Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.11.2011, 16:58
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard Iso jetzt doch wieder - Tagebuch eine Low Dosis Therapie

So bevor ich zum Tagebuch übergehe mal kurze Vorgeschichte für die, die mich noch nicht hier kennen bzw neu sind

Also ich habe ISO schon von Juni 2008 bis Nov 2008 genommen, damals 20mg am Tag und bin auf ca 75mg Gesamtdosis gekommen ...

Hatte dann 3 Jahre wirklich ruhe vor der Akne und jetzt hat es wieder angefangen ... leider leide ich auch seid ein paar Monaten unter Nesselsucht und mein HA wollte mir ISO nicht wirklich verschreiben, da er gemeint hat, ISO könnte die Nesselsucht fördern und es steht ja auch als eventuelle Nebenwirkung im Beipackzettel ...

Also hat er mir heute ein Antibiotikum verschrieben ... bin also in die Apotheke gefahren und hab mir einmal den Beipackzettel durchgelesen und was steht da bei Hautnebenwirkungen ... Nesselsucht bei 1 von 100 Patienten ... und was steht bei ISO Nesselsucht bei 1 von 10.000 Patienten ... tja .. also habe ich mit der Apothkerin a bissal fachgesimpelt und gemeint, dann wäre ISO ja doch besser wenn es nur um die Nesselsucht geht ... sie hat dann gemeint, wenn ich es eh schon einmal genommen habe und über die Nebenwirkungen usw bescheid weiß etc, dann würde sie es mir derweil auch ohne Rezept geben und ich kann ihr das Rezept dann nachbringen (werde es mir von meinem hausarzt holen) ...

also habe ich mir jetzt Ciscutan 10mg geholt und werde alle 2 Tage eine nehmen ... heut Abend habe ich die erste genommen ... nächste Woche werde ich dann einmal Blutabnehmen gehen

Also ich habe vor es für ein Weilchen (paar Monate über den Winter) alle 2 Tage zu nehmen und mal zu schauen wie ich drauf reagiere ... ein anderer HA hat schon gemeint, wenn ich ne Low Dosis Therapie mache, dann werden die NW eh sehr gering sein und auch mit der Hauttrockenheit usw sollte ich keine Probleme haben ... man wird sehen ...

Also habe ich mir dieses Gift jetzt wieder reingehaut, ich hatte so sehr gehofft, dass ich es nie wieder nehmen muss ...doch ich bekomme wieder die Knoten am Hals gegen die leider sämtliche Cremen unwirksam sind ...

Irgendwie sitz i da wie bei der ersten Therapie und warte auf die Nebenwirkungen *haha* ... aber i hoff ja wirklich, dass ich bei der Low Dosis davon verschont bleibe ...
  #2 (permalink)  
Alt 14.11.2011, 18:16
Benutzerbild von Billi

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Hey! Nette Apothekerin, die du da hast! Naja, obwohl- in meiner Apo bin ich Stammkunde ( und das ein sehr guter...)- und da würde meine Apothekerin vielleicht auch so´ne Ausnahme machen. Ist denn deine Akne wieder genauso schlimm zurück wie 2008? Ich hab so´ne Panik, dass es bei mir auch irgendwann zurück kommt! Mir würde ja schon reichen, wenn´s dann in abgeschwächter Form ist- aber sooo schlimm, wie voriges Jahr- ich wüsste nicht, was ich dann mache! Mit Iso bin ich jedenfalls durch- wenn meine Therapie endlich zu Ende ist, kommt mir das nicht nochmal ins Haus! Hab oft schon gehört, dass wenn es beim ersten Mal nicht richtig anschlägt- es dann keinen Sinn macht, es nochmal und nochmal zu nehmen. Oder was meinst du? Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass es diesmal für immer hält!
-Iso abgesetzt seit 14.12.
-Anwendung der Triacneal seit 20.12.
-Ernährungsumstellung: Verzicht auf Milch, Zucker, Gluten, Schweinefleisch
  #3 (permalink)  
Alt 14.11.2011, 18:29
Super-Moderator

Standard

Hallo,

also nein .. meine Haut is nicht so schlimm wie damals 2008 ... nur i bekomm schon wieder Knoten am Hals und ich will das alles jetzt durch eine Low Dosis Therapie aufhalten ...

Hoffe halt nur, dass meine Nesselsucht dadurch nicht schlimmer wird ... aber ich werde es sehen .. ich nehm jetzt mal alle 2 Tage 10mg und sollte damit auch die eventuellen Nebenwirkungen sehr gut in Griff haben ... gerade in Amerika wird so eine Therapie oft gemacht .. also eine Low Dosis über einen langen zeitraum ..
  #4 (permalink)  
Alt 16.11.2011, 05:44
Super-Moderator

Standard

So heute wirds die 2te Tablette werden ...

Bin mal gespannt wann die ultra Low Dosierung anschlägt bei mir und ob ich von einer AV verschont bleibe ... hab mich auf Seiten in den USA etwas schlau gemacht, da dort die Low DOsierung sehr oft angewendet wird und die meisten schreiben, dass es sehr schnell gewirkt hat, ohne AV und fast ohne NW .... na da bin ich ja doch mal gespannt ...

Wenn ich mir denke wie ich bei meiner ersten Therapie gefiebert habe, dass es endlich wirkt und damals habe ich 0,47mg pro Tag/kg zu mir genommen und diesesmal sind es 0,1 mg pro Tag/kg .... ... doch ein großer Unterschied ...

Man wird sehen, hab mal vor das ganze für 5 bis 6 Monate zu machen ...
  #5 (permalink)  
Alt 16.11.2011, 16:21

Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Standard

zum thema nesselsucht und iso findest du threads wenn du googelst, meine das klingt nicht gut. ansonsten ists schon kirre wieder nach iso zu greifen trotz der folgeschaden. meine schäden machen wir so übelst zu schaffen, also wennde noch tabs haben willst zu 10mg musste nur schreiben. ich bin so bedient von der scheihe.
  #6 (permalink)  
Alt 16.11.2011, 17:50
Super-Moderator

Standard

Ich weiß ... also das man da viele Themen drüber findet ... ich hab auch viele aus Amerika gefunden, die nehmen ISO trotz der Nesselsucht ..auch Low Dosis Therapie und haben keinerlei Probleme ... ich nehm ja nur 10mg alle 2 oder 3 Tage ...

Folgeschäden habe ich durch meine erste Therapie (75mg Gesamtdosis) nicht ... die Nesselsucht ist bei mir ziemlich sicher psychisch bedingt ... kann aber natürlich auch durch ISO kommen .. wobei meine Therpie schon 3 Jahre zurückliegt und ich in den 3 Jahren nie damit Probleme hatte ...

Welche Folgeschäden hast du denn? Welche Dosierung hast du genommen? ...
  #7 (permalink)  
Alt 17.11.2011, 10:25
Super-Moderator

Standard

Tag 3 und 2 Tabletten intus ..

Was soll ich sagen ... fängt scho an zu wirken anscheinend ... habe jetzt in den 3 Tagen 2 mal 10mg genommen und heute schaut mein Gesicht schon aus wie eine Tomate ... wie kann das Zeugs so schnell anschlagen?! ... hab extremes Hitzegefühl im Gesicht und meine Wangen schauen aus, als hätte ich eine Tube Rouge oben .... ob i des wirklich durchziehen werde ... komm mir wieder in meine Zeit der ersten Therapie versetzt vor ... derweil nehm ich doch nur ca. 5mg am Tag?! ...
  #8 (permalink)  
Alt 20.11.2011, 20:37

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Verwunderlich, dass es wirklich so schnell geht.
Aber vielleicht klingt die Rötung wie bei mir auch wieder ab.

Ich nehme nun auch nur noch jeden zweiten Tag 10mg, nachdem ich leider so schlimme Nebenwirkungen habe.
  #9 (permalink)  
Alt 21.11.2011, 09:04
Super-Moderator

Standard

So habe gerade meein 3te Tablette genommen und weiß nicht so wirklich ob ich es bereuen soll ...

... ich hab letzte Woche gemerkt, dass mir Abends oft schwindelig geworden ist ... was vor ISO nie war ... komisch dran ist, dass es nur Abends war und dann nur für 2 Stunden oder so ...

Die Lippen sind etwas trockenere?! Nach 2 Tabletten schon? ...

Die Gesichtsrötung hat nachgelassen, vielleicht auch nur, weil die letzte Tablette schon ein paar Tage her ist ...

Werd heut mal zum Hausarzt fahren und mir eine Überweisung zum Blutabnehmen geben lassen und dann mal weiterschauen ...

Die Haut war die letzten 2 Tage minimal besser und jetzt wird es wieder etwas schlechter, was ich aber bei erst 2 genommenen Tabletten nicht auf ISO zurückführe, da ich weiß wie lange es dauert bis die AV einsetzt bzw ich hoffe ja noch, dass ich bei der geringen Dosis von einer AV verschont bleibe?! ..

@Magalie
Was hattest du denn für NW und wie viel hast du vor den 10mg alle 2 Tage genommen? ..
  #10 (permalink)  
Alt 22.11.2011, 10:08
Super-Moderator

Standard

So Tag 8 und 3 Tabletten intus und meine Haut reagiert schon ...

Nach der Reinigung (mit dem Effaclar Reinigungsschaum für sensible Haut) merke ich, dass die Haut sehr spannt und trocken ist. Mit ner guten FC geht das aber noch.
Die Lippen sind schon sehr trocken geworden und die Haut, ja die blüht a bissal auf. Also hätte mir nicht gedacht, dass es nach 3 Tabletten schon so losgehen wird. Aber okay, soll ma recht sein, scheint ja zu wirken und ich muss jetzt nur die AV überstehen und dann schau ich einmal weiter.
Ansonsten habe ich nicht sooo viele Nebenwirkungen. Das Erröten ist wieder ziemlich weggegangen. Das einzige was noch da ist, is ab und an mal Schwindel. Aber auch nicht so schlimm in letzter Zeit.
Die Woche muss ich wirklich mal Blutabnehmen gehen, gerade weil ich am letzten WE doch sehr sehr viel getrunken habe am Samstag und Alkohol ja nicht gerade förderlich ist für die Leber während ISO.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht