Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.02.2012, 17:53

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard kann iso ein ekzem auslösen?

Ich hatte hier schonmal ein thema gepostet, da ich vor ca 2 monaten ploetzlich hautunreinheiten um die nase herum bekam, trotz 8 monate null beschwerden und top haut.

So da es nicht ganz weg ging bin ich also zum arzt welcher nun meint, dass es ein sebohhrorisches ekzem sei. Es ist sehr klein, faellt anderen eigentlich nie auf und jeder versteht nicht dass ich es so uebertreibe, aber es nervt halt was zu haben was schubweise kommt und geht aber wenn auchngeringfuegig bleibt :-\

Arzt meinte nun das sei mit ner salbe (metronidazol) sehr schnell in den griff zu bekommen, ca 1-2 wochen meinte er. Nach der winterzeit wuerde es wohl eh von alleine verschwinden sagte er noch.
Joa, nach 3 tagen war mein seehr roter und pöckchenhafter nasenbereich nahezu KOMPLETT frei davon lediglich 1-2 rote kleine poeckchen.
Dachte es sei weg, aber ab dem moment an kommen nun seit 3 wochen in denen ich das zeug nun schon nehme immerwieder kleine schuebe, mal 4-5 poeckchen da, naechster tag nur 2, dann wieder aufer nase welche, also ein optisch fuer aussenstehende kaum zu erkennender zustand, aber ihr kennt das, MICH MACHTS NACH EINEM JAHR PERFEKTER HAUT FERTIG.

Hab dann mal gegooglet und dann der schock: seb. Ekzem ist chronisch und nur linderbar?

Hab meine depri-laune immer damit gepushed indem ich mir sagte komm is eh bald weg :-(

Meine frage nun: hatte sowas noch NIE vorher, nehme nun seit knapp einem jahr iso und habe den verdacht bzw DIE LETZTE HOFFNUNG dass das ekzem durch das zusammenspiel von einer steigerung der iso dosis von 20 auf 30 mg kommt? Es ist auch der erste winter in dem ich iso nehme, kommt evtl alles zusammen? Zusaetzlich habe ich wegen eines uebertriebenen verdachts auf nen pickelrueckfall zu genau der zeit in der es kam uebertrieben stark und viel gewaschen..

Habe angst und kann bzw will mir garnicht vorstellen koennen dass ich ploetzlich ein ekzem bekomme von einen auf den anderen tag und ploetzlich mein leben lang quasi ohne heilung damit leben muss, da es wie ich es gelesen hab chronisch ist?!
Darf doch nicht sein :-(

Weiss jemand ob die chance besteht dass es komplett verschwindet wenn ich iso bald endlich zuende genommen habe? (Und es zusaetzlich wieder waermer wird)

Habs wie gesagt optisch echt minimal, aber fuer mich unaushaltbar. Wenn es jetzt garantiert waer dass sowas ploetzlich fuer ewig bleibt waer ja die hoelle!

(Verwende: seit maerz 2011 iso 20mg pro tag, seit 2 monaten 30-40mg, feuchtigkeitscreme avene clean ac, duac akne gel duenn nachts auf die stirn zur vorbeugung, mildeen seifenfreie ph neutrale waschlotion, sonst nichts)

Gruesse!
  #2 (permalink)  
Alt 11.02.2012, 21:21

Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Standard

rote punkte und trockenekzeme sind nws bei iso. sind wieder weggegangen bei mir. dauert aber länger als 1-2 wo., oder passiert erst nach absetzen.
  #3 (permalink)  
Alt 11.02.2012, 22:40

Standard

War halt verwundert da ich sowas nach einem jahr iso bislang noch nie bekam.
Aber sollte es weggehen und nicht chronisch sein oder so, das wuerde mich schon arg beruhigen!

Danke schonmal und hoffe auf weitere antworten und meinungen!
  #4 (permalink)  
Alt 12.02.2012, 16:01
Benutzerbild von dagobert

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge
Standard

Hab jetzt zum 2. Mal sowas in leichter Form auf den Handrücken, geht aber schon wieder zurück. Meine Hände waren schon vor Iso sehr zart (); denke da liegt der Hund begraben.
  #5 (permalink)  
Alt 12.02.2012, 17:01

Standard

Doof ist nur dass es bei mir in nun knapp 2 monaten noch nicht ein mal komplett weg war :-\

Haende und unterarme sind ab und an auch schuppenhaft trocken, das geht allerdings nach 1-2 tagen sofort weg nachm eincremen.

Sollte ich iso evtl wieder auf 20mg schrauben? Bin so eigentlich stets gut gefahren und hab damit damals ruckzuck die akne ohne rueckfall wegbekommen.
Hab eigentlich nur auf 40 hochgeschraubt da ich dachte das an der nase jetzt sei ein pickelrueckfall^^
  #6 (permalink)  
Alt 12.02.2012, 23:05

Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Standard

ich hatte das ekzem lange noch nach iso. fett inner fresse, dachte das sei neurodermitis. die creme vom ha half nix, aber es ging weg.
wennde jetzt darunter leidest schraub die dosis runter.
  #7 (permalink)  
Alt 12.02.2012, 23:50

Standard

Aergerlich wenn sowas durch tabletten hervorgerufen wird von denen man sich tolle haut erhofft!:-P

Habe sogar schon gelesen dass es leute gibt bei denen solche ekzeme durch iso gar erst besser wurden bzw verschwunden sind
Total gegensaetzlich also..
Nunja, da reagiert wohl jeder koerper anders, hoff ich.

Werd mal weniger nehmen, ab und an vllt mal solarium (?!), und wenn ein seb. Ekzem nicht bedeutet dass es chronisch/immer bleibt, bin ich schon ETWAS beruhigt
  #8 (permalink)  
Alt 14.02.2012, 17:05

Standard

Kurze frage noch an jene die so n ding hatten - wie sah das beu euch aus?

Ich habe zb noch nicht ein mal etwas flaechenmaessiges schuppiges gehabt, immer nur diese minimalen pickelchen bzw blaeschen, meist hautfarben aber oft auch einfach rot und bei wiedererscheinen nahezu immer an denselben stellen.

Arzt meint ekzem, juckt auch manchmal. Nur nicht dass es doch pickelchen sind und ich das nun durch iso reduzieren verschlimmere

Fragen um fragen, iwie bekommt mans doch eh nich raus
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht