Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Like Tree1Likes

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.02.2012, 01:20

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Therapie richtig beenden/abbrechen wegen NWs

Hallo,

ich litt 9Jahre unter einer eher leichten Akne und habe jetzt seit 4 Monaten 30mg, teils 40mg pro Tag Iso eingenommen, habe also ca 60 mg/kg eingenommen. Meine Haut wurde ziemlich schnell pickelfrei und ist mitterweile perfekt.

Ich möchte die Therapie nicht bis zur vollen Dosis durchziehen, da die NWs mir richtig sorgen machen. Ich kann keine Kontaktlinsen mehr tragen, habe dünnere Haare bekommen und seit einigen Wochen extreme Knieprobleme, obwohl ich früher Marathon gelaufen bin. Ich hoffe einfach, dass das alles wieder weg geht...

Meine Frage daher: Wie bringe ich die Therapie richtig zu Ende? Schlagartig aufhören? Ausschleichen lassen? Wenn ja, wie lange? Meint ihr, es wäre sinnvoll, das Zeug noch zwei Monate zu nehmen aber nur 10mg oder so?

Wäre dankbar für gute Vorschläge.

Grüße

Pitar
  #2 (permalink)  
Alt 02.02.2012, 03:54

Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Standard

sofort aufhören, mit den nws ist nicht zu spaßen.
  #3 (permalink)  
Alt 12.02.2012, 16:10
Benutzerbild von dagobert

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge
Standard

Keine der von Dir beschriebenen Nebenwirkungen zwingen Dich, die Therapie abzubrechen (s. Packungsbeilage). Die Haare werden wahrscheinlich eh nicht wieder "dicker", das mit den Augen normalisiert sich auch nach regelrechter Beendigung der Therapie wieder, -sehr wahrscheinlich- ebenso Deine Probleme mit den Gelenken. Eine Dosisreduktion dürfte schon ausreichen. Nichts desto trotz und letzten Endes musst Du selber entscheiden - wie gesagt, Du musst nicht abbrechen. Wenn Du abbrechen willst, ist ein Ausschleichen nicht notwendig.
  #4 (permalink)  
Alt 15.02.2012, 19:14

Standard

Nunja, man sollte nicht ignorieren, dass man da ein ziemliches Rattengift zu sich nimmt und es dem Arzt ziemlich egal ist, wenn ich dann doch dauerhafte Folgen habe, z.B. keinen Sport mehr machen kann usw.

Ich bin jetzt auf 20mg runtergegangen und konnte damit die NWs sehr reduzieren, kann sogar wieder Kontaktlinsen tragen, allerdings nach einigen Stunden vor dem Conputer merke ich sie dann schon.

Ich werde die 20 jetzt noch 2 bis 3 MOnate nehmen und dann bei einer Gesamtdosis von ca. 85 mg/kg aufhören. Ich habe keine Lust, meinen Körper kaputt zu machen, obwohl die AKne höchst wahrscheinlich in 2 Jahren wieder da ist. Ich gehe also sowieso nicht von einer dauerhaften heilung aus sondern hoffe nur, dass die AKne durch die Therapie sich dauerhaft so im Rahmen hält, dass ich sie mt einer guten Pflege behandeln kann. Noch eine Iso-Therapie werde ich garantiert nicht machen, das Zeug ist echt nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
  #5 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 01:56

Standard

Frag mich immer, warum Leute wie Du dann überhaupt anfangen, Isotretinoin ein zu nehmen. Dann hör halt auf, aber spar Dir bitte solche Bemerkungen:
Zitat:
Zitat von pitar
(...)ziemliches Rattengift zu sich nimmt und es dem Arzt ziemlich egal ist, wenn ich dann doch dauerhafte Folgen habe, z.B. keinen Sport mehr machen kann usw.
Zitat:
Zitat von pitar
Ich habe keine Lust, meinen Körper kaputt zu machen, obwohl die AKne höchst wahrscheinlich in 2 Jahren wieder da ist.
Zitat:
Zitat von pitar
Noch eine Iso-Therapie werde ich garantiert nicht machen, das Zeug ist echt nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Aber dann sowas >>>
Zitat:
Zitat von pitar
Meine Haut wurde ziemlich schnell pickelfrei und ist mitterweile perfekt.
Leuten wie Dir kann man es nämlich nicht recht machen. Echt - wenn ich Deine Beiträge hier in diesem Thread lese, werd ich aggressiv. Und wenn Du ne klassische Akne hast/hattest, kannste Dir das hier eh an den Hut stecken >>
Zitat:
Zitat von pitar
(...) hoffe nur, dass die AKne durch die Therapie sich dauerhaft so im Rahmen hält, dass ich sie mt einer guten Pflege behandeln kann.
Wenn Dir Iso nicht passt, dann erfind halt was anderes! Aber komm hier nicht in ein paar Tagen an und erzähl den Leuten irgendwas von irgendwelchen Pflegeprodukten, die Dir dann angeblich so viel besser weiterhelfen - Du nimmst Iso, hast angeblich 2/3 der Gesamtdosis erreicht, aber hier nur 11 Beiträge erstellt (schon inklusive der 2 hier in diesem Thread) ...............
phile likes this.

Geändert von dagobert (16.02.2012 um 02:05 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu dagobert für den nützlichen Beitrag:
phile (16.02.2012)
  #6 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 05:26

Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge
Standard

Du sagst es.
  #7 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 10:32

Standard

Warum so aggressiv, Leute?

Ich bin 24 und kämpfe mittlerweile seit ich 12 bin mit Akne. Sie wurde bei mir nicht besser sondern mit der Zeit eher schlechter. Ich habe auch wirklich alles ausprobiert, was es auf dem Markt an AKneprodukten gibt. Iso war die letzte Lösung.

Es ist nicht so, dass ich Iso ablehne - ich bin für den Behandlungserfolg durchaus dankbar. Dennoch finde ich, dass viele Hautärzte die Nebenwirkungen herunterspielen. Die Iso-Therapie hat mir gezeigt, dass es ein AKnewundermittel eben nicht gibt. Mit Iso erkaufst du dir eine temporär akzeptable Haut für eine Reihe unberechenbarer NWs. Das ist ok, solange man das will. Allerdings glaube ich, dass es nicht ZIel sein kann, sich eine Iso-Therapie nach der anderen reinzudrücken - da läuft was schief. Wohlmöglich muss man sich dann damit abfinden, dass man sein ganzes Leben lang unter gewissen Hautproblemen leiden wird. Aber man sollte sich durch zich Isotherapien nicht noch zusätzliche Probleme schaffen.

Ich merke jetzt nach der Hälfte der Therapie, dass meine Ängste vor der Therapie bestätigt wurden. Iso ist heftig und ich hoffe einfach, dass alle NWs einigermaßen zurückgehen, da das für mich sonst auch berufliche Konsequenzen haben könnte.

Ich will nicht jammern, aber ich missachte auch nicht so dermaßen meinen Körper, wie viele im Forum das tun. Letztendlich muss man immer selber abwegen, welche Dosis man mit, wie lange und welche NWs man sich zumutet. Was nützt mir eine perfekte Haut, wenn ich dann Knieprobleme habe? Studien zeigen zudem, dass eine dauerhafte Heilung sowieso in den seltensten Fällen erreicht wird.

Meine Frage war eigentlich nur, ob es für den Behandlungserfolg sinnvoll ist, das Zeug in einer geringeren Dosis noch weiter einzunehmen und dann langsam runterzufahren. Kann ich also meinen Körper schonen, indem ich jetzt 2 bis 3 Monate noch 20 und dann noch 10 nehme und dennoch das Rückfallrisiko reduzieren?

Ich frage mich sowieso, inwiefern die Theorie mit der Gesamtdosis stimmt. Gerade in den USA werden häufig Lowdose-Therapien durchgeführt, die zwar immer ein Jahr und mehr gehen, aber dennoch beachtliche Behandlungserfolge erzielen und die NWs minimieren. Ist also die Behandlungsdauer sogar wichtiger als die Gesamtsdosis?

Beste Grüße

Pitar
  #8 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 11:23

Standard

Also in den offiziellen Studien, die natürlich gern von Roche zitiert werden (s. hier http://www.roche-australia.com/fmfil...ccutane-pi.pdf) ist natürlich durchaus die Rede von einer möglichen -weil dann notwendigen- 2. Runde. Roche gibt außerdem noch grob die Vorgehensweise -bei Iso Therapien überhaupt- an - einige Ärzte verfolgen ihre ganz eigene, und vielleicht ist das auch mit ein Grund für einen folgenden Mißerfolg.

Selbstverständlich tauscht so mancher gern die Hautproblemtik gegen Nebenwirkungen bei, -meinetwegen auch nach-, einer Iso Therapie, schließlich kann man gegen die meisten Nebenwirkungen auf vielfältigste Weise was unternehmen, oder sie klingen von allein wieder ab. Alles ist relativ, und so möchten die meisten mit mittelschwerer bis schwerer Akne dann doch eher mit Nebenwirkungen, als mit einem entstellten Gesicht herumlaufen - ganz zu schweigen von denen, die unter den vielfältigsten Auswirkungen einer Akne, also nicht nur dem rein optischen Aspekt, zu leiden haben. Nicht zuletzt war Isotretinoin ursprünglich auch nur für diese Patienten indiziert - so brauchst Du dich nicht beschweren, wenn Du dich für Iso entschieden hattest und das obwohl Du den Grad deiner Hautproblematik selbst so einstuftest: "Akne Schweregrad: leicht oder unreine Haut".

Die Unwissenheit ob der Gesamtdosis ärgert mich. Gesamtdosis wird von den meisten gleichgesetzt mit Maximaldosis; aus dem Roche PDF und allen belastbaren Studien/Publikationen/Abhandlungen geht eindeutig hervor, und manchmal ist es sogar ausdrücklich so formuliert, dass die nachhaltigsten Erfolge bei den Patienten (Probanden) ab einer Gesamtdosis von mindestens 120mg/kg Körpergewicht erreicht wurden.

Zum Schluss - was mich so aggressiv hat erscheinen lassen, war der Umstand, dass Du mit deinen Äußerungen zu Isotretinoin jemand, der es wirklich nötig hätte, weiter verunsichern könntest. Dir mag plötzlich bewusst geworden sein, dass Du doch lieber mit "leichter Akne oder unreiner Haut", statt mit den Nebenwirkungen auskommen willst - für jemand, der unter schwerer Akne leidet, im ungünstigsten Fall schon über einen langen Zeitraum, ist dies aber keine Option. Du hast sehr wahrscheinlich überhaupt keine Vorstellung davon, wie ungemein belastend und vor allem hinderlich eine schwere Akne sein kann.

Geändert von dagobert (16.02.2012 um 11:30 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 11:44

Standard

Zitat:
Zitat von Pitar
Ist also die Behandlungsdauer sogar wichtiger als die Gesamtsdosis?
Nein - bei Patienten, die trotz nicht allzu stark ausgeprägter, also leichter Akne trotzdem eine Isotretinoin Behandlung wünschen, wird so verfahren, außerdem bei Patienten, denen eine erste, vielleicht sogar zweite Iso Behandlung nicht den gewünschten nachhaltigen Erfolg bescherte, oder bei solchen Patienen, bei denen eine gewisse Behandlungsresistenz von vornherein absehbar ist. Nicht zuletzt gibt es dann noch die verunsicherten Ärzte, die irttümlich annehmen, damit "eleganter" dieselben Ergebnisse bei einem der ursprünglichen Zielgruppe zugehörigen Patient erzielen zu können; Roche jedoch gibt ausdrücklich die Vorgehensweise, insbesondere die Initialdosis, vor, und diese Angaben sind nun mal nicht einfach aus der Luft gegriffen. Nochmal: Für die besten Chancen auf einen dauerhaften Erfolg sollte man sich tunlichst an die Vorgaben halten!
  #10 (permalink)  
Alt 16.02.2012, 11:50

Standard

dagobert, tut mir Leid, dass ich dich da ungewollt provoziert habe. Auch ich gehöre garantiert nicht zu denjenigen, die diese Therapie als Lifestyle-Produkt sehen. Ich habe etliche Jahre abgewogen und die Akne hat mir soeiniges im Leben versaut und schwer gemacht, sodass ich über die Iso-Behandlung an sich sehr froh bin. Vielleicht ist "leichter Fall" auch etwas untertrieben, ich weiß aber durchaus, dass meine Erkrankung im Vergleich zu anderen Fällen absolut harmlos ist, da nur geringe Narbenbildung. Ich mache mir eben nur Sorgen über die NWs, die bei mir stärker auszufallen scheinen, als beim Durchschnitt, soll heißen, ich konnte zeitweise aufgrund der Knieprobleme kaum laufen.

Andererseits habe ich natürlich große Angst, dass die Akne wiederkommt, wenn ich frühzeitig aufhöre. Ich denke diesen Teufelskreis kennt jeder hier im Forum.

Ich werde noch für einige Monate eine niedrige Dosis nehmen und hoffen, dass diese dann reicht. Wenn nicht, habe ich halt Pech gehabt.

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Therapie und Grüße aus Ffm ;-)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht