Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 20:02

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard Akne warscheinlich erblich bedingt- rückfall?

Hey leute, ich bin neu hier, also seid mir bitte nicht böse wenn ich das hier falsch gepostet habe oder so also.. mein Problem: ich nehme seit 5 monaten aknenormin und meine haut ist auch schon deutlich besser geworden. am anfang hatte ich wirklich krasse Akne. allerdings dauert meine therapie nicht mehr lange (ca 2 monate) und dann habe ich angst das meine akne wiederkommt, weil meine mutter und mein vater auch starke akne in der pubertät hatten. meine eltern waren von anfang an gegen die Therapie wegen den nebenwirkungen und so.. deswegen habe ich jetzt auch angst das wenn diese therapie nicht anschlägt ich keine 2. machen darf.. :// also weiss jemand zu welcher warscheinlichkeit ich nach der therapie aknefrei bleibe? danke schonmal!
  #2 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 21:03
Benutzerbild von dagobert

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge
Standard

Eine sehr gute Frage; Angaben über die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei den verschiedenen Szenarien (Alter, Geschlecht, Schweregrad der Akne, sowie Tages- und Gesamtdosis) wirst Du wahrscheinlich hier finden:
Zitat:
Zitat von http://www.roche-australia.com/fmfiles/re7229005/downloads/retinoids/roaccutane-pi.pdf
The therapeutic response to ROACCUTANE is dose related and varies between patients. This necessitates individual adjustment of dosage according to the response of the condition and the patient's tolerance of the drug. In most cases complete or near-complete suppression of acne is achieved with a 16 week course of treatment.
All patients initially should receive ROACCUTANE at doses up to 0.5 mg/kg/day bodyweight daily for a period of two to four weeks, when their responsiveness to the drug will usually be apparent. It should be noted that transient exacerbation of acne is occasionally seen during this initial period. Satisfactory initial responses have been reported from 0.05 mg/kg/day. Relapse rates on the lower doses are higher (a second course may be required in about two-thirds of patients on 0.1 mg/kg/day for 16 weeks), but there is decreased incidence and severity of adverse reactions at lower doses.
The daily dosage should be taken with food in the nearest number of whole capsules, either as a single dose or in two divided doses during the day, whichever is more convenient. Doses up to 1 mg/kg/day may be used in patients refractory to initial treatment at lower doses.
The above daily dosages of ROACCUTANE should be continued for 16 weeks to complete the course of treatment.
After a period of two months off therapy, and if warranted by persistent severe cystic acne, a second course of therapy may be initiated.
(http://www.roche-australia.com/fmfil...ccutane-pi.pdf)

Ich hatte mal eine bessere Quelle für die folgenden Angaben, aber Acne.org tut's auch.
Zitat:
Zitat von http://www.acne.org/accutane.html
Although acne may get worse within the first month of Accutane use for about 30% of patients, the ultimate results are usually dramatic.10 Accutane works to achieve partial or complete clearance of acne in about 95% of people who complete a cycle, regardless of whether they have inflammatory or non-inflammatory acne.11 The majority of people who take it see their acne effectively cured, experiencing long-term remission of acne symptoms. Studies show an average relapse rate of around 33%, and in these cases sometimes a second course is given.6,8,11-15 This relapse rate is dose-dependent.12 Patients who receive a cumulative dose of 100-120 mg/kg see the best results and lowest relapse rates. Patients who receive a lower dose relapse more frequently. Daily dosage depends on how much the patient weighs; 0.5 mg - 2 mg/kg is typical.14
(Is Accutane/Roaccutane right for me?)

Zitat:
Zitat von qwasyx Beitrag anzeigen
(...) und dann habe ich angst das meine akne wiederkommt, weil meine mutter und mein vater auch starke akne in der pubertät hatten.
Keine Sorge, das dürfte nun irrelevant sein, da Du eben eine Isotretinoin Therapie machst. Hierzu:
Zitat:
Zitat von http://haut-und-pickel.de/pickel-und-akne/Roaccutan-Zusatz.html
Das Gute an Roaccutan ist, daß die Wirkung eine dauernde sein soll, auch nach dem Absetzen des Präparats bleibt die Hautchemie dauerhaft (optimistische Variante der Pharmaindustrie) bzw. längere Zeit (realistische Variante) umgestellt . Deshalb ist es auch keine Symptombehandlung, sondern das Ziel ist eine dauerhafte Heilung. Die wird bei 60-80% der Fälle auch erreicht, bei den anderen ist irgendwann eine Zweitbehandlung nötig.
  #3 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 04:44

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Standard

ich habe von beiden erzeugern fett deren hackfresse vererbt bekommen. ich nahm iso 13 monate lang und hatte die gesamtdosis. ich war während iso nie pickelfrei. immerhin war ich ein jahr nach iso so gut wie knotenfrei. seitdem hab ich wieder conglobata.

wieso machste keine zweite? haste die gesamtdosis?

zu den eltern: fett akne vererben und dann das kind damit alleine lassen. ich mein is meine erfahrung. aber bei dir klingt das auch nicht grad sehr unterstützend.
  #4 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 04:46

Standard

.. Seine erste dauert doch erstma noch 2 Monate.
  #5 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 05:31

Standard

ok mein deutsch ist etwas eindimensional. das sollte eher futuro sein.

haste in zwei monaten die gesamtdosis dann? und wieso kommt ne 2. nicht in frage?
  #6 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 05:37

Standard

Eieiei, musste seinen Text lesen - is ja nicht so lang. Er glaubt, dass seine Eltern ihm eine 2. Iso Therapie nicht gestatten würden.
  #7 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 05:40

Standard

Ich hab ne Idee. Soll er doch seinen Eltern erzählen, dass die Iso Therapie generell aus 2 Blöcken bestünde, und er, wenn er Glück hat, den zweiten nicht machen müsse.
  #8 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 06:00

Standard

jo das passiert wenn man frühmorgens noch breit vom schlafen am pc sitzt.
ich hatte es aber irgendwie schon kapiert. dem kind die akne vererben und ihm dann nicht helfen.
wenn man iso ohne nws verträgt is doch klar dass man das bis zum limit nimmt. wie alt bist du denn threadersteller?
  #9 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 13:53

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

ich bin 15, habe seit 4 jahren akne und bin männlich nehme zur zeit 40mg pro tag, höher wird die dosis auch nicht. ich wiege ca 60kg und bin 1,79m groß, danke für die schnellen antworten (: habe mittel bis schwere akne.. meine eltern wollen warscheinlich nicht das ich 2. therapie mache weil die sich um mich sorgen wegen nebenwirkungen und so ;D ist klar, die haben den kack ja auch nich mehr im gesicht :/

Geändert von qwasyx (17.01.2012 um 13:58 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 16:40

Standard

die angst dass es nicht auf dauer hilft ist berechtigt und die hat jeder. immerhin wirkt iso bei dir das ist nicht selbstverständlich. auch kriegt nicht jeder gleich iso. also da kannste dich schon freuen.
dass deine eltern schon pickelfrei sind (schenkelklopfer) ist auch ein gutes zeichen. meine mudder ist fast 70 udn hat immer noch nen pustelgesicht, absolut unvorstellbar sowas.

Stichworte
akne, aknenorminbehandlung, isotretinoin

Themen-Optionen
Ansicht