Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 12:34

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Unglücklich Rückfall während Iso trotz verschwundener Akne

Hallo erstmal, bin neu hier und da ich stets umstaendlich mit dem handy online gehe schonmal sorry falls es zich aehnliche themen bereits gibt!

Also: hatte in meiner jugend NIEMALS probleme mit akne, lediglich ab und an mal ne entzuendung wie jeder sie wohl mal hat.
Vor punkt einem jahr, also mit 19 jahren bekam ich wie aus dem nichts ueber die ganze stirn entzuendungen, aber NUR da. Hab nie verstanden wieso und hab mir versucht einzureden es kaeme vom uebermaessigen verbrauchen von eiweiss creatin und sonstigen "erlaubten und normalen" nahrungsergaenzungen. Ich wuerd sagen mittelstark bzw viel aber unbekaempfbar. Mein HA hat mich 3 monate mit cremes gequaelt bis ich ihn wechselte und beim neuen direkt aknenormin bekam.
Habs dann in 20mg form taeglich genommen und stets mit duac akne gel grossflaechig oder mal punktuell kombiniert, da ich damit vorher besser fuhr als mit jeder anderen creme.
Keine 4-6 wochen spaeter war meine akne KOMPLETT weg, wenn ueberhaupt nur ne leichte anfangsverschlechterung.
Jeden tag 20mg und von april letzten jahres hin bis vor 2-3 wochen ABSOLUTE baby haut gehabt ohne auch nur ein poeckchen, dauerhaft, so dass ich damit angeben konnte.
JETZT zu meinem problem: vor ca 2 monaten fing an gaanz leichte poeckchen auf der stirn zu bekommen, ist niemandem ausser mir direkt vorm spiegel aufgefallen, aber es hat mich einfach nur verrueckt gemacht, nicht der optik wegen, einfach vor angst den mist wiederzubekommen. Hatte schon einige zeit unabhaengig von der immernoch regelmaessigen iso einnahme ein wenig geschlört was creme usw anging: avene clean ac war leer, egal, wochenlang iwas oeliges von mutter benutzt, kein duac akne gel mehr, dachte iso mach alles. Dies fiel mir ein als ich die ploetzlichen minipoeckchen bekam und sofort panischer weise alles wieder besorgt, ohne zu wissen ob der erfolg ueberhaupt auch aus der kombi mit dem duac kam. Ich doofer weise immer viel drauf geklatscht teilweise auh dort wos nur rot war, wegen des verdachts es koenne was kommen. Hab irgendwann eingesehen dass alles evtl nur schlimme aussieht weil ichs uebertreibe oder ueberreize und hab anstatt extrem viel und teils auh tagsueber aufcremen nur noch abends UEBER die feuchtigkeitscreme hauchduenn gemacht. Paar tage spaeter alles wunderbar. Habe keine poeckchen mehr, super stirn.
Zu frueh gefreut, den. UNMITTELBAR danach bekam ich ploetzlich trockene haut unter der nase nachm rasieren, pickelchen und roetungen entstanden, die ich vorher NIE hatte selbst wenn ich mal eben nebenbei trocken mitm rasierer drueber ging. Aus panik wanns nur ging duac auf die pickelchen und deutlich intensiveres waschen im gesicht, allerdings immernoch nur abends und morgens mit wiederum ner anderen pflege von avene, so ne blaue waschlotion die alles wohl nochmal trockener macht. Hatte sie mir aufgrund der stirn-poeckchen besorgt. Nun sitz ich hier und habe den quark.
Ploetzlich angefangen auf meiner nase, nach links direkt daneben und ein wenig weiter bis ueber die wange zum ende des auges keine poeckchen sondern pickel, keine knoten, tut auch unterirdisch nichts weh, alles oberflaechig total geroetet und insgesamt ca. 8-10 stueck.

Selbst zu meiner zum glueck kurzen aknezeit hatte ich dort NIE pickel!!!
Es ist auh nur die linke seite. Rechts nicht stirn nichts, nur dort.
Habe nun mit absprache eines guten arztes meine dosis iso auf 40mg erhoeht, wiege ca 80kg und brauche noch 3 packungen a 60 tabletten (20mg) bis meine gesamtdosis erreicht ist.

Habe den starken verdacht dass alles eventuell an meiner pflege aenderung lag die sich durch schreckhafte uebertreibung halt von der mit der ich gut gefahren bin unterschieden hat.

-intensiveres waschen
-intensivere waschlotion
-viel zufuhr von duac akne gel, auch tags wenns ging
-winterzeit, wo es vor einem jahr genau auch anfing

Meint ihr das koennten ausschlaggebende gruende sein? Wie gesagt hatte nur einmal diese mittlere akne auf der stirn die ich nach 2 monaten RESTLOS los war!

Haette ich iso mitlerweile abgesetzt und es wuerde nun was nachkommen waere es zwar aergerlich aber ich haette nen grund es nachvollziehen zu koennen.
Aber WAHEREND der therapie ein rueckschlag an einer stelle an der ich selbst ohne iso keine probleme hatte und das auch NACHDEM ich fast 1 jahr komplett pickel-, poeckchen- und mitesserfrei war??

Ich weiss dass hier keine die parade-antwort haben wird, ich werde einfach hoffen dass es durch die erhoehung auf 40mg und das weglassen von zu viel waschlotion und vor allem BPO einfach wieder besser wird.

Wasche in den letzten 3 tagen morgens nur noch mit wasser und abends ganz leicht mit meiner damaligen waschlotion (mildeen med, ph 5,5 + feuchtigkeitsspender), das "neue" avene zeug (cleanance gel), das ich nur holte weil ich angst hatte es wuerde schlimmer, eigentlich aber noch garnichts war, lass ich komplett weg.

Habe das gefuehl die betroffene stelle ist fast nur noch extrem rot und trocken durch bpo usw aber schon deutlich geheilter als noch vor tagen wo ich alles versuchte aeusserlich zu behandeln.

Abschliessend:

-Denkt ihr meine haut konnte lediglich wegen der uebertrieben vorsorge von aussen schlechter werden?

- woher kamen die minipoeckchen/hitzepoeckchen?

-Ist evtl der saeureschutzmantel im ar sch und ich bekomm deshalb auch lediglich an dieser stelle pickel, auch wenn ich iso nehm, geheilt war und dort eig nie probleme bekomme?

- habe an sich keinen stress, aber ne traumhafte neue freundin fuer die ich schoen sein will, stets wenn was nachkommt dreht sich bei
Mir alles nur noch rund um die uhr um die haut.
Stress=pickel, wenn ich pickel seh=stress, teufelskreis. Hat das eventuell was damit zu tun?

-pflege: weniger ist mehr?

-nehme noch 2x "zinkamin-falk" (15mg) am tag. Schlecht mit iso?

Kann ja sein dass jemand von euch ahenliche erfahrungen machte, und mir ein paar ratschlaege bezueglich pflege, oder generell fuers problem mit auf den weg geben kann. finde hier nicht so viel ueber rueckfaelle an stellen die nie problemzonen waren und das INNERHALB der therapie, NACH einer heilung.

Sorry fuer den text, aber wollte meine kompletten pickel-gegebenheiten einmal auf einen punkt bringen, bevor noch alles erfragt werden muss!

Danke schonmal!
  #2 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 20:23

Standard

Schockt die textlänge ???

Need help!!
  #3 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 02:39

Standard

Ey und ich dachte es geht nur mir so...
Im Oktober hatte ich noch obwohl die Dosis noch nicht so hoch war wie jetzt echt zufriedenstellende Haut obwohl erst 2 Monate genommen habe.

Jetzt nach 4 Monaten sieht es eher so aus:

Ich hatte in der Zwischenzeit eine so starken Schub das ich Cortison nehmen musste und jetzt vermutlich auch noch an ein paar Stellen Narben davon tragen werde.

Ja danke Iso, das hätte ohne das Zeug vermutlich weitaus glimpflicher verlaufen können...

Dadurch hab ich allerdings einen Notfallhelfer gefunden aber der höchstens schmerz und entzündungslindernd ist und während Iso einsetzbar ist, aber keineswegs optisch was bringt:

Hydrocortison 0,5% ist rezeptfrei erhältlich und eignet sich für stellen die leicht-stark überreizt und schuppig (Ekzemhaftig) sind. 2 Tage und es hilft tatsächlich.
(Mehr in Verbindung mit Iso auch nicht einzusetzen das Zeug wirkt schon innerhalb von 1-2 STUNDEN)

Das waren 13 kleine trockene entzündungen und am zweiten Tag sah man nur noch die rötlichen Stellen... (Ja ich hab gezählt weil ich so gechockt war)

Sobald die Stelle frei von Entzündungen und es lediglich rötlich ist kannst du dazu übergehen Sudocrem (recht günstig und ebenfalls rezeptfrei) oder falls du mutig bist auch dünn Bepanthen auftragen (aber auf eigene Gefahr, das ist so ein 50/50 Ding mal wirkts mal gibts noch nen Pickel:/)

Ich bin momentan von Iso auch ziemlich angepisst und hoffe das Sudocrem wenigstens das Einsinken verhindert rote Flecken kriegt man ja irgendwie noch behandelt.

Aber selbst schuld was war ich so "nein ich will PERFEKTE Haut" jetzt hab ich den Salat.
Egal ich schweife ab.

Wie gesagt meine Notfallhelfer:

Hydrocortison 0,5% 20g 5,89€
Sudocrem 100g 3,49€
Bepanthen (kommt drauf an ob Original oder Nachahmer) zwischen 5-11 Euro.

Für ganz hartnäckige nässende Fälle die während Iso aber eigtl nicht vorkommen sollten (Aber auch das passiert ab und an, leider):

Ichtolan 20% (Vorsicht, für ganz experimentierfreudige)

BPO hat den Nachteil das es den anschein erweckt das es zuerst hilft aber es im Endeffekt auch falsch dosiert (bzw ohne FC) Ekzeme hervorrufen KANN.

Im Endeffekt gilt immer:

Unsere Haut verzeiht viel, vergisst aber nicht und man muss sie pfleglih behanden und sowohl zu viel als auch zu wenig kann sich negativ auswirken.

PS: Ich glaub meine Textlänge hat deiner in den Hintern getreten :P
  #4 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 17:21

Standard

Schon mist dass sowas passiert obwohl man in der therapie ist, das nach ner haut die ewig perfekt war und dann auch noch an ner stelle wos nie war >.<

Nunja. Ist dein schub einmalig gewesen? Oder hast du seitdem konstant probleme?

Habe wie gesagt jetzt alles was ich neu zur reinigung gekauft hatte weggelassen, wasche mich morgens nur noch mit wasser, und trage auf KEIN poeckchen mehr duac drauf und lass alles so werden wies wird.

Ist DEUTLICH besser geworden, kommt nichts mehr nach und sieht meist nur rot aus, gegens licht erkennt man eigentlich keine pickel mehr.

Hoffe also STARK dass der ploetzliche rueckfall von der ploetzlichen mehr-pflege kam + winzerzeit! Waer meine einzige erklaerung und das schlimme an sowas find ich persoenlich ist wenn man erklaerungos ist

Hab mir vorhin noch die avene clean ac seifenfreie reinigungscreme geholt, spendet die meiner haut wohl etwas mehr milde als normale meine aldi ph neutrale waschlotion? Meine gehoert zu haben die avene gibt der haut auch seinen natuerlichen schutz wieder anstatt nur zu pflegen, waere meiner verschlimmerungstheorie nach ja genau das was ich braeuchte, stimmt das?

Und zinkpaste auf rote flecken bei meiner trockenen haut, ja oder besser nicht und alles vor sich hin heilen lassen?

Greetz!
  #5 (permalink)  
Alt 06.01.2012, 02:01

Standard

Der Schub war bisher zweimal aufgetreten einmal an der Stirn und einmal an der Schläfe.
Wobei an der Stirn es auch am Haarwachs gelegen haben kann da
ich meine Haare meistens zum Pony gekämmt habe.

Eine Unverträglichkeit oder ähnliches.
Von wegen Hautverträglichkeit dermatologisch geprüft ey! Bei den meisten Produkten wo das stimmt ist das nicht mal aufgedruckt und von den meisten wo es draufsteht bekam ich Pickel...

Bei der Schläfe keine Ahnung regt mich auch tierisch auf aber es könnte sein das, da ich an der Stelle früher bereits Entzündungen hatte (GENAU an der gleichen Stelle da war noch ein roter Fleck ey...) Aknenormin wohl dachte das es all den Dreck nach oben schleudern muss und das an der Stelle wohl unteriridisch was geschlummert hat (Theorie). Auf jeden Fall gibt das ne Narbe aber ey dagegen war nix mehr zu machen. Tja...

Avene kann auf jeden Fall selten schaden anrichten, die haben ja auch eine FC die extra für die Aknenormin Zeit vorgesehen ist. Das einzige was ich an Avene nicht mag ist das sie halt zu 99% auf weibliche Kundschaft ausgerichtet sind, Männer sollen sich mit ihrem Scheiss ja lieber so rumplagen...

Haha ich hoffe ich lebe lang genug um den Tag zu erleben an dem Männer Gleichberechtigung für Männer und Frauen in der Kosmetikwelt fordern. Gott ich würde mich schrott lachen D:

Der Lippenbalsam ist aber eher nicht so der Hit. Pflegt nicht genug.
Die PFLEGEstifte von Avene sind auch scheisse.

Eine Freundin von mir meinte "nä bei dem siehts aus als hättest du Lippenstift aufgetragen weg damit".

Weisse Vaseline oder meine jüngste Entdeckung: Reines Bepanthen.

Nicht Bepanthol oder ähnliches sondern Bepanthen über nacht dick auf die Lippen auftragen.

Du glaubst es nicht aber das spendet so viel Feuchtigkeit das ich tagsüber nicht mal nachcremen muss!

Macht nur viel Geschmiere darum am besten Handtücher die man nicht braucht als Kopfkissenwäsche zweckentfremden.

Bei trockener Haut empfehle ich dir Bepanthen (ja es ist halt wirklich gut...xD) mit Sudocrem zu vermischen. Das Bepanthen bietet einen heilungsfördernen Effekt welches dank der darin enthaltenen Fette (u.a Vaseline) einen feuchtigkeitsspenden Effekt hat und die Sudocrem mit ihrer entzündungshemmenden und zudem leicht antibakterieller Wirkung ergänzt Bepanthen wunderbar und verhindert somit sogar Pickel die ab und zu bei übermäßiger Anwendung von Bepanthen entstehen können.

Und selbst wenn man kein Aknepatient ist: Bepanthen und Sudocrem im Haus zu haben schadet nie
  #6 (permalink)  
Alt 09.01.2012, 18:14

Standard

Mein arzt behauptet die ganze zeit wir koennten die therapie eigentlich abbrechen, meine haut war ja auch schon nach dem 2. Monat komplett rein.

Sehs aber irgendwie nicht ein 3 packungen vor der 120mg grenzen aufzuhoeren.

Was meint ihr, besser noch durchziehen oder?

Ist es schlimm dass ich ueber ein jahr nur 20mg am tag nahm und jetzt kurz vor ende erst steiger auf 40mg?
Durch 20mg wurd die haut perfekt, aber hatte halt jetzt den kleinen rueckfall, war ich eventuell unterdosiert auf die lange zeit gesehn??

Oder kam vielleicht gar erst der rueckschlag weil ich iso weitergenommen hab, obwohl ein halbes jahr alles super war? Haut ueberreizt?

Hab einfach garkeinen plan wie ich weitermachen soll, meine haut is auch wegen jedem scheiss gereizt und rot, was sie im sommer unter staendiger knallsonne, fitnessstudio usw NIE war, hab jetzt seit einem jahr das erste mal das gefuehl dass meine haut mit nebenwirkungen auf iso reagiert, vorher war sie lupenrein und hat sich dennoch robust und unzerstoerbar angefuehlt.
  #7 (permalink)  
Alt 12.01.2012, 18:04

Standard

Noch jemand hier aktiv?

Meine pickel in der nasen-/wangenregion sind in der 1 woche in der ich von zuhaus nun weg war eigentlich komplett weggegangen

Nun vorgestern alles perfekt und von gestern auf heute fast alles wieder da, 6-7 kleine aber rote pickel direkt ueber der lippe, neben der nase.

Krasse vermutung: kann es sein dass das vom kuessen kommt?
Es fing vorm urlaub an nach ein paar intensiven naechten mit meiner freundin, heilte im urlaub ab, ich kam wieder und 1-2 tage nachm langen kuessen wieder ein schub. :/ auch irgendwie stets nur an der seite an der ueblicherweise ihre nase sich befindet, also links. Sie selbst ist pickelfrei.

Ist das nun ganz mieser zufall?! Denn sonst passierte sowas nie nach dem kuessen!? Liegts vielleicht dran dass ich neuerdings 40mg iso nehme, die haut duenner ist und demnach mehr von aussen eindringen kann? Schminke oder cremes hat sie wohl auch nicht gewechselt..

Was soll ich tun, kuessen sein lassen?! Wohl kaum in ner beziehung, jedoch war das der einzige auffallende grund den ich finden konnte.

Grosser mist!!!
Antwort

Stichworte
iso, rückfall

Themen-Optionen
Ansicht