Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.10.2011, 18:25

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Iso nehmen Ja/Nein? [Bilder]

Hallo,
Ich war vor paar Tagen mal wieder beim HA und seiner Meinung nach würde er mir Iso verschreiben. Er hat mir aber die Entscheidung gelassen, ob ich es nehmen will oder nicht. Nach seiner Aussage kann ich es nehmen, muss aber nicht zwingend.

kurz zu mir:
-habe Akne seitdem ich 15 bin (nun 23)
-vermutlich leichte-mittelschwere Akne?
-Rücken und Brust auch betroffen
-in letzter Zeit eher Knoten und Entzündungen
-habe über Jahre mehr oder weniger erfolgreich die vorbeugene BPO Methode gemacht, in letzter Zeit wirkt BPO aber nicht mehr

Was meint Ihr?
Ist meine Akne schwer genug um es zu nehmen?
Wie gesagt, ich bin jetzt schon 23 und langsam habe ich echt kein Bock mehr auf die Scheisse
Angst habe ich eigentlich nur, dass ich aus irgendeinem Grund eine mega Anfangsverschlechterung bekomme und die Akne im endeffekt noch schlimmer wird

Hier nochmal 2 Bilder:

Rücken

Mund

Danke
  #2 (permalink)  
Alt 29.10.2011, 21:53

Standard

Wenn dann eine "low-Dosis" von 10 mg vllt
  #3 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 01:26

Standard

Meine Akne ist anders, aber vom "Grad" her wohl ähnlich.
Ich habe lange hin und her überlegt und mich dann dafür entschieden, weil ich einfach nach so langer Zeit keine Lust mehr darauf hatte, wie eine Pubertierende herumzulaufen.

Die Entscheidung kann dir letztlich niemand abnehmen. Du musst für dich wissen, wie hoch dein individueller Leidensdruck ist.

Bei mir war er hoch genug. Ich bin nun seit nicht ganz einem Monat dabei und habe schon ziemlich mit den Nebenwirkungen zu kämpfen und frage mich immer noch, ob es wirklich richtig ist.
  #4 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 07:58
Benutzerbild von kleen

Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge
Standard

Vor Iso würde ich noch andere Sachen ausprobieren, z.B. Duac Akne Gel oder Zeniac LP forte.

derzeitige Gesichtspflege:
Reinigung mit essence AMU-Entferner
Mischung aus Argan-, Wildrosen- und Jojobaöl
Peelings mit Salicyl- u. Glycolsäure (Bilder im Profil)
  #5 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 09:44

Standard

Hi,

Ich habe halt in den letzten Jahren schon alles mögliche probiert.
BPO jahrelang, auch Duac, viel Antibiotikum, alle möglichen Fruchsäuren etc pp.

Wie viel mg nimmst du denn Magalie?
Also momentan tendiere ich ja zu Iso

Wenn ich jetzt wüsste, dass meine Akne in 1 Jahr "enden" würde, dann würde ich z.B. kein Iso mehr anfangen und dieses Jahr noch irgendwie rumbekommen.
Mittlerweile habe ich ja das Gefühl, dass ich mich in 5 Jahre immer noch mit dem Mist rumquälen muss. Zumindest haben mir Hautärzte immer erzählt, dass es nach der Pubertät bei mir aufhört und BPO etc nur zur "Überbrückung" genutzt wird.
Laut meinen alten Hautärzten müsste ich dann ja schon seit Jahren pickelfrei sein.

Hier im Forum gibt es ja auch einige Leute, die selbst mit Ende 20 noch immer an Akne leiden. Darauf habe ich halt wirklich keine Lust.
Mich stört noch nichtmal so sehr die Stärke meiner Akne, sondern einfach die Dauer, die langsam an meiner Geduld zerrt.
Auch vor dem Hintergrund wie viel Geld und Zeit ich und die meisten hier dafür aufbringen müssen
  #6 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 10:58
Benutzerbild von kleen

Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von mark_st Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt wüsste, dass meine Akne in 1 Jahr "enden" würde, dann würde ich z.B. kein Iso mehr anfangen und dieses Jahr noch irgendwie rumbekommen.
Mittlerweile habe ich ja das Gefühl, dass ich mich in 5 Jahre immer noch mit dem Mist rumquälen muss. Zumindest haben mir Hautärzte immer erzählt, dass es nach der Pubertät bei mir aufhört und BPO etc nur zur "Überbrückung" genutzt wird.
Laut meinen alten Hautärzten müsste ich dann ja schon seit Jahren pickelfrei sein.
Es gibt auch Leute mit Ende 30 und über 40, die noch damit zu kämpfen haben.

Und es gibt auch Leute, die schon mehfach Iso genommen haben.

Es kann KEINER sagen, wie es bei dir sein wird.
Deshalb finde ich solche Aussagen von Ärzten unmöglich.

Lies doch mal hier:
Ernährung bei Akne - endlich umfassende Klarheit

Wäre auch eine Überlegung.
In dem Springer-Link ist weiter unten eine kleine Tabelle, die für's Grobe einen Anhaltspunkt gibt.

derzeitige Gesichtspflege:
Reinigung mit essence AMU-Entferner
Mischung aus Argan-, Wildrosen- und Jojobaöl
Peelings mit Salicyl- u. Glycolsäure (Bilder im Profil)
  #7 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 11:45

Standard

Ernährung usw habe ich auch schon lange durch.
Ich trinke schon seit Jahren kein Alk mehr, ernähre mich gesund und ausgewogen und mache viel Sport.
So Sachen wie Peelings, Sauna, UV Bestrahlung (hab tatsächlich dieses Gerät), Heilerde usw mache ich auch schon kontinuierlich seit Jahren.

Funktioniert hat aber leider noch nichts. Mal wird es ein paar Wochen besser und man denkt, dass man nun Erfolg hat und dann kommen wieder ein paar Wochen wo wieder neue Entzündungen/Knoten kommen und alles war für die Katz.
Mir hat zumindest mal ein Arzt gesagt, dass diese "Ups" und "Downs" oft typisch für Akne sind.

Sicherlich weiß ich auch nicht, wie sich das alles entwickelt, wenn ich Iso nehmen würde.
Ich will mir halt später nicht vorwerfen, dass ich zu spät mit Iso angefangen habe.
Teilweise gibt es ja Leute, die 10 Jahre lang alles mögliche probieren und dann zu Iso greifen und ihre Akne "heilen" können und sich ärgern, dass sie nicht schon früher angefangen haben.
Hm keine Ahnung
  #8 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 22:34

Standard

Ich nehme 20 mg, auf 56 Kilo Körpergewicht.
Die Risiken und Nebenwirkungen von Iso sind meines Erachtens nach einfach nicht genug erforscht und zu unvorhersehbar, um Iso einfach frei jedem zu empfehlen.

Für mich persönlich ist es schon irgendwie ein Wundermittel. Im Gesicht hat es schon nach 2 Wochen super angeschlagen, meine Haut sieht dort so gut aus, wie seit 10 Jahren nicht mehr. Am Decollete passiert noch nicht so viel und bei manchen dauert es ja Monate, bis man überhaupt eine Besserung feststellen kann.

Der Erfolg im Gesicht ist für mich die Motivation, das Ganze weiter durchzuziehen. Ich könnte an sich mit den Nebenwirkungen (trockene Haut und Augen, Schuppen, ab und an Kniegelenksschmerzen) wirklich gut leben, wenn da nicht der Haarausfall wäre.

Wenn das so weiter geht, dann habe ich in ein paar Wochen nämlich keine Haare mehr. Aber wenn ich es mir recht überlege: Ich habe die letzen Jahre so gelitten und hätte Iso einfach spätestens mit 18 nehmen sollen. Es ging auf Grund der Akne so viel an Lebensqualität verloren...
  #9 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 23:09

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

hallo,

also an deiner stelle würde ich es nehmen. du scheinst ja schon so ziemlich alles probiert zu haben und mit 23 ist man aus der pubertätsakne wohl raus.^^

klar gibt es risiken und nebenwirkungen und die sollte man auch nicht verharmlosen und sich gut darüber informieren.

ich denk du solltest darüber nachdenken, wie sehr dich deine haut belastet und ob deine psyche auch darunter leidet. meiner meinung nach sollte man alles versuchen um sich wohl zu fühlen und das leben is nunmal kein ponyhof.. ohne risiken einzugehen kommt man eh nicht weit^^. wer nicht wagt der gewinnt auch nicht

zieh es auf jeden fall ganz durch wenn du dich für iso entscheiden solltest. geh motiviert an die sache ran und erwarte nicht die wunderheilung in einem monat und hör auf deinen körper dann hast du gute chancen auf heilung.

ich hab damals mit einer sehr niedrigen dosierung angefangen so 2-3 monate rum. dadurch hatte ich auch keine schlimme av jedoch dauert es halt auch bisschen länger bis dann die erfolge sichtbar werden aber das wäre doch eine möglichkeit.

sei gut informiert, motiviert, optimistisch und gut zu deinem körper. dann steht diesem schritt meiner meinung nach nichts im weg.

mfg
  #10 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 23:23

Standard

ALSO , ja nehm es !.

bitte. ich will das auch andere leute das erahren. hatte ähnlich akne . HATTE ,weil das vor 8 monaten war.

iso ist solange deine blutwerte gut sind ( bitte ständig kontrolieren) nicht gefährlich. ich weiß nicht warum so viele immer zögern.

ja trockene lippen , haut , mal mehr mal weniger. passiert schlimmeres ,setz es ab aber du kannst sagen hey, ich habs probiert. low dosis hat bei mir nicht gebracht. mind 30 mg würde ich sagen. ist auch bei meinem bruder so.ht ne

ich gehe nicht mehr oft in dieses forum. NUR immerwieder dann wenn ich glücklcih wegen diesem medikament bin und mich meitteilen will.

klar man muss es abwägen. kosten-nutzen. FÜR mich die rechnung aufgegangen, abersowas von. ab dem 5 monat gings aufwärts , jetzt KEINEN pickel mehr am körper....rücken war echt fies.
also dierekt 30 nehmen nciht wich ich am anfang nur 10. die nebenwirkungen sind nciht unbedingt proportional zur dosis. bei mir auf keinen fall.

mfg
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht