![]() |
|
|
|||
|
Hi,
ich benötige euren Rat: Soll ich nochmal mit Iso anfangen oder nicht? Habe Iso vor 6 Jahren schon einmal genommen, und zwar damals mit unfassbarem Erflog: Hatte extrem starke (!!!) Akne am oberen Rücken, leichte Akne am Hals, Schultern und Brust. Nach ca. 2 Wochen Einnahme hatte ich eine sehr, sehr starke AV, und nach ca. 4-5 Wochen keinen einzigen Pickel mehr am ganzen Körper. Die Poren haben sich komplett zurückgezogen, und ich hatte ne Haut wie ein Baby. Allerdings hatte ich auch ne ordentliche Breite an Nebenwirkungen: lichtes Haar, trockene Lippen, Augen, Nase, ab und zu Glieder- & Muskelschmerzen und ich meinte damals auch emotional niedergeschlagen zu sein. Aus diesem Grund setzte ich Iso nach rund 2-3 Monaten ab (glaube ich habe 30 oder 40mg täglich bei 73kg geschluckt). Das Tolle: Meine Haut blieb für weitere 6 Monate perfekt, und für weitere 5 Jahre akzeptabel. Es sieht also so aus als wirkt Iso sehr gut bei mir. Jetzt ist es so, dass ich seit ca. 6 Monaten kontinuierlich schlechtere Haut bekomme, und nun mein unterer Rücken, der vorher nie befallen war, extrem in Mitleidenschaft gezogen ist (=sehr starke Akne!!)...außerdem habe ich ab und zu sogar Pickel auf dem Bauch, und einige am Hals und auch im Gesicht. Ich hatte die letzten 8 Monate enormen Prüfungsstress, also denke ich, dass es auch damit zusammenhängt. Allerdings sind die Prüfungen nun seit über 1 Monat vorbei und die Haut wird kaum besser. Aus diesem Grund überlege ich, wieder mit Iso anzufangen, und zwar mit einer low-dosis von zunächst 10mg am Tag (bei 72kg). Was mich nur sehr besorgt ist dass bei mir diesen Sommer ein Reizdarm diagnostiziert wurde, 6 Jahre nach meiner Iso Therapie. Ich habe Angst, dass die Darmbeschwerden mit der vergangenen Isotherapie zusammenhängen könnten, weiß aber nicht, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich das ist... Denkt ihr für mich wäre eine low-dose therapie sinnvoll, oder sollte ich es doch lieber lassen aufgrund der Darmbeschwerden? Auf der anderen Seite scheint Iso bei mir wahre Wunder zu wirken und ich kann echt nicht mein Leben lang mir jeden Tag ne gefühlte Tonne BPO auf Gesicht, Hals, Brust und Rücken schmieren, dass kann ja auch kein Mensch bezahlen. Und ich würde auch gerne mal wieder Schokolade essen können, ohne sofort Angst haben zu müssen am nächsten Tag wieder nen Schub zu haben...mit der Akne is es ein Scheiß leben...obs mit Iso auch eins wäre...und was wäre nach Iso...schöner Scheiß...:-/ |
|
|||
|
Hi,
danke für deine Antwort. Ich hatte deinen Threat auch gelesen, und vielleicht warte ich auch erstmal ab, wie es sich bei dir so entwickelt ;-)...scheinen ja ähnliche Voraussetzungen zu haben. Wenn die Sache mit dem Darm nicht wäre, hätte ich wohl auch schon längst angefangen...wie gesagt, ist halt die Frage, ob mein Reizdarm überhaupt von Iso kommt, oder vom Stress der letzten Monate...Gibt ja etliche Menschen mit Reizdarmsyndrom, und ich bin sicher, dass die wenigsten davon mal Iso genommen haben... |
|
||||
|
Ja ich habe jetzt auch lange gewartet ... nur mir reicht es jetzt wirklich ... ich will nicht so lange warten bis wieder alles extrem schlimm wird und ich dann wieder a höhere Dosierung fahren muss usw ... i glaub das ich mit den 10mg alle 2 Tage gut fahren werde bzw wenn sich innerhlab des ersten Monats absolut nichts tut (also weder AV noch sonst was), dann werde i auf 10 täglich erhöhen, was ja immer noch sehr niedrig is ...
Ich finds nur so lustig von meinem HA, dass er mir das ISO wegen der Nesselsucht nicht verschreiben wollte und bei ISO steht Nesselsucht als Nebenwirkung bei 1 von 10.000 und bei dem Antibiotikum welches er mir verschrieben hat steht Nesselsucht als Nebenwirkung bei 1 von 100 ... grml ... zum Glück habe ich so eine nette Apothekerin erwischt ...
|
Habe selbst Magenprobleme, hatte durch Iso aber keine größeren Beschwerden, war aber auch vergleichsweise niedrig dosiert (20 mg) würe das definitiv in Erwägung ziehen, wenn der Darm nicht mehr mitspielt setzt du eben ab.
|
|
|||
|
Hi,
wollte nochmal ne kurze Rückmeldung geben, wie ich mich jetzt entschieden habe, da mir doch etwas ziemlich Erstaunliches passiert ist, was vielleicht für den ein oder anderen hier sehr interessant sein könnte: Ich habe nach wie vor nicht wieder mit Iso angefangen. Ich wollte - sozusagen als last resort - nochmal komplett die Ernährung versuchen umzustellen. In meinem Fall bedeutete dies ein zunächt absoluter Verzicht auf Milch, SÄMTLICHE Milchprodukte sowie auf Zucker. Diese "kleine" Umstellung hat innerhalb von 3 Wochen wahre Wunder gewirkt:
Dass das aber nicht immer 100% so durchgezogen werden muss schreibe ich unten gleich nochmal. Jetzt aber erstmal: Was soll man dann essen? Hierzu ist es wichtig zu wissen, dass es viele Lebensmittel gibt, die Antiinflammatorisch (also Aknehemmend und -mildernd) wirken. Hiervon kann man so viel essen wie man will. ABER ACHTUNG: Es ist ENORM wichtig (und das geht gegen alle Regeln der modern Sporternährungsrichtlinien) zwischen den einzelnen Mahlzeiten/Snacks LANGE, MEHRSTÜNDIGE Pausen zu haben. Also nicht gleich bei Langeweile oder nem kleinen Hungergefühl in die Snackbox (die ja eigentlich eh Tabu ist) greifen.So, jetzt also dazu, was man essen kann, und wovon man auch viel essen kann:
Ich möchte betonen, dass die Darstellung oben das Idealszenario darstellt, an das ich mich selber eigentlich nie gehalten habe. Nie heißt in diesem Fall aber, dass ich es zu 90% durchgezogen habe. Ich sehe es nicht ein, mich von meiner Akne in meiner Lebensqualität dermaßen einschränken zu lassen, schließlich lebt man nur 1x, und etwas sünden muss sein. Allerdings in Grenzen, das bedeutet das ich ein gutes Mittelmaß zwischen Genuß und gesunder Haut (wenn beides schon nicht gleichzeitig geht) finden möchte. Dieses habe ich im Moment so erreicht: Frühstück:
Als Snack zwischendurch oder vorm Fernseher Abends esse ich:
Ich möchte betonen, dass dieser Weg für mich akzeptabel ist und super funktioniert, für jemand anderen kann er absolut nicht wirkungsvoll sein. Meine Akne ist bei weitem nicht ganz abgeheilt und es kommen manchmal auch noch Pickel nach, aber das ist sooo viel weniger als zuvor, es ist fantastisch. Ich bin davon überzeugt, dass wenn ich dieses Programm 100% fahren würde ich nach 4 Wochen die beste Haut ever hätte...ich packs aber einfach nicht das durchzuziehen. Es ist keine Heilung der Akne, nur eine Minderung der Symptome. Was aber noch alles super toller Bonus dazu kommt, und deswegen auch von jedem hier in Erwägung gezogen werden sollte ist, dass diese Art der Ernährung euren Körperfettanteil enorm sinken lassen wird. Außerdem werdet ihr euch besser und gesünder fühlen und es auch sein.. Diesen Text hier reinzuhaun hat jetzt echt ne Weile gedauert, ich hoffe es hilft wenigstens einer Person hier, dann wars die Mühe wert. Es ist immer leicht sich schnell ne Tablette rein zu ziehen, aberso funktioniert das meiner Meinung nach nicht. Wenn man "reinen" Erfolg ohne Abstriche haben möchte, muss man was dafür tun. Man gewinnt auch kein Fussballspiel ohne hartes Training, und meiner Meinung nach verhält es sich bei unserem Körper nicht anders. So erinnere ich mich, wenn ich mal nicht mehr kann und am liebsten ne Tafel Vollmilch Schokolade essen würde, immer daran, dass ich mit der Ernährungsumstellung nicht nur meiner Akne entgegenwirke, sondern meinem Körper als Ganzes was Gutes tue, was mir vielleicht auf lange Sicht das ein oder andere Jahr mehr auf dieser Erde bescheert ;-)... In diesem Sinne: Guten Appetit! ;-) |
|
|||
|
Puhh das ist mir einwenig zu viel
![]() die hälfte hab ich jedoch gelesen und mich bisschen gewundert.. nüsse? also die haben doch ewig viel fett und ananas oder kiwi viel zucker? mhm, ich hingegen vertrage diese sachen nicht gut, brezeln und weißmehl macht mir hingegen nichts, muss jeder für sich herausfinden,... |
|
|||
|
Kurz und knapp:
Nüsse haben grundsätzlich überwiegend ungesättigte Fettsäuren, sind also sehr gesund. Außerdem ist die pauschale Meinung, dass Fett = schlecht ist veraltet. ABER: Fett (insbesondere gesättigte Fettsäuren) in Kombination mit Kohlenhydraten (insbesondere kurzkettigen - zB Pommes, oder Schokolade (Fett+Zucker) ) = nicht gut für Haut und Körper. Riskier außerdem mal n Blick auf die Nährwerte von Mandeln: Wenig Fett, kaum Zucker, fast nur Eiweiß. Was meinst du warum Obst süß schmeckt? Fruchtzucker wirken jedoch nicht inflammatorisch, Industriezucker hingegen können schon so wirken. Fruchtzucker wirkt aber wenn es um eine Diät geht, genauso wie industrielle Zucker: Schnelle Energielieferung, schneller Energieabfall, Gefahr der Energieüberversorgung, als Folge: Überfällige Energie wird in Fettdepots (=Hüfte) gespeichert. Geht hier aber nicht in 1. Linie um Abnehmen, sondern um das was gut für die Haut ist. Trotzdem Stimmt, muss jeder für sich selber rausfinden. |
|
|||
|
wow du verträgst hackfleisch.
![]() also ich hatte auch heftige nws mit null erfolg bei iso. die umstellung ist furchtbar für mich. haste mal errechnet was dich das im monat mehr kostet? warum gibts gerolsteiner nicht ohne sprudel? gibts da kein anderes gutes produkt?
| Ansicht | |
|
|