Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.11.2011, 18:16

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Iso und Sehstörungen/verminderte Sehkraft

Ich nehme Iso nun seit einem guten Monat und mir ist die letzte Woche aufgefallen, dass ich nicht mehr richtig sehe.

Nun war ich beim Optiker und der hat mir das bestätigt. Kursichtig, -0,5 und -0,75 Dioptrin. Mir ist das vorher zumindest nicht aufgefallen, was aber auch daran liegen kann, dass ich das letzte Jahr im Ausland und auf Reisen war, sodass ich eben weder arbeiten noch zur Uni gehen musste.

Im Beipackzettel steht "Trübung der Augenlinse oder Hornhaut" sowie "Nachtblindheit" sowie "Verschwommensehen" auch drin.

Nun meine Frage: Hatte hier jemand Probleme damit und wie seid ihr damit umgegangen? Ich werde nun mal einen Termin beim Augenarzt vereinbaren um meine Augen checken zu lassen.

Zu meiner Hautärztin brauche ich damit gar nicht zu gehen, die wird zum Absetzen raten weil sie sich einfach nicht genug auskennt.
  #2 (permalink)  
Alt 12.11.2011, 00:10

Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Standard

ich hatte nicht abgesetzt und verbuche das als folgeschaden. ich hab zwar nach iso wieder weniger dioptrin aber ständig das gefühl die brille ist schmutzig.
ich habe links augenschmerzen da sich die haut innen des oberen lides verändert hat. 2 jahre nach absetzen ist es immer noch ein ekelhafter schmerz mit trockengefühl.
  #3 (permalink)  
Alt 12.11.2011, 00:48

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Hallo wieviel Iso taeglich habt ihr beide den genommen bzw nehmt ihr ? also mg..
  #4 (permalink)  
Alt 12.11.2011, 01:41

Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Standard

20 mg 13 monate lang
  #5 (permalink)  
Alt 12.11.2011, 05:43

Standard

Mein rechtes Auge ist kaputt allerdings bringt mir eine Brille nix mehr... was denkt ihr was im Schlimmsten Fall passieren kann wenn das Iso meine Augen angreift (wobei ich in Gottes namen drum hoffe das dass nicht passiert...) was waren die ersten Anzeichen dafür das deine Augen geschädigt waren ? Möchte dies möglichst verhindern sobald ich erste anzeichen bemerke werde ich Iso absetzen
Zudem tut mein jeziger Hautarzt nicht mehr als 20 mg verordnen egal wieviel Gewicht.. liege derzeit bei ca 85 kg werde anfangs 10 mg nehmen und dann 20 ( zusammen insgesamt je nachdem 6-12 monate, meinem Kumpel haben 6 dicke gereicht... )
  #6 (permalink)  
Alt 12.11.2011, 06:42
Benutzerbild von Mitchelangelo

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mitchelangelo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Prinzv3nom, ich verstehe deinen Respekt vor dem Medikament Iso, aber mal nicht den Teufel an die Wand !
Viele bekommen etwas trockene Augen von Iso, allerdings war's das im Normalfall auch schon! Wenn man jede miese Nebenbewirkung von Iso, bei sich selbst befürchten würde, dann dürfte man das Zeugs niemals schlucken !

Überleg dir, ob es dir das "Risiko" einer eventuellen Nebenbewirkung wert ist. Sowas wie trockene Haut, trockene Lippen und trockene Augen wirst du auf jeden Fall bekommen. Die anderen Nebenbewirkungen sind seltener.

Und wie lange man Iso nehmen muss ist auch unterschiedlich. Von Akneintensität, eingenommene Dosis und Verträglichkeit, etc.
  #7 (permalink)  
Alt 12.11.2011, 10:36

Standard

Mh.. okay.. lass ich es einfach zukommen. Und falls einer der schlimmeren Nw auftritt dann war das wohl so gewollt :P
  #8 (permalink)  
Alt 12.11.2011, 13:03
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Hallo,

ja also ISO kann auf die Augen gehen und trockene Augen buw trockener, darunter leiden die meisten während ISO ...

Ich selber habe während ISO unter Nachtblindheit gelitten ... aber es ist mit der Zeit wieder besser geworden, wenn es auch nicht ganz weggegangen ist

@Prinz

mein linkes Auge is auch kaputt ... frag mich nicht was da is .. hab des seid der Geburt und auch bei mir hilft keine Brille oder sonst was (was mich aber nie in meinem Leben beeinträchtigt hat, da es ja seid der Geburt so ist, also das ich am linken Auge nur etwa 17% sehe ...) ..

Da hat ISO keine weiteren Schäden oder so angerichtet ...

Man muss sich bitte immer wieder bewusst haben, dass in so einem Forum natürlich vermehrt die Menschen schreiben, die eben Probleme haben während der ISO Therapie und die, die das Medikament einfach nehmen und alles passt, sind hier eher selten vertreten (es sei denn sie suchen gezielt nach so einem Forum und bleiben dann hier *g*) ...

Man muss für sich selber abschätzen ob man es nehmen will ... ISO ist auf Langzeitschäden noch nciht wirklich untersucht und es werden doch immer wieder neue Nebenwirkungen in den Beipackzettel aufgenommen ... bis vor ein paar Jahren stand Depression (Suizidgedanken) noch nicht mal auf dem Beipackzettel und erst durch eine Klage wurde es in den Zettel aufgenommen ...
  #9 (permalink)  
Alt 12.11.2011, 15:37

Standard

Das stimmt allerdings wenn z.B 10000 Personen hier angemeldet sind ,ist das wohl nur ein Bruchteil in % an Personen welche Aknenormin nehmen bzw andere Produkte die Isotrenion enthalten..

Zu meinem Auge laut Augenärztin hätte man das in Kinderjahren mit einer Brille korrigieren müssen.... leider zu spät. Und bei mir siehts genauso aus sehe sogar teilweiße besser mit einem gesunden und einem kaputten Auge als welche mit 2 gesunden Augen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht