Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 05:57
Benutzerbild von Madame_xs
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
iso ist solange deine blutwerte gut sind ( bitte ständig kontrolieren) nicht gefährlich. ich weiß nicht warum so viele immer zögern.
Diese Aussage ist FALSCH ...

ISO ist ein starkes Medikament und darf nicht verharmlost werden ...

Was aber nicht heißen soll, dass ich dir davon abrate ... ich selber habe es auch genommen und würde (will es gern) wieder tun ...

Man muss sich nur der Nebenwirkungen bewusst sein und es wirklich in Kauf nehmen ... es gibt NW´s die so gut wie bei jedem auftreten (trockene Haut, trockene Schleimhäute ...) ... und es gibt welche von denen viele verschont bleiben, die aber dennoch auftreten können (Haarausfall, Gelenksschmerzen, nasenbluten, Depression ...)

ich selber habe meine Therapie auf Grund von Haarausfall udn Panikattacken abgebrochen .. panikattacken sind nach der Therapie langsam besser und geworden und auch der Haarausfall geht so langsam wieder

Wenn du ISO nimmst, dann achte auf deinen Körper und was er dir sagt und ich würde dir auch eher eine Lowdosis empfehlen, also je nach deinem Gewicht 10-20mg am Tag über einen längeren Zeitraum, es macht die Nebenwirkungen meist erträglicher ...

Und wenn, dann fang jetzt an damit, damit du es über den Winter machen kannst ... im Sommer is ISO immer recht lästig wegen der Sonnenempfindlichkeit und dem vermehrten Schwitzen ...
  #12 (permalink)  
Alt 03.11.2011, 21:59

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

hey madame.

bin da natürlich deiner meinung.

ABER....deswegen sag ich ja blutwerte konrolieren und bei problemen absetzen.! habe mit mehrern ärzten mittlerweile gesprochen....

UNTER ÄRZLICHER KNTROLLE kann man es sehr wohol nehmen. sonst würde es ja nicht verkauft werden in deutschland. jeder weiß wie viele zahlreiche prüfungen ein medikament n deutwschlan durchläuft bevor es au den markt kommt.

JEDER MUSS ES FÜR SICH ENTSCHEIDEN OB MAN ES NIMMT ; und erst dann entscheiden wenn man sich den gefahren bewusst ist. (=muss man bei jedem medik.)

UND meine persönliche erfahrung: bei geringer dosis hatte ich mehr nebenwirkung. als ob sch der körper an iso gewöhnt...
  #13 (permalink)  
Alt 08.11.2011, 22:20

Standard

sunshinee: Man kann nicht pauschal sagen, dass alles unter 30mg nichts bringt. Das muss jeder individuell für sich herausfinden. Ich habe mit 20 mg angefangen und bin vom Ergebnis begeistert.

Und so einfach bedenkenlos empfehlen kann man Iso nun auch nicht.
Sagt dir Contergan etwas? Das wurde auch bedenkenlos schwangeren Frauen empfohlen, gerade auf Grund der vermeintlich guten Verträglichkeit.

Das Ergebnis ist ja hinlänglich bekannt. Die Wissenschaft hat neben all dem Wissen eben immer auch mit Nichtwissen als natürliche Nebenwirkung zu kämpfen. Niemand kann letzten Endes vorhersehen, was Iso für Langzeitfolgen haben wird.

Ich war mir vor kurzem noch nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung war. Heute weiß ich es. Mehr als richtig. Nur gilt das eben für mich und vielleicht auch für dich. Deswegen aber noch lange nicht für jeden...
  #14 (permalink)  
Alt 09.11.2011, 01:47

Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Standard

Also ich rate dir es mit Iso zu versuchen und ganz genau drauf zu achten ob du es verträgst. wenn nicht setze es sofort ab. man kann vorher niemanden vorraussagen ob er nws haben wird oder nicht. ich rate dir auch nicht die gesamtdosis obwohl viele sagen wenn schon denn schon. iso ist russisches roulette mit dem du aber ggf. einen teilerfolg erzielen kannst. 6 monate mit 20mg.
ich vermute bei dir giftstoffe im körper, also das ernährung der grund ist. pickel am mund weisen darauf hin.
  #15 (permalink)  
Alt 09.11.2011, 07:33
Benutzerbild von Kumiko

Standard

Hallo (:

Ich hatte bevor ich mit Iso angefangen habe mittelschwere Akne! Mein Rücken sah ungefähr so aus, wie deiner! Das ist jetzt alles weg, auf dem Rücken bekomme ich gar keine Pickel mehr. Gesicht und Dekollete waren auch mittelschwer betroffen. Im Gesicht gehts jetzt seit eineinhalb Jahren wieder los. Zuerst langsam, hin und wieder mal ein Pickel ist ja nicht schlimm, aber wurde dann doch wieder schlimmer (leider!). Werde demnächst wieder meinem Hautarzt einen Besuch abstatten und ihn fragen, was er meint. (bez. Iso nochmal nehmen, ja oder nein!)
Von den Nebenwirkungen die ich hatte kann ich mal ein paar aufzählen:
Vor allem natürlich trockene Haut! Aber das war für mich jetzt nicht so wirklich schlimm, weil ich von Natur aus schon immer trockenere Haut hatte und schon immer drauf geachtet hab, dass ich gute Cremes, Duschgels etc. verwende. Das war also nicht das Problem!
Nasenbluten vielleicht schon eher, das hatte ich wirklich regelmäßig fast jede Nacht. Hatte immer ein Tempopäckchen neben mir griffbereit liegen! Aber das konnte ich ehrlich gesagt auch ertragen, war immer schnell wieder vorbei und, wie gesagt, auch nur in der Nacht. Nie tagsüber. (Könnte man wohl auch mit der Bepanthen Nasensalbe gut in den Griff bekommen, auf die Idee bin ich zu dem Zeitpunkt aber leider nicht gekommen )
Dann natürlich der Haarausfall! Und das ist im Grunde genommen auch das, was mich bis jetzt immer noch ziemlich nervt! Während ich Iso genommen habe war das jetzt nicht so schlimm, weil ich dachte, dass das schon aufhören würde, wenn ich Iso wieder absetze - am Ende der Therapie. Aber Pustekuchen! Jetzt nach ca. 3 Jahren hab ich immer noch den Haarausfall. -.- Die Haare wachsen zwar wieder nach (sonst hätte ich bald keine mehr aufm Kopf) aber es ist nervig wie sonst was! Jeder Mal nach dem Haarewaschen hab ich die ganzen Hände voller Haare @.@ Werde jetzt mal Haar Vital von Abtei probieren, einen Versuch ists wert.
Da ich Kontaktlinsenträgerin bin (lasse mich aber irgendwann lasern) hatte ich schon Bedenken, ob ich meine Kontaktlinsen weiter tragen könnte. War eigentlich kein Problem. Meine Augen wurden schon deutlich trockener (sind heute auch noch etwas trockener als davor), aber nichts, was man nicht mit guten Augentropfen in den Griff bekommen würde. Wenn ich keine Kontaktlinsen trage merke ich auch gar nicht, dass die Augen trockener sind, als vor Iso! ^^

Also alles in Allem: Ja, es gibt Nebenwirkungen. Die können auch durchaus heftig sein! Bei mir gehts jetzt noch, bloß, wie gesagt, der Haarausfall ist schon ärgerlich. Mir war es das aber wert, weil meine Akne seitdem schon besser geworden ist und die Zeit, in der ich wirklich absolut NICHTS hatte, war einfach HIMMLISCH! ^^
Wenn der Leidensdruck für dich wirklich groß ist, würde ich schon Iso nehmen. Du musst dir halt nur im Klaren über die Nebenwirkungen sein!

Alles Gute!
  #16 (permalink)  
Alt 09.11.2011, 08:33

Standard

Hallo,

Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche mit 20mg angefangen.
Bis dato habe ich zumindest noch keine Nebenwirkungen und auch keine Veränderungen.
Ich werde hier immer mal wieder reinschreiben, wie es so verläuft usw.
Mein Arzt meinte auch, dass ich bei 20mg eigentlich kaum oder keine Nebenwirkungen spüren sollte.

Wie viel mg hast du denn genommen, Kumiko?
  #17 (permalink)  
Alt 21.11.2011, 11:26

Standard Tag 13

Hallo,
ich wollte mich mal wieder melden. Ich war zwischendurch mal ein paar Tage krank und habe ausgesetzt, deshalb in ich jetzt bei Tag 13.
Bis jetzt läuft eigentlich alles normal.

Nebenwirkungen:
Keine
Ich habe anscheinend wirklich Glück, denn irgendwie habe ich mit 20mg keine Probleme. Die Augen sind evtl ein wenig trockener geworden, aber ich kann ohne Probleme weiterhin Linsen tragen

Wirkung:
Im Gesicht hat sich noch nicht so viel getan. Ich merke aber schon am Rücken, dass definitiv weniger Pickel nachkommen und die alten abheilen

Bis jetzt läuft alles prima und ich bin optimistisch, dass es die richtige Entscheidung war mit Iso anzufangen. Zurückblickend hätte ich evtl sogar ruhig 2-3 Jahre früher anfangen sollen.
  #18 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 13:12

Standard

Tag 20

-Rücken schon sehr gut abgeheilt und keine neuen Pickel
-Gesicht nach wie vor unverändert
-keine Nebenwirkungen

bis jetzt alles prima
  #19 (permalink)  
Alt 14.12.2011, 09:42

Standard

TAG 36

-meine linke gesichtshälfte ist eigentlich schon komplett pickelfrei
-am rücken ist auch nichts mehr hinzugekommen und abgeheilt
-große poren an der nase sind verkleinert bzw. verschwunden
-haut fühlt sich viel glatter an
-immer noch keine nebenwirkungen!

..wenn es so weitergeht, bin ich wohl in 1 monat komplett pickelfrei.

#20 (permalink)  
Alt 06.01.2012, 01:46

Standard

TAG 58

-keine/kaum neue pickel mehr bekommen
-wundheilung dauert noch an bzw. ich habe die vermutung, dass es locker noch 6+ monate dauern wird bis die roten flecken weg sind, aber wenigstens kommen keine neuen mehr

nebenwirkungen habe ich immer noch keine.
habe sogar die letzen tage kein bepanthol lipstick benutzt und trotzdem top lippen.
ich weiß nicht, vielleicht bin ich auch ein einzelfall, aber ich frage mich echt wieso um das medikament so eine riesen sache gemacht wird.
mein ha meinte auch, dass er noch nie einen patienten hatte, der bei 20-30mg starke nw hatte.

achja:
habe jetzt schon 2 mal ein blutbild gemacht.
meine leberwerte waren direkt am anfang schon gut und sind jetzt beim 2ten test sogar noch deutlich besser geworden.
sachen gibts

Geändert von mark_st (06.01.2012 um 01:58 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht