Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 11:07

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Beitrag Diary Iso(Aknenormin) 20mg/Tag; 5x/Woche

Aknenormin Tagebuch:
Hallo tapfere Mitstreiter,
ich lese zwar seit Jahren ab und an mal mit im Forum, aber habe mich vorher nie registriert. Nun ist es soweit gekommen, dass mir auch Isotretinoin verschrieben wurde. War mir aus dem Alltag eigentlich nie ein Begriff gewesen, aber ich konnte mich noch dunkel erinnern, dass es hier mal speziell eine Sektion dafür gab. Also forschte ich nach. Und nun bin ich hier =)

Ich stelle mich erstmal vor.
Als Internet-Nick verwende ich häufig Al, womit ich mich auch schon identifiziere. Ich bin jetzt 26 und leide immer noch an mittlerer bis mittelschwerer Akne (conglobata). Ich bin übrigens ostasiatischer Abstammung, habe also eine ziemlich UV-resistente Haut. Für einige Leute hier die eventuell die gleiche ethnische Abstammung haben, könnte das ja vielleicht ganz interessant sein.
Angefangen hat es bei mir schon mit 12 mit kleinen Pickelchen. Einen mittleren Grad hat es dann es dann mit 14 erreicht. Da fiel es dann auch bei Mitschülern auf und ich musste mir den einen oder anderen Spruch anhören -.- Ernsthafte Hänseleien hat es bei mir aber zum Glück nie gegeben.
Mit 16 (2001) nahm es dann schon schwerer Formen an. Nicht nur mein Gesicht war betroffen. Auch Brust und Rücken waren bereits flächendeckend übersät. Das war das erste mal, dass ich wegen der Akne zum Arzt ging (diesmal noch Hausarzt). Dieser verschrieb mir Mynocylin-Tabletten. Ich war von der enormen Wirkung erstaunt. Nach bereits zwei Wochen zeigte sich eine deutliche Besserung des Hautbildes. Nach etwa zwei Monaten hatte ich zwar immer noch keine reine Haut, aber man würde sagen, für einen pubertierenden Jungen in dem Alter normal. Für mich jedenfalls ausreichend, um nicht zu meckern. Selbst die massive Narbenbildung an Brust und Rücken konnte meine Freude nicht trüben. Zwei Jahre lang ging das mit einer Kapsel täglich gut (subjektiv für mich, für andere wäre es wohl „okay“).
Der erste krasse Wandel kam im Sommer 2003. Ich war das erste mal im Urlaub in meiner Heimat. Täglich Sonne mit durchschnittlich 27°C und einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit. Dreieinhalb Wochen war ich dort und meine Haut war nahezu perfekt (abgesehen von Narben). Kein einziger Pickel mehr im Gesicht! Ich war überglücklich. Habe davon auch noch Fotos die ich mir in schlechten Zeiten ganz gerne mal wieder anschaue. So, dieser Zustand blieb mir dann einen Monat noch erhalten. Sogar meinen achtzehnten Geburtstag durfte ich noch pickelfrei feiern. Der Sommer verabschiedete sich wieder und ich nutzte die kommenden zwei Wochen Herbstferien zum Geld verdienen. Ich musste von 8-17 täglich in einer riesigen Halle arbeiten, wo kaum Sonnenlicht reinkam. Bei Feierabend war die Sonne auch wieder weg. Ich war also genau dem gegenteiligen Klima vom Urlaub ausgesetzt. Meine Haut dankte es mir nicht. Die fiesen Teile fingen deutlich wieder an zu sprießen. Besonders an Brust und Rücken, ebenso aber auch im Gesicht. Ich war wieder etwa auf dem Niveau wie ca. einen Monat nach der ersten Mynocyclin-Tablette. Im Laufe der Jahre zeigte sich, dass die Wirkung des Antibiotikums immer mehr abschwächte. Bis zum Ende meines Abiturs 2006 gab es immer wieder Höhen und Tiefen, wobei es im Sommer immer besser war. Im Dezember 2006 war meine Haut dann schon ziemlich unrein.
Im Januar 2007 wurde ich zur Bundeswehr eingezogen. Bei der BW gibt es ja besondere Regelungen bezüglich der medizinischen Versorgung. Ich durfte nur im Notfall zu einem zivilen Arzt gehen - in meiner Situation ein Glücksfall. Ich war also zum BW-Arzt, weil ich um Mynocyclin bitten wollte. Dieser meinte jedoch, dass das dauerhaft meine körperlichen Fähigkeiten einschränke und verwies mich auf den BW-Facharzt (Dermatologen) in Hannover für alternative Therapien.
Okay, ich also nach Hannover zum Facharzt. Nicht besonders freundlich, aber sehr pflichtbewusst und scheinbar auch kompetent. Zwar war ich wegen der Akne da, aber er hat zu Beginn ungefragt meinen gesamten Körper abgecheckt und nach weiteren Hautkrankheiten gesucht. Es lief darauf hinaus, dass auch er mir von Mynocylin abriet und mir stattdessen Ichtoseptal-Lösung zur äußerlichen Anwendung verschrieb. Er sagte, ich solle es alle 30 Minuten auftragen. Das kann zwar kein normaler Mensch einhalten, aber ich hatte es, wann immer ich konnte, gemacht. Zusätzlich sollte ich einmal die Woche wiederkommen, wobei mir dann von den Arzthelferinnen professionell die Pickel aufgestochen und gereinigt wurden (schien ziemlich effektiv, aber ich glaube, dass das bei zivilen Praxen nicht gemacht wird). Ich hatte denselben Effekt wie sechs Jahre zuvor. Die Therapie schlug an und es zeigten sich enorme Verbesserungen im Hautbild. Es gab zwar eine Anfangsverschlechterung innerhalb der ersten zwei Wochen (wahrscheinlich, weil ich das Mynocylin nicht mehr nahm), aber nach zwei Monaten war meine Haut wieder nahezu perfekt (wie nach dem Urlaub 2003). Hin und wieder gab es den einen oder anderen Pickel, was mich aber nicht störte, da das ja nun weit entfernt ist von einer schweren Akne. Ich wusste es halt zu schätzen. Ichtoseptal hat mich seither eigentlich jeden Tag begleitet. Auch mit der Aufnahme des Studiums 2008 blieb ich weiter dabei. Mein Hausarzt verschrieb mir regelmäßig Ichtoseptal (er ist recht locker was Verschreibungen angeht).
Im Sommer 2009 gab es einen kleinen Wandel in meinem Lebensstil, der aber keinen erkennbaren Einfluss auf mein Hautbild hatte. Ich wurde Vegetarier und bin das noch bis heute.
Haut war weiterhin gut. Erst seit Herbst 2010 wurde es (ziemlich plötzlich) wieder deutlich schlechter. Erst Rücken und dann später auch wieder Gesicht. Vom Grad her noch nicht schwer, aber die Zahl der dicken Knoten war schon wieder im zweistelligen Bereich. Es gab eigentlich immer wieder diese Höhen und Tiefen. Leider blieben dieses Jahr die Höhen deutlich aus. Lediglich im Juli und August hatte ich für ein paar Wochen nur wenig Pickel, sonst aber vermehrt. Ich habe auch den Eindruck, dass die Wirkung von Ichtoseptal immer mehr nachlässt. Zwischendurch war es nicht mehr lieferbar. Ich musste also mehrere Wochen ohne auskommen und dann wurde es richtig schlimm. So schlimm, dass ich teilweise meinen Nachhilfeschülern absagte und nicht mehr zur Uni kam. Meine Haut war wieder wie mit 16. Ein Mix aus dicken Knoten und eitrigen Pusteln setzte sich auf meinem Gesicht nieder. Es war einfach nur schrecklich. Zum Glück war Ichtoseptal dann nach mehreren Wochen wieder lieferbar. Dennoch war meine Haut alles andere als gut und ich wollte dann nach langer Zeit doch mal wieder zum Dermatologen.
Nach einem Monat Wartezeit habe ich es geschafft und sitze nun in der Hautarztpraxis. Der HA scheint sehr vertrauens- und verständnisvoll zu sein. Er macht deutlich, dass er mein Problem erkennt und es ernst nimmt. Zum ersten mal wird mir eine Isotretinoin-Therapie vorgeschlagen. Er klärt mich sorgfältig über Gefahren und Nebenwirkungen auf, steht aber absolut hinter dem Medikament. Im Zusammenhang mit meiner ethnischen Abstammung hat er auch nebenbei erwähnt, dass seine Frau Inderin sei, und sie das Zeug auch erfolgreich genommen haben soll. Ich hab’s ihm mal geglaubt ;-)

Nun gut, da ich denke, dass es nicht fair wäre, immer nur mitzulesen, ohne selber was zu schreiben, will ich das jetzt mal tun. Ich werde nun meine eigenes Iso-Tagebuch führen und euch an meinen schlechten und (hoffentlich) auch guten Momenten teilhaben lassen :-)

Ich drücke uns allen die Daumen!

PS: Zur besseren Übersicht mache ich gleich einen neuen Post.
  #2 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 11:08

Standard

Mein HA verschreibt mir eine 50er Packung à 20mg Isotretinoin (Aknenormin). Ich soll montags bis freitags täglich eine nehmen und am Wochenende pausieren. Ich bin übrigens 1,74m groß wiege 70kg.

1. Woche (12.12.11 – 18.12.11)
Am Rücken kommen auf einmal ziemlich viele. Die hatten allerdings schon ein paar Tage vorher angefangen. Es gibt daher wohl keinen Zusammenhang mit Iso. Im Verlauf der Woche wurden es am Rücken recht großflächige und knotenartige und druckempfindliche Pickel. Im Gesicht kamen ein paar kleinere und zwei größere raus. Sonst keine deutliche Veränderung.

2. Woche (19.12.11 – 25.12.11)
An meiner Kopfhaut unter den Haaren kommen jetzt nach und nach sehr viele kleine Pickel. Innerhalb einiger Tage waren es bestimmt schon um die zwanzig bis dreißig. Ist sehr schmerzhaft beim kämmen -.-
Ich hatte zwar schon immer trockene Lippen, aber jetzt merke ich, dass es noch ein wenig schlimmer wird. Auch meine Augen werden trockener. Ich verzichte von jetzt an auf Kontaktlinsen. Schleimhäute in der Nase fühlen sich gereizt an. Hatte einmal Nasenbluten beim Schnäuzen.

3. Woche (26.12.11 – 01.01.12)
Die Pickel an der Kopfhaut bilden sich langsam wieder zurück – hurra! Auch am Rücken wird es besser. Die Pickel jucken jetzt auch. Ich habe früher die Erfahrung gemacht, dass juckende Pickel ein Zeichen beginnenden Heilungsprozesses sind. Hoffentlich ist das jetzt auch so. Augen nicht mehr ganz so trocken. Kontaktlinsen gehen für einige Stunden, wenn ich künstliche Tränen nehme. Ich verzichte aber weitgehend darauf. Lippen blättern alle 1-3 Tage ab. Kein Nasenbluten seit dem einen mal mehr gehabt. Die Nasenschleimhaut ist noch ein weniger trockener als normal, aber fühlt sich nicht mehr gereizt an. Einen mittleren und einen dicken Pickel an der rechten Wange neben der Nase bekommen. Ich merke auch deutlich, dass meine Haut nicht mehr so fettig ist :-)

4. Woche (02.01.12 – 08.01.12)
Der eine Pickel neben der Nase hat sich ziemlich entzündet. Liegt wohl daran, dass ich rumgedrückt habe ;-(. Ich habe den Eindruck, dass die Haut insgesamt anfälliger für Drücken ist. Es scheint mir auch so, als ob die Wundheilung insgesamt langsamer verläuft, als normal. Ich beobachte auch, dass neue Pickel sich recht schnell wieder zurückbilden, aber alte Pickel (besonders die großen) noch länger als sonst bzw. ewig brauchen um abzuheilen. Ich versuche mal, ganz diszipliniert zu sein und diese Woche gar nicht mehr an den Pickeln zu fummeln. Freitag hab ich Theatergruppe. Ich hoffe, dass bis dahin der entzündete Vulkan wieder weggeht ^^
  #3 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 12:07

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge
Standard

Ich hab mir mal die zeit genommen und alles durchgelesen , was nicht leicht war
Erstmal eine Frage, wie pflegst du deine haut den momentan?
Ich vermute nämlich das du sie gar nicht pflegst, kann das sein?

Mein HA verschreibt mir eine 50er Packung à 20mg Isotretinoin (Aknenormin). Ich soll montags bis freitags täglich eine nehmen und am Wochenende pausieren. Ich bin übrigens 1,74m groß wiege 70kg.

Das ist das schwachsinnigste was es gibt, das hab ich wirklich noch nie hier gelesen oder davon mitbekommen, geht den mit deinem arzt???

Lass das mit dem pausieren am wochenende, iso sollte man konstant jeden tag nehmen und nicht 2 tage pause jede woche, das ist wohl das dummste was es gibt, sorry!

Ich nehme auch seit 24 tagen Iso, auch so wie du ungefähr..
Ich habe keine probleme damit und kann meine kontaktlinsen 15 Std tragen...
Welche kontaktlinsen hast du den, also gute von deinem augenarzt oder so billige?
  #4 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 13:42

Standard

wünsch dir erstmal viel Glück
Das mit dem Wochende pausieren ist echt absolut sinnfrei und ich hab noch von keinem einzigen Arzt gelesen, der das vorgeschlagen hat
  #5 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 18:09

Standard

Hey, danke, dass ihr euch den Roman antut ;-)
Ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass Pausen nicht so viel Sinn machen sollen. Woran genau liegt das
Soll ja demnächst wieder kommen. Möglicherweise ändert er dann ja die Dosierung.
Ich benutze übrigens "imed SILICON PLUS". Recht günstige ausm Inet. Teurere kann ich mir als Student leider grad nicht leisten ^^
Zum Thema Pflege: Hab da auch schon die ganze Palette durch gehabt. Von Clearasil bis hin zu Apothekerempfehlungen wie Avene & Co. All das hat es immer nur schlimmer gemacht, weswegen ich nicht mehr bereit bin dafür Geld auszugeben :-/

Da fällt mir noch ein, könnt ihr was für die Lippen empfehlen?
  #6 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 18:16

Standard

Der Sinn ist ja, dass Iso dauerhaft mehrere Monate im Körper wirken soll, weswegen man es auch regelmässig nehmen sollte. Ok, Iso bleibt auch nach der Einnahme noch länger im Körper, also auch mit wöchenentlichen Pausen kann man aknefrei werden. Nur erreichst du dann eben eine geringere Gesamtdosis, was das Rückfallrisiko erhöht, oder - wenn du die Gesamtdosis annähernd erreichen willst- du musst Iso ewig lang nehmen bei so einer geringen Dosis.

Zitat:
Zitat von -Al- Beitrag anzeigen
Da fällt mir noch ein, könnt ihr was für die Lippen empfehlen?
das billigste und wirkungsvollste, was auch viele hier im Forum verwendent: Geh in die Apotheke und hol dir reine, weiße Vaseline! Sone 100g Packung kostet max. n paar Euro, hält ewig, und macht die trockenen Lippen wieder richtig sanft. Hat bei mir (und vielen anderen) 100mal mehr als Labello etc gebracht
  #7 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 18:44

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge
Standard

Achso ok, ich zahle bis jz 40 euro, doch seit kurzen hab ich jz neue bekommen die sollen noch angenhemer sein und man kann sie noch länger tragen, kostet jetzt 45 euro .. Aber zahlt sowieso meine mum, so wie alles andere auch
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht