Aknewelt.de Produktbewertung

Zurück   Akneforum gegen Pickel > Behandlung von Innen > Roaccutan/Isotretinoin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.10.2011, 15:30
Benutzerbild von Dark_Phoenix

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Veränderte Leberwerte nach Wechsel von Aknenormin zu IsoGalen?

Guten Tag an alle,

ich nehme nun schon seit einiger Zeit Isotretinoin (seit Januar 2011). Angefangen hatte ich mit 40mg Hartkapseln (bei ca. 73 kg, 181 cm Körpergröße, 20 Jahre), nachdem ich zuvor Minocyclin verwendet hatte. Da ich starke Akne (vor allem am Oberkörper/Rücken) hatte und Minocyclin nicht viel brachte, hatte mir mein HA also Aknenormin verschrieben. Die regelmäßigen Blutuntersuchungen zeigten anfangs noch akzeptable Werte, zwischenzeitlich wurde die Dosis aber von 40 mg auf 20 mg herabgesetzt, einmal sogar auf 10 mg pro Tag, dann wieder auf 20 mg, weil die Leberwerte leicht erhöht waren, vor allem der GGT-Wert (so um die 120).

Im moment bin ich wieder bei 20 mg pro Tag. Ich nehme die Kapseln jeweils abends zu entsprechender Mahlzeit ein. Als meine letzte Packung aufgebraucht war, hatte die Schwester bei der Ausstellung des Rezeptes wohl ein Kreuzchen vergessen, sodass die Apothekerin mir IsoGalen statt Aknenormin ausgehändigt hatte. Auf meine Verwunderung, dass ich nun eine andere Packung bekam, gab sie an, dass es doch der selbe Wirkstoff sei. Wobei ich mich aber frage, wenn IsoGalen und Aknenormin doch inhaltlich identisch sein sollen, warum sie dann aber anders heißen/aussehen und warum IsoGalen dann billiger für die Krankenkassen ist.

Jedenfalls nehme ich die neue Variante nun schon einige Wochen und musste kürzlich wieder zur Blutuntersuchung erscheinen. Als ich bei meinem HA angerufen hatte, um die Ergebnisse zu erfahren, sagte mir die Schwester, dass nun alle Leberwerte erhöht seien (sonst war nur der GGT betroffen) und der GGT nun über 200 liege. Genaueres könnte mir aber erst die Ärztin selber sagen. Ich soll nächste Woche nochmal anrufen.

Was ich mich aber frage: Kann das sein? Warum sind die Werte plötzlich so verschieden, obwohl sich in meinem Alltag nahezu nichts verändert hat? Ich esse und verhalte mich wie immer. Nach meiner Berechnung müsste ich das Medikament noch bis Anfang des Jahres 2012 nehmen, damit die Gesamtdosis erreicht wird. Zwar hat sich mein Hautbild seit der Einnahme schon enorm verbessert (von ein paar neuen Pickeln hier und da mal abgesehen), doch befürchte ich, dass bei vorzeitigem Absetzen ein Rückfall umso wahrscheinlicher wäre. Und das will ich eigentlich vermeiden.

Woran könnte die Veränderung der Leberwerte liegen? Oder ist der Wechsel unerheblich dabei? Muss ich mir Sorgen machen wegen der Werte, oder was könnte ich tun um diese zu verbessern?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße,
Dark_Phoenix

Themen-Optionen
Ansicht