Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 15:20
Benutzerbild von Dark_Phoenix
 
Registriert seit: 01.07.2011
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Aknenormin absetzen?!

Hallo,

ich hab da mal ne Frage zum Ende der Iso-Behandlung. Ich nehme Iso jetzt schon seit Januar letzten Jahres und musste zwischendurch wegen schlechten Leberwerten von 40mg auf 20mg, auf 10mg und wieder auf 20mg/täglich wechseln. Meinen Berechnungen zufolge müsste ich das Medikament noch bis zum 17.01.2012 einnehmen, ausgehend von 120mg/kg Gesamtdosis.

Als ich Aknenormin verschrieben bekam, hatte ich schon einen Zyklus mit Minoclyr durch, was jedoch angesichts starker Akne nichts half. Durch Iso hat sich mein Hautbild nun enorm gebessert (von ein paar Narben mal abgesehen, die zunehmend blasser werden). Mein Gesicht war dabei nie wirklich betroffen, nur am Rücken/Oberkörper hatte ich starke Akne. Auch jetzt kommen zwar ab und zu nochmal ein paar Pickel nach, aber bei weitem nicht mehr so zahlreich oder gewaltig wie früher.

Nun meine Frage: Sollte ich mich lieber an den 120mg/kg oder doch eher an den 150mg/kg Gesamtdosis orientieren? Zwar will ich einerseits endlich mit der Einnahme auch mal fertig sein (hatte zwar keine beträchtlichen, nennenswerten Nebenwirkungen), will aber auch einen Rückfall vermeiden, weil ich eine zu geringe Gesamtdosis erreicht hab.

Was für die geringere Angabe (120mg) sprechen würde, ist ja, dass sich mein Hautbild schon sehr gebessert hat und auch auf diesem Niveau bleibt, trotz der niedrigen Dosis von 20 mg/Tag seit August letzten Jahres, bei ca. 74 kg. Oder sollte ich besser meine Hautärztin fragen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
__________________
''...und so wähle ich den Kampf - sei es für die Erlösung oder meinen Untergang...''
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 20:16
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 1.041
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Standard

du hast nach so langer zeit immer noch pickel, ich vermute wenn du jetzt aufhörst gibts wieder mehr pickel. wenn du iso verträgst würde ich dir raten bis zu 150mg/kg zu nehmen. nach so langer zeit noch pickel zu haben ist ein zeichen dafür dass die akne hartnäckig ist und die ursachen noch da.
__________________
Wiist irh watt. ich hätte egrnä nen broiler und dann noch ne tüte püffreis als sättigungsbeilage. Det wärs.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 10:14
Benutzerbild von Dark_Phoenix
 
Registriert seit: 01.07.2011
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

@klll2: Naja, was heißt Pickel. Wie gesagt, dass man ab und zu mal nen Pickel bekommt ist doch nichts Ungewöhnliches; das kann mit ernährungsbedingten Schwankungen (z.B. mal was Süßes) oder Stress zu tun haben. Und Pickel ist wohl auch der falsche Ausdruck. Es sind keine richtig großen Eiterbeulen, sondern eher mal ein paar winzige, vereinzelt verstopfte Poren, sei es das Einwachsen eines Haars oder durchs Schwitzen (Sport) und anliegende Kleidung. Meist verschwinden die verstopften Poren über Nacht oder innerhalb der nächsten Tage (zugegeben, ich benutze auch Zinksalbe an betroffenen Stellen oder Benzaknen als Suspension). Manchmal bleibt das Hautbild über Wochen irritationsfrei, manchmal kommt es halt zu verstopften Poren aus den genannten Gründen, wie ich mal vermute.

Hmmm... bleibt also schwierig. Vertragen tue ich Iso zwar gut, aber will ja auch nicht ewig Chemiezeugs nehmen.

PS: Ist es denn etwa völlig ausgeschlossen, dass unter der Wirkung von Iso ab und zu mal ein paar Pickel oder was auch immer nachkommen?
__________________
''...und so wähle ich den Kampf - sei es für die Erlösung oder meinen Untergang...''
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 12:58
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 1.041
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Standard

ich hatte in den 13 monaten iso mit 20mg das volle program an pickeln.
ich rede davon dass nach absetzen es wieder mehr pickel gibt (wahrscheinlich). das musst wissen ob du damit klarkommen kannst und willst.
meine erfahrung bei iso ist eben dass nach absetzen die wirkung von iso weg war und ich nach einem jahr auch wieder knoten hatte.
du kannst ja mal testen wie die haut reagiert wennde iso absetzt, ich würde aber mir weiter die pills verschreiben lassen, also dem ha was vorgaukeln damit du tabs hast für den fall dassde noch ne kleine kur dranhängen musst/willst.
__________________
Wiist irh watt. ich hätte egrnä nen broiler und dann noch ne tüte püffreis als sättigungsbeilage. Det wärs.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 17:23
Benutzerbild von Dark_Phoenix
 
Registriert seit: 01.07.2011
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

@ klll2: Hmmm.... das klingt ja nicht gerade erfolgsversprechend. Dann hätte man sich die ganze Aktion auch sparen können. Ich hab ehrlich gesagt auch ein bisschen Schiss, wenn ich das Medikamt absetze, dass die Akne wiederkommt. Natürlich ist die Wirkung von Iso individuell verschieden und bei dem einen wirkt es nahezu dauerhaft, beim anderen kommt es kurze Zeit später wieder zu Pickeln.

Bei mir weiß ich außerdem nicht, inwiefern die Akne mit meiner Ernährung zusammenhängt bzw. der Pubertät an sich. Als ich das Medikamt bekam (mit ca 20) kann man ja davon ausgehen, dass der Hormonhaushalt sich wieder stabilisiert hat, gegen Ende der Pubertät. Außerdem habe ich fast zeitgleich eine komplette Ernährungsumstellung angefangen, da ich übergewichtig war. Statt Schokolade, gesund essen und mehr Bewegung. Könnte also auch sein, dass sich die Akne ohnehin verabschiedet hätte und Iso das Ganze nur beschleunigt hat.

Soll das also heißen, dass du trotz Iso keine enorme Verbesserung hattest? 20mg sind ja eine ziemliche low-Dosierung, obwohl das ja immer vom Gewicht abhängt.

Zwar habe ich noch ein paar Tabletten (habe erst kürzlich ne neue Packung bekommen), doch kann man ja nicht sein Leben lang Iso nehmen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich mal mit den 150mg/kg spekuliere, dass eine erneute Kur viel ändern würde, da die Gesamtdosis ja erreicht wurde?

Viele Grüße,

Dark_Phoenix
__________________
''...und so wähle ich den Kampf - sei es für die Erlösung oder meinen Untergang...''
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 17:48
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 1.041
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Standard

es gab leute im forum da tat sich erst ganz zum ende oder nach den 120 mg was. aber die sahen wohl anders aus als du hauttechnisch.
dann gibts noch solche vollversager wie mich.
klar setz ab am 17.1., iso alleine ist auch nicht die lösung da haste auch recht. hab deine haut wohl schlechter eingeschätzt bzw. seh eben in den noch kommenden pickeln eine gegebene gefahr für einen rückfall, aber die gibt es immer!!! auch bei leuten mit pickelfreier haut.
__________________
Wiist irh watt. ich hätte egrnä nen broiler und dann noch ne tüte püffreis als sättigungsbeilage. Det wärs.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 18:21
Benutzerbild von Dark_Phoenix
 
Registriert seit: 01.07.2011
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

@ klll2: Um ehrlich zu sein hatte Iso bei mir schon recht schnell am Anfang, nach nur wenigen Wochen gewirkt. Seitdem hält sich das Hautbild und selbst die Narben werden blasser. Das ab un zu mal ein Pickel oder eine verstopfte Pore oder was auch immer nachkommt, ist da auch kein Weltuntergang (wie gesagt: Schwitzen, Ernährung, Stress, ...).

''Vollversager'' klingt aber auch ein bisschen depri, meinste nicht? Wie lange hast du denn schon Akne? Wenn es wirklich so schlimm war/ist, warum hast du dann nur 20 mg genommen? Wegen den Leberwerten oder den Nebenwirkungen? Aber es kann natürlich auch sein, dass das Medikament bei dir keine Wirkung zeigt.

Jedenfalls ist es trotzdem schwer, selbst wenn man ''nur'' noch Narben hat und das Gesicht relativ verschont geblieben ist, damit klar zu kommen. Aber man muss am Ball bleiben.

Natürlich wär es schon, wenn der momentane Zustand ne Weile anhält, aber wie du selber geschrieben hast: Rückfall ist immer möglich. Selbst Menschen die nie Akne hatten können auch im höheren Alter welche bekommen.

Werde jedenfalls erstmal solange nehmen, bis ich wieder beim Hautarzt war (Februar/März). Dann kann er das Ganze ja mal begutachten und zur Not eben ein neues Rezept aufsetzen. Aber schöner wäre es, die Chemiekeule endlich los zu sein.
__________________
''...und so wähle ich den Kampf - sei es für die Erlösung oder meinen Untergang...''
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BPO absetzen?! VansOffTheWall Fragen, Tipps und Tricks 14 14.08.2009 09:59
BPO Absetzen Patest Fragen, Tipps und Tricks 1 29.04.2008 14:00
Aknenormin absetzen? dereineda Roaccutan/Isotretinoin 4 09.06.2007 08:32
Nachdem Aknenormin absetzen, rückfall ? einsam24 Roaccutan/Isotretinoin 22 22.01.2007 13:37
aknenormin jetzt absetzen? ken83 Roaccutan/Isotretinoin 10 02.05.2006 11:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0