Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.11.2011, 19:11

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Standard 2. Therapie Erfahrungen?

Hallo,

ich suche Leute die bereits mehr als 1. Isotherapie hinter sich haben.

Kurz zu mir: Ich habe vor 2Jahren meine 1. Therapie beendet (hatte zu Beginn auch hier im Forum drüber berichtet). Naja nach der Behandlung war erst einmal alles super. Vor einem halben Jahr gings dann wieder los mit Mitessern und seit einigen Wochen bekomme ich fast täglich wieder 1 Knoten.
Eigentlich wollte ich diesen Winter nutzen, um meine Narben behandeln zu lassen. Wird wohl nichts... :/.
Nun meine Frage: Wir verlief es bei euch, beim Rückfall?
Soll ich mir möglichst schnell einen Arzt suchen und wieder mit Iso starten oder doch noch etwas abwarten und hoffen, dass es sich wieder legt?
Ich bin im Moment in einem Zwiespalt, auf der einen Seite hab ich absolut keine Lust wieder ein halbes Jahr, diesmal vermutlich sogar länger, die NW durchzumachen, auf der anderen Seite befürchte, dass mir nichts übrig bleibt, weil ich in ein paar Wochen so ausschaue wie vor der 1. Therapie.
  #2 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 11:28

Standard

So, falls Interesse da sein sollte, berichte ich nun mal.

Hab nun meine Lasertherapie (Fraxel; zur Narbenbehandlung) abgesagt und werde diese vermutlich diesen Winter auch nicht mehr machen/schaffen.
Mein Hautzustand hat sich nicht gebessert. Werde jetzt mal wieder sämtliche Cremes durchprobieren. Unter anderem wollte ich noch einmal die vorbeugende BPO Methode versuchen.
Falls das nicht hilft muss halt wieder Iso her. Ein Arzt dafür habe ich schon.

Feary
  #3 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 18:00
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Hallo Feary,

kann dich sehr gut verstehen ...

Ich habe meine Therapie von Juni bis November 2008 gemacht und hatte jetzt 3 Jahre komplett Ruhe ... im Herbst habe ich gemerkt, wie die Haut langsam schlechter wurde und jetzt vor 2 Monaten kamen auch wieder die Knoten am Hals ... Bin also zum HA und wollte wieder ISO haben (Low Dosis), dieser wollte es mir aber nicht verschreiben, da ich leider auch unter Nesselsucht leide seid ein paar Monaten (Nachwirkung von ISO?!) ... aber die Cremen die er mir verschrieben hat haben nichts gebracht und die Knoten gehen auch durch Cremen sooo schlecht weg.

Also habe ich mir jetzt bei meinem Hausarzt ISO verschreiben lassen und nehm jetzt seid ca 2 1/2 Wochen 10mg alle 2 Tage ... mit einer Low Dosis Therapie kannst du jetzt dem totalen Ausbruch entgegen wirken so wie ich es mache.

Bis jetzt habe ich als einzige Nebenwirkung trockenere Lippen (bei weitem nicht so schlimm wie damals) und etwas trockenere Haut ... habe gerade eine leichte AV, doch merke wie diese auch wieder weniger wird.

Wenn du ISO halbwegs gut vertragen hast, dann würde ich dir jetzt über den Winter bis hin zum Sommer eine Low Dosis Therapie empfehlen ... aber das musst du für dich selber entscheiden ...
  #4 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 20:10

Standard

Also ich werd jetzt auf jeden Fall noch einmal die vorbeugende BPO Methode versuchen.
Meine roten Flecken werden zwar jeden Tag mehr (Alleine heute wieder 2 Knoten bekommen :/), aber bevor ich gleich wieder zu Iso greif, ist es ein Versuch wert.
Insgesamt hab ich zu dem Zustand in dem ich vor meiner 1. Therapie war, noch eine Menge Luft .(um wenigstens ein was Positives zu nennen)

Ja Low Dosis hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings wiege ich 80Kg, wenn ich da mit 10mg am Tag ankomme, brauch ich 960(!!!) Tage, selbst bei 20mg sind es noch 480, um die 120mg/Kg zu erreichen. Solange will ich den Scheiß meinem Körper dann doch nicht antun. Obwohl ich beim letzten mal schon nach gut 50mg/Kg kein einzigen Pickel mehr bekommen haben, trau ich mich nicht unter den 120mg zu bleiben.

Wie ist denn dein Plan, also wielang hast du vor es zu nehmen?
  #5 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 20:36
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Ja is sicher auch besser, wenn du zuerst die anderen Dinge versuchst ... kann nicht schaden ...

Also ich habe mit Sicherheit nicht vor auf 120mg zu kommen *hehe* ... bei meiner ersten Therapie bin ich auf 75mg genommen und hatte meine Ruhe ..

Ich nehm es jetzt mal für die nächsten Monate ... also bis April oder so, bis der Frühling wieder anfängt und dann schau ich mal weiter wie es meine Haut verträgt wenn ich es absetze ... je nachdem wie schnell es wirklich wirkt und ich wirklich Pickelfrei bin ...

Wenn ich es absetze und wieder alles losgeht, dann kann ich immer noch anfangen ..
  #6 (permalink)  
Alt 30.11.2011, 06:51
Benutzerbild von kleen

Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge
Standard

Ich hatte 2x Iso.
Das erste Mal Roaccutan (das Original), das zweite Mal Isis.

Es ist zwar nie wieder so schlimm geworden wie vor der ersten Einnahme, aber ab und zu kommen doch wieder Knoten.

Ein drittes Mal würde ich es nicht wieder nehmen, weil mir die Nebenwirkungen (trockene Haut und Lippen) zu heftig sind und es wohl gegen die Knoten durch weibliche Hormonschwankungen nichts bringt.

derzeitige Gesichtspflege:
Reinigung mit essence AMU-Entferner
Mischung aus Argan-, Wildrosen- und Jojobaöl
Peelings mit Salicyl- u. Glycolsäure (Bilder im Profil)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht