![]() |
|
|
|||
|
Hallo an Alle!
Ich gehöre anscheinend zu den nicht wenigen Isotretinoin- Geschädigten und möchte hier kurz mal meine Geschichte preisgeben. Kurz vorweg, ich hatte leichte bis mittelstarke Pubertätsakne, wobei sie eher leicht war. Die Iso Kur fand vor genau 4 Jahren statt. Kurz nach meinem 16.Geburtstag ging ich mit meiner Mutter zu einem zweiten Hautarzt, nachdem mir der erste kein Iso verschreiben wollte. Davor bekam ich Kosmetikcremes und Pflegeprodukte die keinen Erfolg zeigten. Aufjedenfall ging ich zum nächsten Hautarzt,der mir sofort ISO verschreiben wollte, da er meinte, ich hätte große Poren. Der einzige Hinweis auf Nebenwirkungen mit einem netten lächeln waren, dass ich trockene Lippen bekommen würde und die Leber evtl. stärker belastet wird. Ich gar nicht groß nachgefragt, war froh, dass ich ISO bekam. Meine Mutter wollte das nicht,ist aber auch gar nicht mehr aufgeklärt worden. Ich bekam ein Aknenormin Heftchen wo einige Nebenwirkungen natürlich sehr verharmlost wurden und es für mich den Anschein machte, als sei alles reversibel. Beim nächsten Besuch sollte ich das Heft unterschrieben mitbringen, von meinen Eltern natürlich. Diese waren aber dagegen, deshalb ging ich alleine zur Ärztin und ohne Heft und Unterschrift. Die Ärztin fragte auch gar nicht mehr nach und verschrieb mir bei einer Körpergröße von 1,55m und 43kg 20mg Iso!!!Finde das sehr unverantwortlich im nachhinein, da meine Akne ja eher leicht war. Ich hab allerdings darauf vertraut, dass es so richtig sei. Blutabnahme gab es nur vor Beginn, innerhalb der Therapie trotz Nachfragen NIE! 3 1/2 Monate nahm ich 20mg, die restlichen 5 Monate 10mg. Also ca. 8 Monate insgesamt. So nun zu meinem eigentlichen Problem. Seit Beginn bzw. nach der Therapie habe ich folgende Beschwerden. Alle anderen Nebenwirkungen wie trockene Augen und Blendempfindlichkeit sind mehr oder weniger zurück gegangen. - Starker anhaltender diffuser Haarausfall mit dünnerem Haar. Mehr als die Hälfte meiner Haare sind seitdem weg und kamen auch nie wieder. Seitdem fettige Haare, spät. Alle 2 Tage waschen. Von wegen reversibel.. - Dauerhaft erhöhtes Cholesterin und Triglycerinwerte bzw. Verdacht auf Fettstoffwechselstörung - Starker Haarwuchs an Armen, Oberarmen, Gesicht und leichte Bildung eines Damenbartes ( JAA!) - Schwangerschaftsstreifen am Bauch in Folge der Hautverdünnung - Das benötigen einer Sehhilfe. Davor null Probleme mit den Augen - Schilddrüsenunterfunktion die sich zur Hashimoto entwickelte. - PCO - Trockene Beine mit Juckreiz - Tiefe Augenringe vom feinsten Alle Nebenwirkungen sind geblieben, der Cholesterinwert ist trotz Diät immer zu hoch. Das mit der Schilddrüse fing auch parallel zur Therapie an bzw. halbes Jahr danach, so als hätte ISO das Gewebe zerstört, da sie sehr klein ist mittlerweile. Aber das möchte ich nicht unbedingt auf ISO schieben, obwohl ich auch gelesen hatte, dass Iso für solche Schäden verantwortlich ist. Ich wusste damals nicht, dass es auch die Hormone stark beeinflusst. Fragt mich nicht woher, aber nachdem bei mir vor ca. 1 Jahr PCO diagnostiziert wurde, habe ich recherchiert und fand auch heraus, dass es eine Studie gibt, bei denen eine häufige Anzahl von Frauen nach 3 oder 4 Jahren nach Iso PCO bekamen. Ich bin so wütend und traurig, dass mir damals meine blöde Ärztin dieses scheiß medikament verschrieben hat ohne Aufklärung, ohne Kontrollen und alles verharmlost hat. Ich würde alles so gerne rückgängig machen nur leider weiß ja der Hersteller angeblich selbst nicht, wie genau es im Körper funktioniert. Pickel und Mitesser waren übrigens schon spätestens nach 2 Wochen der Behandlung völlig verschwunden. Heute hab ich jedoch wieder vermehrt damit zu kämpfen, Mitesser sind alle wieder da und meine Stirn fettet wieder stark aber so schlimm wie früher ist es nicht mehr. Wie kann das bitte sein, dass sich ein Teil der Beschwerden wieder normalisiert aber andere bleiben. Was mich auch stark wundert, viele die eine zweite Therapie machen oder bei denen Iso nicht anschlug, die Nebenwirkungen geblieben sind aber die Akne wieder kam? Ich hoffe ja immer noch auf eine Art Gegenmittel =( Lieber Akne als diesen scheiß! Aber damit bin ich ja nicht alleine. Den Haarausfall versuche ich in zwei Monaten mit einer Mesotherapie in Griff zu bekommen. Hat jemand von euch auch mit solchen Nachwirkungen zu kämpfen? Würde mich über Antworten freuen =) |
|
|||
|
Ein Forum dass sich ausschliesslich mit den Nebenwirkungen
von Iso befasst: Accutane/Roaccutane Action Group Forum • Index page Hier gab es schon sehr viele Erfahrungsberichte zu den langfristigen Nebenwirkungen von Isotretinoin, diese Posts/Threads sind mit der Suchfunktion schnell zu finden. Speziell User "luana" hat sich sehr damit beschäftigt. Es gibt eine grosse Untersuchung in Kanada, von 1984 bis 2003 wurden ca. 17000 Iso-Therapien durchgeführt, bei 7100 (41%) Anwendern kam es in den nächsten Monaten/Jahren zu einem Rückfall, 4443 (26%) davon entschlossen sich zu einer zweiten Iso-Therapie. Isotretinoin kann schwere NW hervorrufen! ISO WARNUNG Haarausfall dauert an - wird stärker - inkl. Bilder Irreversible Nebenwirkungen Roa Wirkung mildern bzw. rückgängig machen? Haarausfall! HILFE Eure möglichen Symptome nach mind. 1 Jahr Roa Therapie Zerstört Iso die Haare? Langzeit-NW: Schwitzen Hilfe nach Roa! Haarausfall, Schwitzen die folgen nach isotretonin Roa und Nebenwirkungen Haarausfall Ich hab Angst vor dieser Therapie - berechtigt? Wie Haarausfall durch Isotretinoin behandeln? .
XXXXXXXXXXXXXXXX SIGNATUR XXXXXXXXXXXXXXXXXX Diese Antibiotika-Wirkstoffgruppe kann Krankheiten heilen, langfristig jedoch irreversible Langzeitschäden verursachen! Ciprofloxacin/Levofloxacin/Norfloxacin/Moxifloxacin/ Ofloxacin/Lomefoxacin http://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/27078-gelenkschmerzen-antibiotika-3.html http://www.fqresearch.org/pdf_files/...ORT_REV_12.pdf http://www.myquinstory.info/ |
|
|||
|
es ist das gleiche wie bei leuten die als kind misshandelt wurden, sie können nichts beweisen und stehen als blöde opfer da. ja eine schlimme kindheit hatten wir ja alle, da muss man sich nicht anstellen.
ärzte verschreiben medikamente von denen sie keine ahnung haben. lassen patienten mit nebenwirkungen alleine und müssen für folgeschäden nicht haften. der patient bildet sich alles nur ein! ärzte dürfen menschen krank machen und sie machen es jeden tag millionenfach. eigentlich machen sie sich strafbar da sie suggerieren sie würden helfen. aber man kann ihnen nichts beweisen. opfern hat man grundsätzlich nicht zu glauben, wir leben in einer tätergesellschaft. man kann alles so drehen wie es einem in den kram passt. und wenn es der stand der sterne war der die beschwerden verursacht. opfer haben keine lobby und sie dürfen auch keine kriegen.
|
Leute, ich kann es zwar nicht zu 100 % sagen, dass alles von Iso kommt aber komischerweise sind viele NW ja genau während der Therapiezeit bzw. unmittelbar danach eingetreten. Ich bin seitdem auch keinen Zentimer mehr gewachsen also ist es unwahrscheinlich, dass ich den einen Streifen davon trage. Das viele Menschen Probleme mit der Schilddrüse haben ist mir bewusst, aber ich habe seitdem 14. Lebensjahr regelmäßige Kontrollen beim Hausarzt gemacht und hatte nie aufällige Werte, nur mal so. Außer im Jahr der Einnahme von Iso, als die Blutfettwerte stiegen aber noch nicht besorgniserregend waren.
Ihr könnt denken und sagen was ihr wollt, wer selbst nicht betroffen ist, der sieht das eh alles anders
|
|
||||
|
Tine: du hast mein aufrichtiges Mitgefühl! Klingt ganz schön schlimm, was du da so alles davongetragen hast! Für mich war auch gegen Ende der Iso-Therapie völlig klar: Iso ist für mich gestorben. NW ohne Ende, teilweise sehr schlimme- und so richtig gebracht hat´s trotzdem nichts! Wenn wenigsten die sch... Akne weg wäre- dann würde ich die NW gerne ertragen haben- aber so, im Nachhinein finde ich- es hat sich nicht gelohnt. Glücklicherweise sind fast alle NW wieder weg. Naja- und die Wirkung von Iso mit ihnen...
-Pickel und fettige Haut seit Pupertät -2010 starker Akne-Schub ( Akne conglobata) -Januar-Dezember 2011 Iso -Iso abgesetzt seit 14.12. -Anwendung der Triacneal seit 20.12. -Ernährungsumstellung: Verzicht auf Milch, Zucker, Gluten, Schweinefleisch |
|
|||
|
Mein erster Frauenarztbesuch mit 17 Jahren bestätigte, dass ich weder PCO noch zu hohes Testosteron hatte und deswegen auch eine niedrigdosierte Pille bekam.
@Billi: Das freut mich für dich, dass bei dir die Nebenwirkungen weggegangen sind Wie ich sehe, hast du Iso doch schon recht lang genommen und hast du dabei trotzdem gar keine wirkliche Verbesserung bemerkt? Hattest du die üblichen NW?
|
|
||||
|
Ja- die üblichen NW und ein paar dazu- wie Hüftgelenkentzündung und extreme Beschwerden mit den Augen, am schlimmsten war eine über mehrere Wochen andauernde Tränendrüsenentzündung. Hab da noch starke Medikamente zusätzlich zu Iso nehmen müssen. Ich kann zur Zeit nicht sagen, dass die Iso-Therapie was gebracht hätte- sehe aus wie´n Streuselkuchen...Aber- wenn man´s nicht probiert, weiß man auch nicht- ob´s evtl. ne Option gewesen wäre. Und ich wollte bzw. will nichts unprobiert lassen. Gehen wir mal lieber so an die Sache ran- dann ist´s nicht ganz so ärgerlich.
-Pickel und fettige Haut seit Pupertät -2010 starker Akne-Schub ( Akne conglobata) -Januar-Dezember 2011 Iso -Iso abgesetzt seit 14.12. -Anwendung der Triacneal seit 20.12. -Ernährungsumstellung: Verzicht auf Milch, Zucker, Gluten, Schweinefleisch |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|