm das auch fürs abschminken der augen).

ich hab mir anfang der therapie geschworen, dass ich in zukunft völlig auf parfümhältige cremchen und tigelchen verzichte, die zwar hübsch aussehen, aber eigentlich dreck sind. deshalb kaufe ich jetzt entweder in der apotheke oder bestell mir die aloe-vera-sachen von forever living products, die ich wirklich ausgezeichnet vertrage, die von der pflege her supi sind und die auch nicht mehr kosten als die sachen vom drogeriemarkt oder douglas etc.

wenn ich bei der HÄ war, werd ich dir berichten - versprochen!

lg
  #9 (permalink)  
Alt 23.01.2007, 17:20

TheRootsgo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie lange hattest den akne das er dir roa verschrieen hat
war bei 4 ärzten wo ich leichte akne hatte alle haben mir kein roa verschrieben obwohl ich mich seit 3 jarhen damit rumquäle
  #10 (permalink)  
Alt 23.01.2007, 19:09

Standard

Hm...

Mein HA meint dass man das mit der gesamtdosis so nicht festlegen kann. Eher sollte man es nach dem Heilungsprozess beurteilen, bei mir meinte er, nachdem ich Pickelfrei bin noch ein Monat... tja da bei mir innerhalb von einem Monat und 2000g (also 60Mg am Tag) eigentlich kein richitiger Pickel mehr da ist bis auf einen der an dieser Stelle alle Wochen wieder kommt (^^) meint er noch ein Monat drauf mit 40 Mg und danach sollte ich frei sein. Das heißt ich komme gerade mal auf 3200gramm statt auf 7200...

Najo was sagt ihr dazu.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht